Tama Starclassic Birch/Bubinga mit Walnut/Birch ergänzen

  • Hi,

    seit 2007 spiele ich ein Tama Starclassic Birch/Bubinga (ich glaube der letzte japanische Jahrgang) und bin damit mehr als zufrieden.


    Seit längerem schon würde ich jedoch an der Tom-Konfiguration eine Veränderung, bzw. Erweiterung vornehmen. Leider gibt es die B/B-Kessel schon seit einiger Zeit nicht mehr zu kaufen.


    Hat schon mal jemand sein Starclassic B/B mit den aktuellen Starclassic Walnut/Birch erweitert? Kann man das klanglich und optisch irgendwie in Einklang bringen? Der Gebrauchtmarkt für B/B-Kessel ist mehr als dünn ...


    Meine Farbkombi (Dark Mocha Fade) scheint in der aktuellen Starclassic-Serie bei Walnut/Birch als Transparent Mocha Fade weiterzuleben ...


    Grüße


    Sven

  • Währe gut zu wissen in welche Richtung die Erweiterung gehen soll?

    Wenn du dir zB. ein 8er Tom hinhängen möchtest dann sind etwaige Klangunterschiede nicht mehr ortbar.

    Bei großen Kesseln, wenn überhaupt, rudimentär.

    Tama verfolgt ja mit der Walnut/Birch Serie ein ähnliches klangliches Konzept wie bei der Birch/Bubinga Serie.

    Das sollte also passen.

    Ich kann bei unterschiedlichen hochklassigen Tama Drums keinen Unterschied im Holz raushören, und wenns optisch gleich aussieht...

    Das kann ich nicht so ganz unterschreiben. Mein Starclassic Maple hat, mal unabhängig von anderen Trommelgrößen, eine völlig andere Klangcharakteristik als mein SLP G-Bubinga (selbe Fellkombi), wobei das SLP schon sehr speziell ist ;)

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Ich habe jetzt ein 12x9-Tom, dass gegen eine 13x9 getauscht werden soll. Dann sind zur Zeit zwei Floortoms da, 14" und 16". Da würde ich gerne ein 18" dazustellen und das 14er (vorerst) in Rente schicken.

  • Ich würde zuallerallererst beim Vertrieb anfragen. Wenn jene sich unkooperativ zeigen, im nächsten Schritt bei Tama selbst.

  • Ja, danke. Den Gedanken hatte ich auch schon, scheinbar kann man sich noch alles mögliche anfertigen lassen. Das Preisschild könnte interessant sein 8o


    Lieferzeiten sind ja auch ein Thema, wenn da was aus Fernost kommt ...


    Fragen kann ich ja mal, thx.

  • Wenn du willst, kannst du die Erweiterung auch bei Tama anfertigen lassen, kostet aber deutlich was und dauert auch.


    Ob W/B oder B/B ... Klanglich ist das ziemlich egal, weil der Klangunterschied im Mü-Bereich liegt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ob W/B oder B/B ... Klanglich ist das ziemlich egal, weil der Klangunterschied im Mü-Bereich liegt.

    Ok, danke.


    Mal schauen ob es in der Umgebung einen Dealer mit aufgebautem W/B-Set gibt, Ab Werk kommen die, glaube ich, immer noch mit den Evans G2/G1, sollte also vergleichbar zu meinem Set sein. Sonst besorge ich mir mal ein Hänge-Tom in W/B, Versuch macht kluch.

  • just my 50 cents:
    Es ist recht egal, ob die Trommeln aus Birke oder Bubinga oder sonstwas sind. Das, was den Klang ausmacht, sind die Felle, vielleicht noch die Gratung, und die Aufhängung.
    Ich hab ein wirklich schlecht klingendes Mapex Set mit neuen Fellen in Dimensionen geholt, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Daher: mach Dir keinen Kopf um das Kesselmaterial, das ist eher Glaubenssache als hörbar, wie Moe schon sagt.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • ... Es ist recht egal, ob die Trommeln aus Birke oder Bubinga oder sonstwas sind. Das, was den Klang ausmacht, sind die Felle, vielleicht noch die Gratung, und die Aufhängung ...

    ... und ergänzend noch: Spannreifen. :)
    Diese Parameter sollten ja, abseits der Holzmischung, identisch bei den Starclassics sein.

  • Jo, danke. Es scheint doch recht wurscht zu sein, zumal man mit Fell, Tuning etc. den Sound wahrscheinlich deutlich mehr beeinflusst als mit dem Kessel an sich.


    Zumal der dann schon mal prinzipiell in die gleiche Richtung geht.


    Ich schau mir als nächstes Mal das Finish in Natura an irgendwo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!