Beiträge von suprasonic

    Wenn die Bassdrum nicht klingt liegt das mit Sicherheit nicht an der Trommel selbst - vorausgesetzt es handelt sich um eine echte RTC. Es gibt viele Möglichkeiten wie man den Sound einer Trommel verhunzen kann. Viele Leute lagern beispielsweise gerne ihre Bettwäsche im Kessel und stehlen der Trommel somit jeden Klang. Auch können schlechte oder abgenutzte Felle dafür verantwortlich sein.


    Im Grunde dürfte der Sound des RTC relativ nah am RC (recording custom) liegen, wobei letzteres wohl eher etwas weicher und weniger aggressiv klingen dürfte.

    Ich muss ja sagen...
    das Rock Tour Custom, was gerad bei eBay drin ist/war gehörte mal mir.
    Die Bassdrum klingt leider überhaupt nicht. Ich hab alle Felle probiert, div Möglichkeiten an Dämmung und Stimmung.
    Das Set ist also sehr schwer zu zähmen.
    Was meinst du, warum ich es verkauft hab ... und was meinst du, wieso der gute Mann es verkauft...

    Dem Recording Custom, wie auch anderen früheren Yamaha Drums (bevor sie 18"er Tiefe angeboten haben) hat man auch immer einen leicht schwachbrüstigen Kick-Drum-Sound nachgesagt.



    Das mag subjektiv hinter dem Set sitzend so scheinen. Mach ein Loch in das Reso-Fell, mach leichte Dämpfung und steck ein BD-Micro rein: Dann machst Du Deinem Sound-/Recording-Mann (und zwangsläufig Dir selbst) eine große Freude...

    Hossa,


    einige Airlines (z.B. Lufthansa) bieten einen Spezial-VIP/Künstler Service an, zu anderen Konditionen als die rein üblichen gewichtsbasierten "Übergepäck"-Volumen.
    Aber mit einer handelsüblichen internationalen Spedition (einmaliger Transfer des Equipments) oder Mieten vor Ort bist Du in der Regel günstiger dran.


    L.G. Irvan

    Hossa,


    interessant für dieses Kit wäre zu wissen, ob die Innenbschichtung der Tom- und Basskessel eine Art Fiber-Beschichtung (so ne graue Beschichtung) wäre, oder rein Holz.
    Falls Fiber, ein interessantes, sehr knackig trocken klingendes Set. Mit Pinstripes ein sehr typischer 70er (und frühe 80er) Pop Sound.


    Lg. Irvan

    Hossa,


    Fischgeruch oder nicht - Die Frage die man sich stellen sollte ist, inwiefern bringt Dich persönlich das Wissen über Drum Programmierung weiter.
    Will man sich im Bereich Popularmusik, Radiomusik oder Elektronik bewegen, kann Wissen in dieser Materie nicht uninteressant sein. Es gibt viele Beispiele, wo auf dem Tonträger Programmierung/Soundreplacement/Samples verwendet werden, live hingegen kommt ein "echter Drummer" zum Einsatz.


    Festhalten können wir:
    1.) Die Beispiele sind gut
    2.) So ein Kurs kann Dich weiterbringen, wenn Du über 0 oder wenig Ahnung in dieser "Programmierung/Soundreplacement/Samples"-Materie hast
    3.) So ein Kurs kann Dich weiterbringen, wenn Du Programmierung/Soundreplacement/Samples machen/verwenden willst


    Gitarren-, Bass-, oder Schlagzeuglehrer gibt es an jeder Ecke, Lehrer für Cubase, Audioproduktion, noch spezieller Programmierung/Soundreplacement/Samples oder Ähnliches sind eher selten.


    Als jemand der sich mit E-Learning auskennt (allerdings in völlig anderen Themenbereichen), ist grundsätzlich ein Online Ansatz wie in gennantem Angebot nicht schlecht.
    Ob konkret dieses Angebot jedoch gut ist (didaktisch, preislich, Wissenstransfer, Lernkontrolle), kann ich nicht beurteilen.


    Lg Irvan

    Hallo,


    versuch mal für Deine Toms doppellagige coated Felle wie z.B Remo Emperor, Pin Stripe oder Evans G2 als Schlagfell.
    Wie ein Vorposter schon sagte, stimm das Schlagfell relativ tief und experimentiere mit dem Resonanzfell.


    Um das "bäng" aus der Snare zu holen, probier vielleicht wirklich mal die Moongel-Teile oder einen Dämpfungsring (nicht zu breit, vielleicht max. 1 -1,5 cm).
    Auch die Snare mal ein bisserl tiefer stimmen, speziell die 4 Schrauben am Teppich (unten) und die 4 darüber (um der Abhebung).


    Viel Glück!

    ich suche ein Ride Becken, hauptsächlich für den Jazz/Rock/Pop Bereich eingesetzt. Wichtig wäre mir:
    - ein schöner, klarer, durchdringender Bellsound
    - ein klar definiertes "ping"
    - wenig rauschen
    - möglichst vielseitig einsetzbar sollte es sein


    Zildjan K Custom 20"

    Optischer Eindruck: Die Triangel kommt in zeitlos-klassischer Form daher: Dreieckig mit abgerundeten Ecken. Die silberne Farbe macht sie auf jeder Bühne mit entsprechender Beleuchtung zum echten Hingucker.
    Das schlichte, weiße Bändchen rundet das ganze im besten Sinne des Understatement ab.

    Omg...megalol! Du solltest einen Job in der Werbetextbranche suchen. :D

    Hossa,


    für Deinen Einsatzzweck am Notebook bietet sich ein externes USB oder FireWire Audio Interface an. Je nach Wunsch (oder Geldbeutel) hast Du nun die Wahl, Dir ein Audio Interface mit Analog Stereo Ausgang oder eins mit mind. 8 Mono Ausgängen auszusuchen.


    Mit nur einem Stereo Ausgang musst Du Lautstärke und evtl EQs in Deiner Host Applikation abmixen.
    Mit meheren Ausgängen kannst Du Trommeln und Becken einzeln zum Mischpult/PA routen, das hat im Live Betrieb (und evtl. in so mancher Studio Situation) Vorteile.


    Ich kenne das Addictive Drum nicht und weiss nicht, ob Du die Trommeln und Becken einzeln auf die Audio Ausgänge mappen kannst.


    Empfehlenswerte Drum Applikationen sind


    Toontrack DFHS
    Native Instruments Battery


    Diese verfolgen jedoch grundverschiedene Ansätze.


    Unser werter Mitforenstreiter Matzdrums hat hier einen Erfahrungsbericht über das DFHS verfasst:
    erfahrungs/testbericht dfhs


    Sehr interessant ist die Produktankündigung des DFHS2, sowie die Stand Alone Application Toontrack Solo, die auf Live Performance (unter Verwendung der DFH Samlpe Libraries) optimiert ist.
    http://toontrack.com/toontrack_solo.asp


    Mit Audio Interfaces wie z.B. dem M-Audio kannst Du wenig falsch machen. Das Teil sollte einen vom Hersteller optimierten ASIO Treiber mitbringen.


    Wichtig für die ganze Sache ist im Notebook ein fetter Prozessor und 2 GB RAM.

    Hossa,


    eingestelletn Pufferwert nur theoretisch auf die Latenz runterrechen entspricht nicht immer der realen Welt/Latenz.


    Alleine der Weg Trigger -> Trigger Interface -> Kopfhöreausgang bertägt i.d.R. 1-2 ms Latenz. Da sind die Module ddrum4 und TD20 zur Zeit die schnellsten am Markt (das TD12er und auch das neue Dingens von dem Ex-Clavia Menschen ((mir fällt der name nicht ein, ich glaube es war irgendwas mit "box" - sucht mal hier nach "ddrum5)") kenne ich nicht und kann dazu keine Aussage treffen). Dann vom Trigger Modul zum Audio Interface des Rechners kommen nochmal (bei einer guten Ausstattung ((Interface/RAM/ASIO/Host Application)) 3-5 ms dazu. Inwiefern hier noch die Qualtiät des Midi Interfaces (im Rechner) mitspielt konnte ich bisher nicht qualifizieren.


    Zielwerte der Kette für opimale Ergebnisse sind also 6 bis 8 ms. Bei 12 ms ist das zwar noch gut, aber wenn Du dann wirklich gut grooven, vorBeat/nachBeat oder "tight sein" willst (ich ekel mich selbst vor dem Ausdruck, kanns aber nicht besser beschreiben) ist das im Vergleich zu nem Akustik Set schon eine kleine Umgewöhnung. Alles über 12ms ist böse! Jetzt rein diese Kette, denn hinzu kommt noch die angesprochene Lautsprecher/Signalweg Geschichte.


    Thomas:
    Ich werde die Tage näher auf Deine Frage eingehen - muss jetzt weg (noch ein Bier trinken...)!!! :whistling:

    Hossa,


    ich kenne Dein Audio Interface leider nicht, aber:


    die ASIO4ALL Treiber sind gut, aber generisch. Du wirst nie mit diesem ASIO4ALL Treiber eine Performance (Latenz) hinbekommen, wie mit ASIO Treibern, welche optimal (also vom Hersteller des Audio Interfaces) auf die Hardware abgestimmt sind.


    Am Besten, Du lässt Dich da mal beim "Local Dealer" Deiner Wahl beraten. Vielleicht leiht der Dir auch mal ein Gerät zum Testen.


    Ein Vorredner hat hier schon RME erwähnt. Die sind nicht billig, aber "Preis wert".

    Zitat

    Original von Broadkaster82
    Unter der Voraussetzung, dass es vor Ort - und auch im Gebäude!!! - eine ordentliche Handy-Netzabdeckung gibt könnte so etwas in dieser Art eine Hilfe sein.


    So eine Alarmanlage schreckt zwar nicht - aber da sie den Bewegungsmelder-Alarm per SMS auf's Handy schickt, weiß man wenigstens sofort, dass jetzt alles weg ist! :D


    Edith sagt noch: Wenn der Beton vom Bunker zu dick ist, dann hat's natürlich keinen Zweck. Man müsste die Alarmanlage ja auch per Funkschlüssel oder per SMS aktivieren/deaktivieren können. Sonst piepts die ganze Probe lang in den Ohren.


    SMS ist kein Echtzeitmedium und ungeeignet für solche Belange. Bei hoher Auslastung der Netzsysteme queuen die Provider die SMS und arbeiten diese ab, wenn die Systeme wieder performant laufen. Dieser Delay kann u.U. eine Stunde betragen.


    Bis Du das dann raffts (falls Du gerade in der Disse bist und die SMS nicht direkt hörst), das da im Proberaum was los ist, Du die Polizei verständigst (und ihr den Weg erklärt hast) und diese dann vor Ort ist... nuja, fehlerfrei scheint mir diese Prozeßkette nicht zu sein.

    Zitat

    Original von engi


    18 Euronen => http://www.stdrums.de/labour/labour.htm


    bei mir haben alle Trommeln bissel ne Macke. Das heißt bei TT1+TT2+FT+BD auf beiden Seiten und Versand (Deutsche Post) 4x2x18€+2x14€=!!! 172€ !!! Das ist für ein 4 Jahre altes Basix-Set verdammt viel!!! Dafür bekomme ich auch fast ein gebrauchtes. Ich dachte da eher an eine alternative Anlaufstelle. Hat jemand Erfahrung mit einem örtlichen Schreiner oder so? Wie wird das gemacht - gedreht, geschliffen, ...?


    Naja, teuer ist anders.


    Ich will nicht ausschließen, dass ein Basix nach einer Kesselgratungsoptimierung besser/gut klingen kann. Aber handwerklicher Zeitaufwand ist ja gleich, egal ob Du ein Billigset oder eins für EUR 5.000,- hinschickst. Letztendlich bezahlst Du ja die Handeweksleistung unabhängig vom Wert Deines Sets.


    Ich finde den Preis angemessen.

    Studio & Allround:
    Yamaha Power Recording Custom
    8, 10, 12 TT
    14, 16, 18 FT
    20, 22 BD


    Live (um gut auszusehen)
    Ludwig Vistalite
    24, 12, 16, 18


    Snares:
    Ludwig Black Beauty
    Pearl Sensitone 6,5" Brass
    Tama Superstar 6,5 Maple (aus den 80'ern mit den Inlays)


    Becken:
    Div. Zildjian A/K Customs
    Div. Paiste 602