Beiträge von tomic

    Grunsätzlich wird das TD-9 nichts via MIDI weitergeben, was nicht auch an den internen Generator gesendet wird. Wenn die Velocity aber so gering ist, dass Du's nicht hören kannst (bzw. es im restlichen Sound untergeht), nimmst Du es eben nicht wahr. Ich würde entweder mal das Setup überprüfen, ob sich damit was rausholen lässt oder halt die Sensitivity am Modul entsprechend abändern (bzw. einen Schwellwert einstellen). In Logic kenne ich mich leider nicht gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da entsprechende Filtermöglichkeiten gibt.


    VG


    Smoerrebroed


    Ok, das dachte ich mir eigentlich, wobei ich mich lange damit beschäftigt habe das ding gescheit einzustellen.. nunja im Moment suche ich eher nach einer Lösung im Logic, da die sachen nun schon eingespielt sind..


    aber Danke!


    Cheers

    Hallo zusammen,
    Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Einspielen von meinem TD-9 über Superior Drummer 2.0 auf Logic Pro.
    Es klappt soweit alles gut und ich benutze es regelmäßig um meine Drumtracks aus den Bandproben zu sichern, bzw vorproduktionen etc zu starten.


    Gefällt mir soweit alles ganz gut, wenn da nicht diese Fehltrigger wären:


    wenn ich auf dem Edrum spiele mit dem TD-9 habe ihc keine Probleme, klingt alles gut, keine Fehltrigger (ich nehme an Roland filtert die raus -> Stichwort Velocity)
    Wenn ich aber nun das Ganze im Logic mit aufzeichne habe ich viele kleine Fehltrigger zum bsp in der Bassdrum (Rebount nehm ich mal an) siehe Bild:


    Nun kann ich natürlich im Editing im Logic das ganze einfach raus löschen, was aber wirklich sehr Zeitaufwändig ist, da ich ja jedes kleine Ding anklicken muß.


    Nun ist die Frage ob es A eine Möglichkeit gibt in Logic zusagen: " Suche alle 'C1' mit einer Velocity <50 und markiere sie / bzw lösche sie" (als Beispiel mal)
    oder ob es B die Möglichkeit gibt das im TD-9 gleich so zu konfigurieren dass diese Fehltrigger nicht übertragen werden, da Roland die ja auch filtert.


    hier noch ein Blick auf die Liste:


    Würde mich sehr freuen, wenns da irgend ne Lösung gibt und ich nciht 3h lang sämtliche <50 Bassdrum Noten rauslöschen müßte..


    thx n cheers!

    ich habe auch ein paar befreundete musiker in budapest, evtl frag ich da einfach mal ein schlagzeuger ob er es für mich tested udn dann evtl mitbringt, das becken ist nicht das problem, das kann man auch selber bauen ;)
    bißchen rumlöten und gut is - probleme machen einfach nur die controller

    ich find das ziemlich selbsterklärend, aber auf youtube gibts ne menge interessanter videos dazu, solange du der englischen sprache mächtig bist ;)


    aber gute wahl! SD2.0 is super. vorallem super einfach, ich starte das ding wenn midi angeshclossen ist vom t-9 und die zuordnung stimmt
    sounds und becken auswählen - recorden, fertig.


    kannst natürlich auch die mics und so verschieben wie du willst (virtuell)

    Ich hab ein TD-9 mittels nem midi 2 usb kabel am mac am laufen, dazu der superior drummer, triggert ohne probleme.


    Du mußt evtl beim EZ drummer die midi noten anpassen auf dein modul, oder umgekeht ;)


    und mal ehrlich ich würde kein RME verkaufen um mir M-Audio zu holen, das wäre ein downgrade

    naja wenn ich weiß ob das teil gescheit funktioniert, kann ich dir schnell agen ob ich es behalten will oder nicht.
    es ist jedenfalls eine echte alternative zum vh-11 und kostet nur 1/3 davon..


    jetzt muß ich mir überlegen wie ich nach wien komm ;)

    ich bin Linkshänder und hab mal mit 7 oder 8 Jahren an einem Tag solange mit dem rechten fuß einen ball gegen die Wand geschossen, dass ich seit dem rechtsfüßer bin, aber das waren mindestens 5h am stück die ganze Zeit nur rechts.
    Ich spiel zwar kein Fußball mehr, aber das merkt man doch noch deutlich.


    zu den Drums muß ich sagen, dass ich als Linkshänger trotzdem "regular" spiele, glaube aber das dass keinen Unterschied macht, da du ja wenn Möglich eh deine Gliedmaßen unabhängig voneinander steuern können solltest.
    Klar kann sein, dass bei mir damit einiges beim erlernen länger gebraucht hat, aber im endeffekt isses jetzt so und ich hab mir darüber auch nie gedanken gemacht.


    Mein Schlagzeug lehrer kam auf die Idee das umswitchen zu wollen nach 17 Jahren spielen, ich habs ihm ausgeredet, ich kenns nicht anders & komme gut klar, gibt für mich keinen guten Grund zum wechseln, zumal ich ja auch so die Hihat mit links spielen kann, wenn ich will.

    ja, kannst du schon, wenn du über ein
    mono Klinken Kabel verfügst ;) theoretisch hast du entweder 4 Mono Kanäle oder
    halt 2 Stereo, ich erläutre dir das mal an Beispielen:




    dein TD9 hat: 2 Stereo Buchsen zusätzlich zum anschließen von Pads/Becken/Triggern
    die du zum Beispiel so nutzen kannst:




    1. Möglichkeit (easy)


    du hast 2 Stereo Becken, alles klar brauchst 2 Stereo-Klinkenkabel alles klaro
    einfach einstecken und gut is, läuft - bzw kann rim und head(bow) Sound
    einstellen (also welchen Sound du willst auf den Trigger deiner Wahl)




    2. Möglichkeit:


    du hast 2 Monobecken, einfach 2 Monokabel jeweils vom Becken zum Modul, Sound
    einstellen, fertig


    Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit 4 Stereobecken Mono damit zu betreiben!


    3. Möglichkeit:


    du hast 1 Mono, 1 Stereo Becken, Kombination aus 1 und 2 jeweils mit mono bzw Stereo
    klinken Kabel einfach einstecken




    4. Möglichkeit:


    du hast 3 Stereobecken in dem fall musst du ein Ausgang vom Modul aufsplitten
    in 2 Klinkenbuchen (da gibts entweder vorgefertigte Kabel von Roland oder 3. Anbietern)
    oder du musst es selber löten (is nicht besonders schwer) - was es zu beachten
    gibt, ein einfacher Y-Adapter (1 Stereo Klinken Stecker auf 2 Mono
    Klinkenbuchsen wird afaik nicht funktionieren, da Roland die Belegungen des
    Klinksteckers anders belegt (Ground, Tip, Ring) ) Dazu gibts aber ein paar
    Pläne hier im Forum, hört sich komplizierter an als es ist. Falls ich was falsches
    sage bitte korrigieren liebe Gemeinde. Wenn du so einen Adapter
    "gebaut" hast dann aber einfach 1 Stereokabel in das Stereo Becken
    und 2 Monokabel jeweils in Becken und Adapter -> Sound zuordnen.




    5. Möglichkeit:


    Das Selbe mit 4 Beckenpads ergo 2 Adapter.




    usw.




    prinzipiell kannst du das "bauen" wie du es brauchst, aber mehr wie 4
    Sounds wirst du nicht bekommen, also 5 Becken is 1 zu viel ;)




    hoffe das ist einigermaßen verständlich.