Beiträge von Pierrot

    Wenn es hier schon um Drumcraft Hardware geht...
    Hab mittlerweile des öfteren positive Kommentare über die Fußmaschinen aus der 8er Serie gelesen. Aus Neugierde bin ich natürlich gleich auf die Hp und hab mir das Bild davon unter die Lupe genommen. Dabei is mir sofort aufgefallen, dass das Teil meiner Millenium Pd-222 verdammt ähnlich sieht. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um das selbe Modell, mit leichten Modifikationen (Slavepedal nicht als Singlepedal einsetzbar (keine eigene Feder, keine Schlägelaufnahme, keine Klemme); keine Bodenplatte, sondern ein 'Aluminiumsteg'). Deshalb geh ich mal davon aus, dass die Teile auch ein ziemlich gleiches Spielgefühl haben werden.


    Warum wird dann das Drumcraft Teil gelobt, während das annähernd gleiche Teil unter anderem Namen verpönt wird? Liegt das nur am Hersteller (Millenium is ja nun nich der prestigeträchtigste) oder gibt es da auch irgendwelche konstruktionsbedingten Unterschiede, die ich übersehe? (klar, durch die Feder am Slavepedal könnte die Millenium anders laufen. Aber die Feder kann ich ja auch einfach wegmachen, dann is der Unterschied auch nicht mehr da.)


    http://www.drumcraft.com/pd_dc.html?&L=0
    http://www.thomann.de/de/media…er_AR_180219.html?image=0

    Ich versteh ueberhaupt nicht, was du hier willst, sorry
    Erst fragst du, ob du aufgrund von Zeitmangel dein Drumset verticken willst, dann sagst du, dass du eigentlich nur die Becken wechseln willst, weil du doch andere haben willst, aber dein Set dir doch gut liegt, und dann sagst du, dass du ja eigtl gar keine Zeit hast... Werd dir erstmal im klaren was du willst, und welche Moeglichkeiten bestehen, dann formulier das ganze anstaendig und ueberleg erstmal selber was davon in Frage kommt. Danach musst du ueberlegen, welche Moeglichkeiten sich ausschliessen, und wenn du dann noch nicht weisst, was du machen willst, dann kannste hier nochma nachfragen.

    Mann... ich sollte das ganze wirklich anständig formulieren, da geb ich Dir Recht. Der "Doppelpost" war der Versuch, es anschaulicher zu machen, hat aber offensichtlich das Gegenteil bewirkt.
    Zeitmangel ist nicht (nur) der Grund, sondern v.a. Auslöser des Verkaufen-Gedankens. "Deswegen bin ich ein wenig ins grübeln geraten, wegen meines Sets."
    Die Frage, die ich mir gestellt habe, ist, welche der 4 Möglichkeiten, die ich oben irgendwo benannt habe, für mich die sinnvollste ist. Ich glaube, für mich eine Präferenz gefunden zu haben; will aber noch ein paar andere Meinungen einholen.
    Das ganze Studium-Zeit-Geld-Gedöhns, der glaube ich die größte Verwirrung ausgelöst hat, soll bloß den Hintergrund darstellen, vor dem diese Entscheidung getroffen werden will.


    Vielleicht sollte ich im nächsten Semester mal 'nen Deutsch oder Literaturkurs belegen. :rolleyes:

    Ihr seht sicher sofort, dass ich das unmöglich alleine entscheiden kann! Sowas muss selbstverständlich zuerst in einem Internet-Forum von allen Seiten durch Menschen aller Bildungsstufen durchleuchtet werden. Wie sind die Leute bloß vor 20 Jahren komplett offline kacken gegangen? Hat es da nicht überall penetrant gestunken? Und die ganzen Raucher? Wann haben die geraucht, wenn ihnen kein 500 Kilometer entfernt wohnender Fremder seine Meinung dazu sagen konnte? Dunkle Zeiten müssen das gewesen sein...

    hab drauf gewartet, bis das kommt. Ich will nur verschiedene Meinungen hören. Dadurch erhoffe ich mir, in meinem möglichen Beschluss bestärkt zu werden, von einem möglichen Fehler abgehalten zu werden, Meinungen zu hören, von Leuten denen es ähnlich ging/geht (so ähnlich wie Dein Beispiel. Nur eben in einer hilfreichen Version) usw.
    Es geht hier nicht drum, 'ne Abstimmung zu starten, deren Ergebnis ich willenlos folgen werde.


    Wenn man also nichts zu sagen hat, einfach bleiben lassen.


    ²Psycho: Der "doppelte" Post sollte nochmal deutlicher darstellen, was ich mit dem Thema wollte. Wie z.B. der Kommentar von Broadkaster82 zeigt, ist es ja noch nicht so ganz klar geworden.


    Danke nochmal an alle, die 'ne Meinung zum Thema (und nicht über den Sinn des Threads o.ä.) abgegeben haben.


    PS: Ich studiere Jura. :P


    edit: ²Blenderhead: Bin mir drüber im klaren, dass man kein 3. Crash "braucht". Aber hier im Thread solls auch nicht drum gehen, was ein Drummer alles braucht oder nicht braucht.

    Also nochmal wegen der Uni und der Zeit. (Ich weiß, dass ich mich nicht rechtfertigen brauche, aber ich wollte das noch richtigstellen)
    Ich sag doch nicht, dass ich gar nicht mehr zum drummen komme. Aber da ich noch pendeln muss, was sehr viel Zeit frisst, und auch 'nen Nebenjob hab, is ne Band grad einfach nicht drin und ich komm auch einfach nur noch selten dazu, zum Proberaum zu fahren (btw, ich hab noch ein mit Meshheads bestücktes Übungsset für zuhause). Mein Problem ist ja nicht, dass ich weniger drummen >will<!


    Die Kessel werd ich auch auf jeden Fall behalten. Was den Verkauf angeht, betrifft es nur Becken und Teile der Hardware.


    Und jetzt nochmal: Wenn ihr euch in meine Lage hineinversetzt - noch pendelnder Student, mit zu wenig Zeit für Bands und um regelmäßig in den Proberaum zu gehen; hat an sich sowas wie ein Traumset geschaffen, möchte es aus praktischen Gründen aber verkleinern (auch im Hinblick auf einen wahrscheinlich anstehenden Umzug zum Studienort), und ist in Bezug auf Klang und Stilrichtung auch nicht 100 % zufrieden mit dem Ist-Stand (Dark Energys klingen zwar hammer, aber passen nicht so gut zum Stil; zudem schwingt Angst mit, dass die relativ dünnen Becken Funk nicht gut standhalten), und hat dazu mehrere Möglichkeiten, zwischen denen es sich zu entscheiden gilt:
    1. Set, so wie es ist, behalten. (tolles Set, allerdings nur eingeschränkt allroundfähig, Einzelteile entsprechen nicht den Wünschen und/oder werden nur sehr begrenzt eingesetzt)
    2. Set umbauen, "Überflüssiges" aber gut lagern. (Allerdings: Beckenständermangel bei gleichzeitigem Rack-Überschuss --> 2a. Rack verkaufen und durch Beckenständer ersetzen; 2b. Rack behalten und eben nur z.T. aufbauen, Rest gut lagern)
    3. Set umbauen, "Überflüssiges" verkaufen. (mit Risiko, dass man es hinterher bereut, Einzelteile weggegeben zu haben; Set nach wie vor nur begrenzt allroundfähig, aber finanzieller Gewinn)
    4. Set umbauen, alle Becken und "überflüssige" Hardware verkaufen, wobei erstere durch einen komplett neuen Beckensatz (Masterwork ist für mich z.Z. sehr attraktiv) ersetzt werden, der zwar (deutlich) günstiger ist und nicht in der selben Liga spielt, wie die Dark Energys, aber in sich stimmig ist und den Klangvorstellungen näher kommt als der Paiste-Satz. (mit größerem Risiko, es hinterher zu bereuen, da sich Klangvorstellungen ändern können. Zwar finanziell möglicherweise rentabel, Paistes aber sehr teuer im "schlimmsten Falle" neu anzuschaffen)


    Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden? Das sind die mir naheliegendsten Möglichkeiten... [Nr. 4 ist die einzige Variante, die mich zu 100 % zufrieden stellen könnte, allerdings auch die wahnwitzigste...]


    Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich mich nicht morgen schon festlegen muss und möchte. (Die Semesterferien werden auf jeden Fall auch abgewartet)

    Danke erstmal an alle.


    Ich denke ca. seit August daran, das Set zu verkleinern. Hinter dem Gedanken, die Dark Energys zu verkaufen, steckt auch ein Wunsch nach etwas dickeren, nämlich Medium Becken, die für auch rockige Sachen besser geeignet sind. Um finanziellen Gewinn/Verlust geht es mir bei dieser Entscheidung nicht, ich bin relativ günstig an Becken und Rack gekommen und mache mir auch keine Illusionen über einen etwaigen Erlös. Finanziell will ich insgesamt nur etwa bei 0 rauskommen, was mir mehr als gut gelingen dürfte nach meiner (Milchmädchen)Rechnung.


    Vielleicht ist das Studium und der damit verbundene Band- und vor allem Zeitmangel tatsächlich weniger Grund, als mehr Auslöser für meine Entscheidungssuche. Vielleicht habe ich den Threadtitel auch etwas irreführend benannt.
    Praktische Gründe, die für mich für den Verkauf der Becken sprechen, sind:
    - der Wunsch nach einem kleineren Set, wegen besserer Aufbaumöglichkeiten usw., womit mein Rack endgültig überflüssig würde (als ich es gekauft habe, war ich mir sehr unschlüssig, ob ich es wirklich brauche, aber es war eben ein super Angebot); in meinem aktuellen Set ist alles integriert, was ich meine irgendwann einsetzen zu können, ein kleineres Set wäre bedarfsorientierter (Percussion usw. bleibt vorhanden, hängt aber nicht unbedingt permanent am Set)
    - 17" und 18" Dark Energy Crash sind sich recht ähnlich, dadurch kann ich eines ohne großes Nachtrauern entäußern, ähnliches gilt für die Splashs (das 10er würde ich im besten Fall durch ein Traditionals 9" Thin Splash ersetzen - oder eben ersatzlos verkaufen, weil ich es nur seltenst einsetze)
    - das 16" Thin China passt zwar ins Setup, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht "DER China-Sound" für mich ist und habe unabhängig von den aktuellen Überlegungen schon den Beschluss gefasst, es zu verkaufen (was wiederum das Rack noch überflüssiger macht)
    - Das 21" Dark Full Ride war ein Schnäppchen, und nur ein Kompromiss für mich. Mein Traumride klingt anders (Dark Energy Ride und/oder Meinl Extra Dry (im Set mit anderen Extra Dry) - beides momentan nicht finanzierbar). Das heißt für mich: Mit dem Kompromiss weiterleben, ein besseres und passendes Ride finden, das ich durch den Verkauf des 21ers finanzieren könnte ODER (für mich momentan relativ attraktiv) alle Paistes rauswerfen und komplett auf eine andere Marke, z.B. Masterwork umsteigen (die mir beim Antesten sehr gut gefallen hatten und eine (auch preisliche) Option wären) - etwas neues probieren


    Genau gesagt, will ich mich quasi entscheiden zwischen:
    - Set verkleinern und "überflüssige" Becken und Hardware verkaufen, das "Grundgerüst" aber behalten
    oder
    - Set verkleinern und bei Becken etwas anderes ausprobieren


    Ich habe zuerst geschrieben, es handle sich (v.a. auf die Becken bezogen) um "etwa mein Traumset". Den Ausdruck habe ich gewählt, 1. wegen des Rides und 2. weil es genau gesagt auch nur "EINES meiner Traumsets" ist.

    So, liebe Leute. Ich hab mal eine Frage...


    Durch mein Studium hab ich momentan nur noch recht wenig Zeit für
    mein liebstes Hobby.


    Deswegen bin ich ein wenig ins grübeln geraten, wegen meines Sets.


    Eigentlich hab ich im Proberaum die Näherung meines Traumsets stehen. Aber was hilft
    mir das, wenn ich nicht dazu komme, es zu benutzen? (Zumal ich in
    meiner künftigen Studentenbude nicht die Möglichkeit habe, das Teil
    unterzubringen und ich wegen Zeitmangels auch keine Band am Start habe.)


    Deshalb bin ich am überlegen, mein Setup


    1. deutlich zu verkleinern (12" und 16" Toms werden aus dem Set verbannt [bleiben aber im Besitz]; 3. Crash, 2. Splash, Bell, evt. China weg)
    2. Rack und diverse andere Hardware zu verkaufen (z.B. Beckenarme, DoFuMa gegen (solides) Single Pedal eintauschen)
    3. meine geliebten Signatures abzugeben und durch eine geringere
    Anzahl an Becken einer anderen Serie, die nicht so teuer ist (vll Masterwork Troy, Custom o.ä.; würde
    selbstverständlich noch ausgiebig testen gehen) und vll etwas
    allroundfähiger ist, zu ersetzen.


    Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich mir das Setup vor dem Studium zusammengestellt habe, wohlwissend, dass ich mir über die (min.) 10 Semester wohl groß nichts (hochwertiges/zusätzliches) leisten kann. Es sollte quasi "fertig" sein, bis ich irgendwann im Beruf bin. Kurzsichtig war ich aber in dem Punkt Zeitmanagement und wahrscheinlich hab ich mich auch beim Kauf der Signatures ein wenig von deren Prestige blenden lassen (es sind jedoch ohne Frage tolle Becken).
    Außerdem seh ich nicht die Notwendigkeit, für mich solch tolle Becken zu horten, wenn ich weder Auftritte habe, noch aufnehme. Zumal ich, wie gesagt, nur noch begrenzt dazu komme, die Bleche wirklich zu bespielen.


    Andererseits will ich auch nicht den Krempel verkaufen und dann in ein paar Jahren feststellen, dass es die falsche Entscheidung war.


    Momentan tendiere ich eher dazu, das Set zu verkaufen, will aber noch ein paar andere Meinungen und Ratschläge hören, um vll nochmal nen anderen Blickwinkel darauf zu bekommen.
    Danke schonmal!


    PS: Ich will mich nicht auf einen Stil festlegen, aber ich tendiere in Richtung Funk, Jazz... mehr groove als straight.

    hab auch mehrere Lieblingsrides...


    Zum einen wär da das Signature 20" Full Ride, was ich mir im Laufe des Jahres wohl auch zulegen werde.


    Dann wären da noch das Signature 21" Dark Energy Ride Mark I und das 20" Dark Energy Ride Mark II, beide sehr geil - hätte ich zuviel Geld, würde ich mir eins davon (fragt nicht, welches^^) sofort zulegen.
    Und auch überzeugt hat mich das (New) Alpha 20" Flat Ride, das jetzt leider nicht mehr hergestellt wird. Bin am überlegen diesem Ride zugunsten auf meinen Urlaub nächstes Jahr verzichten soll. ;)

    Wie gefällt es dir denn vom Klang?

    Naja, eigentlich überhaupt nicht.^^ Was aber auch damit zusammenhängt, dass die Spannreifen ziemlich verzogen sind, weil das Set jahrelang in einem kalten, feuchten Kirchturm gelagert wurde... und was mich richtig nervt sind die Spannschrauben an der Bassdrum, weil die sich ständig verstellen, wenn mal jemand leicht dagegen kommt...

    Bin grad dabei mir mein Traumbeckensatz wirklich ans Set zu holen, hier meine Vorstellungen:


    Paiste (Signature Dark Energy)
    Hi-Hat: Signature 13" Dark Energy Hat Mark I


    Ride(s): Signature 20" Full Ride
    (Alpha 20" Flat Ride <-- nur ein Spiel mit den Gedanken. Meiner Meinung nach ein geiles Ride, aber ich weiß, dass ich es nicht wirklich brauche.)


    Crashs: (Signature 14" Fast Crash <-- evt. stattdessen auch ein zweites China, vermutlich aber das Crash)
    Signature 15" Dark Energy Crash Mark I (wird demnächst bestellt)
    Signature 16" Fast Crash (schon in meinem Besitz)
    Signature 18" Dark Energy Crash Mark I


    Splashs: Signature 8" Dark Energy Splash Mark I
    Signature 10" Reflector Splash (alternativ das Signature 8" Splash, was sich bereits in meinem Besitz befindet)
    Signature 10" Dark Energy Splash Mark I (hab ich auch schon)


    China: 2oo2 16" Thin China (hab ich auch schon)


    Bei den Splashs/Chinas bin ich noch nicht ganz sicher... evt. kommt statt des Reflector Splashs auch ein Stagg 10" China, wenn ich ein geiles und passendes finden sollte, in mein Set.
    Ganz sicher kommt noch eine Bell, Marke unbekannt, vermutlich aber Stagg 6" oder 7" Icebell.


    Musikalisch bin ich eher vielseitig, hauptsächlich aber Funk, Reggae, Jazziges bis Blues und Hard Rock.


    Soweit meine Träume... ;) muss aber noch ein wenig testen, vor allem bei den Crashs...

    So, ich hab eigentlich genau die selbe Frage, dann brauch ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen...


    Ich spiel momentan auf einem geliehenen Pearl, vermutlich aus den 70ern (ein 2oo2 18" Medium Black Label, Formula 602 20" Heavy Ride Black Label und 5o5 15" Hi-Hat waren dabei, spricht alles also für die 70er) und es steht nichts als "Pearl Wood-Fiberglass" drauf. Ich glaube kaum, dass Pearl eine Serie "Wood-Fiberglass" genannt hat, oder?
    Kennt jemand die Serie?


    Hier noch ein Bild... sorry, hab grad nichts da, wo man die Toms vllt. genauer sehen könnte.
    http://s3.directupload.net/file/d/1910/552q4xyi_jpg.htm


    edit: bin irgendwie zu doof, das Bild einzufügen... ;)