Beiträge von Drummedar

    Hallo Leute,


    soweit ich das sehe unterscheiden sich die beiden Cajintos CC 202 (Roland Peil) und CC 204 - sehen wir mal von der Signature und dem Preis ab - In der zu 2/3 rauen Schlagfläche der Peil. Ausser "Zum besseren Bespielen mit dem Besen" lassen sich aber im Netz keine Gründe finden. Wie ist das gemeint? Ist der raue Lack stabiler? Hält er einem Drahtbesen stand?


    Ich merke nur: rau erscheint es mir zum "Handbespielen" unangenehm. Ich mag aber schon einmal mit "Werkzeug" draufhauen.


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Erfahrungen?


    Liebe Grüsse


    Drum

    Hallo Ihr Lieben.


    Von der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Schlagwerk- Produkte bin ich absolut überzeugt. Nun möchte ich mir zusätzlich das Basscajon 460 zulegen und es per Fussmaschine bedienen. Dazu zwei Fragen:


    a) Sagt mal: Ein Brett mit zwei Flügelmuttern. Ist das die 60 € wert? ?(
    Da kann ich doch ein beliebiges Brett schneiden und drunter legen. Mir fehlt hier ein wenig Fantasie die Notwendigkeit dieser Investition zu rechtfertigen.


    b) Gesetzt den Fall ich nähme es doch. Hin und wieder möchte ich das Ding ohne Fussmaschine bedienen. Ist das Montieren ein Handgriff?


    Intuitiv könnte ich mir vorstellen ein Brett passgenau zu schneiden, es darunter zu schieben und vorne und hinten eine breitere Leiste zu schrauben. Durch das Gewicht des Cajons müsste diese Platte doch recht unverrückbar sein.


    Bin dankbar um jeden Kommentar.


    Liebe Grüsse


    Dromm

    Dank Dir für Deine Antwort. Dass Deine Saite auch leicht mitschwingt beruhigt mich schon einmal. Ich hatte ein paar Videos gesehne, bei denen der Bass ganz klar (holzig) war und nichts herumschnurrte. Das mag aber auch an der BAuart des Cajon liegen.


    Ich probiere es bisher mit dem Selbststudium - habe das Buch von Martin Roettger und die CD. Ich denke aber für den Einstige wäre ein Wochenend Workshop für mich doch überlegenswert. Beim slap habe ich die Hände im Vergleich zum Ton um etwa 45 Grad nach aussen gedreht und schlage mit den Fingerspitzen von Ring und Mittelfinger. Aber das Ergebnis klingt nicht anders, als beim Ton. Bischen lauter vielleicht, aber den Ton kann man ja auch lauter spielen.


    Komischerweise höre ich auch auf der Übungs CD keinen Unterschied dieser beiden Töne. Vielleicht habe ich was am Ohr :D

    Hallo Ihr Lieben,


    nach drei Jahren Drummerfahrung habe ich mir zum Spass ein Cajon zugelegt. Macht fun - ich scheitere aber schon an der "Kanaltrennung" der vier einfachen Grundspielarten:


    ?( Beim "Bass" schwingen die Seiten mit - und es klingt ein wenig, wie Bass und Ton gleichzeitig. Sagen wir - zumindest ein wenig.


    :) Der "Ton" kommt gut, aber


    ;( Ich kriege es nicht hin, den "Slap" so zu spielen, dass er sich vom "Ton" unterscheidet.


    :) Einzig der "Tip" klingt deutlich anders.


    Heraus kommt somit bei mir also ein "Tip" und ein "Snare-Ton", der mehr oder weniger bassig wirkt. Hab aber gehört, die Saiten dürfen beim Bass gar nix sagen - oder bin ich zu kritisch?


    Jetzt frage ich mich: Liegt es an meiner Dummheit, oder an der Einstellung des Cajon. Habe die Klett-Dämmung schon mit Tesa verstärkt, was mein 1. Problem deutlich mildert.
    Vielleicht liegt es aber doch an meiner Spielart?


    Freue mich auf ein paar Tipps.


    Liebe Grüsse
    Drummedar

    Hallo Ihr alle.


    Erstmal 1.000 Dank. Stelle fest es gibt zwei Lager:


    Lager Eins meint, das geht beides nicht. Da muss schon mehr her.
    Lager Zwei meint: Sowas geht schon, besonders für den (beschränkten) beschriebenen Nutzungsumfang.


    Ich glaub mal Beiden. Gerne würde ich den ersten folgen - will aber wirklich nicht mehr als 150 Euro ausgeben. Daher vielleicht noch mal zu meiner ursprünglichen Frage zurück:


    Wie kann ich die beiden vergleichen. Ist the Box besser, weil mehr Leistung?
    Sicher muss ich mir die Dinger anhören, aber ich will nicht wirklich beide bestellen.


    Danke

    Hi Ihr,


    ja, ich hab die Suche bemüht. Ich suche einen einfachen Monitor um auch mal laut zu spielen - kein Band Gig, keine Bühne. Zwei Systeme schiessen mir in der Preisklasse unter 150 Euro ins Auge:


    Millenium DM 30 click
    und
    TheBox MA 120 MK 2 click


    Meine Frage: Welcher der beiden ist besser? Nach einem Vergleich der Werte:


    Leistung
    TheBox: 120 W
    Millenium: 30 W


    Speaker:
    TheBox 12" / 2 "
    Millenium 10"


    Volumen:
    TheBox 56 x 44 x 37 cm
    Millenium 35 x 34 x 36


    scheint mir die TheBox um Längen vorne zu liegen. Liege ich falsch? Meine Stereo-Anlage, die mir nicht ausreicht, hat 2 x 50 W Sinus. Der Millenium Verstärker hat da ja nur ein Drittel der Leistung. Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könnt dies zu verstehen.


    Danke

    Erstmal danke. Habs mal aufgeschraubt und nichts gesehen, was nach Batterie oder Buffer aussieht (Kann das sein?). . . Glaube, das ist ein Bedienungsproblem. Ist eben manchmal auch weg, wenn ich es gar nicht ausschalte. Ändere den Klang eines Pads und rums: Überall wieder Klavier.


    Glaube, weiss einfach die Knöpfe nicht richtig zu drücken. Wenn einer ein Manual rumfliegen hat wäre das hilfreich. Im Internet find ich nüscht.


    Danke

    HiHo.


    Ja, ich habe im Forum gesucht. . . .
    Habe auf dem Flohmarkt ein Simmons Huggmaster ergattert. Sowas hier:


    click


    Nett, weil ich für ein paar Euro mein DTXpressIII um fünf Pads erweitern kann. Geht sogar - und ich kann mit einem Druck auf beiden Tasten in einen Edit-Modus jedem Pad ein Sound zuweisen. Nur ich verstehe nicht, wie man das abspeichert. Und was machen diese Kanäle? Ich hab halt regelmässig beim Starten immer wieder Klaviersounds auf den Pads und dann drücke ich immer wieder so lange auf den Pfeiltasten rum, bis es geht. Ich habe den Eindruck, dass das Teil nicht kaputt ist, aber ich verstehe einfach nicht wann ich editiere, und wie ich speichere.


    Hat einer sowas? Ist wahrscheinlich super einfach wenn man's weiss.


    Hatte übrigens ursprünglich gedacht, ich kann den Pads im Xplorer-Modul was zuweisen, hab mich aber da im Menü verlaufen.


    Dank Euch
    Drummedar

    Klar. Sowohl beim MP3 Player als auch beim Mix In Regler. Es geht hier insbesondere um den krassen Lautstärkeunterschied zwischen den leisen Drums (Wir erinnern uns: primäre Aufgabe des Gerätes) und den integrierten Songs (sekundärer Schnick Schnack). Die Drums sind dabei wie gesagt so leise, dass man eine angebundene Hifi-Anlage beim Volume auf Maximum stellen muss (!). Kommt man dann versehentlich auf den Play Button der integrierten Songs macht die Anlage spontan das, was man auf Volume max erwartet - meint die Boxen fliegen drei Meter zurück durch die Wand. Auch so kann man seine Nachbarn kennenlernen ;)

    Hm. Gibt es keine Lösung (nachobenschieb). Ich bin sehr unbeeindruckt. selbst wenn ich es nicht verstärke - den Kopfhörerausgang auf max und das Volume der Songs auf min. habe ich neben dem "immer noch zu leise Problem" das Problem, dass ich das Rauschen sehr laut höre. Packe ich den Sound nun in einen zweiten Verstärker verstärke ich doch das Rauschen mit.


    Also Yamaha Piloten: Wie habt Ihr Eure Drumkits auf eine akzeptable Lautstärke angehoben.


    Warum ist das Problem überhaupt ein Problem?

    Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit meinem neu erworbenen DTXpress III und bin bei der Suche auf diesen Thread gestossen. Ich bin fassungslos! Warum kann das Modul die Songbegleitung laut spielen und die Drums nur leise? Externer Verstärker? Gibt es keine andere Lösung?


    Ich habe das Modul neben dem Kopfhörerbetrieb an einer Stereo-Anlage angeschlossen, welche ich auf Vmax stellen muss, um die Drums deutlich zu hören. So kriege ich auch den Kopfhörer lauter (rausch). Wie oben beschrieben fliegen einem die Ohren weg, wenn man dann die Songs einspielt. Sicher: die kann man leise drehen, aber warum kriege ich denn den Ausgang der Drums nicht auf das gleiche Volumen-Niveau?


    Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?


    Danke