Beiträge von paralittle

    Ich verstehe auch inhaltlich nicht die Aussage "der Händler zeigte sich desinteressiert".


    Nochmals... das ist keine Kritik... nur verstehe ich Deinen Sprachgebrauch nicht. Das mag alleine ein meinem schlechten Verständnis begründet sein.
    Aber wie zeigt der Händler da Desinteresse? Das verstehe ich nicht. Bestreitet er die von Dir genannten Mängel oder sagt er "ich habe gegenwärtig keine Zeit das zu prüfen".


    Nochmals: da wird mit Sicherheit eine konstruktive Lösung gefunden. ´Dranbleiben!


    Als "Desinteresse" habe ich sein Verhalten ausgelegt. Man merkt ja schon irgendwie, ob der Händler auf seiner Seite ist. Wenn er sagt "Oh, das tut mir leid. Ich werde schnellstmöglich bei Yamaha nachfragen, was man da machen kann.", dann weiß man, das sich da was tut. Er hat aber meine Anfrage lediglich zur Kenntnis genommen und mich halbwegs abgewimmelt. Nachdem ich ihm eine E-Mail mit obigen Fotos geschickt habe, kam KEINE Rückmeldung, nicht mal über den Erhalt der E-Mail. Drei Wochen später rief ich ihn wieder an, da sagte er, er hätte Yamaha eine E-Mail geschrieben...Versteh ich nicht. Das Set hat er doch auch telefonisch bestellt, warum muss er denn jetzt den Umweg über irgendeine E-Mail gehen? Es ist ja schon eine Art Notfall. Außerdem hat er beim zweiten Telefonat (also als die Sache bereits Wochen alt war) rumgedruckst und gefragt, wo die Macken denn herkämen! Zwischen den Zeilen konnte man ganz deutlich lesen: "Der hat die doch selbst da rein gemacht!" Also wenn das alles kein Desinteresse ist.


    Das kann man auch an der Reaktion erkennen, die er mir eben gerade auf eine E-Mail geschickt hat, die ich ihm heute morgen habe zukommen lassen. In der E-Mail hatte ich ihm noch einmal freundlich und sachlich (und recht ausführlich, die E-Mail war recht lang) meine Meinung dargestellt und ihn darum gebeten, sich der Sache noch mal anzunehmen und mir bis Ende nächster Woche eine Rückmeldung zu geben. Seine Antwort: Ein Einzeiler mit der Aussage "Ich habe Yamaha vor geraumer Zeit eine E-Mail geschrieben, ich frage noch mal nach." Toll. Hat er vor drei Wochen auch schon gesagt.


    Wie soll ich denn jetzt damit umgehen? Was ist für dich eine konstruktive Lösung? Was kann ich von Yamaha erwarten? Was müssen/sollten die tun? Ich will nämlich eigentlich noch eine 18x14 Bassdrum dazu bestellen, aber bei dem Verhalten vergeht mir da echt die Lust.


    Vielen Dank,
    p.

    Zuerst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin allerdings überrascht von der Art der Reaktionen. Ein paar Sachen will ich deshalb noch ergänzen:


    Erstens:
    Ich habe die Kratzer DEFINITV nicht verursacht. Wie bereits gesagt, ich habe das Set - so merkwürdig es auch klingen mag - bis heute noch nicht gespielt, mit Außnahme des Kauftages, an dem ich es kurz aufgebaut habe und ca. 30 Minuten genutzt habe. Von drei oder mehr Wochen Nutzung kann hier keine Rede sein.


    Zweitens:
    ... ist es meine Meinung, dass der Händler das Set nicht auspacken darf. Reinschauen, ob alles ok ist - na gut. Aber das Set Komplett auspacken und dann gestapelt in die Ecke stellen - auf keinen Fall. Und genau das ist passiert. Ich musste erst mal schlucken, als ich das Set in der Ecke (neben dem Hinterausgang, also bei Durchgangsverkehr) entdeckt habe.


    Drittens:
    ... habe ich vielleicht den Fehler gemacht, dass Set im Laden nicht genauer zu inspizieren. Ok, meine Schuld. Aber der Händler sagte mir zu, er habe das Set bereits überprüft und es sei alles ok. Da ich mitten in Urlaubsvorbereitungen war, hatte ich leider nicht genug Muße für eine genauere Überprüfung. Noch einmal: Mein Fehler. Aber...


    ...viertens kann man bei einem solchen Betrag (Eur 1000,- für die Bassdrum alleine) ein wenig Kulanz erwarten. Sonst kann ich mir das Set auch gebraucht kaufen.


    Gruß,
    p.

    Nein, es war so:


    Der Händler hat mich angerufen, um mir mitzuteilen, dass mein Set (nach sechs Monaten Wartezeit) da ist. Als ich einige Tage später das Set abhole, hat er es bereits ausgepackt (ohne mich zu fragen), um es zu überprüfen. Das fand ich eigentlich ganz schön scheiße, denn wenn ich ein Set kaufe, dann will ich die Pakete auch aufmachen. Statt dessen stand es irgendwo in der Ecke neben dem Hintereingang. Aber naja, dann hat er es schon geprüft, dachte ich mir. Also habe ich das Set so mitgenommen. Das Blöde war, dass das Set kurz vor meinem Urlaub kam und ich keine Zeit hatte, das Set ordentlich zu begutachten oder zu spielen. Einen Kratzer habe ich allerdings sofort bemerkt, aber den hätte ich noch durchgehen lassen.


    Als ich vom Urlaub zurück kam (also 3 Wochen nach Kauf), habe ich dann die anderen Kratzer entdeckt. Natürlich habe ich sofort den Händler angerufen. Der zeigte sich eher desinteressiert. Meine E-Mail mit Fotos bestätigte er nicht und ließ mich warten. Ungefähr weitere 3 Wochen später rief ich wieder an, um nachzuhaken. Antwort: "Ich habe Yamaha eine E-Mail geschrieben, die haben sich noch nicht gemeldet." Hä? Sonst per Telefon mit Yamaha auf Du und Du und jetzt kann er nur eine E-Mail schreiben? Ich meine, es geht hier um ein Set, dass 3000€ kostet, und die Bassdrum alleine 1000€.


    Dieser letzte Anruf ist wieder 3 Wochen her. Das Set steht nach wie vor ungespielt bei mir zu Hause, da ich erst eine Lösung will. Lösung heißt für mich: Austausch oder ein satter Rabatt. Ich finde, ich habe jetzt genug Geduld gehabt. Was meint ihr?


    Was soll ich jetzt machen? Weiß jemand Rat?
    Gruß,
    p.

    "Ein paar Macken" heißt das hier (alles auf der Bassdrum):
    http://profile.imageshack.us/user/drummerboy77/


    "Wenig kooperativ" heißt, dass ich ihn angerufen habe und ihm die Bilder zugemailt habe. Darauf hin kam drei Wochen nichts. Dann ein erneuter Anruf von mir, bei dem er mir sagte, er hätte Yamaha eine Email geschrieben, die hätten sich aber noch nicht gemeldet (ist auch schon wieder mindestens drei Wochen her). Außerdem glaube ich herausgehört zu haben, dass er glaubt, ich hätte die Macken selbst reingemacht. Und warum ruft er nicht mal bei Yamaha an? Für die Bestellung war er mit dem Yamaha-Menschen ja auch in Telefonkontakt. Bei einer Beschwerde eines Kunden wird das doch wohl ebenso möglich sein. Also empfindet er wohl nicht gerade einen Notfall auf meiner Seite. Da dachte ich, ich meld mich mal bei Yamaha direkt.

    Moin,
    kennt einer eine Telefonnummer, die mich mit Yamaha-Drums Service oder so verbindet? Mein neues Yamaha MCA hat ein paar macken und da mein Händler wenig kooperativ ist und Yamaha auf das von mir ausgefüllte Formular nicht reagiert, würde ich da gerne mal anrufen. Auf der Yamaha-Internetseite sind nur Formulare und Email-Adressen.


    Vielen Dank,
    p.

    Also, ich warte auf mein Yamaha Maple Custom Absolute jetzt auch schon dreieinhalb Monate und ich warte gerne auch noch ein bisschen länger, wenn denn dann alles passt. Ich habe nämlich ein paar "Sonderwünsche" dabei gehabt: Bassdrum ohne Rosette (kostet bei Yamaha Aufpreis (!)), alte "Absolute-Böckchen", nicht die abnehmbaren Noveau-Böckchen, und als Farbe Vintage Natural. Dazu noch keine "Paket-Kesselgrößen".


    Was mich allerdings gewundert hat, war die Tatsache, dass das Set komplett schon nach einem Monat geliefert wurde, allerdings mit den falschen, also Noveau-Böckchen. Da musste es wieder zurück nach Japan, da bin ich eigen... Also nur wegen der Böckchen eine monatelange Wartezeit? Komisch...


    Gruß,


    p.

    Hi,


    ich hab mich soundtechnisch in die Elvin Jones Signature Snare (14x7 Maple, Woodhoops) verliebt. Die Billy Cobham (14x6 Maple, Woodhoops) kenne ich nur von einer Platte, ist auch extrem schön. Vom Äußeren her gefällt mir die Billy Cobham besser, außerdem hat sie diese verlängerten Snares, die das gesamte Fell abdecken. Kennt zufällig jemand beide oder hat aus irgendeinem anderen Grund eine Meinung zu diesen Trommeln? Ich finde, Woodhoops machen einen sooo geilen Rimshotsound! Da Antestmöglichkeiten nicht vorhanden sind, würden mich ein paar Erfahrungen interessieren.


    Danke!
    p.

    Heute, am 7. Juni 2008, feiert Prince Rogers Nelson seinen fünfzigsten Geburtstag! Alles Gute!


    Genialer Musiker und Sänger, begnadeter Gitarrist und Multiinstrumentalist (u.a. Schlagzeuger), Produzent, Arrangeur, Visionär, Perfektionist, Ghostwriter für viele andere Musiker, Innovator und unfassbarer Live-Performer, der gerne mal 5 Stunden an einem Abend spielt. Seit 30 Jahren im Geschäft und produktiv wie eh und je. Letzte Platte kam im Juli 2007, neue Platte kommt im September 2008, weitere Musik wird öfters mal über das Internet veröffentlicht. Ich durfte ihn letzten Sommer in London live erleben: Zuerst gab es eine zweieinhalbstündige Main-Show im O2-Dome, danach ein anderthalbstündiges Aftershow-Konzert in einem kleinen Club vor 500 Leuten. Wie kein anderer lässt er Funk, Jazz, Rock, Blues und Pop immer zu etwas neuem, aufregendem verschmelzen.


    Möge THE FUNKIEST MAN ALIVE noch viele Platten Platten veröffentlichen und uns mit Liveshows beglücken! ALLES GUTE!


    Da Prince momentan keine Website besitzt, sind hier ein paar Links:


    Fansites:
    http://www.housequake.com
    http://www.prince.org


    Artikel:
    http://www.swr3.de/-/id=406188/xygydc/index.html (mit Audio-Bericht)
    http://www.stuttgarter-zeitung…-sexy-prince-wird-50.html
    http://www.virginmedia.com/mus…tures/profiles/prince.php

    Ich mag 18" Bassdrums - die sind so niedlich! Außerdem liebe ich das Spielgefühl. Für Bigband würde ich eine 20x14 noch durchgehen lassen, ich selbst habe lange Zeit mit einer 16" Bassdrum Bigband gemacht, alles kein Problem.


    Scheiß auf die 20er Jahre! Jazz ist jetzt!


    p.


    @GrafDaniel: Ja, schon klar.

    Hallo,


    also als günstiges Jazz-Set lege ich dir das Premier Artist Heritage ans Herz! Das gibt es mit 14x5 Snare, 10x8 Tom, 12x8 Tom, 14x14 Floortom sowie wahlweise 18x14 oder 20x14 Bassdrum für ca. 1000 Euro. Ich habe dieses Set über längere Zeit in einem anderen Proberaum spielen können und war immer wieder begeistert. Sobald ich wieder flüssig bin, werde ich mir das als Zweit-Set zulegen. Außerdem ist es extrem schick!


    Check das mal aus, du wirst es nicht bedauern.


    Gruß,
    p.

    Zitat

    2 in 1 bedeutet bei Schlagwerk, das Du das Cajon drehen kannst und hast eine Schlagfläche MIT und auf der Gegenseite eine Fläche OHNE Snare.


    Falsch. 2inOne heißt, dass man die Snareseiten herausnehmen kann, also zwei Sounds insgesamt hat. Das Cajon mit den zwei Schlagflächen ist das "dual".


    Ich habe mir nach ausgiebigem testen das Schlagwerk Cajon 2inOne "deluxe" Makassar gekauft und bin total zufrieden damit. Das hat von allen Schlagwerk Cajones denn fettesten Bass und außerdem einen knackigen Snare-Sound.


    Gruß,
    p.

    @ Hajo K


    Ja-haaa, mir ist schon klar, dass ein Live-Test das Optimum wäre. Aber wie öfters in diesem Forum erörtert, sind selten gleiche Set-/Trommelkonfigurationen in verschiedenen Kesseldicken in einem Laden zu finden - deshalb ist man ja geradezu dazu gezwungen, sich dem Thema mittels der Theorie zu nähern. ?(


    Falls also jemand irgendeine Meinung, Erfahrung, Theorie, Halbwissen, 11-Achtel-Wissen oder was auch immer zum Thema hat, ich bin immer noch auf der Suche. ;(


    Danke!
    p.

    @ Luddie


    Ja, hab ich mir gedacht...


    @ all


    Ansonsten stelle ich meine Frage von oben nochmal ein wenig anders:
    Allgemeiner Tenor ist, dass dünne Kessel schneller schwingen bzw. mehr vom Schall absorbieren, ergo ergibt das einen leiseren, holzigeren (brillianteren?) Klang. Was passiert aber, wenn ein dünner 5 mm Kessel wie die Maple Thin Variante des SQ2 aus 9 Lagen gebaut ist? Mehr Lagen pro Dicke = steiferer Kessel = weniger Resonanz und Absorption? Oder resultiert die höhere Lagenanzahl eher aus einer Vielzahl extrem dünner Lagen, so dass Maple Thin = viele Lagen UND dünner Kessel = holzig, brilliant und Bumms = Lösung all meiner Probleme? Aus irgendeinem Grund muss Sonor doch darauf gekommen sein, das so zu bauen. Zumal die Medium Variante (6 mm) auch 9 Lagen hat.


    Hat jemand eine Meinung? Biiittehheeee!


    Grüße,
    p.

    @ Laterne_Nils


    Naja, die Vintage-Ausführung hat bei 1 mm weniger (oder sogar nur 0,8 mm) Verstärkungsringe - da scheint Bedarf an zusätzlicher Stabilität zu bestehen, oder ist das nur wegen des Sounds? Allgemein ist mir schon klar, dass Sonor das alles durchgestestet hat.


    Wie gesagt, dumme Frage. Mich würde halt interessieren, in wieweit das Vintage-Thin-Medium-Heavy-Raster beim SQ2 einzuschätzen ist.


    Danke,
    p.

    Ich wärm den Thread mal wieder auf...


    Hallo,


    wie sieht das eigentlich mit der Kesselkonstruktion bei den SQ2 aus? Die Stärken sind ja eher sehr dünn: Vintage 4 mm + Ring, Thin 5 mm, Medium 6 mm und Heavy 7 mm. Mich wundert vor allem, dass Sonor es schafft, 5mm Kessel mit 9 Lagen herzustellen! Wie ist denn dann die Dicke soundtechnisch vergleichbar mit anderen 5 mm Kesseln? Das Tama Starclassic Maple hat z.B. auch 5 mm bei 6 Lagen, andere bauen 6 mm mit 6 Lagen usw. Ich stelle allerdings vor, dass dünne Kessel mit vielen Lagen ziemlich ideal sind für den Sound, oder irre ich mich da?


    Und eine dumme Frage am Schluss: Ist ein 5 mm Kessel stabil?


    p.

    Hallo,


    momentan versuche ich, die Auswirkungen von Verstärkungsreifen zu erkunden. Leider finde ich völlig unterschiedliche Angaben:


    DW-Website:


    Maple shells with reinforcing hoops have a longer, slower sustain ratio while birch shells without reinforcing hoops have a shorter and faster sustain.


    Drum Tuning Bible:


    Wenn sich im Kessel keine Hindernisse befinden, also keine Verstärkungsringe angebracht sind, wird die Trommel offener klingen und stärker schwingen. Wenn der Kessel jedoch Verstärkungsringe besitzt, hat die Trommel einen kürzeren Nachhall (sustain) und eine stärkere Präsenz im mittleren Bereich bzw. Attack, im Vergleich zu hindernisfreien Kesseln. Der Verstärkungs- oder Konterring erstickt die Resonanzfähigkeit der Trommel und schmälert somit die Ansprache im tiefsten und höchsten Bereich um ein paar Prozentpunkte. Daher klingt eine Trommel ohne Verstärkungsringe normalerweise heller bzw. hochfrequenter, während eine dünne Trommel mit Verstärkungsringen zusätzlich die Resonanz im Tieftonbereich verbessert.


    Ok, im ersten Text kann man das so auslegen, dass Birke im Vergleich zu Ahorn allgemein ein kürzeres Sustain hat, Verstärkungsreifen hin oder her. Aber im zweiten Text steht einmal


    Der Verstärkungs- oder Konterring erstickt die Resonanzfähigkeit der Trommel und schmälert somit die Ansprache im tiefsten und höchsten Bereich um ein paar Prozentpunkte.


    und dann


    während eine dünne Trommel mit Verstärkungsringen zusätzlich die Resonanz im Tieftonbereich verbessert



    Das widerspricht sich doch ein wenig, oder? Klingt ein Kessel mit Verstärkungsreifen jetzt länger oder kürzer? Hat er mehr oder weniger Bassanteile als ein Kessel ohne Ringe? Hat da jemand Erfahrungswerte oder Erklärungen?
    Vielen Dank schon mal!
    p.