Soundwave-Splash "verwelkt"

  • Sowas hab ich ja noch nie erlebt, aber evtl. kennt jeman im Forum ein ähnliches Phänomen: Habe ein 12er Meinl Lightning-Splash. Das hat solche Soundwave-Wellen am Rand. Das soll vor allem Sustain verkürzen und so den Attack fokussieren. Das klappt auch recht ordentlich. Es liegt physikalisch auf der Hand (bzw. dem Rand ;) ), dass das Einfluss auf die Härte bzw. Flexibilität der Oberfläche nehmen müsste. So von wegen "Steifigkeit" usw...
    Jetzt ist Folgendes passiert: Das Becken, nahezu neu und recht wenig bzw. auch normal bespielt, lässt die Seiten richtiggehend "hängen" und sieht am Rand aus wie eine Berg- und Talbahn! Also über die normalen Wellen hinaus nochmals große "Up and Downs". Ist sowas bei Soundedges ein "übliches "Problem oder könnte es am relativ dünnen Splash liegen? Schließlich kenne ich neuerdings keine Splashes, die noch derartig gebaut werden - oder? Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

  • Relativ neu und dann sowas. Hin in den Laden und auf Umtausch hoffen.

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Oh. Ach die Art von nahezu neu :)


    Naja. Reklamation würde ich dennoch versuchen: Es sei denn, Du magst damit leben. Wirst Du selber beurteilen könne, ob der Klang sich verändert hat und Du Sorge vor doch mehr Verwelkung hast. Ich hab mir mal ein Hihat Oberteil gewellt. Das war so ein Meinl GX Safari - auch sehr dünn. Ich hatte das Oberteil mal phasenweise als "Ersatz Splash" im Einsatz. So ein Akzent kann dann schon mal mehr wumm als sonst haben - verbogen. Das Ding war klanglich dann auch für die Tonne. Das sind echte Schmerzen.

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Ich hatte früher über Jahre diverse Lightning Splashes und Crashes. Da es ja fast schon eine Vintage Serie ist, sei der Hinweis erlaubt dass diese klanglich damals eher "rock-lastige" :) mittelklasse) Sounds bot. Und materialtechnisch eher rustikaler (dicker waren) als es die meisten Drummer bei Splashes lieben.


    Ich hatte im Laufe der Jahre 2 dieser Lightning-Splashes geschrottet. Eines mit unendlich vielen Haarissen an der Kuppe. Da war aber auch mein damaliger (Yamaha)-Cymbalstacker mit! Schuld, der einfach aus einem Metallschaft bestand, der noch dazu dicker war als ein normaler Beckendorn mit Plastiktülle, so dass das Splash schlechter ausschwingen konnte. Dieses kann ich fairerweise der Lightinng-Serie nur halb anlasten.


    Das zweite hatte tatsächlich einen Riß am Rand... also im Verlauf der Soundwaves.
    Die Soundwaves selbst haben aber bei diversen Lighting Cymbals bei mir niemals ihre "vordefinierte" Form verändert (so wie ich Deinen Post lese).


    Sollte das bei Dir tatsächlich so sein, dann vermute ich sehr stark eine massive spieltechnische Überbeanspruchung durch Dich bzw. Deine Spielweise - oder durch den Vorbesitzer (solltest Du das Splash gebraucht gekauft haben, denn die Lightnings gibt es ja seit zig Jahren nicht mehr ).


    Nochmals man sollte nicht vergessen, dass die Meinl Lightning Splashes materialtechnisch eher etwas dicker waren als es viele "feingliedrige" Drummer bei Splashes suchen bzw. viele Splashes der damaligen Mitbewerber. Insofern wundert mich der von Dir beschrieben Effekt erstrecht.


    Oder ist es womöglich eines Deiner ersten Splashes oder gar DAS erste, so dass noch keine Vergleiche mit anderen sensibleren (dünneren) Splashes vorliegen?


    Lese ich Deinen Post überhaupt richtig? Hat sich Dein Lightning im "Soundwave-Verlauf" wirklich verändert? Ich bin nicht ganz sicher, ob ich den Post richtig lese. Denn ihr Form-Verlauf war systemimmanent bzw. von Natur aus sehr speziell (gedacht).

  • hallo gerald,
    die spezielle güte und einordnung der lightnings ist mir bekannt. ich spiele diverse crashes davon am set. splashes hab ich auch einige, da ich seit über 20 jahren trommle auch durchaus diverse modelle/marken. tatsächlich ist das ligtning-splash insofern"outstanding", dass es den kleinen crashes näher liegt als traditionellen, typischen splashes. die angebrachte spielkultur lege ich sicher auch an, ein splash wird von mir nicht oft und nicht wütend malträtiert. es handelte sich um ein vorführbecken im laden. die serie gibt es ja längst nicht mehr, da ich die teile sammle wollte ich dieses splash natürlich gern mein eigen nennen.
    gerissen ist nix, aber an sich gegenüberliegenden seiten hängt das becken quasi nach unten durch, ist also in sich verbogen. und da setzte mein interesse an: könnte eine solche formveränderung vorrangig der wellenstruktur und der damit anderen oberflächenspannung geschuldet sein? immerhin sind hihats und crashes mit solchen rändern ja beachtlich dicker, also ggf. nicht merklich anfällig dafür. oder glaubst du eher, es existieren keine wave-splashes einzig wegen deren untypischen sounds? :whistling:

  • Thanks für die Info. :thumbup:


    Wenn Du die Becken gut kennst, wie beschrieben, dann liegt an dem einen ganz klar ein Mangel/Schaden vor.
    Restposten hin- oder her. Mit dem stimmt was nicht. Entweder schon bei der Fertigung oder der Lagerung danach. Man weiß ja nie wo das die Jahre zugebracht hat - nur weil es nicht gespielt wurde, bedeutet das ja nicht, dass es "Gesund" gelagert war :)


    Es gibt immer mal Cymbals die nicht plan aufliegen oder im Profil ungewollte Biegungen aufweisen. Die meisten Drummer bemerken das garnicht. Das kann jedem Hersteller mal passieren. In manchen Fällen ist das auch nicht das Ende eines guten Sounds... in anderen Fällen schon. Dazu plane ich seit Jahren eine "große Abhandlung" da es ein hoch interessantes und seit Jahrzehnten völlig vernachlässigtes Thema ist. Vielleicht hier im Forum mal schauen...


    Back to topic:
    Es gibt die Cymbals die durch massivere Formabweichungen bzw. "ungewollten Formverlaufsabweichungen an klangsensitiven Stellen" ihren Sound deutlich verändern. Insbesondere im Nachklang ("Decay-Phase") die Tonhöhe permanent "modulieren"... "ouieeouieeouiee" usw. (genauso klingt das dann lautmalerisch).


    Da Du schon mehrere Lightning Splashes/Crashes hast, würde ich das defekte als erstes mal akustisch mit den gesunden vergleichen. Also ob sich dessen normale zu erwartende Soundcharaketristik, Tonhöhe und insbesondere die Klanghöhe in der Decay-Phase deutlich unterscheidet bzw. "moduliert".


    Platziere doch mal ein Foto. Das wäre super!

  • Zitat

    und da setzte mein interesse an: könnte eine solche formveränderung vorrangig der wellenstruktur und der damit anderen oberflächenspannung geschuldet sein? immerhin sind hihats und crashes mit solchen rändern ja beachtlich dicker, also ggf. nicht merklich anfällig dafür. oder glaubst du eher, es existieren keine wave-splashes einzig wegen deren untypischen sounds?


    Das hatte ich überlesen.


    Dann müßten wir hier bald verstärkte Belege dafür bekommen von anderen Drummern. Ich hatte 4 Lightning Splashes und ein Crash. Aber darunter war trotz sehr intensiver Nutzung keines mit jenem Effekt. Ich kannte den ein oder anderen Drummer der auch mehrere spielte. Hauptsächlich weil sie damals preislich recht günstig waren und dafür recht passablen bis ganz guten Sound boten und aufgrund ihrer Materialstärke nicht so gefährdet waren (oder "schienen" - mal abwarten auf die response hier). Aber meine Cymbals und die wenigen Drummer die ich damals kannte die auch welche spielten ist numerisch bzw. langzeittechnisch nicht aussagekräftig genug ;) ...


    Wenn Du ein Bild postest könnten sich andere vielleicht erinnern und sagen: genau so sah meines auch aus.

  • Bei völlig welken becken helfen oft 5 gezielte Hammerschläge und die gewünschte Form ist wieder da...


    Das Problem bleibt aber, denn welke becken haben zuviel Oberflächenspannung die sich abbauen will und dies auch beim ersten "zu harten" Schlag auch wieder tut...


    Hab mal ein ultradünnes Korri Ride aus den 50ies gehabt, das wobbelte nur so umher, liess sich aber mit 20 Schlägen zähmen... Klang danach ist wieder ne andere Frage... da mussten nochmal 100 Treffer hinterher, damit der Beckensound wieder da war...


    Diese Variante sei aber nur empfohlen wenn Garantie abgelaufen und es nicht wehtut, wenn man es nun eher kaputthämmert, denn man muss genau gucken, wo die Schläge hingehören...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!