Beiträge von NoStyle

Patrick, ich würde da gar nicht so viel Gedönse um das Pedal machen!
    Schön oder nicht ist bei FuMas ein recht unergiebiges Thema. Die Werbeteaser der Companys allgemein sind immer entsprechend angelegt, dass jetzt endlich das Eigelb erfunden worden ist - glaubt man den Tama Hyperdrive Promovids ist jedes Tömchen tiefer als 6 Zoll reif für die Verbrennung ...
    Alles an der Falcon scheint grundsolider Standart zu sein, den professionelle FuMas heute haben, das zu einem vernünftigen Preis oberhalb der Hausmarken und teilweise deutlich unterhalb der Konkurrenz. Das sie nicht eiert oder hakt dürfte auch klar sein, falls es solche FuMas heute überhaupt noch gibt. Geh sie einfach testen sobald sie verfügbar ist und bilde Dir deine Eigene Meinung - besser noch, lass uns das zusammen machen ;) , dann sehen wir ja ob sie das hat was man braucht!

Viele Grüße
    Toddy

Sorry Domez, aber das klingt so als hättest Du nicht aufmerksam genug die Posts durchgelesen ?(
    Eloxieren geht bei Stahl/Eisen nicht, nur bei Aluminium! Einen Link zum DIY-Entchromen gabs vom Cameo!
    Ich würde sagen, gib die Sachen zur Pulverung - damit dürftest Du noch halbwegs günstig kommen.
    Mapex bietet neben Chrome auch goldene und Black-Chrome-Hardware an, ob die allerdings 15 Jahre abwärts kompatibel ist weiss ich nicht.

Viele Grüße
    NoStyle

Ich würde mir, wenn das Set optisch gepimpt werden soll, eher die Kessel vornehmen anstatt der Beschlagteile - der optische Effekt ist ungleich größer, meiner Meinung nach.
    Wenn Du Böckchen oder Spannreifen, egal wie, umfärben möchtest muss die alte Oberfläche restlos runter. Als Mountainbiker kann ich sagen, dass eloxieren die beständigste Oberflächenbehandlung ist, das fällt aber flach, da meistens einfacher Stahl verwendet wird. Pulverung ist teuer und leider nicht besonders kratz- oder stoßfest und kostet z.B. für einen Mountainbikedownhillrahmen mal schnell bis zu 300 € inklusive Entlackung. Bei Lackierungen wie Blackchrome kann man ebenfalls zusehen wie die Farbe verschleißt, speziell auf Spannreifen bei regem Rimshot-Gebrauch. Es sei denn, Du findest einen Betrieb, der Verzinkung oder Vernickelung anbietet, denn die elektrolytische Behandlung der Oberfläche ist immer noch am beständigsten, dürfte aber recht teuer werden.

Viele Grüße
    NoStyle

Tja Patrick, ich würde ganz einfach sagen: kaufen!

Ich habe nicht zwingend Bedarf da ich erst in neue Kessel investieren möchte, aber sollte ich die 350 Penunsen über haben werde ich zuschlagen. Ich bin bei FuMas nicht so pingelig solange die Lagerung in Ordnung ist, und bis auf die Iron Cobra kam ich bislang auf jeder zurecht, sodass sich ein ausführlicher Test für mich eh erledigt wenn sie spontan gut "am Fuß liegt", der Rest ist Einstellungssache.

Mal ehrlich, der Preis ist sehr gut mit den ganzen Umbaumöglichkeiten, die Verarbeitung scheint auch gut zu sein, sie baut schön schmal und platzsparend und hat die Features, auf die wir beide offensichtlich großen Wert legen :D - was soll da schon schiefgehen!

Viele Grüße
    Toddy

Shitte, werde es leider nicht zur MuMe schaffen - falls Du sie antesten kannst schreib doch bitte mal ein Feedback hier rein, wäre neugierig auf den hinterlassenen Eindruck. Wie gesagt, preislich muß Mapex wohl auf dem Teppich bleiben, aber das kann für den Verbraucher ja nur gut sein! Ich werde sie sicher mal im Drumcenter anchecken, aber anderes Trommelgedöns wird erstmal vorgezogen, wenns klappt.

Viele Grüße
    Toddy

Hallo,

je nach handwerklichem Geschick und Feinheit der Eisen- (!) Feile kann man mit der Methode aber auch erst den Schaden schaffen, der schließlich ...

Grüße
    Jürgen

Da hast Du sicherlich Recht! Bei 1 mm kann man alternativ auch zum Schlosser seines Vertrauens gehen und lässt sich das Loch sauber und vorsichtig neu aufbohren und entgraten. Allerdings sollte man dann die Beckenaufnahme entsprechend der neuen Lochgröße präparieren (z.B. Gummischlauch), um ein weiteres oder erneutes Ausfräsen zu verhindern.

Viele Grüße
    NoStyle

Leichengräber :D
    Ich wage zu bezweifeln, dass da weitere Schäden wie Risse oder sonstwas entstehen sollen - dort ist in der Regel die dickste Stelle des Beckens welche am wenigsten schwingt. Keyholes lassen darauf schließen, dass Becken eher "unpfleglich" behandelt wurden, halte das aber außer aus ästhetischen Gründen für vernachlässigbar und lässt sich mit einer Eisenfeile vorsichtig korrigieren.

Viele Grüße
    NoStyle

Hallo Smaug, ja, das zweite Standtom käme weiter nach hinten rechts. Man kann es trotzdem noch bequem spielen, wenn man nur den Oberkörper drehen muss ohne die Ellbogen zu weit nach hinten zu strecken. Eine Drehung des Oberkörpers setzt die Schulter- und Rückenmuskeln weniger unter Spannung als wenn alles zu nah aufgebaut ist. Das Ridebecken wäre dann ungefair dort wo Dein Midtom jetzt ist, also sehr bequem zu erreichen und zu spielen.

Das Schlagzeugspiel soll natürlich keine extrem sportliche Leistung sein ;) Es war nur als Tip gedacht um notwendige Muskeln zusätzlich auf Belastung zu trainieren. Spiel mal eine Stunde einen Groove mit dem rechten Crashbecken anstatt dem Ride - das muss machbar sein ohne das Dir der Arm oder die Schulter abfällt.

Viele Grüße
    NoStyle

Hi Smaug, Du solltest bedenken, das die Anleitung zum ergonomischen Aufbau ein Leitfaden ist der individuell angepasst werden muß. D.h. es ist nicht zwingend notwendig, dass Deine Oberschenkel waagerecht zum Boden sind. Ich weiss, zum Sitzen ist eine tiefe Hockerposition immer sehr bequem, zum spielen mit DoFuMa finde ich sie für mich z.B. eher unpassend, da mein gesamter Bauch und unterer Rücken versucht, den nach Balance suchenden Oberkörper zu stabilisieren. Ergo würde ich versuchen, den Hocker leicht höher zu stellen und dann das mittlere Tom in eine angenehme Position zu bringen, danach wird dann das kleine Tom ausgerichtet und Du erhälst eine bequeme Spielposition für beide über der Bass-Drum hängenden Toms. Wenn Du mit der jetzigen Sitzposition gut klar kommst wäre die Alternative, das Midtom in Standtom-Position zu bringen, also kleines Tom niedrig über der Bass-Drum vor der Snare und zwei "Standtoms" rechts neben Dir. Das Ridebecken kommt mehr über die Bass-Drum und kann etwas bequemer gespielt werden, die Crashes werden nach Gusto positioniert. Wichtig wäre dann, dass die rechts befindlichen Toms weit genug weg sind, um sie mit leichter Oberkörperdrehung, aber ohne große Überwinkelung der Arme zu spielen.

Bass-Drums kauft man eigentlich nicht passend zur Körpergröße, sondern zum gewünschten Sound ;)

Ich möchte aber noch kurz was anderes sagen. Du hast Dein Spielverhalten von Tempo 50 auf 200 Sachen gesteigert - als Sportler solltest Du eigentlich wissen, das man die Trainingseinheiten langsam und kontinuierlich steigert, um den Körper an die deutliche Mehrbelastung zu gewöhnen ;) . Meine Tipps wären deshalb, bei Proben öfters kurze Pausen einzulegen und den Körper zu entspannen. Übungseinheiten etwas kürzen und mehr aufteilen. Baue Liegestützen in Dein Sportpogramm ein, da sie alle großen Oberkörpermuskeln und Arme trainiert.

Viele Grüße
    NoStyle

:D Aber nicht bei mir - die letzjährige Betriebsarztuntersuchung ergab: Alles dem Alter entsprechend 8| man kann mich aber ruhig 3 db lauter ansprechen, dann hört der Bub auch wenn der Chief was will :thumbup:
    Cool son Mosquito, damit bekomme ich ja vielleicht die nervigen *hust* Azubis vom Hals 8)

Ich glaube auch, dass Becken im laufe der Zeit ihren Sound verändern. Ich habe drei Becken, die alle 20 Jahre oder schon älter sind (Sabian 20" HH Heavy Ride, Ufip 20" Experience Ride, Ufip 20" Experience China) und habe das Gefühl, dass diese mittlerweile leicht weicher, wärmer, dunkler und viel mehr "Seele" haben als im Neuzustand. Das hängt vermutlich damit zusammen, wie oft man diese spielt. Klingt vielleicht komisch, aber durch intensives Spielen werden diese weiter "gehämmert", die Rillen werden flacher, auch durch die ein oder andere Putzaktion. Mittlerweile putze ich so gut wie gar nicht mehr, da setzt sich dann hier und da was Patina an, was eventuell auch den Sound leicht verändert. Ob sich das Metallgefüge verändert ist Mutmaßung, aber meine Becken gefallen mir immer besser je älter sie werden!

Grüße
    NoStyle

Hi Niop, ich kenne sicher nicht alle Pedale im Detail und wenn, sind das eher alte oder Erstversionen bei denen es nicht geht (meine alte Yamah z.B.) oder ich habe es einfach übersehen. Deswegen habe ich auch den mir bekannten geschrieben. Wenn das geht ist ja super! Aber das dürfte dann wohl oft nur beim Masterbeater verschiebbar sein, oder?

Preise sind ja da wo ich es erwartet hätte. Hey Crud-Mate, wenn Du sie hast komm ich testen :D

Viele Grüße
    Toddy

Danke Niop, diesen Thread kannte ich auch. Ich weiss nur nicht, ob man bei der Eliminator oder Cobra (als Beispiele) den Master und/oder Slave-Beater auf der Achse verschieben kann, meines Wissens nicht. Die Falcon soll das können, in einem kleinen Bereich, wie gesagt. Das würde dann heissen, dass man die Beater ganz eng und exakt auch horizontal auf die Fellmitte ausrichten könnte!

Crud, hast Du denn schon Preise von M&T? Ich würde trotzdem erstmal testen, aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen!

Viele Grüße
    Toddy

Hey Crudpat, ich würde mal abwarten wenn das Teil nach der Messe in die Shops kommt, da kann man es dann selbst testen und die Preise dürften dann auch klar sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Falcon preislich zwischen Cobra und Axis angesiedelt ist - normalerweise ist Mapex beim Preis immer auf dem Teppich.

Ich habe mir gestern das Video und die Reviews mal konzentrierter reingezogen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man die Beater auch auf der Achse in der horizontalen verstellen kann (in einem kleinen Bereich). Das dürfte das erste mir bekannte Pedal sein mit diesem Feature und das Problem nicht zentrischer Schlegel scheint damit behoben. Schei55e, da muß ich meine ja wieder zurückbiegen :D
    Ich bin zwar eher der Eric Clapton unter den Doppelhuflern, finde das Pedal aber auch sehr interessant, hmmm, zuviel Gas derzeit und zuwenig Kohle, damn ... :S