Beiträge von -trommelknecht-

    Ich nutze normalerweise Noten auf Papier. Sind bis auf wenige Ausnahmen max. 2 Blätter pro Lied, das geht ohne Blättern.

    Blättern geht ja per Touch auf den Monitor (die anderen Musiker nutzen Bluetooth Fußschalter, das mach beim Drumset aber wenig Sinn).

    Habe bei einem Konzert mal die App Paperless Music auf dem iPad getestet. Da kann man mit Blinzeln vor- und zurückblättern. Funktioniert erstaunlich gut. Leider nur für iOS.

    Umblättern per Gesten (Lächeln, rechts / links blinzeln, etc...) funktioniert auch unter Mobilesheets. Das wäre mir aber zu riskant.

    Ich nutze 2 Pedale links und rechts neben der HiHat zum umblättern. Das funktioniert sehr gut.


    Hallo Sascha,


    das sollte mit einem Tablet und der App Mobilesheets funktionieren. Ich habe das vor ein paar Jahren mal mit einem Roland SPD-SX gemacht und das hat gut geklappt.

    Die Hauptfunktion der App ist die Darstellung von Noten, aber sie kann auch Midi Befehle senden und empfangen. Ausserdem hat sie auch ein integriertes Metronom (optisch und / oder akustisch).

    Wenn alles korrekt eingestellt und verbunden ist, musst du in der App nur den Song auswählen dann wird automatisch das passende Set im TD27 geladen.

    Gruß,

    Olli

    Falls du die App "Mobilesheets" hast, könntest du folgendes probieren:
    -Das SPD-SX mit einem Midi to USB Kabel an das Tablet anschließen (evtl brauchst du dafür noch einen OTG-Adapter)
    -Auf dem SPD-SX jedem Song eine MIDI-Note zuweisen
    -In Mobilesheets pro Song eine Datei mit der Belegung der Pads anlegen und der Datei die gleiche MIDI-Note wie auf dem SPD-SX zuweisen
    -Wenn du am SPD-SX den Song wechselst, wird auf dem Tablet ebenfalls der Song gewechselt und die Belegung der Pads angezeigt :)


    Vermutlich geht das auch mit anderen Apps, ich habe es aber nur mit Mobilesheets probiert.

    Hier ein aktuelles Foto von meinem Gretsch-Set:



    Gretsch New Classic in Ocean Sparkle Burst


    Snaredrum: 14" x 5,5"
    Bassdrum: 20" x 18"
    Toms: 10" x 8", 12" x 8"
    Floortom: 14" x 14"


    10" Sabian AAX Splash
    14" Zildjian New Beat HiHat
    18" Zildjian A Medium Thin Crash
    18" Zildjian A Fast Crash
    20" Zildjian A Medium Ride mit Nieten (Vintage)
    21" ZIldjian A Sweet Ride

    Viel mehr als meineserachtens auf einem pappig klingenden A-Set mit DrumTecPro-MeshHeads und schrecklich dünn zischelnden LowVolume Cymbals


    Das habe ich auch mal probiert, aber ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf das konfigurieren oder erst den Rechner einzuschalten bevor ich spielen kann. Die Lösung mit den Meshheads und den L80 gefällt mir persönlich besser. So verschieden sind eben die Anforderungen und Geschmäcker :D

    Ich habe lange nur auf einem E-Drum (Roland TD-20) geübt. Irgendwann konnte ich den Sound nicht mehr ertragen, egal wie viel ich an den Reglern verstellt habe.
    Mittlerweile steht in meinem Proberaum (Keller im Eigenheim) ein Akustik-Set mit Drum-Tec Pro Meshfellen (die schwarzen) und Zildjian L80 Low Volume Becken. Die Drum-Tec Pro Meshheads haben ein relativ realistisch Spielgefühl, besonders auf den Toms und machen auch noch einen leichten Ton. Damit kann ich auch abends noch spielen, ohne dass sich jemand gestört fühlt.
    Natürlich macht das nicht so viel Spaß wie ein richtiges Akustikset, meiner Meinung nach es ist aber deutlich besser (und günstiger!) als ein E-Drum.

    Wie wäre es denn mit dem HPD-20: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das Teil hat jede Menge Percussionsounds, außerdem kann man noch eigene Samples importieren.

    ich nutze den Airturn BT-106 mit 2 BOSS FS-5U. Die Schalter habe ich links (=zurück blättern) und rechts (=vorwärts blättern) vom HiHat Pedal aufgestellt und steuere sie mit der Ferse.
    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit funktioniert das für mich perfekt. Außerdem spare ich mir so einen Halter für den Airturn Tap

    Ich habe bei Youtube folgendes Video gefunden:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Sieht so aus, als wäre es sehr einfach, den Speicher beim SPD-SX zu erweitern. Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
    Anwendung auf eigene Gefahr :)

    Danke für eure Antworten, die haben mich schon mal etwas beruhigt.


    Bei Schäden müsste eigentlich der Veranstalter haften, wir haben dafür immer eine Klausel im Gastspielvertrag.


    Im Vertrag war festgehalten, dass die Bühne Schutz vor seitlichen Witterungseinflüssen bieten muss, das war aber leider nicht so.
    Ich denke, da kann man sich im schlimmsten Fall drauf berufen.


    Wichtig: Das Set nicht in Koffern lassen bzw. nicht zu früh dort einpacken sondern das Set unverpackt sicherheitshalber ein paar Tage in normal temperiertem Wohnraum offen "atmen" lassen.


    Das war leider nicht möglich, da wir am nächsten Tag weiter zum nächsten Gig mussten und deswegen den ganzen Tag im Bus unterwegs waren...
    Heute nach der Arbeit wird aber alles auseinandergenommen.

    Hi zusammen,


    am Wochenende hat mein lackiertes Gretsch-Set eine ordentliche Regenschauer abbekommen.
    Die Bühne war überdacht, allerdings an den Seiten offen. Beim Soundcheck war das Wetter noch super, blöderweise hat´s aber richtig geschüttet als wir gerade im Hotel zum umziehen waren :(
    Die Techniker haben das Set zwar mit Planen abgedeckt, aber die Bassdrum, das Standtom und einige Becken sind ganz schön nass geworden.
    Um die Becken mache ich mir keine Sorgen, die habe ich einfach mit einem Handtuch abgetrocknet.
    Bei den Drums bin ich mir aber nicht so sicher, ob da die das ohne Schaden überstanden haben.
    Ich habe die betroffenen Kessel zwar komplett abgetrocknet (auch die Gratungen), habe aber trotzem ein ungutes Gefühl bei der Sache...


    Ist euch schon mal so etwas ähnliches passiert und sind eure Drums dabei beschädigt worden?


    Olli

    Hallo,


    einer meiner Schüler hat ein Tama Imperialstar Set in schwarz angeboten bekommen:
    20" BD, 10" und 12" Toms, 14" Floortom, 14" Holz-Snare
    + Beckensatz von Meinl (14" HiHat, 16" Crash, 20" Ride, HCS oder MCS, da war er sich nicht mehr sicher)
    + Hardware
    + Hocker.
    Alter ca 5 Jahre, hat noch die Originalfelle drauf und wurde nur zu Hause gespielt.


    Was darf sowas noch kosten?
    Danke für eure Hilfe!