Fotostrecke: Ankunft eines TD-9KX

  • Endlich ist es da... das Roland TD-9KX!


    Musste zwar nach dem Kauf im Sound & Drumland am Samstag Mittag bis abends warten, weil noch Bandprobe war (wie treffend)... aber als ich dann abends zurückkam, stand da der wahrgewordene Traum... endlich ein E-Drumset und endlich auch zuhause trommeln!


    Klickt auf die Thumbnails, um die Bilder in groß zu sehen...


    Zwei große Kartons, ein flacher mit dem zusammengefalteten Rack MDS-9 und ein großer und schwerer mit der Technik... und von just music gab's noch eine dw 4002 Dofuma und einen Hocker spendiert. Erst mal das Rack von der Folie befreien und aufbauen...



    Das Rack steht und lässt sich prima einstellen! OmniBall-Halter für das Snare-Pad sowie die beiden Becken machen das Positionieren leicht. Also ran an den großen Karton...



    Lauter Einzelkartons für den Computer, das Snare-Pad, das FD-8 und das KD-8... also los geht's...
    Das Snare-Pad PD-105 in 10 Zoll sieht schon ordentlich als elektronischer "Snare-Ersatz" aus... ein echter Trommelkessel mit Fade-Lackierung, die sogar verchromt ist... geiles Finish! Das Mesh-Head fühlt sich seidig an, wirkt aber auch elastisch wie ein echtes Fell. Einfach super, sowas mal in der Hand zu halten! Wiegen tut das Teil auch gut was... also schnell ran damit ans Rack...



    Weiter geht's mit den kleineren 8-Zoll-Pads PD-85... nicht einzeln verpackt, auch nicht ganz so edel, aber trotzdem mit toller Verchromung, solide verarbeitet, schöne schwarze Lackierung...
    Auch die Becken sind in Folie eingepackt; das kleine CY-5 für die virtuelle HiHat wirkt ein bisschen solala, aber es spart Platz am Rack und erlaubt einen freien Hi-Hat-Aufbau. Das 3-Wege-Ride CY-12R/C in 12 Zoll sieht schon wie ein echtes Becken aus und ist auch weit schwerer.



    Nachdem die Becken montiert sind (einfach zu handhabende Aufhängung an den Beckenarmen, die das Verdrehen der Becken verhindert, simpel aber clever!), geht's weiter mit dem Fußwerk FD-8 und KD-8... und auch der Computer TD-9 wird ausgepackt - leichtgewichtig, wahrscheinlich nicht gerade voll mit schwerer Technik, aber die Features und Sounds sind entscheidend!



    Computer dran, FD-8 und KD-8 stehen, fehlt nur noch die dw 4002... noch einen letzten Blick über das brandneue Set, bevor es das erste Mal eingeschaltet wird...



    dw 4002 ist dran, das Set läuft... geiler Sound, super Spielgefühl... man muss sich an die kleinen Pads gewöhnen, wenn man sonst an 12-13-16er Toms spielt... auch das Ride will richtig behandelt werden... aber der Lernfaktor macht das Set umso spannender! Leider ist es im Wohnzimmer und auf dem harten Boden einfach am falschen Platz und muss in den kleineren "Hobbyraum" wandern, der im Moment noch viel Chaos beinhaltet (es fehlen einfach immer noch Schränke für das ganze Zeugs!) - aber hier ist die Lautstärke und mit dem dicken Teppich auch der Trittschall ein wenig entschärft.




    Allerdings war es nicht einfach, das KD-8 an Ort und Stelle zu befestigen... ein weicher Teppich reduziert zwar die Vibrationen, aber das Pad und die Fuma sind nur am Rutschen. Gebracht hat es heute abend dann eine Korkplatte aus dem Baumarkt... einfach unter KD-8 und Fuma legen, Spikes ausfahren und das Zeug steht. Nur wenn man mal ein paar längere Doppelfußeinlagen spielt, wirkt das Pad immer noch etwas zittrig. Leider fühlt es sich auch nicht so an wie eine echte Bassdrum - es ist einfach zu hart beim Auftreffen des Beaters, was man aber erst bei schnellen und lauten Schlägen merkt. Vielleicht hilft ja der Trick mit dem Pullover, den ich hier irgendwo gelesen habe...
    Ansonsten ist das Feeling bei den Mesh-Heads wirklich klasse. Auch wenn das ganze Set nicht lautlos ist und man es besser nicht um Mitternacht spielen sollte, weil es doch ganz schön klappert; es ist endlich eine ordentliche Lösung für das Üben und vor allem Spielen von Songs in einer Mietwohnung. Und die Extraausgaben für das KX haben sich auch gelohnt... ich kann mir nicht vorstellen, auf ein 3-Wege-Ride mit Bell-Trigger zu verzichten und Meshpads für die Toms machen das ganze Spielgefühl doch deutlich realistischer.


    Die dw 4002 ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei und ich glaube auch, dass sie nicht an meine alte Iron Cobra im Proberaum rankommt, aber sie ist zum Üben doch immer noch deutlich besser als eine billige 100-Euro-Justin-Dofuma (wäre die Alternative gewesen). Nur der Beaterwinkel ber der dw nervt... wenn man den irgendwie umstellen könnte... ansonsten ist sie schon eine ganz akzeptable Maschine, wie gesagt, vor allem zuhause.


    Obwohl ich noch kein Experte auf dem Gebiet bin, empfehle ich das TD-9KX ganz klar weiter... der Computer kann doch einiges mehr als der TD-6 (im Laden getestet); wer Wert auf natürliches Spielgefühl legt, kommt nicht an den Mesh-Pads vorbei (die Gummipads im Laden waren mir ein bisschen zu hart und den Rim zu triggern war echt schwer!). Außerdem bietet die Software des TD-9 eine Menge Optionen, so kann man z.B. die Kits umkonfigurieren oder ein eigenes User Kit erstellen mit frei zuweisbaren Samples für jeden Trigger. Da wird dann z.B. das CY-12 zum Crash/Ride-Hybriden oder man legt sich Effekte auf die Rims der Tom-Pads. Dann gibt's noch einige Playalong-Songs, die wirklich ziemlich toll klingen und echt Spaß machen beim Spielen! Und die Scope-Funktion wird beim Üben immer hilfreich sein.


    Hoffentlich hat Euch die kleine Fotostrecke gefallen und ermutigt ein paar Interessierte, sich das Teil mal anzusehen. ;)

  • Zitat

    Schön, dass sich noch jemand so viel Mühe mit Thumbnails macht.
    Ich weiß, dass das viel Arbeit macht wenn man keine Vorgefertigten nimmt.


    Da gibt's so ein nettes Tool namens FastStone Image Viewer, der eine super einfach zu bedienende Stapelverarbeitung hat, auch für das Verkleinern auf Thumbnail-Größe. ;) Aber danke für die netten Worte! :)


    In meine Galerie kommen nachher nur ein paar ausgewählte Bilder; wollte diese Fotostrecke schon für die E-Drum-Interessierten einrichten (deswegen halt im E-Drum-Forum), auch weil es ein neues Modell ist.

  • Moin Mad,
    dann wünsche ich dir mal viel spaß mit dem Set.


    Gruß Venga


    P.S. Ich hätte vor "aufregung und spielfreude" das
    das Set endlich steht,
    gar nicht erst ans Fotografieren gedacht ;)

  • Zitat

    Original von MadMax
    Da gibt's so ein nettes Tool namens FastStone Image Viewer, der eine super einfach zu bedienende Stapelverarbeitung hat, auch für das Verkleinern auf Thumbnail-Größe. ;) Aber danke für die netten Worte! :)


    Ich meinte auch eher die Mühe das Ganze nach dem Hochladen richtig zu verlinken. Kleines Bild als Linkname, großes Bild als Zieladresse....das macht bei der Menge an Bildern viel Arbeit. Es sei denn du hast da einen Trick. ;)

  • WIRKLICH SUPER GEMACHT UND GLÜCKWUNSCH!


    Da bekommt man richtig Lust auch gleich loszulaufen und sich sein eigenes Weihnachten im April zu machen.
    Sobald Du mehr "Kit Erfahrung" gesammelt hast, würde ich das auch gerne erfahren. Ich habe das 9KX selbst auch schon angetestet und war ebenfalls ziemlich angetan. Natürlich ist das was anderes, wenn man es zu Hause in täglichem Gebrauch hat.

  • Auf jeden Fall geil!


    Ich hätte mir die 4002er aber nicht gekauft - das ist ne ziemlich alte maschine von dw, ich spiele das Teil selbst seit 3 Jahren und die Begeisterung hält sich in Grenzen - jedenfalls vergleichen mit dw 5000 und aufwärts.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von JoergS
    Wenn ichs richtig gelesen habe wurde die 4002 und der Hocker vom Händler gestiftet.


    Tolles Set, nnetter Aufbaubericht


    Gruß
    Joerg


    Du hast richtig gelesen! Und ich nicht. :evil: :evil:


    Dann kann man natürlich nicht meckern ...

  • Danke für die tollen Fotos! Sind wirklich super geworden und es steigert die Vorfreude auf mein TD-9KX, das ich aber erst Ende des Monats geliefert bekomme.


    Was hast du denn nun im Endeffekt für ein TD-9KX ausgegeben?


    Und wie genau hast du es geschafft, das Pad für die Bass-Drum gegen Verrutschen zu sichern?


    Auf der Musikmesse hatten sie bei der Präsentation des TD-9KX kurzerhand eine Holzleiste auf den Boden geschraubt. Diese diente dann als "Barriere", damit das Bass-Drum-Pad nicht weiter verrutschen konnte. Für den Live-Einsatz ist diese Lösung aber wohl nicht geeignet. In den seltensten Fällen wird es gestattet sein, Löcher in den Bühnenboden zu bohren, um dann eine Barriere für das Bass-Drum-Pad zu installieren :)


    Hat jemand eine andere Lösung für dieses Problem? :)

  • Jo, es gibt da ganz praktische Gummi-Matten, die eigentlich als Stoßdämpfung für Fitness-Geräte dienen. Habe mir davon zwei für insgesamt 30,- Euro zugelegt. Sie sind rutschfest, sehr dünn und erfüllen ihren Zweck.

  • Hi MadMax,


    ein sehr schöner Bericht!
    Genau so habe ich mich vor eineinhalb Wochen gefühlt, als ich mein TD-9KX
    nach Hause gebracht und aufgebaut habe.
    Sogar meine Tochter (5 Jahre) kommt jetzt alle Nase lang an: "Papa, darf ich
    trommeln?" :D


    Zur Zeit ärgere ich mich noch mit dem Thema MIDI herum, das will noch nicht
    so, wie ich es gerne hätte. :evil:


    Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß mit dem Set!


    Grüße
    Alex

  • Zitat

    Ich meinte auch eher die Mühe das Ganze nach dem Hochladen richtig zu verlinken. Kleines Bild als Linkname, großes Bild als Zieladresse....das macht bei der Menge an Bildern viel Arbeit. Es sei denn du hast da einen Trick. ;)


    Copy & Paste ;)


    Zitat

    Sobald Du mehr "Kit Erfahrung" gesammelt hast, würde ich das auch gerne erfahren.


    Mach ich doch glatt. Ich berichte noch mal in einem Monat oder so... oder wenn der erste Fehler auftaucht ;) *aufholzklopf*


    Zitat

    Übrigens, Dein Zweithobby ist mir auch sehr sympatisch :D


    Na wie geil ist das denn! Leider haben die hohen Kosten einer eigenen Wohnung + Freundin + Katze + TD-9KX leider das andere Hobby zur Zeit etwas verdrängt. Aber ist doch super, dass ich nicht der einzige Verrückte hier bin :D


    Zitat

    Was hast du denn nun im Endeffekt für ein TD-9KX ausgegeben?


    Und wie genau hast du es geschafft, das Pad für die Bass-Drum gegen Verrutschen zu sichern?


    Gekostet hat mich der Spaß 2000 Euro, dafür gab's aber auch die Fußmaschine, den Hocker und ein paar Sticks dazu; außerdem muss ich diese 2000 Euro eben leider doch in den nächsten drei Jahren abzahlen (also WIRD es mich noch kosten) und Finanzierung bei anderen Händlern ist hier in der Gegend schwierig, auch wenn es woanders billiger zu haben ist.
    Wegen des Kickpads habe ich gestern zwei Korkplatten (5 mm Stärke) unter das Rack gelegt, sodass das Gewicht des Racks die Platten fixiert. Jetzt halten Pedale und Kickpad doch ziemlich gut; es rutscht zumindest nix mehr. Nur wackeln tut das Pad noch etwas bei "Blastbeats" (wenn man das bei meiner bescheidenen Doublebass-Erfahrung so nennen kann). Mich stört mehr, dass das Pad so hart ist. Gegen das Gewackel hat jemand aus meiner SAE sein KD-8 mit zwei Büchern von oben unter das Rack "geklemmt", was vielleicht auch helfen könnte.


    Zitat

    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig traurig ... dass ich nicht 4 Monate warten konnte und mir noch ein TD-6KS zugelegt habe ...


    Nicht traurig sein, ein KS ist doch ein Hammerset! Und den Computer kannst du bei günstiger Gelegenheit auch mal verkaufen und durch ein TD-9 ersetzen. Wenn ich die Gelegenheit früher gehabt hätte, wäre es auch bei mir das TD-6 geworden (das TD-9 kam also gerade rechtzeitig).


    Übrigens lautet der offizielle Spitzname meines Katers ab jetzt Black Panther! :D

  • Zitat

    Original von MadMax



    Na wie geil ist das denn! Leider haben die hohen Kosten einer eigenen Wohnung + Freundin + Katze + TD-9KX leider das andere Hobby zur Zeit etwas verdrängt. Aber ist doch super, dass ich nicht der einzige Verrückte hier bin :D


    Hehe, deshalb hab ich das erwähnt!
    Übrigens wieder witzig die Parallele: Ich hatte bis Anfang des Jahres neben dem Flash auch noch einen IJ, BoP und einen PinBot und hab die alle verkauft um mir ein TD12BK leisten zu können. Den Flash kann und will ich allerdings nicht verkaufen, steck zu viel Arbeit und Herzblut drin...
    Aber an dem TD12 hab ich jetzt auch ne Menge Spaß. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!