Pearl ECX - gibt es schon erste Erfahrungen?

  • Hallo,


    Dies ist mein erster Post hier im Forum, also erst mal ain HALLO an Alle.


    Ich spiele seit 17 Jahren Schlagzeug und langsam wirds Zeit für ein gutes Set. . Ich suche ein Set mit 10", 12", 14" und 16" Toms um für die unterschiedlichen Stile (Metal, Rock bis Jazz, Latin), die ich spiele, gerüstet zu sein.
    Ich war gestern im Adams Drumworld (NL) und hab sets angespielt sie so in meiner Preiskategorie liegen (1500-2300 eur).
    Schlussendlich fand ich das Gretsch Renown und auch das Pearl ECX auf den ersten Anblick (und erste Hörprobe) ganz gut.
    Meine Frage lautet nun, ob schon eine/r von euch sich das ECX angeeignet hat, oder sonst was dazu erzählen kann? Mich würde eure Meinung interessieren.
    Der Vorteil dieses Sets liegt darin, dass es von vornherein 4 toms hat. Beim Gretsch Set müsste ich mir ein weiteres Tom separat kaufen... und das ist teuer :o(.

  • Du meinst das Export-Custom?


    Das gibt es jetzt doch in Europa???


    Das überrascht mich. Bisher konnte man in keinem Online-Shop etwas entdecken und auf der offiziellen Webseite von Pearl-Europa wird das ECX auch nicht aufgeführt. Im Gegensatz zu der US-Seite.


    Was soll das ECX denn kosten (mit welchen Kesseln)?


    Schade finde ich, das sie das ECX mit der ISS-Halterung ausgestattet haben. Dann noch mit Standard-Spannreifen und den Pro-Tone Fellen. Aber kommt jetzt ja auch darauf an was der Spass kosten soll.

  • Ja, genau, hierbei handelt es sich wohl um das Export-Custom.


    Die Adamsworld-Leute arbeiten ja immer einerseits mit dem Brutto-Preis (damit die Leute die Sets einordnen können.. min. 15% teurer) und andererseits mit dem "persönlichen" Preis, welche mit den deutschen Preisen vergleichbar sind.
    Also zu den Fakten:
    Brutto: ca. 2.200 eur
    Angeboten hat man mir das Set für 1750 eur.


    Das Set beinhaltet: Maple Kessel: 10" TT, 12TT", 14"FT, 16"FT, 22"BD, 14"/5?"SD, inkl. Hardware und Fussmaschine, ohne Becken. Ich persönlich brausche nur die Kessel mit Tomhalterungen...


    ja, also ich hab mir einfach das 12er Tom geschnappt und mit dem Gretsch Renown 12er Tom in einem akustisch abgetrennten Raum verglichen. Hab se auf die gleiche Note gestimmt angetestet sowie ebenfalls den Stimmbereich gecheckt. Hierbei konnte ich feststellen, dass das ECX, einen runden fetten Sound hat, der Stimmbereich jedoch etwas eingeschränkter ist als beim Gretsch Renown. Des weiteren klingt das Gretsch etwas "feiner" und ausgewogener. Da das Gretsch 2.300 eur Brutto kostet (2TT,1FT, BD, SD), kann man die Sets, was den Preis angeht, miteinander vergleichen und die hörbaren Unterschiede sind nicht all zu groß.
    Mein Gefühl und ein Blick ins Innenleben der Toms sagt mir, dass das Pearl nicht ganz so gut verarbeitet ist.
    Das Black finish sieht ziemlich fett aus, da man noch gut die Holzmaserung erkennt.. edel-natura quasi


    auf der offriziellen Pearl-seite, konnte ich leider nichts über das ECX finden, hier sind nur das EX, ELX und das EXR aufgelistet.


    http://www.pearldrum.com/export.asp


    Das ISS System, spricht eher für ein Set in der unteren Mittelklasse... ich kann das Set somit leider nicht ganz zuordnen... mit Opti-Mount hätte es mir besser gefallen....


    Deswegen wären eure Meinungen für mich jetzt recht interessant....


    vG, BM

    Einmal editiert, zuletzt von BeachMutant ()

  • Aber beim Reference würde ich mir noch ein 4tes Tom zulegen, wobei die Sache nochmals um bis zu 500 eur teurer wird... und dann liegt wieder ein 1000er dazwischen... hmm... ich weiss nicht so recht... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von BeachMutant ()

  • Man muss beachten, dass das ECX in der Reihenfolge der Pearl-Sets vor dem Masters (und Masters-Custom!) und nach der Vision-Serie eingereiht ist (von Einsteiger bis Oberklasse). Und lange vor dem Reference. Wobei bei Deinem Angebot Hardware dabei ist. Trotzdem hat Nils recht, der Abstand ist zu klein.


    Vergleich den Preis mit dem Masters-Custom oder einem Maple-Set aus der Masters-Serie. Rechne die Hardware aus Deinem Angebot raus. Dann kannst Du Dir ein Urteil bilden was den Preis angeht.

  • Zitat

    Original von tomjunior
    [...] Trotzdem hat Nils recht, der Abstand ist zu klein.


    Was bei Pearl auf jede Serie zutrifft. Diese Diskussion hatten wir ja erst vor ein paar Wochen im "Wegfall der Mittelklasse bei Pearl"-Thread ;)

  • Ich finde den Preis für ein Export (Custom hin oder her, der Name ist ein Synonym für Einstiegs- bzw. untere Mittelklassesets) zu hoch.


    Was ich mich frage ist, ob evtl. die Kessel, die auf der HP als "6-ply Maple, 7,5mm" angegeben sind identisch mit den Kesseln der Masters Custom bzw. der Masters Premium MRP (beide ebenfalls "6-ply Maple, 7,5mm") sind, von womöglichen Selektierungen bei der Aussenlage aus optischen Gründen mal abgesehen. Dann bliebe noch der Hardwareunterschied : ISS statt Optimound bzw. New Optimount, keine Gußreifen, andere Böckchen, billigere Pro-Tone Felle, usw.


    Weiß da Jemand Genaueres?


    Grüße Christoffer

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Speckmut ()

  • Zitat

    Original von Dr.Speckmut


    Was ich mich frage ist, ob evtl. die Kessel, die auf der HP als "6-ply Maple, 7,5mm" angegeben sind identisch mit den Kesseln der Masters Custom bzw. der Masters Premium MRP (beide ebenfalls "6-ply Maple, 7,5mm") sind, von womöglichen Selektierungen bei der Aussenlage aus optischen Gründen mal abgesehen.


    Also rein vom Spielgefühl her und der Dynamik im Sound (runder Sound mit mittelstarkem Attack) kann man, meiner Meinung nach, das ECX nicht mit den bisherigen Exports vergleichen.
    Ist ja auch logisch, es handelt sich hierbei ja um Maple Kessel. Die alten Exports wurden ja, soweit ich weiss aus Pappel hergestellt?!


    Das nächste mal wenn ich bei adams bin, werd ich mal einen direkten Vergleich zwischen ECX und Master Custom ziehen...

  • Der einzige Unterschied zu der Vision-Serie ist doch das Kesselmaterial. Mal abgesehen von der Kesselauswahl und den Farben. So jedenfalls mein Eindruck. Und dafür einen Preisunterschied von 750, -- Euro ist ein bischen happig. Zumal fraglich ist, ob dasselbe Holz wie in der Masters-Serie für die ECX-Serie verwendet wird.


    Ich hab mal die Preise in einem US-Online-Shop verglichen, da es die ECX-Serie ja wohl zur Zeit nicht in Deutschland gibt. Dort kostet ein ECX-Set in derselben Konfiguration (22BD;10TT;12TT;14TT;16TT; 14SN) ohne Hardware 1.079, -- US-Dollar, da sind umgerechnet ca. 730, -- Euro.


    Ein Vision-Set (1 Tom weniger, dafür mit Hardware) kostet in USA 899, -- US-Dollar, umgerechnet ca. 610, -- Euro.


    Das Vision-Set kostet bei uns 999, -- Euro.


    Wenn ich das mal vergleiche, würde ich sagen das ist kein besonders günstiges Angebot.


    Vielleicht wird Pearl im nächsten Jahr die ECX-Serie auch in Europa puschen, mal sehen wie die Preise dann liegen. Im Moment würde ich da eher auf andere Sets schielen.


    Ich bin eigentlich auch ein langjähriger Pearl-"Fan", aber mit dem was da im Moment so angeboten wird kann ich nichts anfangen. Andere Mütter habe da hübschere und vor allem im Preis-Leistungsbereich schönere Töchter.

  • ja, da ich nicht so wirklich weiss wo ich mim ECX dran bin - und ich hab das Gefühl, dass sogar die Menschen bei Pearl nicht so ganz wissen wo´s hingehen soll :P - hab ich mich nun doch für ein


    Gretsch Renown Purewood Rosewood (*sabber*) :D :] :D


    entschieden... nur so zur Info.... 8)
    Hoffentlich kann ich dann nächste Woche schon erste Bilder reinsetzen... *Freu


    vG und Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!