Beiträge von Drummer_Basti

    jepp. ich hab ja auch nie behauptet dass mir meine ahorn snares nicht gefallen. nur im studio musste ich immer was basslastiges dazumischen. kann jetzt natürlich auch daran liegen dass ich einfach zu blöd bin die ahorn snares richtig auf zu nehmen. ;)


    allerdings bin ich gerade im studium ziemlich eingespannt und hab grad keine zeit für einen ausführlichen test. bin aber selbst schon ganz gespannt auf die erste aufnahme mit der birken snare.


    werde dann mal soundbeispiele posten, sofern das möglich ist die exakt gleich zu stimmen. habs gerade eben mal mit der tama tension watch versucht. der versuch schlug leider fehl.
    habe beide snares so gestimmt, dass die tension watch bei 1cm abstand zum rim auf beiden snares 85 war. allerdings hatte die ahorn snare ein evans g1 coated drauf, die birke jedoch ein coated ambassador. ich war der ansich, dass beide felle noch ganz gut in schuss sind. von der beschichtung is jedenfalls noch nix abgegangen und man sieht auf beiden fellen nur leichte spielspuren. trozdem hat die ahorn in der mitte nur noch eine spannung von knappen 68. die birke hingegen weisst in der mitte noch satte 82 auf. scheinbar ist das fell auf der ahorn schon mehr mitgenommen als ich dachte.
    oder gibts noch ne andere erklärung dafür??

    immerhin gibts 3 splashbecken, 2 crashbecken und ein china inclusive versand unter dem preis eines 19" A-Cusom beckens. sogar weit unter der uvp des A-Customs


    also wenn die becken halten was sie versprechen, ist das ein echt guter deal. überteuerte versandkosten hin oder her

    es liegt mir völlig fern hier irgendjemand missionieren zu wollen. ich schrob ja dass birke MEINE wahl ist und dass es sich um einen subjektiven eindruck handelt. ich wollte halt wissen ob jemand mit höheren stimmungen ähnliches beobachtet hat. ich habe ja nirgends geschrieben dass jetzt jeder seine ahorn sachen in die tonne treten soll.



    zum thema raum: habe ja auch bereits in meinem vorigen post erwähnt dass ich meine birken/ahorn snares jetzt in unterschiedlichen räumen nochmals gegeneinander testen werde.


    PS: ich hab das forum nach snare / holz / birke / ahorn durchsucht aber nur 2 freds mit etwa dem thema gefunden. hätte ich gewusst dass hier gleich wieder ein glaubenskreig ausbricht hätte ich es gelassen.

    wenn du die holzdisskusion so leidig findest, warum beteiligst du dich dann daran?


    was eine fernostbirke mit einer deutschen von 1985 oder einer von 2008 gemein hat?? scheinbar haben sie alle mehr bass und mehr attack. was genau meiner beobachtung entspricht.


    @all: werde jetzt mal meine eiden pearl masters birke/ahorn in verschiedenen räumlichkeiten testen. mal sehen ob ich mich bezüglich des raumes tatsächlich getäuscht habe.

    also meine ahorn pearl is relativ dünn mit verstärkungsringen.


    die neue birken pearl is genauso dünn, aber ohne verstärkungsringe.


    aber auf solche Details hab ich schon geachtet. ich hatte mal in polen ne 14"x6er die mich total umgenhauen hat. der einzige unterschied zu meiner snare war der gusspannreifen. daraufhin habe ich gleich gusspannreifen auf meine snare gemacht. aber habe den sound so nicht hinbekommen. und es ging da nicht um kleinigkeiten, sondern um tag/nacht unterschiede. wahrscheinlich lags echt am holz. der raum war natürlich jedes mal ein anderer aber so gravierend wie sich der unterschied darstellte sollte es nicht am raum gelegen haben.


    versteht mich nicht falsch. ich habe kein problem die snares gut bauchig zu stimmen. ich habe nur ein problem damit die snares bei ziemlihc hohen stimmungen mit bauch hin zu bekommen.


    flo: natürlich lassen sich die ahorn snares auch gut stimmen. aber subjektiv habe ich den eindruck dass die birkensare da mehr verzeiht. also sie klingt direkt nach dem ersten fellaufziehen und per optik stimmen schon wesentlich besser als die ahorn sanre. da muss ich dann schon die einzelnen schrauben auf die gleiche stimmung bringen. bei der birken snare geht das imo etwas leichter/schneller. ich bin auch zufrieden mit meinen ahorn snares. vorallem mit der Warlord. wenn ich die etwas runterstimme dann kriegt die auch ordentlich bums. und für live tun es alle meine snares. aber im studio bin ich ohne das zumischen von basslastige snaresamples nicht zuecht gekommen. bin jetzt mal gespannt auf die erste aufnahme mit der birkensnare.

    hi flo


    ich hab mal die 13"7 signature von vinnie paul mit dem schlangen finish angespielt. die gefiel mir schon recht gut aber war mir etwas zu tief in sachen optik und aufbau.
    klar wird der sound noch bauchiger wenn ich von ner 6 zu ner 8 zoll tieferen snare wechsel. dadurch wird aber auch die ansprache der ghostnotes etwas aufgeweicht.


    Frage: Bezieht sich dein Vergleich mit Amba coated als Schlagfelle? Ich spiele u.a. Empeors auf der Schnarre, weil die mit Bauch "knallen". Früher fand ich den Tama-Birkenkessel toll. Aber, im Vergleich mit der Acryl klingt die Tama dumpfer, basslastiger, mehr was für Balladen und 80er Sound.
    Hast du mal eine Acryl angetestet?


    jepp der vergleih war immer mit coated ambassador oder cs. emperors hab ich auf den toms aber noch nie auf der sanre ausprobiert. gibts die auch coated oder hast du clear drauf?
    acryl hab ich auch mal getestet. hat mir aber nicht so zugesagt.


    mir gings aber vielmehr um den unterschied zwischen den hölzern bei gleichen vorraussetzungen (stimmung, felle, spannreifen, etc...).
    ich habe in dieser zeit aufgrund meiner backliner tätigkeit einige 14"x6 snares mit gusspannreifen vorgesetzt bekommen, die einfach wesentlich bassiger klangen als meine eigenen. auf das unterschiedliche holz habe ich nicht geachtet. ich war mal ne zeitlang echt am verzweifeln. habe alles erdenkliche mit meinen snares versucht. fellkombis verschiedene teppiche, verschiedene spannreifen, etc. bei den meisten versuchen wurde es dadurch nur noch schlimmer.


    desshalb haut mich diese birken snare jetzt total um. sie lässt sich sehr leicht stimmen und klingt genau so wie sie soll. mich hat das birkenholz auf jeden fall überzeugt. mein nächstes set wird auf jeden fall ein birken set werden.


    buchenholz habe ich noch nie gehört. aber das b/b von tama hats mir auch irgendwie angetan. das ist aber dann durch das bubinga schon wieder zu extrem. zumindest für die toms. für die kick und die snare liebäugle ich durchaus mit b/b



    edit hat nen doppelpost vermieden

    Hi FH Community.


    also kurz als einleitung:
    es geht um meine erfahrungen auf der suche nach "meinem" perfekten snaresound. ich habe hier im forum auch schon mehrer freds zu dem thema gelesen und der konsens den ich daraus gezogen habe, ist dass hauptsächlich die stimmung und die felle für den snaresound ausschlaggebend sind. danach kommt erst die kesseltiefe und das materieal des kessels, gusspannreifen, etc...


    jetzt will ich hier nochmals die disskussion um das material der snare entfachen, da ich selbst eine andere erkenntnis aus meiner such gezogen habe.


    dazu sei gesagt, dass ich überwiegend punk/hardcore/metal lastiges zeug spiele. daher brauche ich einen sound der ziemlich knallig ist, aber trozdem genug bauch( 80- 140Hz) hat. also dass er sich bei dem ganzen gitarren noch mit durchsetzt.


    also angefangen hat es vor ca. 2 jahren. habe mich damals mit meiner mapex orion 14"x4 Maple snare mal mit dem stimmen beschäftigt. hatte zu diesem zeitpunkt keinerlei erfahrungswerte. habe halt immer das fell drauf und auf gut glück angezogen. habe mich dann recht intensiv mit dem stimmen auseinadnergesetzt aber bin nicht zu dem sound gekommen, den ich wollte. das problem dabei war dass ich die snare entweder knallig oder bassig bekommen habe.


    also meine erfahrungen beziehen sich hierbei auf :


    -mapex orion 14"x4 maple
    -pearl mastercustom 14"x6 maple
    -tama warlord 14"x6 maple


    und bei allen snares habe ich das gleiche problem. entweder knallig oder bauchig. wen ich das schlagfell so stark anziehe dass mir der attack und der knallsound gefällt (und auch das spielgefühl) dann ist der bauch weg. wenn ich jetzt resofell und schlagfell wieder lockere kommt der bauch natürlich zurück aber der anschlag und das spielgefühl sind flöten.


    wobei es von oben nach unten in der snareliste jeweils besser wurde. die tiefere pearl war dann bei höheren stimmungen schon deutlich bassiger. die tama dann aufgrund des ziemlich dicken kessels noch besser. zufrieden war ich aber nie damit.


    das ist speziell im studio ein problem. ich hab die snare quasie noch nie so gestimmt bekommen, dass ich nicht nach der aufnahme noch wie blöd 80Hz dazu geben musste.


    jetzt habe ich vor paar wochen durch zufall nen spontankauf im musikgeschäft meines vertrauens gemacht. raus kam eine pearl masters premium BIRCH 14"x 5,5 .


    und mit der snare habe ich oben genannte probleme fast gar nicht. ich kann bedenkenlos anknallen ohne dass der bauch ganz verschwindet. auch bilde ich mir ein dass ich die birken snare wesentlich besser stimmen kann.


    jetzt wolte ich mal die community nach ihren erfahrungen bezüglich der unterschiede Birke/ahorn befragen. kann hier meine erfahrung jemand bestätigen?


    also für mich ist die wahl des holzes der snare jetzt klar. BIRKE.


    PS: habe auch die deutsche übersetztung der DB die hier kürzlich aufgetaucht ist konsultiert und hier ist scheinbar ein übersetzungsfehler aufgetaucht. beim birken ahorn vergleich steht dass ahorn im vergleich zu birke 10% mehr untere Frequenzen hat. meine Recherchen im www und auch die aussagen einiger forenmitglieder sind aber genau gegenteilig.

    Hallo,


    mich macht es nachdenklich, wenn ich höre, dass es Leute gibt, die, um ihr Hobby, das was sie freiwillig und freudig tun, ausüben zu können, sich betäuben müssen. Mir leuchtet das nicht ein.
    Und gegenüber dem Publikum finde ich es ein wenig respektlos, sich ein einen Zustand zu versetzen, wo nur noch die Empfänger meiner Darbietung deren Schwächen wahrnehmen können. Befremdlich.


    Grüße
    Jürgen


    ich bin nicht ganz sicher wer es war (ossy oder tom angelripper). der wurde nach nem alkoholentzug mal gefragt was sich denn für ihn geändert hat. als antwort darauf sagte er: ich kann meine songs nicht mehr spielen.

    warum nicht?
    Da ist ja kein Copyright drauf. Mein Lehrer hat die Sachen ja damals zu Übungszwecken rausgehört. Richtig notiert hat er sie nur um sich mit dem Programm einzuarbeiten. Er brauchte das wohl fürs Kons.
    Die Noten hatte damals die ganze Schule an der er unterrichtete.


    Darf ich die nicht weitergeben?? Kannst du das näher erklären?

    ich unterbreche meine schreibpause jetzt einfach mal um dir hiermit größtes lob auszusprechen.


    wenn das wirklich nur ein mic war dann hut ab. klingt echt gut. die kick ist evtl etwas zu laut drauf. daran könntest du noch arbeiten. ansonsten ist das ding echt gut verwertbar.
    gespielt ist es auch gut. nicht 100% tight aber das wird man wenn gitarre und bass drauf ist nicht mehr merken.


    nochmals: hut ab


    Kommt da noch was, oder wolltest du nur sagen, daß du auch was sagen willst?
    So bekommt man seinen Beitragszähler auch in die Höhe.


    Drummer-Basti. Ich habe mir mal deinen ersten Post nach deiner Anmeldung durchgelesen, und da fiel mir jetzt nichts eigenartiges auf. Warum und was da aus dem Ruder lief weiss ich nicht, und eigentlich will ich es auch nicht wissen.


    Mal mal vielleicht wirklich eine Woche Pause, schnaufe durch und komm dann wieder. Ich bin sicher, die Wogen glätten sich. Andere User haben sich auch gut eingelebt, obwohl sie kräftig durch den Kakao gezogen wurden. Steve Miller hat sogar eine eigene Hörbuchreihe von Matzdrums bekommen und ist immer noch da, und scheint auch so seinen Spaß zu haben.
    LgTrommelmann


    heisst das man kann nur im forum überleben wenn man sich den scheiss von matzdrums gefallen lässt?

    also die neue ep mit den songs ist scheinbar nicht ganz 100% frei zu sein. beim anklicken des links bekomme ich jedenfalls folgende meldung:


    Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector's Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden.


    Dieses Limit ist erreicht.


    Um diese Datei herunterladen zu können, muss der Anbieter entweder die Datei in seinen Collector's Account verschieben, oder die Datei erneut raufladen. Die Datei kann nachträglich in ein Collector's Account verschoben werden. Der Anbieter muss nur auf den Löschlink der Datei klicken, um mehr Informationen zu erhalten.

    ok dann vergiss das wieder...


    würde an deiner stelle auch den merger ausprobieren. aber dann vielleicht die beiden toms auf einen kanal legen. die wirdt du ja tendenziell weniger spielen als die kick. dann fällt der qualitätsverlust nicht so ins gewicht.

    also wenn du das live sowieso durch den rechner schickst, hätte ich noch ne andere möglichkeit.


    dachte zuerst du hast 2 bassdrums. kann aber auf deinem ava nur eine erkennen, daher:


    du nimmst sicher kick innen und außen ab. du kannst auch einfach mal 5-6 schläge in unterschiedlicher dynamik den schlag mit dem äußeren mic aufnehmen.
    jetzt verkabelst du dein set so dass die kick nur innen abgenommen wird. dann solltest du ja alles draufbekommen.
    anschließend kannst du mit aptrigga oder drumagog oder ähnlichem einfach den schlag den du aufgenommen hast zu deinem microsignal hinzumischen. das geht live auch.
    du musst nur für die jeweilige anschlagstärke das richtige sample einsetzen.
    wenn du die latzenz klein genug kriegst sollte das gut funktionieren. ein stp macbook sollte das locker bewerkstelligen (PC notebook in gleicher ausstattung natürlich auch).
    den unterschied wird man nicht höhren. live schon gar nicht.


    gut der drumagog ist nicht ganz billig aber das aptrigga tool ist auch sehr gut. kostet nur 35€ und tut genau was es soll.


    http://www.apulsoft.ch/aptrigga/


    so far