Beiträge von Sammy Jankis

    Die Suchfunktion führte mich hier hin!
    Ich kenn mich eigentlich mit Fellen relativ gut aus, aber die Smoothen sind Neuland, ich würds sie aber gerne mal ausprobieren. Bevor ich jetzt drauflosbestelle, vielleicht erstmal ein paar Tipps von euch:



    Ich habe 4 Fragen:


    1.) kann es sein, dass es die glatten Emperor (z.B. bei Thomann oder diesem PPC) nicht in 18" gibt? Wenn ja, warum?
    2.) Wo ist denn der Unterschied zwischen den "Emperor Smooth White" und den "Coatet Emperor Smooth White" widerspricht sich das nicht, oder hab ich vielleicht nur was falsch verstanden?
    3.) hat jemand mit den oben genannten Fellen besonders gute Erfahrungen mit einer bestimmten Reso-Kombination gemacht (Ich möchte die Felle relativ tief stimmen, allerdings nicht ZU low, sie sollen aber auch mit 1-2 Umdrehungen mehr immernoch rund klingen..)
    4.) Kann mir jemand ein "smoothes" Snarefell empfehlen (Bisher bin ich Überfan vom CS !)


    vielleicht habt ihr ja die passenden Antworten! :)


    EDIT: zu 4.) Ich hab DAS hier entdeckt, klingt gut, besonders "für hohe fellspannung", aber das Ding ist aus irgendeinem Grund unfassbar teuer, ...kann mir jemand mehr darüber erzählen?

    Krass! Ich bin zufällig auf den Threat hier gestoßen...und ich wundere mich gerade extrem über diverse Kommentare!
    Ich mein, wie kann man nur über vermeindliche "Technikfehler" von Schlagzeugern herziehen, die 20 mal besser, 50 mal reicher, und 100 mal erfolgreicher sind als man selbst ist? Begreif ich nicht!
    Ich glaub fast alle meine Vorbilder über meine gesamte Schlagzeugerhistorie waren, wie ihr sie nennen würdet "Havy Hitter" (z.B. Dennis Poschwatta, David Sandström, Sascha Carrilho, Abe Cunningham...).
    Die 2 interessantesten Drummer im momentanen Zeitgeschehen sind meiner Meinung nach z.B. auch Aaron Gillespie und Zac Farro und nicht Peter Erskine!
    Ich baller (bei dementsprechender Band) auch ordentlich und ja, mir reissen OFT Becken, so what?


    Ich versteh die ganze Aufregung einfach nicht, mir scheint, dass manche hier eher in die kategorie "Havy Hitler" passen..

    Gute Idee!


    Allerdings funktioniert der Plan auch immer nur, wenn man ausreichend Platz für Teppisch + Hardware hat. Wie eine Location von innen aussieht (m²), weiß man ja auch nicht immer. Solltest du regelmäßig in Läden spielen, in denen das Schlagzeug immer in der kleinsten Ecke Platz nehmen muss (und z.B. der Teppisch gar nicht ausgerollt werden kann), dann bringt nur die Routine Zeitersparnis. Ich musste leider den 2.Weg gehen und kann deswegen meine Hardware schnell und unkompliziert aufbauen. Hat auch was...


    In diesem Sinne: Auf dass du immer ausreichend Platz für deine Schießbude hast. :)



    Ich vertseh zwar was du meinst, aber gegen sowas gibt es doch Tech Rider!
    Bei uns steht drin: "...das Schlagzeug steht auf einer Fläche von min. 2mx2m, ein Drumriser ist wünschenswert."
    sowas sollte man sich schon garantieren lassen, und mal erlich, wie gut ist schon ne Location in der du nichtmal dein Drumkit richtig aufbauen kannst?

    Ich hab auch ALLES markiert, damit es a) schneller geht und b) ich weiss, auch wenn mir jemand hilft, alles ist da wo es es sein sollte!
    D.h. konkret:
    -Jeder Ständerfuß als Gaffaumriss auf dem Teppich
    -Ständerhöhen durch Memoryclamps markiert, alles andere mit Gaffa.


    Funktioniert super, vor allem mit Neon-Gaffa!


    Und falls jemand über mein Kit spielt soll er halt seine eigene Hardware mitbringen...

    Da würde ich mich direkt mal mit einer anderen Frage anschließen!


    Da viele Läden nicht in allem super gut sortiert sind (können sie ja auch gar nicht), oder teilweise der Ausschuss (nich so gute Becken) zuerst an größere Läden abgegeben wird, hab ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre Becken dirket vom Vertrieb zu kaufen.
    Bzw. bei z.B. Meinl direkt ab Lager?
    Ich weiss, dass das zumindest bei Endorsern gang und gebe ist.


    Geht sowas sowas auch für normale Kunden, hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht?


    ich hab mich dann mal bei sabian und paiste umgesehen... und nach langem, langem ausprobieren bin ich bei diesem beckenset verblieben:
    http://www.thomann.de/de/sabia…rformance_set_2_large.htm


    es macht wirklich sauviel spaß auf diesen becken zu spielen


    Oh Gott!!
    Also, bekanntermaßen ist alles ja Gescjmackssache, aber gerade bei den APX sind sich die Gelehrten doch eigentlich einig:
    Diese Becken sollen ja besonders "durchdringend" sein, was im Hause Sabian anscheinend heisst, dass man Becken so unendlich fiese Obertöne jenseits der 12kHz produzieren lässt, die nunmal nicht zu überhören sind.


    Wir haben vor einiger Zeit mit ner Band zusammen gespielt deren Drummer APX benutzte. OHNE ÜBERTREIBUNG, ERLICH: Alle haben sich gefragt wo dieses merkwürdige, fiese Feedback herkommt, bis ich irgendwann bemerkte, dass es sich hierbei einfach nur um den Sound des Ridebeckens handelt!


    Also, auch wenn jeder selber wissen muss, was er gerne spielen möchte, kann man nach obejektiven Gesichtspunkten durchaus sagen, dass es sich bei den Sabian APX becken um schlecht konstruierte Musikinstrumente handelt, deren Wirkung als durchweg negativ beschrieben wird.


    MEIN Tipp: Lass die Finger davon, für die Art von Musik. die du spielen möchtest würde ich dir sowieso dünnere Becken empfehlen.


    So, und jetzt bin ich mal gespannt wer als erstes schreibt:
    "Ich find die APX voll super, ist doch quatsch!!.." ;)



    Du ersparst mir viel Schreiberei und sprichst mir aus der Seele, danke!

    Wie schon von meinen Vorrednern erklärt, absolute Geschmackssache!


    Ich persönlich benutze inzwischen Live und im Studio, sowohl bei mir selbst und auch als Mischer die Kombination aus der Shure Beta 91 und entweder dem Audix d6 oder manchmal auch dem Shure Beta 52.
    Für mich ist die Kombination (egal für welche Musikrichtung, von Metal bis Jazz) der absolute Bringer! Sie hat mich zumindest noch nie im Stich gelassen!


    Aber mal was anderes:
    Gerade in letzter zeit merke ich, dass 70% der BD Qualität, gerade im lauten Sektor, doch leider durch die Leistung der Bassbeschallung in der Venue bestimmt werden.
    Heisst: "Egal" (natürlich nicht, ihr wisst schon..) welches Mikro an der BD hängt, bringts die PA nicht ist alles umsnost, liefert die Anlage ordentlich Schub zwischen 100-700Hz kann man eigentlich gar nicht viel falsche machen.

    Leute....



    a) Pressroll: Falls du noch Fragen zu meinem Studium, oder meiner Qualifikation als tontechnische fachkrat hast, stell sie doch bitte per PN, ich frage mich nämlich was das hiermit zu tun hat!
    b) Eigentlich heisst der Threat nicht "Glaubt ihr es ist gut wie wir nach Backlinern suchen? Wir sind nämlich total unerfahren was das Musikbizz angeht und bräuchten echt dringend hilfe!" Falls ihr euch angesprochen fühlt schreibt "hier, ich!", falls nicht schreibt doch einfach nichts.


    Einmal äußere ich mich noch, obwohl ich dieses ständige Rechtfertigen irgendwie leid bin.
    In meinem/unserem Bekanntenkreis befindet sich ein Backliner, der allerdings Bass bei uns spielt und somit ständig doppelt belastet ist. Dann teilt es sich in 2 Gruppen: 1. Die Leute die gerne helfen (unsere Freunde) und Fotos machen, oder Merch verkaufen. Die haben allerdings noch nie eine Gitarre in der hand gehabt, geschweigedenn mal ein Schlagzeug aufgerbaut. 2. Professionelle Techniker, Hands von Firmen, Agenturen etc. die wir uns momentan leider nicht dauerhaft leisten können.
    Unser Problem ist, dass wir versuchen eine möglichst professionelle Produktion zu fahren, die auch Professionellen Ansprüchen gerecht werden kann. Wir sind aber gleichzeitig dabei uns von den 500 in die 2000 Clubs zu hangeln, was soviel bedeutet wie, wir müssen aufpassen nicht über unser Budget zu arbeiten. Das ist aber gar nicht so einfach wenn du als Band mit teurem Equipment, Mietsprinter, Tontechniker und Piepapo durcvh die Gegend juckelst.


    Also suchen wir Leute, gerne jung und scharf Erfahrung in der Branche zu sammeln, die es hauptsächlich aus Neugierde, Spass und Feuer machen. Die dann nach einiger zeit hoffentlich auf das motivationslevel von Freunden kommen. Man könnte auch sagen: "Wir suchen Leute die in unseren Freundeskreis kommen und gleichzeitig Bock haben die Band ihrer Freunde zu unterstützen"...oder so.


    Feststeht: Alleine bewältigen wir die gigs auf Dauer nicht, die Tour im Winter schon gar nicht.


    Also, Nachfrage besteht weiterhin.


    Und jetzt BITTE keine Diskussionen mehr. Wenn ihrs doof findet, okay, aber das muss man dann nicht unbedingt immer der ganzen Welt mitteilen.



    Übrigens, wer jetzt vielleicht den falschen Eindruck von uns bekommen hat, ich glaube wir sind echt umgänglich und ne nette Truppe:
    http://www.youtube.com/user/kendisdaimusic ;)

    Entschuldige du wirst (vielleicht) technischer Tonmeister. Für'n Raum Dresden habe ich mich angeboten. Ich mach sowas recht gern :) für Freikarten und angemessene Aufwandsentschädigung.

    Entschukdige, ich weiss meistens eigentlich ganz gut bescheid, was ich bin oder nicht bin. Ich hab im Februar09 bestanden (mit Auszeichnung wenn du's genau wissen willst.)

    Ich finde das ziemlich sinnfrei einen Führerschein, gleich welcher Klasse, vorschriftlich zu machen und gleichzeitig mit Freibier zu ködern.

    A) Der Führerschein ist kein muss, sondern ein Plus. B) Hab ich nichts davon gesagt, wann man denn dann ans Steuer sollte. Sprich: Backliner sind ja grundsätzlich kene Fahrer!

    Ausgebildeter Tonmeister ist man nach einem Diplom-Studiengang mit min. 10 Semestern in Berlin, Detmold, Potsdam oder Wien. Im Gegensatz zu Tontechniker und Toningenieur ist diese Bezeichnung eindeutig. Das solltest du korrigieren.

    Entschuldige bitte, ich korregiere: Ich bin technischer Tonmeister.

    mit einer 24" x 22" basstrommel ist die suche nach einem drumroadie zumindest nachvollziehbar :Q

    Haha..nicht nur deswegen, es eht ja auch um die gesamte bandbacklne mehr, oder weniger. Aber hey, wir haben einen großen Lastenaufzug am Proberaum!

    Naja, vielleicht klingt es ja so, als ob wir jetzt völlig dekadent durchgeknalt wären, aber so ist das nich. :) Also erstmal spielen wir in relativ wenig "Jugendclubs", dann befindet sch unser Touring und Booking gerade im Auf-bzw. Umbau, es wird sich demnächst also (hoffentlich) auch noch einiges ändern. Dann haben wir nach Möglichkeit immer unsere gesamte Backline im Sprinter und reisen mit techniker an. Falls wir mal (wie nächste Woche in Neuss) tatsächlich in einem "Jugendclub" spielen und wir sowieso nur mit kleinem Besteck und 2 PKW unterwegs sind, brauchen wir natürlich auch keine Hands. In ersterem fall wird es aber einfach zu viel für uns alles alleine zu machen, wir packen natürlich alle weiterhin mit an, aber 2 helfende Hände wären wirklich gut. Die Arbeit ist sicher nicht umsonst und außerdem glaube ich, dass wenn jemand der aus Köln kommt Bock auf unsere Musik hat und sich gut mit uns versteht, er auch einen enormen Spaß an der Sache findet. Ich würde genau den Job für ne andere Band sofort machen, erlich!

    Um die Kriterien nochmal etwas zu relativieren:


    Die "Kenntnisse" die wir erwarten sind nicht falsch zu verstehen. Wir brauchen keine voll ausgebildeten Livetechniker, oder Techs mit 8 Jahre Berufserfahrung....
    Wir suchen Leute, die WISSEN WAS SIE MACHEN! D.h. nicht das erste mal vor/hinter/auf ner bühne stehen, wissen wie ein xlr-kabel aussieht, wie man ein Schlagzeug aufbaut, eventuell wie man gitarren stimmt.
    Und wenn jemand egal wo her er kommt in der Lage ist sich mit uns vor den Gigs in Köln zu reffen und ihm das nichts ausmacht macht uns das natürlich auch überhaupt nichts! :)

    Hallo!


    Ich versuchs kurz zu machen.
    Gesucht wird/werden Backliner für meine Band. Es handelt sich bei den Gigs bis zum Winter um keine zusammenhängende Tour, sondern um einzelne Gigs.


    Was wir brauchen ist jemand der:
    -möglichst aus Köln kommt
    -anpacken kann
    -(zumindest rudimentäres) tontechnisches Hintergrundwissen besitzt
    -Kenntnise zu einem, oder mehreren Instrumenten aufweist
    -gerne laute Musik hört (sowas -> http://www.myspace.com/kendisdai)
    -am Wochenende wenig zu tun hat


    super wäre(ist aber kein muss):
    -jemand zwischen 18 und 26
    -Führerschein Klasse B


    Was wir bieten können ist:
    -Rock'n'Roll Livestyle!!!! ;)
    -eine spaßige Zeit mit coolen Jungs
    -die Möglichkeit Erfahrung im Bereich Livetontechnik, Touring und Bandmanagement zu sammeln (Zudem bin ich ausgebildeter Tonmeister, unser Bassist ist eigentlich selber Backliner für Bands wie z.B. Poison, Ratt, Papa Roach etc.. und unser Techniker führt einen Ausbildungsbetrieb, es kann also reichlich gelernt werden!)
    -Networking ohne Ende


    Lohn:
    Es kann keine pauschale Gage angeboten werden, jedoch ist ein Catering vor Ort üblich, Freibier gibts meistens auch und je nach unserer Gage gibts natürlich Prozente.
    Kosten/Aufwandsentschädigung gibt es natürlich.



    Also, wenn jemand hier Bock hat, bitte melden! (am besten per Email. s. links)


    Ick freu mir!

    Ich empfehle (auch meinen Schülern) grundsätzlich nur 2 Hardwaretypen:


    1.) Wenig Kohle:
    Fame Hardware. SUPER Qualität für kleines Geld. zB. Galgenbeckenständer für knapp 40,00.


    2.) Roadtaugliche Hardware für's Leben:
    DW 9000er Serie (Da kostet der Galgenbeckenständer aber auch 100,00€ mehr)


    Witzig ist, das beides aus dem gleichen Werk stammen, und teilweise fast exakt baugleich sind. ;)


    Also, Schlagzeug-spielen ist ein teures Hobby, da muss man schonmal Zeitungen für austragen, und 40,00€ für nen Ständer muss man einfach mal locker machen.