Beiträge von Campfire

    also ich bin ja hauptsächlich als Tontechniker unterwegs, und muss sagen dass mir in den allermeisten Fällen ein A-Drumset wesentlich besser gefällt....
    Es gibt zwar auch mal E-Drums die akzeptabel klingen, aber meistens bekomme ich aus halbwegs gestimmten A-Drums nen besseren Sound raus (wenn es nicht extrem leise sein muss).

    was ich bei beschriebenem Problem machen würde: schlimmste Koppelfrequenz am MasterEQ absenken, dann ein 2 oder 4-Fach-gate anschaffen und damit Bassdrum und standtom, ev. auch die anderen Toms gaten....
    wenn die Bassdrum nicht gut zu hören ist nicht einfach lauter machen sondern lieber mehr Klick reindrehen (2-8 Khz).

    wenn ich irgendwelche Mikros auf einen Kanal zusammenstecken würde, dann Dynamische Tommikros per Y-Adapter...
    dann ist halt Panning nicht mehr wirklich nötig und exaktes Gaten auch nicht, aber geht (erprobt...)
    beim Stereo-eingang: die sind meistens als Lineeingänge und nicht auf Mikropegel ausgelegt, außerdem wäre dann ein Tom nur auf der rechten, das andere nur auf der Linken PA-Seite...

    Also bei uns hat sich am besten erwiesen das Grundgerüst des Songs Live Aufzunehmen (Drums, Bass, Rhytmusgitarren, Leadgesang), der Rest (bei Uns: Sologitarren, Backing-Vocals, Fiddle, Whistle, Percussion..) wird dann nachträglich dazu eingespielt, ev. der Leadgesang nochmal (wg. übersprechen, da wir in einem Raum aufnehmen und um eine Alternative beim Mix zu haben).
    Klingt dann halt nie so sauber wie wirklich einzeln eingespielt, aber gefällt mir sogar besser.

    Als Notlösung für den Proberaum bis was besseres da ist geht übergangsweise eventuell schon ein Gitarrenverstärker oder Bassverstärker wenn ihr da noch was übriges rumstehen habt.
    Aber auf keinen fall dafür kaufen, klingt eher Grausam aber man hat ev. eine Chance den Gesang zu hören und schon zu proben bevor das Geld für eine Gesangsanlage da ist.