Schlagzeugunterricht für 6 Monate- sinnlos?

  • Hallo Leute!
    Hach,wie soll ich anfangen...
    Ich hatte schon seit ich klein war den Wunsch Schlagzeug zu spielen und Unterricht zu nehmen. Meine Mum allerdings hat es mir nie erlaubt. Ende letzten Jahres habe ich sie nach 3 Jahren intensiver Überredungskunst dazu gebracht,mich in der Musikschule anzumelden. Meine erste Stunde war mega mega cool und ich kann es nach jeder Stunde kaum abwarten bis zur nächsten.
    Soweit ist dadran ja nichts schlimm,aber ich bin nun leider schon 16 und gehe auf eine Realschule,das heißt: Dieses Jahr muss ich ne Ausbildung anfangen.
    Ab September werde ich vielleicht (kommt drauf an ob die mich nehmen,hab nächsten Donnerstag erst Vorstellungsgespräch) wegziehen müssen,da es bei mir zu Hause und in der Nähe nicht viele Ausbildungsmöglichkeiten gibt und wenn nicht die Richtung die ich gehen will.
    Nun ist das ja nur ein halbes Jahr und meine eigentliche Frage an euch ist:
    Lohnt es sich überhaupt für 6 Monate Unterricht zu nehmen?
    Ich weiß jetzt schon,dass es mein absolutes Lieblingsinstrument ist und ich wenn ich die Möglichkeit hätte am liebsten da bleiben würde nur um weiter Unterricht nehmen zu können,aber wie gesagt geht es halt nicht.
    Ich "hasse" meine Mutter dafür,dass sie mir nicht schon eher erlaubt hat Schlagzeug zu lernen,dann hätte ich diese Probleme nicht! :(
    Findet ihr das sinnlos? Und was soll ich eurer Meinung nach tun?
    Würde mich über Antworten freuen! :)

  • Autodidakt seit ca. 11 Jahren, würde ich auch sagen!
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hi mona311 und herzlich willkommen im DF!

    Ab September werde ich vielleicht (kommt drauf an ob die mich nehmen,hab nächsten Donnerstag erst Vorstellungsgespräch) wegziehen müssen,da es bei mir zu Hause und in der Nähe nicht viele Ausbildungsmöglichkeiten gibt und wenn nicht die Richtung die ich gehen will.

    Tja und vielleicht gibt's ja auch an Deinem neuen Ort guten Unterricht? Und Falls nicht: Gerade die ersten Monate sind sooo wichtig! Ich hab mir erst das Drummen selbst beigebracht und Jahre später erst Unterricht genommen. So viel schwieriger! Man muss dann nämlich viele, viele Fehler korrigieren, die man sich mit dem Lehrer am Beginn gar nicht erst angewöhnt hätte.


    Kurz: Du hast Spaß am Drummen und am Unterricht? Cool! Weitermachen, genießen und irgendwann geht's weiter. Ich genieße auch jede meiner Unterrichtsstunden als wenn's die letzte wär. :)


    Viel Spaß und Erfolg wünscht
    Hajo K

  • Hi, erstmal willkommen im Forum!
    Ich war nur wenig älter als ich endlich anfangen durfte.
    Genau wie du wollte ich schon als kleines Kind Schlagzeug spielen, durfte aber nie.


    Wenn du nicht gerade in ein Kuhkaff ziehst, gibt's da sicher auch Unterricht, manchmal bieten die Schulen auch Samstags Unterricht an, für diejenigen die einen Job haben, bei dem sie kaum noch Zeit nach der Arbeit haben, der Unterricht findet zumindest bei unseren Musikschulen nur alle 2 Wochen statt.


    Unterricht zu nehmen würde ich dir weiterhin nur empfehlen, da man sich ohne (wie auch schon die anderen geschrieben haben) Dinge angewöhnt, die man nur schwer wieder los wird
    LG Punkgirl, die 3 Wochen und bei jeder Gelegenheit am Schlagzeug der Schule Autodidakt war und schon 3 Verletzungen wegen fehlendem Unterricht hatte.

  • Als ich mit dem Schlagzeugspielen anfing, war ich auch so ca. 16 Jahre alt. Ziemlich am Anfang hatte ich für etwa 1,5 Jahre die Möglichkeit, in der Städtischen Musikschule Unterricht nehmen zu dürfen. Gelohnt hat sich das allemal! Zwanzig Jahre später, seitdem ohne Unterricht autodidaktisch unterwegs, sehe ich es immernoch so, dass der Unterricht eine solide Grundlage war, und wer weiß, vielleicht habe ich ja irgendwann mal wieder die Gelegenheit, weiter Unterricht nehmen zu können.


    Ich wünsche viel Erfolg!
    Beim Trommeln, in der Ausbildung, und überhaupt sowieso...! :thumbup:


    Tom

  • 6 Monate lohnt, erst recht wenn es dir bei dem Lehrer so Spass gemacht hat.
    Was dann kommt, kannst du ja dann sehen, wenn es so weit ist.
    Manchmal kann schon eine einzige Unterrichtsstunde einen riesen Unterschied machen.
    Also mach einfach heute das, was du tun kannst und was morgen ist, schaust du dann eben erst morgen.
    Man sollte immer im hier und jetzt das tun, was man tun kann und nicht immer in eine noch gar nicht existierende Zukunft schauen.
    Man lebt ja schließlich heute und nicht morgen...

  • Ich bin auch der Ansicht das sich jede Stunde die man nimmt, lohnt.


    Vor allem am Anfang! Da gehts wirklich um wichtiges bezüglich Haltung, Technik etc. Wenn du dir da etwas falsch draufschaffst, wird es umso schwerer
    wieder davon wegzukommen...


    Bsp. Ein Freund von mir lerne ca 1 jahr alleine. Danach hatte er massive Probleme mit seinem Handgelenk und der Sehnenscheidenentzündung.
    Danach begann er Unterricht zu nehmen, der Lehrer viel anscheinend schier vom Stuhl, als er sah was er für eine Fuss- und vor allem Handtechnik hatte.


    Das "umüben" ging bei ihm fast 8 Monate, bis er mit einer anderen Haltung wieder auf dem selben Niveau spielen konnte.
    Also raus zum Lehrer!


    Lg STefan

  • Ich "hasse" meine Mutter dafür,dass sie mir nicht schon eher erlaubt hat Schlagzeug zu lernen,dann hätte ich diese Probleme nicht


    Liebe Deine Mutter dafür, dass sie es Dir überhaupt erlaubt hat und das Du in dieser Zeit lebst!
    Ich habe erst mit 30 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen und Unterricht zu nehmen, soll ich jetzt den Rest meines Leben damit hadern, dass das so gekommen ist? Nö! Ich bin froh überhaupt dazu gekommen zu sein! Und wie schon gesagt wurde: Du hast noch Dein ganzes Leben vor Dir und jede Stunde Unterricht bringt etwas. Und sogar Pausen machen und mal garnicht Drummen hilft! Danach ist der Akku wieder voll und die Motivation wieder voll da...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!