20" Bassdrum: Resonanzfell / "Frontfell"

  • Hallo Leute,


    vllt. habt Ihr im "Was könnte das noch Wert sein Thread" mein Set bzw. genauergesagt meine BD mit dem aktuellen Reso-Fell und dem doch eher zu großen Loch gesehen.


    Falls nicht, hier nochmal ein Bild:



    Das Loch habe Ich "damals" im Übereifer einfach mal eben schnell reingeschnitten... Es ist definitiv zu groß, d.h. Ich werde mir ein neues Reso-Fell zulegen. Ich möchte kurz beschreiben worauf es mir dann im Ergebnis ankommen würde:


    Ich hätte gerne etwas mehr "bums" unten rum d.h. einfach mehr Power bzw. Volumen. Eigentlich hätte Ich sowieso mittlerweile lieber eine 22" BD aber gut, das ist ein anderes Thema ;)


    Also, zurück zu meiner 20er BD. Ich werde mir wohl ein Fell von REMO zulegen da Ich durchweg (gerne) REMO verwende. Die Frage ist jetzt aber, ob Ich ein Loch reinschneiden sollte oder nicht. Selbstverständlich WENN, dann wesentlich kleiner als das jetzige. Vllt. etwas um die 3-4" rum. Könnte bei einer 20er BD aber auch durchaus Sinn machen gänzlich auf ein Loch zu verzichten, oder?


    Klar, letzlich werde Ich es eh erstmal ohne Loch probieren da das Fell ja sowieso erstmal keins haben würde. Aber ob Ich es dann überhaupt wagen sollte eines reinzuschneiden wenn Ich nicht weiß was mich an Sound dann erwarten würde?

    Deswegen wollte Ich euch mal nach eurer Meinung bzw. euren Erfahrungen fragen. Gerade diejenigen, die ebenfalls eine 20er BD spielen.


    Noch etwas: Ich bin mit meiner Fuma nicht wirklich zufrieden. Ist eine DoFuma (400er) von Sonor und sie kommt mir so leicht und wenig "solide" vor. Denke es hat auch ein bisschen was mit der Fuma zu tun dass Ich einfach nicht so den Druck auf die BD bekomme. Mir schwebt da für die Zukunft eine solide, "schwere" Fuma vor. Habe solche schon von anderen Drummern gespielt und das ist schon ein enormer Unterschied! Oder Ich versuche erstmal neben dem Reso andere Beater... Am besten auch eher "schwere" Beater.
    Naja, aber das stellt jetzt hier im Thread eher mal nicht das Hauptthema dar sondern vielmehr die Sache mit dem Reso/Loch.


    Also, schießt los ;) Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen/Ideen...


    Der SeSo

  • wenn kein loch im fell: mehr resonanz
    wenn loch im fell :kürzerer trockenerer sound


    für mehr wumms müsstest du eigentlich an ein anderes schlagfell denken, ich wage zu behaupten, dass das resofell nur wenig vom gesamtsound ausmacht (bis auf das loch).
    ich hab mir neulich ein remo powersonic gekauft, meine hupe hat jetzt genau den sound den ich gesucht habe, kurz, knackig und mit viel low-end :love:
    aber für ne 20er bd würde ich eher zum powerstroke 3 greifen, da das nicht so stark gedämpft ist.

  • Das mit dem Schlagfell sehe ich auch so wie der Ulf.


    Ich habe da eine Kombi aus 20" Evans Emad (Batter) und 20" Remo Fiberskin (Reso) am Start.
    Im Frontfell habe ich ein 3"-4" Loch drinnen, aber das hat auch andere Gründe (siehe Gallerie)

  • willst du den Sound vor oder hinter dem Set verbessern? Das Resonanzfell ist mitnichten unwichtig für den Sound, man hört nur nix davon,wenn man dahinter sitzt ;)
    Power und Volumen bekommt man mit nem Emad nicht hin, da hört man nur mehr Bass weil der Rest weggedämpft ist. Das muss ja nich schlimm sein, ich hab auf meiner 20er Premier auch nen Emad drauf, aber lauter ist die Bassdrumm mit nem PS3! Bassiger ist sie,wenn ich das Reso tief stimme, attackiger wird sie wenn ich dann das Schlagfell höher ziehe. Mikrophonierst du die Kiste überhaupt? Wenn nein, lass das Reso halt ohne Loch und guck ob du mit dem veränderten Rebound zurecht kommst, denn das ist wirklich nen Unterschied :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Hallo,


    ich würde erst einmal ein Fell ohne Loch nehmen. Das wäre das maximale Volumen (abgesehen von einer größeren Trommel).
    Wenn das dann nichts ist, kann man es immer noch perforieren.
    Für den Bums macht sich eine leichte bis schwere Dämpfung gut, erleichtert wird das durch vorgedämpfte Felle wie das Powerstroke 3, die kosten aber auch mehr. Dafür gibt es sie in durchsichtig, weiß und schwarz sowie beschichtet, bräunlich, divers strukturiert etc.


    Die 400er Fußmaschine gefällt mir auch nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • auch wenn es in diesem forum sehr unbeliebt ist empfehle ich es einmal mit ein paar dämpfungsvarianten zu versuchen.
    das loch in deinem frontfell ist gross (leider) da geht das leicht.
    probier eine leichte decke so zu falten dass sie an beiden fellen ein bisschen ankommt und ca. 40cm breit ist.
    so kannst du schnell schlag oder resofell mehr oder weniger dämpfen.
    probier da einmal ein wenig bevor du zig bis hundert eus für felle investierst.

  • Ein geschlossenes Resonanzfell klingt auf jeden Fall bassiger und größer. Der Ton ist aber auch länger - das kann erwünscht sein oder eben auch nicht.


    Am dicksten klingt meine 20" mit einem Powerstroke 3 vorne und hinten.


    Einen großen Unterschied macht es übrigens, wenn du deine Bassdrum auf einen Riser stellst. Ich habe mir so einen für meine 20" gekauft, und der Unterschied ist wirklich enorm! Ich habe den Wahan Riser.


    Wenn du abgenommen spielst, ist ein geschlossenes Reso-Fell natürlich unpraktisch...ebenso wenn du auf einen sehr kurzen Sound stehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!