Beiträge von Drummedar

    Statt Pringels:


    Ich hab mir für einen Fünfer eine mittlere Cowbell gekauft und an der Hardware einen guten Platz gefunden, an dem diese wie eine Blumenvase mit der Öffnung nach oben zeigt. Da passen Ersatzstixx, Besen, Rods uns sonst allehand lei rein.


    Kann es empfehlen - aber nur wenn Du dafür nicht noch eine extra Klammer brauchst. Sonst besser Pringels ;)

    Als altmodisch will ich mich ja nun nicht nennen - aber ich glaube an diese Sache nicht. Ende der 90er gab es bei uns im Unternehmen einen Video-Konferenz Hype und es wurden in USA, Europa und Asien Videokonferenzräume eingerichtet - vollgestopft mit teurem Scheiss. Die Idee war es, Reisekosten zu sparen. Die Technik hat sich in den Jahren danach von Jahr zu Jahr verbessert. Fünf Kameras, mehrere Monitore, Beamer, Dokumentenkamera und Whiteboard. Hat es geklappt? Eigentlich nein. Ein Meeting, bei dem man sich in die Augen guckt ist mit nichts zu ersetzen. Zwar transportiert ein Videobild mehr Emotionen als die Telefonstimme, verschluckt aber ein Vielfaches auf dem Weg. Fazit: Besser (viel besser) als telefonieren aber um ein vielfaches schlechter als ein gemeinsames Treffen.


    Und Freunde: Hier reden wir davon MUSIK zu machen. Also nicht nur: Einer redet und fünf hören zu. Wenn wir zu fünft spielen, sind wir fünf gleichzeitige Sender und fünf gleichzeitige Empfänger. Nimm nur mal die Interaktion mit dem Bassisten: kleine Zeichen wie das Wippen des Fusses oder das Anheben der Augenbrauen . . . . Scheiss auf die Latenz, ich will den Fuss wippen sehen! (Und mit Stix schmeissen - ist mir sehr sympatisch!)


    Meine Meinung: Ich brauche es nicht zu testen. Technisch mag es funktionieren (wobei ich deutlich die Latenzzweifel teile). Aber knallen kann das einfach nicht. Wenn überhaupt, dann als Einschub zwischen zwei regulären Proben. Als Ergänzung sozusagen, um mal was auszuprobieren, was sich einer ausgedacht hat. Und um die Idee zu transportieren, damit sie bis zur nächsten Probe alle üben können. Die sollte dann im Proberaum stattfinden.

    Hallo Leute,


    ja, ich habe die Suche bemüht und diverse DrumCraft Threads gefunden. Nicht fündig geworden bin ich bei einer soliden Einschätzung, in welcher Liga die Qualität der Drumcraft Hardware spielt und wie das Preis/Leistungsverhältnis zu bewerten ist.


    Konkret interessieren mich bei der 8er Hardware der Snare Ständer SS 8.0 und der 3fach Beckenständer TS 8.0 . Beide liegen preislich mit 60€ und 80€ deutlich über Müllenieum aber ein paar Zehner unterhalb von Tama, Sonor, Mapex & Co.


    Nächstteure Alternative bei Beckenständer wäre für mich der SONOR DCS 478 (115€) oder der Mapex B995A , der aber auch schon 160 Euronen kostet. Naja, bei der Drumcraft Alternative müssten ja auch noch zwei Arme zugekauft werden. Bei der Snare gibt es nicht viel Alternativen, die auch eine 10" Picolo sauber halten.


    Also zurück zur Frage: Taugt DrumCraft was? Oder besser noch ein paar Euros drauflegen?


    Dank Euch


    Edit: Mir ist schon klar, dass der SONOR nur zwei Arme trägt, und hier für ein 8" Splash noch eine Klammer dran müsste . . . .

    Hey, ist ja was los hier. Dank Euch. Das Ikea Ding ist interessant. Allerdings ist die Mobilität für mich ein Muss. Da ist das schon ganz nett, wenn man direkt ne Tasche, einen Griff oder Klettbänder drunter hat, die man nach dem Einrollen schliesst. Also irgendwie Mobilitätsnutzen. Im Haus sollte er dick genug sein, die Dornen der Fuma vor dem Korkboden aufzuhalten :cursing: im Übungsraum (der leider immer ein und ausgeräumt werden muss) ist ein widerlicher Betonboden auf dem alles rutscht - der Teppich sollte das nicht tun.


    Auch ein wenig hübsch sollte er sein. Warum das? Daheim steht mein Drumset im Schlafzimmer. Da kriegt meine Frau halt einen Blutrausch, wenn da so eine LKW Matte drunterliegt ;( . Deshalb wegen (tolles deutsch) schien mir der Zebra nicht ungeeignet. Sonst noch was? Nö. Also den Mageninhalt des Bassisten wird er nicht abweisen müssen. Der hat sich dahingehend echt gut im Griff.

    Oh. Ach die Art von nahezu neu :)


    Naja. Reklamation würde ich dennoch versuchen: Es sei denn, Du magst damit leben. Wirst Du selber beurteilen könne, ob der Klang sich verändert hat und Du Sorge vor doch mehr Verwelkung hast. Ich hab mir mal ein Hihat Oberteil gewellt. Das war so ein Meinl GX Safari - auch sehr dünn. Ich hatte das Oberteil mal phasenweise als "Ersatz Splash" im Einsatz. So ein Akzent kann dann schon mal mehr wumm als sonst haben - verbogen. Das Ding war klanglich dann auch für die Tonne. Das sind echte Schmerzen.

    Also Grislyyy,


    ein Lehrer ist wirklich eine naheliegende und keine schlechte Idee. Die erste Aufnahme die ich von mir gehört habe hat mich ebenso (negativ) vom Stuhl gehauen. Nimm es erstmal positiv: Das war wohl keine so schlechte Idee, das mal aufzunehmen, um wirklich zu hören, wo Du stehst. Wenn Du zwei Jahre nur so drauf rumhämmerst und ein drittes Jahr etwas erster nimmst, so reicht das eben nicht. Ein Lehrer, der Dir einmal die Woche ein paar Tipps gibt, Dich auf ein paar Schwachstellen hinweist und Dir einen sauberen Übungsplan hinlegt ist da unendlich viel wert. Ich prophezeie Dir, dass Du - wenn Du die Sache ernst nimmst - in 5 bis 6 Wochen saubere Fortschritte machst. Motivation scheint mir bei Dir (3 Jahre einfach so durchhalten) ja reichlich vorhanden.


    Nur Mut. Probemonat investieren und dann weitersehen. Alles wird gut.

    Tja, gekauft bei einer vertrauensvoll aussehenden Person auf einem Flohmarkt. Viel mit Umtausch ist da nicht - immerhin, ich habe ja gekauft, "wie gesehen".
    Ich denke ich besorge mir mal so ein 8" Dingens und experimentiere damit rum. Bevor ich das Teil viermal kaufe . . .


    Wie gesagt: Crash & Ride klingen ohne für mich passend. Alleine die Hihat klingt sehr leer. Irgendwie wie ne kaputte Waschmaschine.

    Also von den Millenium Stativen halte ich gar nix. Ich hatte bereits drei verschiedene und die sind alle nach 8, 12, und 24 Stunden am Gelenk gebrochen. Ich habe keine Ahnung, wer da immer die tollen Rezensionen schreibt . . .
    Einzig das BD100 kann ich Dir empfehlen: Das hat kein Gelenk und hat sich bei mir als unkaputtbar erwiesen. Nervig nur, daß das falsche Gewinde drauf ist, und man immer noch dieses Schnüffelstück braucht.



    Als Overheads schwöre ich nach einigen Umwegen auf die OPUS 53 von Beyerdynamics. Deren Wert steckt m.E. zu 100 % in den Bauteilen und nicht im Gehäuse. Auf jeden Schnickschnack wie Patch Schaltern ist hier auch verzichtet worden. Klanglich sind die Dinger für meine Home-Recording-Bedürfnisse ne glatte 1. Wenn die zwei mal 86€ in Dein Budget passen, würde ich hier nicht zögern.

    Das ist so eine Sache mit dem "realistischen Rebound" - am Ende steht und fällt es mit der von Dir gewohnten Fellspannung. Deshalb kann ich nur wiederholen: Ab in den Laden und ausprobieren. Wem da das hq zu weich ist, der muss was härteres antesten.


    Ich habe übrigens das Dual 12" Pad von HQ - die Rückseite ist dabei fast reboundlos - und das hilft tatsächlich als "workout".
    Also nehme ich mal oben - mal unten. Und mal - wow: wer hätte das gedacht: übe ich auch an der snare (!)


    :)

    Ups und wow. Wenn es sich bei den Drumbals um die 8" Variante handelt, wäre ich für die vier Drumbals ja 136,- los .. . .


    Schreit ja fast danach sich einen weiteren kompletten Beckensatz zu packen und das nicht gebrauchte in der Bucht zu verticken.


    Hm.


    However. Ich werde mal bei MEINL nachfragen. Sagt noch schnell: Sind in dem Satz somit wirklich VIER 8" Drumbals : Drei ohne Griff und einer mit Griff? Oder haben die Drumbals auf den Becken andere Grössen?


    Ich liebe Euch für die zusätzliche Weisheit.

    Gebe den Vorrednern recht. Auf die HQs lasse ich garnüscht kommen. Hab schon einige ausprobiert und dann doch dort gelandet. Für das Geld sind die aber auch unkaputtbar!


    Vielleicht hilft es Dir, zu wissen, dass Du eigentlich keinen separaten Ständer brauchst. Das 12" Ding ist so schwer, dass es nahezu überall "von selbst" liegen bleibt. Auf dem Tisch auf einem Kissen oder sonstwas dazwischen. Auf der Snare bleibt es ohnehin unangestrengt liegen - auch in jeder Schieflage - und ich habe ne kleine 10" Snare. Also spare das Geld für einen Ständer und hole Dir ein vernünftiges Pad.


    Wie auch immer: Am Ende musst DU klarkommen. Also bestelle Dir ein paar zur Ansicht in den Musikladen Deiner Wahl und probiere es aus.


    :)

    Hallo zusammen,


    habe vor Urzeiten gebraucht einen Rabb Beckensatz gekauft: Also den hier >click<
    bin sehr zufrieden damit, wenngleich der Satz wie ich nun merke nicht komplett ist/war.


    Sowohl das Hihat, als auch Crash und Ride sind ja mit nem kleinen "Topfdeckel" gestackt (Siehe Bild), was wohl prächtig nachrasselt. Diese Deckelchen waren nicht dabei, ebensowenig wir das "Drumbal". Das Drumbal gibt es wohl auch einzeln zu kaufen, nicht aber die beschriebenen Aufsätze. Die Dinger sehen auber auf den Bildern genau wie das Drumbal aus - nur halt ohne Griff.


    Meine Fragen an den, der die Dinger kennt:


    1. Sind diese "Topfdeckel" mit dem Drumbal identisch? Will meinen: Kann ich mir ein paar Drumbals kaufen und einfach den Griff abnehmen, um die Deckel zu stacken?


    2. Wenn ja: Welche Grösse? 8" oder 10"


    3. War es böse Absicht des Verkäufers, oder wurden die Dinger früher ohne Deckel verkauft?



    Danke an die Community.


    Huch. Fast hätte ich einen Thread eröffnet - dieser hier beantwortet mir aber fast alles. Suche sei Dank. Dennoch bleibt mir eine Frage offen.


    Hier erst, was ich in diesem Thread gelernt gemeint zu haben:


    • Ein Mischpult mit zuschaltbarer Phantomspeisung auf vier XLR Eingängen lässt zwei angeschlossener Kleinmembran-Condenser funktionieren. Gut so! :)
    • Haue ich zusätzlich zwei dynamische Mics in den MicXLR Buxen 3 und 4 dran so ist das egal, solange ich symmetrische XLR Kabel nehme


    Was aber, wenn das Mischpult bei den Mics 1-4 wahlweise jeweils eine XLR und eine Klinke stellt und ich mit den dynamischen an die Klinke gehe.
    Kann da Phantomsaft liegen, der die Mikros grillt, da Klinkenkabel nicht symetrisch sind?


    Ik vermute, nein. Bin aber auch dumm. Macht Ihr mich klüger?


    Danke