mikros mit phantom grillen?!

  • hoi,


    eben sind meine stagg drummikros von commus gekommen;
    1xbd
    1xsd
    2xoverhead


    bd & snare habe ich an unser mischpult angeschlossen; ging wunderbar. overheads gingen nicht. ich auf packung geguckt, brauchen phantom....gut, ich habe hier einen schalter um die phantomgeschichte zu aktivieren.
    meine frage: wenn ich phantomspeißung anmache (scheint fürs ganze pult zu gelten), schadet dass dann den mikros die ohne laufen?!


    danke


    B-Man

  • Und es sollten meines Wissens keine Funk-Mikros angeschlossen sein, da die Empfangseinheiten teilweise auch beschädigt werden können.

  • da Matze gerade was wegen symetrisch schrub. Wo ist der Unterschied zwischen symetrisch und asymtrisch? Phasendrehung? Und woran erkenne ich um was für ein Kabel es sich handelt?

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • symmetrische leitungen sind immer 3polig= 1Xplus, 1xminus,1X masse(meist xlrstecker oder 3polige klinken)
    unsymmetrische leitungen sind 2polig= 1Xplus und 1Xmasse (meist 2polige klinke)


    phantomspannung liegt zw plus und masse (meist +48 volt) und minus gegen masse (-48 volt) an,zwische plus und minus liegt nix an, d.h. den normalen micros ist das egal, bei linegeräten mit symmetrischen eingängen (bzw deren ausgängen) ist vorsicht geboten- ev speizialkabel ohne masse (schirmung) löten (bei xlrsteckern halt dann ohne den 1er zu belegen(2 ist plus und 3 ist minus)...oder einfach den line eingang nehmen..


    phasendrehung ist nix anderes als plus und minus bei symmetrischen leiter umzudrehen (macht man wg auslöschungen oder um mal floortoms fetter klingen zu lassen!)

  • Zitat

    Original von Highfly
    da Matze gerade was wegen symetrisch schrub. Wo ist der Unterschied zwischen symetrisch und asymtrisch? Phasendrehung? Und woran erkenne ich um was für ein Kabel es sich handelt?


    EDIT: Richtige Erklärung oben oder unten.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • Zitat

    Original von Highfly
    da Matze gerade was wegen symetrisch schrub. Wo ist der Unterschied zwischen symetrisch und asymtrisch? Phasendrehung? Und woran erkenne ich um was für ein Kabel es sich handelt?


    Hier siehst du die Belgegungspläne:


    http://sommercable.de/1__produ…gsplaene/169_nf_kabel.htm


    Bei symmetrischer Signalführung wird das Signal auf zwei Leitungen übertragen, dabei einmal um 180° in der Phase gedreht. Dadurch wirken sich eventuelle Störungen auf beide Signale gleich aus, aber beim zusammenführen wird die Störung (theoretisch vollständig) ausgelöscht. (natürlich muss ein Signal wieder um 180° zurückgedreht werden.)


    Außerdem hat man 3 dB mehr Pegel, da sich am Ende das selbe Signal addiert, und 3dB sind eine Verdopplung.



    Phantom-Spannung liegt in der Regel aber nur an den XLR-Eingängen an, und XLR-Kabel sind normalerweise immer symmetrisch. Dynamischen Miks kann deshalb nichts passieren, da die den dritten Pin überhaupt nicht verwenden und somit kann keine Spannung anliegen.


    Also kann eigentlich nur irgendwas kaputt gehen, wenn man ein unsymmetisches XLR-Klinke Kabel hat und den XLR-Eingang am Mischpult benutzt. Allerdings ist der Weg eigentlich für nichts vorgesehen. Eigentlich eben nur, Vorsicht z.B. bei Keyboards oder A-Gitarren, da ist in der Regel kein Übertrager für symmetrische Signalführung drin, deshalb immer ne DI-Box dazwischen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Harteware :
    wie bei schneiders beigefügten plan:
    stereo ist 1 Xl inks, 1 X rechts + masse
    symmetrisch ist +, - und masse
    das hat miteinander gar nix zu tun...

  • Zitat

    Original von wafi
    Harteware :
    wie bei schneiders beigefügten plan:
    stereo ist 1 Xl inks, 1 X rechts + masse
    symmetrisch ist +, - und masse
    das hat miteinander gar nix zu tun...


    K. Das einzige was die verbindet ist gleiche Steckerbelegung.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Zitat

    Original von wafi
    stereo ist 1 Xl inks, 1 X rechts + masse
    symmetrisch ist +, - und masse
    das hat miteinander gar nix zu tun...


    Das stimmt nun so nicht. Symmetrische Kabel kann man auch als Stereo-Kabel verwenden.


    Wird nur in der Regel nicht so verwendet da Stereo-Wege normal immer extra geführt werden.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Schneider : war auch nur im zusammenhang von stereo und symmetrisch gemeint,
    ist schon klar das es etliche gleiche kabel wie eben 6,3mm klinken gibt die man sowohl als auch verwenden kann ;)

  • Huch. Fast hätte ich einen Thread eröffnet - dieser hier beantwortet mir aber fast alles. Suche sei Dank. Dennoch bleibt mir eine Frage offen.


    Hier erst, was ich in diesem Thread gelernt gemeint zu haben:


    • Ein Mischpult mit zuschaltbarer Phantomspeisung auf vier XLR Eingängen lässt zwei angeschlossener Kleinmembran-Condenser funktionieren. Gut so! :)
    • Haue ich zusätzlich zwei dynamische Mics in den MicXLR Buxen 3 und 4 dran so ist das egal, solange ich symmetrische XLR Kabel nehme


    Was aber, wenn das Mischpult bei den Mics 1-4 wahlweise jeweils eine XLR und eine Klinke stellt und ich mit den dynamischen an die Klinke gehe.
    Kann da Phantomsaft liegen, der die Mikros grillt, da Klinkenkabel nicht symetrisch sind?


    Ik vermute, nein. Bin aber auch dumm. Macht Ihr mich klüger?


    Danke

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Selbst wenn du einen Adapter von XLR auf irgend etwas anderes, oder ein Unsymmetrisches Kabel mit XLR Stecker verwendest und damit die Phantomspeisung kurzschließt passiert nix, weil die im Normalfall durch zwei Widerstände im Strom begrenzt ist.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!