Set-Lautstärke bei DTxpress III

  • Seit zwei Wochen besitze ich ein "Yamaha DTXpress III Special". Um eine
    guthörbare Lautstärke während des Spielens zubekommen, muss ich
    den Volume-Regler voll aufdrehen! Der Klang über einen BeyerDynamic Kopfhörer ist okay, könnte aber für meine Begriffe noch etwas lauter sein!
    Die Voices habe ich zusätzlich schon im Gainwert angehoben! ( um 110-120).


    Starte ich den Song-Modus, fliegt mir fast der Kopfhörer um die Ohren!!


    Wie bekomme ich meinen Set-Sound genauso laut! Über die Regler habe ich schon alles ausprobiert!!


    OLI

  • Hi,


    hab das DTXpress der ersten Variante und hatte das selbe Problem. Abhilfe: hab mir einen kleinen Kopfhörerverstärker (in dem Fall von Rolls) besorgt und zwischengeschaltet. Habs mit Klett-Halterung direkt aufs Steuermodul gepappt - ist mittlerweile fester Bestandeil von meinem e-drumset.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • .....was dann soviel heisst wie,.....mein Modul ist in Ordnung und die Setsignale
    werden schwächer herausgegeben als die Songs! ..warum auch immer??


    Hast Du denn Probleme mit Verzerrungen, wenn Du den KopfhörerVerstärker
    benutzt?


    ...erstmal Danke
    Oli

  • Hi Oli,


    wenn ich den Kopfhörerverstärker voll aufdrehe, verzerrts schon leicht - aber da ist halt der KH-Verstärker am Ende (kommt halt immer drauf an, was der Verstärker bringt). Ist dann aber schon heftig laut.


    Gruß
    PG


    Edith:
    Die Lautstärke des Sets läßt sich bei mir im Menü über KIT COMMON - VOLUME im Bereich 0...127 verstellen, wobei wie gesagt auch der höchste Wert sehr mager rüberkommt (ohne KH-Verstärker).
    Über ein Poti "ACCOMP VOL" kann ich die Song-Lautstärke runterdrehen - gibt es diesen Regler nicht mehr beim DTXPress III ?

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • .....hab mir jetzt folgende Lösung ausgedacht: DTxpress Modul output zusammen mit Simmons MTX9 output in ein kleines Behringer Pult UB802!
    Den Phone-Ausgang vom Pult über ein Kopfhörer-Verstärker HA 400 von Behringer! Kostenpunkt: ca. 80 Euro!
    Hat zusätzlich zur Lösung des Lautstärkenproblems den Vorteil, daß ich meinen
    Simmonsexpander über dessen pads, mit in den headphone-Mix bekomme!
    ...hoffentlich rauscht´s nicht soviel!!!


    GRuss und Danke
    Oli

  • Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit meinem neu erworbenen DTXpress III und bin bei der Suche auf diesen Thread gestossen. Ich bin fassungslos! Warum kann das Modul die Songbegleitung laut spielen und die Drums nur leise? Externer Verstärker? Gibt es keine andere Lösung?


    Ich habe das Modul neben dem Kopfhörerbetrieb an einer Stereo-Anlage angeschlossen, welche ich auf Vmax stellen muss, um die Drums deutlich zu hören. So kriege ich auch den Kopfhörer lauter (rausch). Wie oben beschrieben fliegen einem die Ohren weg, wenn man dann die Songs einspielt. Sicher: die kann man leise drehen, aber warum kriege ich denn den Ausgang der Drums nicht auf das gleiche Volumen-Niveau?


    Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?


    Danke

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Hm. Gibt es keine Lösung (nachobenschieb). Ich bin sehr unbeeindruckt. selbst wenn ich es nicht verstärke - den Kopfhörerausgang auf max und das Volume der Songs auf min. habe ich neben dem "immer noch zu leise Problem" das Problem, dass ich das Rauschen sehr laut höre. Packe ich den Sound nun in einen zweiten Verstärker verstärke ich doch das Rauschen mit.


    Also Yamaha Piloten: Wie habt Ihr Eure Drumkits auf eine akzeptable Lautstärke angehoben.


    Warum ist das Problem überhaupt ein Problem?

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Ich werde das auch mal ausprobieren! Habe diese diese Funktion(en) an meinem IIIer bisher nicht viel genutzt (direkter Kopfhörerausgang, meine ich), da ich auch einen kleinen Line-Mischer verwende und das Signal nur in Summe bekomme. Mir war das auch "nur mal auf aufgefallen", daß die Lautstärke sich "komisch" verhält.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich habe das gestern abend auch mal probiert, direkt per Kopfhörerausgang mit Songs zusammen gespielt - Tatsache 8o Das ist ja krass! Die Songs plärren einen geradezu an und die Drums sind vergleichsweise leise, wie oben beschrieben (warum sollte das bei mir auch anders sein).


    Mir persönlich reicht die Laustärke zu üben/begleiten aber aus, ich nutze einen Samson-Kopfhörer für die E-Drums (drum-tec). Immerhin kann man Click, Song (Accomp. Vol) & AuxVol. ja getrennt und komfortabel regeln. Wenn einem das Signal bei heruntergeregelter Begleitung nicht reicht, kann man ja einen Kopfhörerverstärker verwenden - kosten nicht die Welt (was einfaches von Behringer ca. EUR 25,-).


    Ändern kann man das eh nicht mehr, ich denke nicht, daß Yamaha die "Firmware" nochmal anpasst :D

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Zitat

    Original von slo77y
    Kann man nicht die Lautstärke am Abspielgerät (Mp3-Player etc.) verringern ? oO


    Vielleicht liest du den Thread doch erst einmal durch ;) :D

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jesses ()

  • Klar. Sowohl beim MP3 Player als auch beim Mix In Regler. Es geht hier insbesondere um den krassen Lautstärkeunterschied zwischen den leisen Drums (Wir erinnern uns: primäre Aufgabe des Gerätes) und den integrierten Songs (sekundärer Schnick Schnack). Die Drums sind dabei wie gesagt so leise, dass man eine angebundene Hifi-Anlage beim Volume auf Maximum stellen muss (!). Kommt man dann versehentlich auf den Play Button der integrierten Songs macht die Anlage spontan das, was man auf Volume max erwartet - meint die Boxen fliegen drei Meter zurück durch die Wand. Auch so kann man seine Nachbarn kennenlernen ;)

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Naja, 'ne Lösung wird's wohl nicht geben, "is dann so". Ärgerlich, zum üben sind die Songs schliesslich gedacht X(


    Meine Einstellungen: AuxVol auf 2 Uhr-Position (nutze ich selbst aber fast nie), Click auf 10 Uhr (manchmal 12 Uhr), PowerVol 4 Uhr (wenn am Mixer, ANSCHLAG), AccompVol 2 Uhr-Pos. Und du hast absolut Recht: das rauscht dann, direkt über den Kopfhörerausgang jedenfalls. Über den Mixer-Ausgang (den ich meistens nutze), finde ich es OK -> bedeutet also, daß der integrierte Kofhörerverstärker im IIIer Murks ist!


    Probier' es doch für dich mal mit einem (oder mehreren) externen Kopfhörerverstärkern aus - hey, du hast 2 Wochen Rückgaberecht ;) Vielleicht ist das dann für dich zumindest brauchbar?!

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!