... Das HH und HandHammered das gleiche sind ist mir schon klar, ebenso dass sich alle per Hand gehämmerten Cymbals vom Klang etwas unterscheiden. Jedoch wird es wohl nich so sein, dass ein HH auf einmal komplett anders klingt, sondern seinen Grundcharakter behält.
Das ist richtig. Der Grundcharakter einer Serie bleibt natürlich, ebenso die Form der Becken (z.B. Kuppe). Allerdings kann der Grundton durch eine abweichende Wölbung des Beckens schon variieren. Einher gehen damit unterschiedliche Gewichte, die zusätzlich für mehr Ping oder mehr Rauschen im Sound sorgen - das sollte man, wenn möglich, vorher gehört haben.
... Was ich eigentlich wissen wollte, war, ob sich ein HH mit der Aufschrift "HH" und eins mit der Aufschrift"Hand Hammered" von der Verarbeitung her unterscheiden. Sprich, ob die Kuppel größer/kleiner ist, ob es anders gehämmert wurde etc. und der Klang somit DEUTLICH abweicht.
Ich behaupte: Nein. Die Bearbeitung der HH-Serie dürfte sich über die Jahre nicht verändert haben. Die Aufdrucke werden natürlich ab und an mal neu gestaltet.
Wie gesagt, die Unterschiede sind eher klein aber fein und können für Gefallen oder Nichtgefallen entscheidend sein. ![]()
Grüße
Toddy