DRUMK
Hallo und guten Morgen. ![]()
Ich habe bei meiner Snare nochmal gerade gechecked, also:
- Mit den Umlenkrollen an den unteren Bügeln stellt man ein wie stark der Teppich am Reso-Fell anliegt. Wie bei einer Parallelabhebung kann man hier schon unterschiedliche Sounds/Sensibilität (Teppich-Ansprache) erreichen, nur das die Rollen über Vierkant in der Position fixiert sind. Bei Parallelabhebungen kann hier oft über Rändelschrauben on-the-fly verändert werden. Das ist vollkommen unabhängig von der generellen Spannung des Teppichs.
- An den beidseitigen Rändelschrauben kann die Teppichspannung (fein)justiert werden. Das ist unabhängig davon wie stark der Teppich auf dem Reso-Fell anliegt, siehe oben. Wenn der Hebel den Teppich spannt rastet dieser mit einem definierten Klick ein. Das kann sich, selbst bei starker Erschütterung, unter Spannung eigentlich nicht lösen. Dabei bewegt sich an der Abhebung ein Schlitten auf/ab. Das ist die Außenseite inklusive dem "Block" mit Rändelschraube und Butt-End unten. Das ist im Video aber nicht der Fall - und dort liegt meiner Meinung nach der Fehler! Da sich bei Betätigung des Hebels nichts bewegt vermute ich dort einen Defekt im Mechanismus. Ich denke, da hilft nur die komplette Demontage zur Ursachenforschung, warum der Hebel den Schlitten nicht mehr aktiviert.
Ich hoffe das hilft etwas.
LG
Toddy