Wandert eure Snare auch ständig?

  • das problem gibts. auf wackeliegem untergrund kann das passieren. dat is ganz schön ätzend.
    ich hab jahrelang auf nem wackeligen podest gespielt und da ist nix gewandert.
    ich hab aber auch schon auf unwackeligeren bühnen gespielt und die snare kam mir entgegen.


    fummel ma an der einstellung der beine des ständers rum. oder, falls möglich, dreh das podest um oder verschiebe das schlagzeug nen halben meter nach rechts oder links.
    das ist immer nur eine bescheuerte ecke, die die snare zum wandern bringt.

    Satellite of Love

  • Naja die Kraft des Schlages kommt ja nie genau von oben sondern immer etwas aus einem von spieler weggeneigten winkel. Das heißt die Kraft wirkt eher derart, dass die Snare einen Impuls bekommt in Richtung des Spielers zu wandern. Wenn dann noch der Untergrund wibiriert, dann verminder das die Reibung ( oder so ähnlich ) und die Snare "wandert" richtung spieler. Jedes mal nur minimal aber das summiert sich ja gerade bei heftiger rimshotarbeit. Mehr Masse hilft sicherlich auch aber verringert den effekt dann nur.
    Ich hab Physik abgewählt und bin froh drüber.
    Ein Spieler der die Snare mit dem fell in seine richtung neigt dürfte weniger mit dem problem zu kämpfen haben, aber das möchte ich eigentlich niemanden empfehlen, der sich nicht schon dran gewöhnt hat.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hallo Seso,



    kommt auf die Kombination von Teppich und Hardware an. Es gibt Ständer, bei denen Du die Gummifüße ein wenig reinschrauben kannst, so daß eine Metallspitze durchkommt. Damit rutscht es auf Teppich garantiert NICHT mehr. Den Gaffa Tape Tip hat schon jemand anderes gegeben. Ich hatte das Problem bisher nur bei BDs, wenn kein Teppich auf der Bühne war, die pragmatische Lösung war dann Kordel ;( um die BD und meinen Hocker. Allerdings, wenn Du insgeamt dünn/leicht bist, aber im Bein Wums hast, dann könnte das auch nichts helfen :D


    Wie genau steht Deine Snare vom Winkel her, und wie stehen die drei Füße des Ständers ? Hast Du mal experimentiert, ob die weniger wandert, wenn Du die Füße (also den gesamten Ständer) drehst ? Evtl. kannst Du auch den Winkel Deiner SD und die Höhe Deines Sitzes kontrollieren und ändern ? Und dann noch schauen, ob Du vielleicht mit dem BD Bein an der Seite der SD entlangschubberst, wenn Du die Kick spielst. ;)



    Gruss, ldbog2

  • ldbog2: Also am Ständer habe Ich schon etwas rumprobiert. Es ist eben einer aus der Sonor-Serie mit diesen "bobbeln" als Füße ;) Die stehen quasi gar nicht waagerecht auf dem Boden sondern liegen immer nur mit nem echt minimalen Teil überhaupt auf...


    Ich werde mich mal etwas umschauen bzgl. anderer Snareständer. Ansonsten dachte Ich evtl. schon daran, den Ständer von weiter vorne mit ner Nylon-Schnur zu fixieren.... Aber irgendwie liegt mir das eher krumm 8|



    Der SeSo

  • Moin!


    Hatte das Problem auch, egal auf welchem Untergrund.


    Lösung der ganzen Sache bei mir, war das ich die Städerbeine so gedreht habe, das ein Bein in meine Richtung zeigt.


    Das MuQ

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

  • Dein Problem kenne ich zu gut bei Podesten...


    Einfache, billige und sichere Lösung: Gaffa an ein, zwei Beine des Snare-Ständers. Mach ich inzwischen bei jedem Gig so. Dann kann da nichts mehr anbrennen.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Lass mal jemand anderes auf Deinen Hocker sitzen und vielleicht auch ein wenig hüpfen und wippen und schau, ob das Podest an dieser Stelle durch das Gewicht nicht ein Bisschen einsinkt oder nachgibt. Da die Snare dem Hocker am nächsten steht, rutscht sie natürlich bergab in Richtung Hocker. Wenn das so ist, musst Du die Stelle, wo der Hocker steht, einfach mit etwas unterbauen. Ein senkrecht stehendes Vierkantholz reicht eigentlich. Das Gefälle ist weg und es wackelt dann auch weniger.

  • Ich habe das auch hin und wieder mal.
    Das liegt am schwingenden Bühnenboden. Bei einem meiner Konzerte hat die Snare so innerhalb von 3 Minuten ca.20cm Weg gemacht.
    Ich habe die Beine dann mit Gaffa am Boden fixiert.
    LgTrommelmann



    Ich hab das auch hin und wieder gehabt, allerdingsnicht nur auf Bühnen, sondern auch in Proberäumen.
    Die Snare ist immer weiter zu mir gerutscht. (Trotz des Drumteppichs. Liegt auch nicht am Teppich an sich - habe schon andere ausprobiert.)
    Lösung: Jeweils einen Fuß des Hockers und der Snare gegenüber stellen. So mach ich das seit mittlerweile anderthalb Jahren. Rutscht nix mehr und alles bleibt an seinem Platz.



    Gruß

  • Hatte das Problem auch, allerdings bekam ich das durch einen schwereren Snare Ständer in den Griff. Und bei mir wars definitiv nicht der Untergrund das das ein betonierter Boden war. :D
    Hatte den Tama Ständer aus der Billig Serie und der lag genau wie früher schon mal beschrieben nicht wirklich an einer breiten Stelle am Boden auf.

  • ich kenne das auch, Betonboden und Teppich, trotzdem wanderte die Snare...die Lösung, schwerere Snare :D , hatte damals ne Picollo Snare die ich ordentlich mit Rimsshots gequält habe, bei jeden schlag hat die Snare die Energie an den Ständer weitergegeben, der hüpfte dann ein bisschen und ab ging die Reise...immer auf mich zu!

  • Kenne ich gut von meiner 12x5" Snare, deren Stativ (benutze sicherheitshalber nicht das Wort Ständer) ist auch recht leicht. Noch extremer hab ich das beim Snare-Pad der V-Drums. Es äußert sich aber statt in Wandern eher in Verdrehen, so daß mir der Winkel unkomfortabler wird.
    Habe den Spuk beendet indem ich bei beiden Racks das Snare Stativ mit einer 60er Stange (Gott, genauso verfänglich wie Rohr... :whistling: ) am Rack-Bein verbunden habe :thumbup:


    L.G.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!