Beiträge von tobias4rock

    hm, alles kompliziert, aber vielen dank auf jeden Fall für eure Antworten.


    Mit dem Resonanzfell war ja klar aber von nem doppellagigem Fell als Schlagfell war ich eig. doch recht überzeugt. Im Moment habe ich ein (sehr altes) Pin Stripe von Remo, mit Öl drin, wie mir scheint, obwohl ich das in keiner Beschreibung finde und bin damit eig. sehr zufrieden.
    Doppellagig stelle ich mir auch recht gut für mich vor, da ich schonmal ganz gerne auch etwas kräftiger zutrete, ich könnte natürlich noch son Pad aufs Fell kleben aber das verändert ja auch wieder den Sound...
    Mit dem "wummernd" habe ich mir schon beim Schreiben gedacht, dass ihr das unpassend findet, vlt wäre "mächtig" das bessere wort, aber das ist sehr subektiv, tut ja auch nichts zur sache. Ich meinte mit wummernd jetzt auf jeden fall nicht lange nachklingend oder so.
    Naja, ich werds mir noch mal überlegen und im Zweifelsfalle heißts dann wohl nur ausprobieren. Über weitere Antworten freue ich mich natürlich trotzdem weiterhin ;)


    Also dann,
    Gute Nacht,
    Tobias

    Hi,
    ich weiß, es gibt sehr viele Threads zu dem Thema, aber wie ihr alle wisst gibt es auch unzählige Felle und ich kann mich trotz langem informieren nicht so ganz entscheiden, welche Felle ich kaufen sollte.
    Ich brauche jedenfalls für mein 22" Bass Drum je ein neues Schlag und Resonanzfell. Der Ton sollte schön bassig tief sein, nicht zu lange nachklingen, also klar differenzierte, eindeutige und mächtig wummernd Töne (ich spiele in einer Gothic/Dark Rock Band und nutze mein Set da auch oft für Gigs ( http://www.modf.de ).
    Ich spiele auch recht viel Jazz und so, dafür dient mir mein Set aber nur zum üben, der Sound ist da also nicht so entscheident!


    Es gibt noch sehr viele andere aber ich hatte mir jetzt son bisschen das "Evans Genera g2" als Schlagfell ausgeguckt, gut vorstellen könnte ich mir aber auch das "EVANS 22" HYDRAULIC BLUE BASS DRUM". Da ist ja jetzt mit öl drinnen, weiß ich nicht, ob das nicht etwas übertrieben wäre, Death Metal mach ich ja nun auch nicht!


    Ich hätte als Resonanzfell rein vom optischen wirklich liebend gerne ein blaues Fell, soweit ich weiß gibt es da jedoch nur das oben erwähnte Öl Fell, würd ich da ein Loch hinein schneiden dürfte wohl das Öl auslaufen, ausserdem würde mir ein Doppelfell als Resonanzfell wahrschienlich jeglichen Ton nehmen oder? Wirklich schade, dass die andern Felle optisch so eingeschränkt sind!


    Davon abgesehn, könnte ich mir als Resonanzfell noch ganz gut das "EVANS 22" ONYX RESONANZ BASS DRUM" vorstellen, was mit 54,5€ natürlich auch nicht gerade preiswert ist, ich mir jedoch für meine Klangvorstellungen recht passend vorstelle...


    Tja, meine Frage jetzt also, was haltet ihr von den agesprochenen Kombinationen bzw. habt ihr noch ganz andere Ideen oder Vorschläge?
    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten,
    LG,
    Tobias

    komm, streitet euch nicht! ihr habt mir alle echt viele und vorallem gute tipps gegeben und dafür bin ich euch echt dankbar!
    und zu der bewegung zur musik, ich bezieh das einfach auch mal auf bewegung beim schlagzeugspielen (ich weiß, du meintest tanzen), kann ich nur sagen, dass das wirklich das rhythmusgefühl deutlich verbessert, die erfahrung hab ich jetzt auch gemacht, allerdings glaube ich, dass das die meisten sowieso schon machen.
    also,
    gute nacht,
    Lg,
    Tobias ;)

    Ja, ich weiß, wie wichtig es ist, auf den bass zu hören, mir gelingt es fast nie, nur selten wenn ich explizit drauf achte. vlt bin ich ja schon schwerhörig im bass bereich, mit 17 wär das aber echt bedenklich!
    was spielt man den so, wenn man nur mit nem bassisten zusammen spielt, ich hör das öfters, hab es aber selbst noch nie gemacht.
    LG,
    Tobias

    wir haben ja mittlerweile nen neuen bassisten (in "energiespareffekt" ist er das bereits), bei dem ist es mir nciht aufgefallen, könnte aber auch daran liegen, dass ich irgendwie immer schwierigkeiten habe, den bass zu hören.
    Beim Gitarristen und Sänger ist mir allerdings speziell in den letzten Proben immer wieder aufgefallen, dass er sehr schlechte Timings hat, speziell so in Pausen wo er alleine spielt oder so.
    Wegen persönlicher Probleme zwischen ihm und mir und der Tatsache, dass er mit meinen Timings nicht zufrieden ist werden wir uns jedoch wahrscheinlich sowieso auflösen.

    ja, ich habe auch ein paar playalongs, allerdings teilweise doch sehr kompliziert, da werd ich ich mal im internet noch nach anderen sachen umsehen.
    Leider ist irgendwie gerade mein cd player dabei, den geist aufzugeben, aber ich müsste glaub ich irgendwo noch nen alten diskman haben, mal sehn.

    Hi,


    Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen antworten!
    ich habe jetzt mein Metronom, wo ich z.B. 4 takte mit Metronom spielen kann und es dann 4 takte lang aussetzt. mir erscheint das sehr sinnvoll und ansonsten werde ich natürlich nicht ausschließlich mit Metronom spielen, das habe ich ja bisher auch nicht gemacht.


    Lg,
    Tobas :)

    Hi,


    danke für eure Antworten.
    El Boyo Electronico: mit der bewegung hast du auf jeden fall recht, keine frage. ich merk das ja selber, wenn ich eben, ja den rhythmus fühle, also mich eben auch n bisschen so dazu bewege, dann isses schon viel besser! Nur ist das bei mir eben noch nicht so natürlich verankert, das braucht bei mir anscheinend sehr lange.
    Ich bin eben auch kein "musik junkie" (zitat paul^^), mittlerweile höre ich zwar sehr viel, aber eig. erst seit 3 jahren oder so, im nachhinein kann ichs mir auch kaum vorstellen!


    und @ mazdrums: meinst du bei den fills jetzt nur das timing oder auch vom musikalischen kontext her, was ich da spiele?


    Mein Schlagzeuglehrer hat mir auch das Buch "die innere uhr" bzw. "working the inner clock" von phil maturano empfohlen, da sind lauter playalongs drin und dann geht das eben immer so durch, verschiedene sachen zu betonen, immer den achtel off beat, 3. sechzehntel und so.


    Zu üben hab ich dann wohl erstmal genug. ansonsten was ich auch das problem habe, dass wenn ich irgendwo lang laufe und musik höre, die natürlich fast nie im takt meiner schritte is, was ja ideal wäre, nur mal zu schnell, mal zu langsam, außerdem fahre ich in der regel rad. achso und mein metronom und den kopfhörer werd ich wohl morgen bestellen.


    OK,
    Gute Nacht euch allen,
    Lg,
    Tobias :)

    Hi Jürgen,


    danke für deine Antwort, hatte schon vermutet, dass es so ist aber ist ja nicht weiter schlimm, wie du schon sagtest.


    paul 980: danke, für deinen netten hinweis, ich sollte am besten aufhören. sowas freut einen doch immer wieder zu lesen und gibt einem neue motivation und hoffnung! ;)
    Schlagzeugspielen macht mir einfach Spaß und von vielen netten Leuten hier im Forum habe ich ja konstruktive Beiträge erhalten, wie ich an meinem Problem weiter üben kann und ich glaube durchaus, dass ich es schaffen kann, klar ist es eine Frage der Zeit und dauert vlt (viel) länger als bei anderen, aber damit muss ich mich dann wohl abfinden, auch wenn ich natürlich lieber gleich perfekt spielen würde!
    Außerdem solltest du beachten, dass ich mit 6 Jahren wohl noch nicht ganz soviel gelernt habe und leider bis vor einem Jahr nen richtig schlechten Lehrer hatte (was natürlich meine Schuld war, dass ich den nicht gewechselt habe, klar) und somit eig. erst so wirklich vor nem Jahr mein Timing-Problem erkannt habe, speziell weil ich seit dem eben auch inenr Band spiele und im Zusammenspiel fällt sowas wohl am ehesten auf!


    Lg,
    Tobias

    Hi,


    sorry, das ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab, hab gar nicht mitbekommen, dass ihr geantwortet habt, weils ne neue Seite ist und ne Mail hab ich warum auch immer auch nicht bekommen.


    Ich war jedenfalls heute bei sound&drum land und hab mich glaub ich für folgendes metronom entscheiden, damit kann ich z.B. 4 takte aussetzen lassen und 4 takte spielen, wenn wohl auch nur 255 wiederholungen, warum auch immer:
    http://www.thomann.de/de/boss_db60.htm
    das ist das db60 von boss für 59€


    als kopfhörer nehm ich dann wohl diesen hier:
    http://www.thomann.de/de/extreme_isolation_ex29.htm
    das ist der einzige, den ich gefunden habe, der um 29db abschirmt und das will ich eig. auch, gehörschutz ist mir sehr wichtig.


    @ esCo_LA_: wir spielen dann ja am 12.12. zusamm inner wabe, mit systemo und den ballerinas zusamm! ;)


    achso und zu der Frage, nein, was positives haben meine bandkollegen nicht gesagt, nur weniger gemeckert. Ich glaub zumindest der Gitarrist würde das auch nicht so leicht machen.


    ach so, noch sonne Nebenfrage: Diese HiHat clutchs wo man einmal mit nem Stick raufhaut und sie dann zugehen (für double bass), fallen da die becken nur zu oder werden die auch noch zusammen gedrückt. Denn mein unteres HiHat becken hab ich etwas schräg gestellt und somit wäre die sonst immer noch halb offen, also genau wie wenn man einfach nur die Schraube locker dreht.


    ach und tanzen, eig. nur pogo^^ auf jeden fall jetzt nix "richtiges" also ka, tanzkurs oder so und um ehrlich zu sein hab ich auch nicht so richtig lust drauf.


    ok,
    ich glaub das wars erstmal ;)
    Lg,
    Tobias :)

    Hi,


    also ich hatte gerade Bandprobe und ich glaube es war diesmal deutlich besser. Ich habe versucht, naja, wie soll man sagen, eher den Rhythmus zu fühlen, also ka, vlt auch mal n bisschen headbang oder so in der art, ich denke ihr wisst was ich meine! Das is sowieso auch son problem von mir, ich glaub ich sitze live so total steif da und bewege mich kaum, das dürfte auch etwas merkwürdig wirken, is wohl auch n paarn aufgefallen, aber das dürfte wohl nicht ganz so schlimm sein wie timing und auch leichter zu beheben.


    Der Bassist hat diesmal nix zum Timing gesagt, der Gitarrist nur 2mal (das is extrem wenig^^) wobei es mir das eine mal selber aufgefallen is, beim andern mal glaubte ich eher richtig zu sein; außerdem ist mir heute so extrem wie noch nie aufgefallen, wie oft der gitarrist out of time war, vlt hatte er grad nen schlechten tag aber ich glaub es lag auch daran, dass ich besser drauf gehört habe, bzw. überhaupt in der lage dazu war.


    also fazit für heute^^: ich glaube man (zumindest ich) braucht zwar wahrschienlich jahre um nen gutes tempogefühl zu entwickeln, aber es gibt eben auch was, was man einfach sofort ändern kann und mir schien es war heute in der hinsicht schon deutlich besser. Langfristig werd ich mir auf jeden fall neue Kopfhörer und nen Metronom kaufen. Son MashPad mit metronom drin oder wie mans nennen soll braucht man nicht? oder is nicht sinnvoll und nur rausgeschmissenes geld?


    also nochmals vielen Dank für eure ganzen bemühungen, ich wüsste nicht, was ich ohne euch machen sollte ;)


    Lg,
    Tobias :)

    Hi,


    danke für eure Antworten!
    Von Danta Agostini habe ich "Méthode de batterie - indépendance", das ist aber wie der name schon sagt fürs komplette drumset, also wohl nicht das, was du meintest oder?


    ansonsten habe ich an noten noch für


    snare drum:
    Siegfried Fink 1 -5
    skovera
    stick control
    Syncopation von ted read, 1 +2 (ok, das is natüprlich nich nur für snare)


    und fürs drumset:
    ja, danta agostini eben
    siegfried fink auch eins
    the art of bob drumming (1)
    drummer's inspiration
    double trubble
    improvisation für jazz schlagzeuger oder so und noch son paar sachen, hab bestimmt irgendwas vergessen.


    Gut, mit dem Metronom werd ich mich wohl mal bei Sound&drum land oder so beraten lassen. Mit den Kopfhörern ist mir eig. am wichtigsten, das die viele Außengeräusche abschirmen.


    Achso, solche ohrenstöpsel für Musiker hatte ich auch vor kurzem für irgendwie 23€ oder so, fand ich aber nicht so toll, weil sie leicht rausgefallen sind und ich hab sie anscheinend im letzen urlaub irgendwo verloren :( vom klang her waren sie aber natürlich deutlich besser als ohropax oder so.
    das waren diese hier: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp


    ok, ich hab gleich zur bandprobe, mal sehn wies läuft.
    lg,
    Tobias

    Hi,


    danke schonmal für eure Antworten!
    ähm @ Steve: aufgefallen ist es mir bisher nicht und eig. achte ich natürlich darauf, dass die dynamik da unverändert bleibt. Ich glaube das ist weniger das Problem. Gesagt hat mir das auch noch keiner, allerdings fällt das wohl auch nicht soviel auf wie Temposchwankungen.


    Lg,
    Tobias

    achso, nochmal ganz kurz. Ich bräuchte auch einen neuen Kopfhörer zum Üben am Schlagzeug. Welche schirmen denn da am meisten ab von außen, das höchste was ich gefunden hab waren glaub ich 30db, gibs auch noch mehr bzw könnt ihr mir da welche empfehlen?
    Lg,
    Tobias

    Hi,


    seitdem ich den Thread hier gestartet habe sind ja nun shcon über ein halbes Jahr vergangen und ich kämpfe leider immer noch stark mit dem Timing/TempoProblem und wir haben in der Band ernsthaft überlegt, uns deshalb aufzulösen :( Auf der anderen Seite ist dem Lehrer, der die Schulbigband leitet wohl aufgefallen, dass es besser geworden ist, aber anscheinend nicht viel, denn ich hatte anfang September mit meiner Band einen Auftritt und nacher meinten wohl viele, wir hätten sehr im Tempo geschwankt. Außerdem proben wir ja leider noch in sonnem Jugendclub und da kam neulich mal der Musikerdienst rein und hat nen halben Song angehört und meinte gleich, wir wären langsamer geworden, ohne dass er vorher von dem Problem gewusst hatte.



    Jedenfalls bin ich jetzt natürlich sehr deprimiert (gebe die Hoffnung allerdings natürlich noch nicht auf, schließlich macht mir das Schlagzeugspielen eig. großen Spaß und ist für mich eine der wichtigsten Sachen in meinem Leben) und suche natürlich irgendwie nach möglichkeiten, dass noch besser zu üben. Ratschläge habt ihr mir ja wirklich viele gegeben und gerade so 4 takte mit metronom, 4 takte ohne, erscheint mir sehr sinnvoll, doch dafür bräuchte ich wohl ein besseres Metronom, meins kann sowas ja nicht. Ich bin durchaus bereit, dafür Geld auszugeben, blicke da leider kein bisschen durch, was ich da bräuchte. Könnt ihr mir da eins empfehlen oder so? und gibt es so im Preissegment um ~100€ schon was brauchbares?


    Ansonsten gibt es ja noch diese Übungspads mit integriertem Metronom
    (
    http://www.thomann.de/de/roland_rmp3_rhythm_coach.htm
    http://www.thomann.de/de/roland_rmp5_rhythm_coach.htm
    )
    was haltet ihr davon? gerade billig sind sie ja auch nicht aber wie gesagt, wenns wirklich was bringt, bin ich durchaus bereit, was dafür auszugeben.


    Achso, ich hab vor vlt so 2 monaten mit meiner Band mal ne Aufnahme gemacht, und der gitarrist meint zum Beispiel, da würde das Tempo schwanken, ich merke davon beim hören alledings kaum was, sowieso höre ich das leider sehr schlecht. hab wohl kein tolles tempo bzw. rhythmusgefühl :(
    jedenfalls ist die Aufnahme auf unserer Myspace seite ( http://www.myspace.com/regeltarif ) zu finden (energiesparefekt heißt der Song), falls ihr lust hättet den anzuhören und mir zu sagen, was ihr davon haltet wär natürlich cool aber naja, vlt etwas viel verlangt!


    Also, vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten,
    tut mir leid, dass ich euch damit schon wieder nerve aber alleine komme ich mit dem Problem anscheinend nicht zurecht.
    Lg,
    Tobias

    Hi,


    wow, so viele Antworten in so kurzer zeit, dankeschön! :)


    Dass ich nicht ums üben rumkomme ist schon klar, es geht vielmehr darum, ob ich da vlt effektiver üben kann, also in gleicher Übungszeit noch mehr rausholen kann.


    Ich habe mir aus den Baumarkt ein paar Ohrschützer gekauft und habe da dann Kopfhörer reingeklebt. Eig. klappt das ganz gut, die Kopfhörer sind aber extrem schlecht (und leise). Daher will ich mir mal richtige Kopfhörer kaufen, ich dachte an diese hier: http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_gehoerschutz.htm . Hat jemand Erfahrung damit? Ist der gut? Viel mehr kann ich leider nicht ausgeben. Bei Sound&Drumland steht sie würden die außengeräusche um 30db abschirmen, bei Thoman sinds nur 24 für die gleichen :D Ich denke mal 24 ist minimum!?


    Einen Drumcomputer habe ich leider nicht, nur ein einfaches Metronom. Dort kann man in etwa folgendes einstellen:
    Takt: ich glaube 0-7; 0 ist dann ohne Betonung, dass nehme ich immer, Ansonsten nur noch das Tempo von 30,31,... - 250 also auch mit jeder Zählzeit dazwischen nicht in 5er Schritten oder so.


    Ich bin leider auch nur ein kleiner daher gelaufender Schüler und habe natürlich nicht unendlich finanzielle Mittel: Die DoubleBass für 380€ (meine Eltern haben 230 davon bezahlt :)) hat schon ganz schön zugeschlagen, dann noch der Kopfhörer in Zukunft für 70€ :| Soviel ist da nicht mehr für einen Drumcomputer übrig. Brauche ich den wirklich? Es gibt ja auch welche mit Übungspad schon dran, sowas ist bestimmt auch gut oder? Wieviel müsste ich dafür nochmal so ausgeben, unter 100€ läuft wohl bestimmt nichts nehme ich an!?


    Dann habe ich noch eine Frage, haben alle Metronome immer nur einen Mono Kopfhörer Ausgang, ich brauch da bei mir extra noch nen Adapter dass ich es auf beiden Ohren habe.


    Ansonsten habe ich mir jetzt angewöhnt fast die ganze Zeit mit Metronom zu spielen, in der Band aber nie. Ist das schlecht so, sollte ich dadran was ändern?


    So, das wars glaub ich erstmal,


    Wirklich vielen Dank für die ganzen Ratschläge,


    LG,


    Tobias :)