Was ist das für ein Pearl Set?

  • Das Set kann ich nicht beurteilen. Altes Export? Keine Ahnung!


    Aber warum steht die Bassdrum auf einem Riser? Einen Riser braucht man doch normalerweise nur, wenn der Klöppel einer handelsüblichen Fußmaschine nicht in der Mitte trifft weil die Trommel unter 20" Zoll ist (18 oder 16)


    Eine Bassdrum hat normal 8-10 Spannschrauben. Das sieht irgendwie nach 6 aus??? Außerdem sieht sie im Verhältnis recht klein aus, da kann auch die Perspektive täuschen.


    Kann Dir nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht kommt ja noch einer.

  • Hmmm,.....bis auf das Böckchendesign sieht das so aus wie mein altes BLX.


    Es könnte Pearl World Series sein, obwohl ich das noch nie mit Birken-Finish gesehen habe, sonst GLX, was sehr gute Qualität bedeuten würde. Das Böckchen-Design macht mich nachdenklich...........


    Nils

  • nee, ein wlx/wx hat die gleichen böckchen wie das blx von nils.
    ein glx glaub ich auch nicht, da das doch diese "klappböckchen" hatte (gripper system)....tendiere auch wie der herr graf zu export der früheren jahre aber sicher bin ich auch nich.



    edit reibt sich die augen, erkennt sie etwa da den bösen EVANS schriftzug auf den toms von nils....bestimmt n ganz altes foto?

    2 Mal editiert, zuletzt von pearlter ()

  • In der 90er Preisliste steht beim WLX "natural matt exclusively" und beim MLX und BLX super high gloss laqcuer. Allerdings weiß ich nix ob sich beim WLX über die Jahre etwas geändert hat. Also ob matt oder hochglanz könnte einen Hinweis geben. Aufschluss würde auf jedenfall das bringen, was auf dem Badge steht.


    Nein, wegen der klobigen Boeckchen. Die Pearl-Aufkleber koenmnen nachtraeglich raufgekommen sein. Ich hab aber so ein Maxwin in dem Finish schon gesehen.
    Unterstellst Du mir grad was?


    Die Böckchen sind die damaligen von Pörl und die Schildchen waren damals nur aufgeklebt.


    Maxwin in natural? : B/ Das war bestimmt ein umgelabeltest Pearl... ^^

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich würde die Finger davon lassen. Solche Böckchen habe ich
    bei Pearl noch nie gesehen. Bin zwar kein absoluter Pearl-Spezi,
    aber das sieht mir eher nach 'nem Fake aus.
    Da wollte wohl jemand sein Billig-Set durch die Badges "upgraden" ...
    Und hat dabei auch gleich seine 20"er professionell geliftet. :pinch:


    Gruß - R.

  • Hi,



    ich würde direkt erstmal auf ein anderes Bild bestehen, auf dem man irgendwie auch Grössen abschätzen kann bzw. genaueres zum Set sagen kann. Bei so einem verwursteten Bild hätte ich auch direkt Zweifel, das mir da einer sein Billigset als Pööörl verkaufen will.


    In jedem Fall ist die Kombination 12",13",20" ohnehin....grenzwertig.



    Grüsse,


    Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Sind auch nur sechs Schrauben pro Fell an der Bass, man kann an der Kesselinnenseite einen Satz Schrauben mitten zwischen sichtbaren Klauen sehen.
    > Sechs Schrauben bei 20 Zoll wäre mir zu wenig, hab ich auch noch nicht im Fachgeschäft gesehen.

  • So, ich hab eigentlich genau die selbe Frage, dann brauch ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen...


    Ich spiel momentan auf einem geliehenen Pearl, vermutlich aus den 70ern (ein 2oo2 18" Medium Black Label, Formula 602 20" Heavy Ride Black Label und 5o5 15" Hi-Hat waren dabei, spricht alles also für die 70er) und es steht nichts als "Pearl Wood-Fiberglass" drauf. Ich glaube kaum, dass Pearl eine Serie "Wood-Fiberglass" genannt hat, oder?
    Kennt jemand die Serie?


    Hier noch ein Bild... sorry, hab grad nichts da, wo man die Toms vllt. genauer sehen könnte.
    http://s3.directupload.net/file/d/1910/552q4xyi_jpg.htm


    edit: bin irgendwie zu doof, das Bild einzufügen... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pierrot ()


  • Genau so eines hatte ich in knallgelb und die Serie hieß tatsächlich nur "Wood-Fiberglass" (hatte eine Innenbeschichtung aus Fiberglass)! Und hatte einen absolut beschis... Sound - knochentrocken und leblos - Finger weg, wenn dir dein Geld lieb ist!

  • Und hatte einen absolut beschis... Sound - knochentrocken und leblos


    War ja mal stolzer Besitzer eines Monstersets dieser Serie(kl. Foto im Galeriethread), allerdings ausgestattet mit 8 Concerttoms, daher schwierig zu vergleichen mit normalen Toms, wenn mich aber meine Erinnerung nach über 30 Jahren nicht täuscht, klangen die Bassdrums(keine Concert-Bassdrums) :D ziemllich gut und fett. Das kpl. Set war aber eben durch die Concerttoms sehr spezifisch und nicht für alle Musikrichtungen zu gebrauchen.


  • War ja mal stolzer Besitzer eines Monstersets dieser Serie(kl. Foto im Galeriethread), allerdings ausgestattet mit 8 Concerttoms, daher schwierig zu vergleichen mit normalen Toms, wenn mich aber meine Erinnerung nach über 30 Jahren nicht täuscht, klangen die Bassdrums(keine Concert-Bassdrums) :D ziemllich gut und fett. Das kpl. Set war aber eben durch die Concerttoms sehr spezifisch und nicht für alle Musikrichtungen zu gebrauchen.


    OK, das kann ja, je nach Musikstil und Klangempfinden, sogar stimmen.
    Heute wird doch gerade die Bassdrum im Metal-Rockbereich oft so stark bedämpft, das rein akustisch, ohne PA-Verstärkung und Equalizierung eh nur noch ein zwar fettes, aber furztrockenes "Pock" aus der Trommel kommt - in diese Richtung ging die Bassdrum des Wood-Fiberglass seinerzeit schon auch - war aber eben nicht mein Geschmack (und das schon damals nicht).
    Die Toms waren allerdings wirklich so tot (also fast völlig sustainfrei), dafür aber sehr attacklastig, das es mir heute noch davor gruselt. Auch mit anderen Fellen war da absolut nichts zu machen - es klang eben seeeehr speziell, auch geschlossen mit Doppelbefellung. Aber vllt gerade deshalb auch heute noch ideal für Metal, wer weiß.
    Leider gab es auch damals schon Leute (in diesem war ich das), die Trommeln nicht nach Gehör kauften, sondern ungetestet das Geld rauswarfen. Deshalb rate ich in meinen Post auch immer recht eindringlich, die Teile (Trommeln,Becken) vorher zu testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!