Beiträge von BeachMutant

    Hi,


    Ich werde in den kommenden Tagen endlich mein Gigpig erhalten! Nun stellt sich mir die Frage, ob die Gigpig Besitzer unter Euch schon Erfahrungen mit unterschiedlichen Fellen gemacht haben?
    Soweit ich mich an den Sound erinnere, ist das Sustain der Toms doch recht kurz, daher werden vmtl. coated oder mit Punkt oder Ring gedämpfte Felle zu einem eher "leblosen" Sound führen. Ich möchte Gigs damit spielen, daher sollte eine gewisse Grundlautstärke erreicht werden.
    Gibts bereits Erfahrungen in der Community?


    Ich bin kein großer Freund kleiner Hihats, dennoch wird kein 14er an das Schwein (GS) passen. Welche Größe (10",12") passt eurer Erfahrung nach noch so gerade an das Set?
    Vielen Dank schonmal!

    ja, da ich nicht so wirklich weiss wo ich mim ECX dran bin - und ich hab das Gefühl, dass sogar die Menschen bei Pearl nicht so ganz wissen wo´s hingehen soll :P - hab ich mich nun doch für ein


    Gretsch Renown Purewood Rosewood (*sabber*) :D :] :D


    entschieden... nur so zur Info.... 8)
    Hoffentlich kann ich dann nächste Woche schon erste Bilder reinsetzen... *Freu


    vG und Danke

    Zitat

    Original von Dr.Speckmut


    Was ich mich frage ist, ob evtl. die Kessel, die auf der HP als "6-ply Maple, 7,5mm" angegeben sind identisch mit den Kesseln der Masters Custom bzw. der Masters Premium MRP (beide ebenfalls "6-ply Maple, 7,5mm") sind, von womöglichen Selektierungen bei der Aussenlage aus optischen Gründen mal abgesehen.


    Also rein vom Spielgefühl her und der Dynamik im Sound (runder Sound mit mittelstarkem Attack) kann man, meiner Meinung nach, das ECX nicht mit den bisherigen Exports vergleichen.
    Ist ja auch logisch, es handelt sich hierbei ja um Maple Kessel. Die alten Exports wurden ja, soweit ich weiss aus Pappel hergestellt?!


    Das nächste mal wenn ich bei adams bin, werd ich mal einen direkten Vergleich zwischen ECX und Master Custom ziehen...

    Ja, genau, hierbei handelt es sich wohl um das Export-Custom.


    Die Adamsworld-Leute arbeiten ja immer einerseits mit dem Brutto-Preis (damit die Leute die Sets einordnen können.. min. 15% teurer) und andererseits mit dem "persönlichen" Preis, welche mit den deutschen Preisen vergleichbar sind.
    Also zu den Fakten:
    Brutto: ca. 2.200 eur
    Angeboten hat man mir das Set für 1750 eur.


    Das Set beinhaltet: Maple Kessel: 10" TT, 12TT", 14"FT, 16"FT, 22"BD, 14"/5?"SD, inkl. Hardware und Fussmaschine, ohne Becken. Ich persönlich brausche nur die Kessel mit Tomhalterungen...


    ja, also ich hab mir einfach das 12er Tom geschnappt und mit dem Gretsch Renown 12er Tom in einem akustisch abgetrennten Raum verglichen. Hab se auf die gleiche Note gestimmt angetestet sowie ebenfalls den Stimmbereich gecheckt. Hierbei konnte ich feststellen, dass das ECX, einen runden fetten Sound hat, der Stimmbereich jedoch etwas eingeschränkter ist als beim Gretsch Renown. Des weiteren klingt das Gretsch etwas "feiner" und ausgewogener. Da das Gretsch 2.300 eur Brutto kostet (2TT,1FT, BD, SD), kann man die Sets, was den Preis angeht, miteinander vergleichen und die hörbaren Unterschiede sind nicht all zu groß.
    Mein Gefühl und ein Blick ins Innenleben der Toms sagt mir, dass das Pearl nicht ganz so gut verarbeitet ist.
    Das Black finish sieht ziemlich fett aus, da man noch gut die Holzmaserung erkennt.. edel-natura quasi


    auf der offriziellen Pearl-seite, konnte ich leider nichts über das ECX finden, hier sind nur das EX, ELX und das EXR aufgelistet.


    http://www.pearldrum.com/export.asp


    Das ISS System, spricht eher für ein Set in der unteren Mittelklasse... ich kann das Set somit leider nicht ganz zuordnen... mit Opti-Mount hätte es mir besser gefallen....


    Deswegen wären eure Meinungen für mich jetzt recht interessant....


    vG, BM

    Hallo,


    Dies ist mein erster Post hier im Forum, also erst mal ain HALLO an Alle.


    Ich spiele seit 17 Jahren Schlagzeug und langsam wirds Zeit für ein gutes Set. . Ich suche ein Set mit 10", 12", 14" und 16" Toms um für die unterschiedlichen Stile (Metal, Rock bis Jazz, Latin), die ich spiele, gerüstet zu sein.
    Ich war gestern im Adams Drumworld (NL) und hab sets angespielt sie so in meiner Preiskategorie liegen (1500-2300 eur).
    Schlussendlich fand ich das Gretsch Renown und auch das Pearl ECX auf den ersten Anblick (und erste Hörprobe) ganz gut.
    Meine Frage lautet nun, ob schon eine/r von euch sich das ECX angeeignet hat, oder sonst was dazu erzählen kann? Mich würde eure Meinung interessieren.
    Der Vorteil dieses Sets liegt darin, dass es von vornherein 4 toms hat. Beim Gretsch Set müsste ich mir ein weiteres Tom separat kaufen... und das ist teuer :o(.