Beiträge von weilie

    Hallo,


    mich würde interessieren, wie man den charakteristischen Break bzw. Fill In in Kid Rocks Song "All summer long" am besten interpretiert?


    http://www.youtube.com/watch?v=uwIGZLjugKA


    Sind das vom Feeling her "gerade" 16tel oder liegt das Feel "in between"? Für mich macht es den Eindruck, als sollte hierbei das "Scratchen" einer Schallplatte auf nem Plattenspieler imitiert werden.


    Spielt man diesen Fill am zweckmäßigsten mit Doppelpedal?


    Kann evtl. jemand diesen Break (beispielsweise gleich zu Beginn des Songs) ausnotieren?

    Das Problem habe ich auch bei meinem TD-9KX. Es kommt immer wieder vor, dass bei gleichzeitigen Schlägen auf Snare und Crash (CY-8 ), das Crash nicht triggert. Man hört also nur die Snare.


    Das Problem tritt bei mir nicht regelmäßig auf, sondern anscheinend zufällig. Allerdings ausschliessslich in der Kombination Snare und CY-8.


    Leiser Schlag mit der Stockspitze auf die Spielfläche des CY-8 und gleichzeitig Schlag auf Snare werden (fast) immer richtig getriggert.


    Lauter Schlag mit der Stockspitze auf die Spielfläche des CY-8 und gleichzeitig Schlag Snare werden (fast) nie richtig getriggert.


    Schlag auf den Rand des CY-8 und gleichzeitig Schlag auf Snare werden ebenfalls so gut wie nie richtig getriggert.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Auswahl des Sounds am TD-9 Modul Einfluss auf die Triggerwahrscheinlichkeit hat. Bei manchen Sounds tritt der Triggerfehler zwischen Crash und Snare seltener auf, als bei anderen.


    Mein TD-9 ist noch immer auf "Werkseinstellung" und ich habe auch noch nicht versucht mit der Crosstalk-Funktion zu experimentieren.

    Zitat

    @ TwoStroke: Nein, von den Mülleimerdeckelklangfiles (geiles Wort) war nur einer dabei, der auch gegroovt hat. Der ist aber
    bei der Entscheidung, wo wir von 13 auf die besagten 10 Files runter mussten, rausgefallen. Und selbstverständlich spielt
    der Klang auch eine Rolle in der Bewertung - als allerletztes Kriterium, wenn der Rest identisch gut ist.

    Ist dieses Mülleimerdeckelklangfile (geiles Wort) :) dann aufgrund seines Sounds rausgefallen oder gab es noch andere Gründe?

    Braucht die komplette Version noch jemand?
    Sonst fliegt sie heute Abend vom Server...


    Gruß,
    Sven


    Hi,


    Schade, dass die komplette Version nicht mehr auf dem Server ist. Hätte mich interessiert. Ich hab mal versucht, zum Playalong von Jump zu trommeln. Vielleicht kann mir jemand Tipps zur Spielweise geben?! Denn mit meiner Version bin ich noch nicht zufrieden... ist leider noch sehr wacklig. Danke!

    Zitat

    @weili
    Klingt wirklich gut. Schöner Sound - wahrscheinlich e-drum?
    Mir fallen zwar, als Wilcoxon Anfänger, Unsauberkeiten und Aktzentfehler ein (minimal!), aber die Sauberkeit der Triolischen Sachen ist schon spitze!
    Ganz so bekomme ich das noch nicht hin.


    Hi,


    die Aufnahme ist kein E-Drum. Ich hab ein "Sabian Quiet Tone" auf ne 14'' Snare-Drum gestellt und das Mikro auf der Unterseite der Snare platziert, damit der Snare-Teppich besser zu hören ist.


    Mir gehts übrigens nicht anders als dir. Auch ich bin Anfänger was Rudiments und Wilcoxon betrifft. Ich habe kein Problem damit, wenn man dieses Unvermögen raushört. Vielleicht bekomm ich's irgendwann auch mal "sauber" hin?! :)

    Noch eine Frage:


    Wie verpackt Ihr euer TD-9, wenn Ihr es zu einem Auftritt transportieren müsst? Ich selbst hab ein TD-9 KX und seh mich momentan mit dem Problem konfrontiert.


    Gibt es DrumBags für E-Drums?! Kann jemand welche empfehlen?

    Hi Katana,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Schade, dass diese .td9-Dateien somit quasi wertlos sind. Ich finde die Quick-Rec-Funktion des TD9 einfach sehr praktisch, da man mit nem einzigen Knopfdruck sofort die Drumspur aufzeichnen kann.


    Über Audio-Out könnte ich also vom TD9 direkt in meinen Sony Minidisc-Recorder aufnehmen?! Das wäre eine Alternative :)


    Dankeschön :)

    Das ist aber schade. Denn ich hätte mir gerne auch abseits vom TD9 meine Aufnahmen angehört. Gibts denn momentan überhaupt keine Software, die eine ".td9"-Datei in mp3 oder wav umwandeln könnte?!

    Meine Frage zum TD-9:


    Ich habe mit der Quick-Rec-Funktion einen Titel aufgenommen. Kann man sich direkt über die Quick-Play-Funktion auch prima über das TD-9-Modul anhören.


    Nun wollte ich die Datei auf einen USB exportieren. Hab das laut Bedienungsanleitung gemacht. Auf meinem USB-Stick befindet sich nun ein Ordner mit dem Namen "Roland". Darin ein weiterer Ordner mit dem Namen "TD9". Und in diesem "TD9"-Ordner ist eine Datei mit diesem klangvollen Namen "SEQD001.TD9".


    Meine Frage, was soll ich mit einer ".TD9"-Datei anfangen? Mein Windows-Rechner steht vor einem Rätsel :)
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich aus dieser Datei mein Getrommel rausquetschen kann?! :)

    Hab mir im März03 den Zeigefinger meiner rechten Hand "geschrottet". Bin beim Holzsägen mit einer Tisch-Kreissäge mit der rechten Hand zu dicht ans rotierende Sägeblatt gekommen.


    Glück war dabei, dass ich mir nur das erste Glied des Zeigefingers gebrochen hatte und die Hälfte des Fingernagels verloren hab. Der Zeigefinger wurde im Krhs mit ein paar beherzten Stichen wieder zu seiner ursprünglichen Form "modelliert" :) Abgesehen von den tierischen Schmerzen, die man bei solch einer Verletzung hat, hatte ich über Monate überhaupt kein Gefühl mehr im Zeigefinger.


    Die Zeit hab ich genutzt und überwiegend nur mit der linken Hand (bin eigentlich Rechtshänder) an der Snare und dem DrumSet geübt. War gar keine schlechte Erfahrung! :)


    Jetzt, fünf Jahre später, ist alles wieder in Butter. Das Gefühl ist in den Zeigefinger zurückgekehrt und ich hab keine Probleme mehr beim Trommeln damit.


    Also keine Bange... das Gefühl wird sich wieder einstellen :) Und falls nicht, wirst du mit der Zeit lernen, dich an neue Spiel- bzw. Haltungspositionen für die Sticks zu gewöhnen. Der wichtigste Faktor ist und bleibt hierfür die Zeit.


    Denn wie heisst es so schön, die Zeit heilt alle Wunden :) Kann ich nur bestätigen!

    Die Idee des Contests finde ich sehr gut. Man sollte einfach mal einen Versuch starten.
    Verbesserungen am Abstimmungsmodus oder der Struktur des Contests können ja später immer noch vergenommen werden.
    Wie heisst es so schön... aus Erfahrung wird man klug :)


    Denn mal los! :)

    Danke für die tollen Fotos! Sind wirklich super geworden und es steigert die Vorfreude auf mein TD-9KX, das ich aber erst Ende des Monats geliefert bekomme.


    Was hast du denn nun im Endeffekt für ein TD-9KX ausgegeben?


    Und wie genau hast du es geschafft, das Pad für die Bass-Drum gegen Verrutschen zu sichern?


    Auf der Musikmesse hatten sie bei der Präsentation des TD-9KX kurzerhand eine Holzleiste auf den Boden geschraubt. Diese diente dann als "Barriere", damit das Bass-Drum-Pad nicht weiter verrutschen konnte. Für den Live-Einsatz ist diese Lösung aber wohl nicht geeignet. In den seltensten Fällen wird es gestattet sein, Löcher in den Bühnenboden zu bohren, um dann eine Barriere für das Bass-Drum-Pad zu installieren :)


    Hat jemand eine andere Lösung für dieses Problem? :)

    Wer kennt dieses Buch?


    Rudimental Secrets - Die Tricks der Cracks
    von Peter "BEDA" Bachmayer / Wolfgang Höller
    100 Seiten, Schlagzeug
    ISBN-10: 3-934958-48-6
    ISBN-13: 978-3934958-48-7
    ISMN: M-50017-060-0


    Bild:


    Wer hat schon mit diesem Buch gearbeitet?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?
    Wie bewertet ihr das Buch und die DVD?
    Wie übt ihr damit?