Beiträge von Der SeSo

    Hallo Leute,


    vllt. habt Ihr im "Was könnte das noch Wert sein Thread" mein Set bzw. genauergesagt meine BD mit dem aktuellen Reso-Fell und dem doch eher zu großen Loch gesehen.


    Falls nicht, hier nochmal ein Bild:



    Das Loch habe Ich "damals" im Übereifer einfach mal eben schnell reingeschnitten... Es ist definitiv zu groß, d.h. Ich werde mir ein neues Reso-Fell zulegen. Ich möchte kurz beschreiben worauf es mir dann im Ergebnis ankommen würde:


    Ich hätte gerne etwas mehr "bums" unten rum d.h. einfach mehr Power bzw. Volumen. Eigentlich hätte Ich sowieso mittlerweile lieber eine 22" BD aber gut, das ist ein anderes Thema ;)


    Also, zurück zu meiner 20er BD. Ich werde mir wohl ein Fell von REMO zulegen da Ich durchweg (gerne) REMO verwende. Die Frage ist jetzt aber, ob Ich ein Loch reinschneiden sollte oder nicht. Selbstverständlich WENN, dann wesentlich kleiner als das jetzige. Vllt. etwas um die 3-4" rum. Könnte bei einer 20er BD aber auch durchaus Sinn machen gänzlich auf ein Loch zu verzichten, oder?


    Klar, letzlich werde Ich es eh erstmal ohne Loch probieren da das Fell ja sowieso erstmal keins haben würde. Aber ob Ich es dann überhaupt wagen sollte eines reinzuschneiden wenn Ich nicht weiß was mich an Sound dann erwarten würde?

    Deswegen wollte Ich euch mal nach eurer Meinung bzw. euren Erfahrungen fragen. Gerade diejenigen, die ebenfalls eine 20er BD spielen.


    Noch etwas: Ich bin mit meiner Fuma nicht wirklich zufrieden. Ist eine DoFuma (400er) von Sonor und sie kommt mir so leicht und wenig "solide" vor. Denke es hat auch ein bisschen was mit der Fuma zu tun dass Ich einfach nicht so den Druck auf die BD bekomme. Mir schwebt da für die Zukunft eine solide, "schwere" Fuma vor. Habe solche schon von anderen Drummern gespielt und das ist schon ein enormer Unterschied! Oder Ich versuche erstmal neben dem Reso andere Beater... Am besten auch eher "schwere" Beater.
    Naja, aber das stellt jetzt hier im Thread eher mal nicht das Hauptthema dar sondern vielmehr die Sache mit dem Reso/Loch.


    Also, schießt los ;) Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen/Ideen...


    Der SeSo

    Heyhoe ;)


    Ich spiele an meinem Set fast ausschließlich Zildjian-Becken aus der A (Custom)-Reihe. Ich habe zwar im Moment noch zwei andere Crashes (Meinl) hängen, möchte diese aber auch über kurz oder lang gegen entsprechende Zildjians aus meiner Serie austauschen. Meine Frage nun: Findet Ihr, dass es bei China-Becken viel Sinn macht, diese ebenfalls aus der bevorzugten Serie zu nehmen oder ist es aufgrund des speziellen China-Klangs sowieso EHER sinnvoll, es rein nach dem Gefallen/Nichtgefallen des entsprechenden Beckens(Sounds) zu entscheiden?


    Es werden ja von Zildjian bspw. aus der ZBT- oder ZXT-Reihe schon Chinas für recht günstiges Geld angeboten...


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?


    Und noch etwas am Rande: A und A-Custom sind doch nicht zwei verschiedene Serien, oder? Ich höre diesbezüglich nämlich immer wieder mal etwas anderes...


    Gruß,
    Der SeSo

    Also Ich denke, dass man grundsätzlich jedes Becken, das einem klanglich zusagt, zum Set holen kann. Die Frage ist nur, ob es zum Gesamtklang/Gesamtbild passt/passen soll oder vllt. eher etwas für den selteneren Einsatz sein soll. Ich habe es bei mir vorgezogen, eben die Becken aus einer/meiner Reihe zu spielen (Zildjian A Custom). Ich habe auch bei vielen anderen Drummern erlebt, dass wenn sie die Becken aus einer Serie haben, es eben doch nochmal ganz anders zusammenpasst/harmoniert...


    Der SeSo

    ldbog2: Also am Ständer habe Ich schon etwas rumprobiert. Es ist eben einer aus der Sonor-Serie mit diesen "bobbeln" als Füße ;) Die stehen quasi gar nicht waagerecht auf dem Boden sondern liegen immer nur mit nem echt minimalen Teil überhaupt auf...


    Ich werde mich mal etwas umschauen bzgl. anderer Snareständer. Ansonsten dachte Ich evtl. schon daran, den Ständer von weiter vorne mit ner Nylon-Schnur zu fixieren.... Aber irgendwie liegt mir das eher krumm 8|



    Der SeSo

    noVocals: Ja, so meinte Ich das schon! Werde auch hier noch etwas probieren (Reso, Teppich).




    Seelanne: Also Ich habe die Snare nicht wegen Chad Smith gekauft, um das klarzustellen ;) Ich fand sie schön knackig und sie passt mir gut in den Kram. Dass es eben die CS-Snare ist, wayne...
    Ich mag ja, wie Ich weiter vorne schon sagte, den Stahlkessel-Sound sogar sehr! Nur im Moment, wie es bei mir der Fall ist, kommt mir da einfach ein zu heftiges Oberton-Spektrum raus. Eben auch einfach so, dass es wirklich weh tut!


    A propos... Sind die PureSound-Teppiche eigentlich echt ne gute Sache in Punkto Ansprache und Präzision? Es soll ja offensichtlich "feiner" klingen...


    Ich werde als erstes mal Moongel probieren und die Felle erstmal noch drauf machen. Beim nächsten Fell-Wechsel kommen dann Remos drauf (CS und Amba als Reso).


    Der SeSo

    Nunja meine alte Abhebung ist schon ziemlich wackelig und klemmt als auch....



    Edith: Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand mal per PN oder E-Mail anschreiben würde, der da schon gewisse Erfahrungen selbst gesammelt hat. Also so in Bezug auf Beizen, Spachteln usw.
    Ich möchte mir meine alte Sonor Force 2003-Snare "restaurieren". Die Abhebung ist im Eimer und Ich möchte in diesem Zuge gleich die komplette silberne Hardware auswecheln (alles in schwarz, inkl. Hoops). Iast halt mal ein kleiner Versuch, da Ich sowas sowieso gerne mache und Ich die Snare nicht wegtun möchte. Ich habe mich eigentlich schon fast eher gegen das Beizen entschieden, da Ich dazu vorher erstmal den Kessel abschleifen müsste und Ich mir da nicht sicher bin inwieweit das so einfach geht. Eine richtige Folie ist nämlich nicht drauf wie Ich das sehe und Ich möchte nicht, dass Ich das Ding dann an die Wand fahre... Deswegen lass Ich das Finish und mach schwarze Hardware dran (sieht sicher geil aus, wird auch dokumentiert hier, werde dann nen Thread dazu aufmachen ;) ).


    Gruß,
    Der SeSo

    Also es wandert definitiv die Snare, nicht die BD usw.! Ich habe sie quasi ganz flach, parallel zum Boden sozusagen. Ich werde mir wohl einen anderen Ständer kaufen ;)


    Bei meiner Side-Snare ist das das Gleiche! Ich vermute daher: Ungünstige Kombination von Untergrund (alter Teppichboden) und den Ständern.


    Der SeSo