Beiträge von Rumba

    Hallo,


    da ich schon ein paar Jahre raus bin aus dem Thema:

    Was ist ein Pearl Session Custom SRX (22x18, 14x? Sanre, 10x?12x?,14x?,16x? inkl Hardware) ungefähr wert (genaueres kann ich noch nachliefern).

    Das Set wurde nie im Probemraum, sondern nur als Zweitset für die Gigs benutzt und wurde immer in der Wohnung in Taschen gelagert. Brauche nur ein ungefähre Angabe ( 100, 500, 1000€...)


    Vielen Dank für die ntworten im voraus...


    Gruß, André

    Schlagzeugspielen im Alter - Will man das wirklich?


    Habe ich mich aktuell auch seit einiger Zeit gefragt und habe gezweifelt...


    Nach der Aufgabe meiner letzten Band und 15 Jahre ununterbrochenem Proben und Spielen hatte ich, mit nunmehr fast 50 lenzen, eigentlich keinen Bock mehr, hauptsächlich wegen der verdammten Schlepperei und Auf- und Abbauerei. Da ich nix kann, kommt eine Verkleinerung meiner Ballerburg nicht in Frage, ich muss mich schließlich hinter irgendwas verstecken können. Und da die Gagen bei meinen Gigs i.d.R. so bescheiden sind, reichts nicht mal für das einspannen eines Kumpels, der beim Schleppen usw. helfen könnte.


    Nach einem Vierteljahr Abstinenz habe ich allerdings dann doch beschlossen mich in mein Schicksal zu fügen und mit einer neuen Band weiter scheiß schwere Hardware-Taschen, dutzende Gigbags und sonstiges Geraffel von meinem PKW zum Auftrittsort zu schleppen (nachdem ich es zu Hause vom ersten Stock ins Auto geschleppt habe), beim mühevollen Aufbau der Schießbude den Bandkollengen beim flirten mit den Bedienungen und beim Biersaufen zu zu sehen (da die ihre Klampfe schon auf den Ständer gestellt haben) und nach dem Gig der Letzte zu sein, der aus der Bude raus kommt. Ich fürchte, ich habe eine masochistische Ader, denn irgendwie macht mir das doch Spaß....

    Ich "hasse" meine Mutter dafür,dass sie mir nicht schon eher erlaubt hat Schlagzeug zu lernen,dann hätte ich diese Probleme nicht


    Liebe Deine Mutter dafür, dass sie es Dir überhaupt erlaubt hat und das Du in dieser Zeit lebst!
    Ich habe erst mit 30 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen und Unterricht zu nehmen, soll ich jetzt den Rest meines Leben damit hadern, dass das so gekommen ist? Nö! Ich bin froh überhaupt dazu gekommen zu sein! Und wie schon gesagt wurde: Du hast noch Dein ganzes Leben vor Dir und jede Stunde Unterricht bringt etwas. Und sogar Pausen machen und mal garnicht Drummen hilft! Danach ist der Akku wieder voll und die Motivation wieder voll da...

    Ich hab mir seiner Zeit über Thomann einen neuen Spannreifen für mein Pearl bestellt. Es gibt dort auch günstigere Alternativen, dann aber natürlich nicht in der original Farbe...

    Ich hab von Beginn an immer die selben Becken gespielt, (14HH - 20Ride - 14,15,18,19Crash, 12Splash) sowohl im Probenraum als auch live. Erst nach dem Wechsel zu meiner jetzigen Band habe ich gemerkt, das die großen Crashes dort nicht funktionieren und habe das 19er gegen ein 16er getauscht.
    Wenn ich mal ganz viel Geld habe, werde ich mir noch ein 17er im Austausch für das 18er zulegen... :D

    Volle Zustimmung!
    Einen Probenraum oder auch den Haushalt kann ich mir ohne Ballistol gar nicht mehr vorstellen. ;)


    Nee, aber im Ernst, das Zeug ist klasse!

    Das mit den durchgehenden 16teln finde ich praktikabel und sachdienlich, die off-beat-Hi-Hat wäre zu
    sehr Disco.


    Grüße
    Jürgen

    Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob Mel den Song auch im Studio eingespielt hat aber live spielt er es hand-to-hand und mit der Disko-Offbeat-Hihat, wobei er die a auf der Hihat weg läßt, also ein Mix aus beiden Notationen.

    Auftritte sind für mich das "Ziel" meines Hobbys, also benutze ich das gute Set nur fürs Studio und für die Auftritte.
    Weiterhin kann ich fwdrums nur zustimmen, eine Macke ist kein Beinbruch und verkaufen tue ich nix, ich möchte mich bei einem Auftritt gut fühlen und den max. Spaß haben, überträgt sich bestimmt auch aufs Publikum... :)

    Ich benutze seit Beginn (also sei ca. 15 Jahren) Hickory-Sticks mit runden Tips von div. Herstellern, zuletzt auch von Vater die besagten Manhatten 7a und hatte bis jetzt bei jedem Hersteller das Phänomen, das aus dem Tip kleine Stücke ausbrachen, allerdings nicht nach einer Stunde. Meine Sticks halten (mal grob überschlagen) ca. 20-30 Spielstunden, dann ist der Schaft abgespielt und der Tip mehr oder weniger kaput. Scheint also ein "normales" Verhalten des Holzes zu sein...

    Hallo,


    IMHO ist weder das eine noch das andere für einen Anfänger geeignet das Instrument zu lernen. Man kann etwas an Übungen auf E-Drums machen (Koordination, Timing, das geht aber auch auf einem Übungspad), allerdings bekommt man nur auf einem A-Set wirklich ein Gefühl für das Instrument, speziell Dynamik, Feeling usw. A- und E-Drum bzw. Übungspads sind drei ganz unterschiedliche Dinge...


    Gruß, Andy