Beiträge von bastl

    Hi,


    Ich wollte vor ein paar Tagen meine Snare nachstimmen und hatte zufällig ein Gitarrenstimmgerät neben mir liegen. Da dachte ich mir:"kann ja nicht schaden, wenn ichs einfach mal einschalte."
    Nachdem ich einige Stimmschrauben auf die gleiche Tonlage gestimmt hatte (nach Gehör) hat mir das Gerät tatsächlich an diesen Positionen den gleichen Notenwert angezeigt. Die Anzeige war zwar bei weitem nicht so sauber wie bei einer Saite (die digitale "Nadel" schwankte hin und her), aber der Grundton lag immer bei F#. Bei den restlichen Stimmschrauben bin ich dann umgekehrt vorgegangen: Zuerst anhand des Stimmgerätes überall auf F# gestimmt und zum Schluss nochmal per Gehör auf Gleichklang geprüft. Es hat funktioniert! Danach wurde beim Anschlag der Fellmitte ebenfalls F# vom Stimmgerät angezeigt. Allerdings scheint die Anschlagstärke deutliche Auswirkungen auf das Stimmgerät zu haben; bei zu starken Schlägen zeigte das Stimmgerät oft gar keinen Ton an. Anscheinend kann das Stimmgerät dann nicht mehr den Grundton "heraushören".


    Für mehr Experimente hat mir leider die Zeit gefehlt. Ich hätte z.B. auch gerne probiert, ob ich ohne weiteres das Fell mit Hilfe des Stimmgerätes auf eine anderen Grundton hätte stimmen können.


    Um die hier bereits geführte Diskussion über Akkustik-Theorie nicht wieder zunichte zu machen will ich folgendes hier zitieren:


    Wer also beim nächsten Stimmen ein Stimmgerät griffbereit hat, bitte einschalten und hier posten was bei rausgekommen ist.


    gruß,
    bastl

    Ja, da habe ich auch gerade dran gedacht. Man könnte dann die BD wohl zwar von beiden Seiten abnehmen, aber ob das dann noch alles Sinn macht muss man wohl ausprobieren. Vielleicht kann man ja doch ein Loch in ein Pinstripe schneiden ohne das es auseinander fällt.

    Hi BizKit,


    ich würde erstmal dringend davon abraten, ein Loch in ein zweilagiges Fell zu schneiden. Auch wenn man die zwei Fellschichten am Loch mit einem Ring oder Ähnlichem fixiert wird das Fell bestimmt nicht mehr richtig klingen. Optisch wirkt es so als wären die zwei Fellschichten per Vakuum miteinander verbunden. Das geht dann ja flöten.


    Eventuell hat jemand hier im Forum derartiges schonmal versucht und kann mehr dazu sagen.


    gruß,
    bastl

    Hi,


    die Musik ist nicht so mein Fall. Ist so typisch das was ich bei deutschen Liedern nicht mag. Dadurch stehen die Chancen aber gut, dass die meisten deutschrock/pop Anhänger das Lied gut finden ;)
    Erinnert mich auch irgendwie an solche Songs die mal hier und dort im Radio gespielt werden. Also eingängige Melodie etc.
    Leider hört man den Refrain nur einmal, aber ich finde irgendwie das der Sänger am Anfang des Refrains einen falschen Ton erwischt hat oder die Stimme kurz verliert (bei 34-36s). Diese Passage wiederholt er ja später noch mal und dort hört es sich irgendwie passender an.


    Der Kritikpunkt von Mexx (fehlender Übergang) ist mir in dem Sinne aber nicht negativ aufgefallen.


    Nebenbei bemerkt: Kompression der WMA Datei. Das klingt wirklich ziemlich übel. Etwas mehr Bitrate wäre schon nicht schlecht da der Song ja eh nur halb drauf ist.


    gruß,
    bastl

    Hochi, Du weisst ja gar nicht bescheid ;) . Ich bin nicht so ein typischer Alles_durcheinander_und_unvollständig_in_einem_Dateiorder - Konsument. Ich habe seit langem meine gesamte CD Sammlung auf meinem Rechner archiviert, weil ich in meiner 10qm Studentenbude nicht auch noch meine komplette CD Sammlung deponieren möchte.
    Und meine mp3 bzw. ogg Sammlung besteht gerade mal zu 2% aus einzelnen Songs. Und dazu gehören halt auch ein paar deutsche Lieder, weil ich da wirklich kaum ein Album kenne, welches ich mir ganz anhören will.


    Also erzähl mir nix von Bravohits :P



    gruß,
    bastl

    Ich habe mal aus Langeweile ein wenig die Internetseiten unserer Mitglieder hier durchforstet und bin dabei auf DF's Band gestossen und hab mir mal ein Lied angehört... danach hab ich gleich alle weiteren Songs runter geladen, so gut hat mir das ganze gefallen :)


    Ich weigere mich auch irgendwie die Bezeichnung Garagen- oder Amateuerband zu verwenden. Ich finde die Gruppe absolut professionell. Endlich mal eine deutsch singende Gruppe die so richtig rockig daher kommt, ohne gleich zu übertreiben oder irgendwelche (typisch deutschen) Elektronikklänge einzubauen.


    Am besten gefallen mir "Kunst" und "Modenschau". In beiden Songs steht die Musik etwas mehr im Vordergrund, der Sänger passt gut rein und die Texte sind nicht so überladen und aufdringlich. In den weiteren Songs gibts auch überall interessante Passagen die mir sehr gut gefallen.


    Ich bin so eigentlich kein Fan deutschsprachiger Musik und besitze gerade mal eine CD aus dieser Kategorie, aber die beiden oben erwähnten Songs kommen in meinen Ordner "deutschsprachige Interpreten" auf meine Festplatte, wo sich bisher gerade mal 5 weitere Songs von deutlich bekannteren Bands befinden.


    gruß,
    bastl

    Hi,


    Ich habe gerade gesehen dass ein kleiner Fehler in der Übersetzung steckt. Hier schonmal die Korrektur:


    Im Abschnitt Bassdrum, Fellkombinationen steht:
    4.... Eine typische Kombination ist ein REMO PowerStroke 3 mit Pinstripe als Schlagfell, Evans EQ3 oder Aquarian SuperKick II als Resonanzfell.


    es muss aber heissen:
    ... typische Kombination ist ein REMO PowerStroke 3 als Schlagfell und einem Pinstripe, Evans EQ3 oder Aquarian SuperKick II als Resonanzfell.


    Also scheint diese Kombination wohl doch so zu funktionieren. Auch wenn es keine speziellen Reso-Pinstripes für die BD gibt (soweit ich weiss), kann man ja trotzdem einfach ein Pinstripe draufziehen.


    gruß,
    bastl


    Edit: Aber es fehlt tatsächlich die Kombination Schlagfell zweilagig & Resofell einlagig. Da kann man sich jetzt aussuchen ob Prof.Sound diese Kombination vergessen hat oder ob unter 4.) doch die Schlag- und Resoseite vertauscht wurden. Aber die aufgeführte Kombination mit zweilagigen Fellen auf beiden Seiten wird wohl stimmen. Daher ist es jedenfalls nicht undenkbar auf der Resoseite ein zweilagiges Fell zu verwenden.

    Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass das Sustain zum Teil durch die Resonanz des Resofells und des Kessels beeinflusst wird. Wenn man weniger Sustain haben will reicht es manchmal aus (anstatt ein Taschentuch aufs Schlagfell zu kleben), das Resofell auf eine andere Tonhöhe zu stimmen, damit es nicht allzu stark zum Mitschwingen angeregt wird.
    Wenn man dagegen das Schlag- und Resofell auf die gleiche Tonlage stimmt und evtl. noch die gleichen Felle verwendet wird das Sustain dadurch maximiert.


    gruß,
    bastl

    Schöne und ordentliche Seite ist das geworden!


    Bei dem Aufwand würde ich aber irgendwo den Webspace für'n paar Euro fünfzig mieten, damit sich die Leute nicht immer die Lycos Werbung antun müssen.


    gruß,
    bastl


    ps: Du darfst meine Page gerne in die Links mit aufnehmen ;)

    Zitat

    Dann in der Tuningbible lesen wie man stimmen kann, üben, üben, üben....


    In der Bible werden übrigens auch die unterschiedlichen Felle von Remo, Aquarian und Evans erwähnt. Also lohnt es sich auch vor dem Fellkauf dort rein zu schauen.


    gruß,
    bastl

    Zitat

    Original von Schisma
    naja, bei mysongbook.com bin ich ja immer schon am downloaden, aba imma nen laptop mitschleppen zum üben will ich nich unbedingt, und da ich eher der mensch bin, der viel wert auf ne kombi aus hören und sehen legt, bringt es mir nnich allzuviel, wenn ich die tabs ausgedruckt sehe, aba nix damit anfangen kann...


    Wie wäre es denn mal nach den Noten und nicht nach den Tabs zu spielen und dann noch ein Metronom zu benutzen?! Dann dürfte das schon funktionieren.

    Hi Leute,


    ich finds schön dass dieser Thread hier aufgemacht wurde. Etwas schade finde ich dann doch, dass gleich wieder Dinge diskutiert werden, die auch schon in Nirvana-Foren zu nichts geführt haben. Gerade die Spekulationen über die Qualitäten von Cobain als Gitarrist finde ich in einem Drummerforum doch etwas... unpassend?!


    Ich war zu Lebzeiten von Nirvana auch eher abgeschreckt von dem ganzen Hype um Cobain und wollte mich um keinen Preis als Nirvana Fan bezeichnen (jugendlicher Leichtsinn). Bis auf "Bleach" habe ich die ganzen Nirvana Alben erst nach dem Rummel um die Band gehört. In meinen Ohren ist/war die Präsenz von Cobains Stimme und sein Gitarrenspiel wirklich etwas ganz besonderes.


    Und das Cobain nach 1994 nichts weltbewegendes mehr zustande gebracht hätte, glaube ich eher weniger. Ich habe noch kürzlich gelesen, dass Anlässlich dieses 10. Jahrestages ein vorher nie veröffentlichtes Interview in irgend einer Musikzeitschrift abgedruckt werden soll. Darin soll er gesagt haben, dass er Nirvana auflösen wolle und evtl. eine Solo Karriere starten würde. Wie dem auch sei, ich bin kein "Die Hard"-Cobain Fan und vermeide es meistens zu sagen, dass Cobain den Rummel ja eigentlich nie so haben wollte. Aber wenn jemand meint, dass es ihm darum ging den Hype am Leben zu erhalten, dann will ich doch mal anmerken dass z.B. "In Utero" vom Plattenlabel vor der Veröffentlichung neu abgemischt wurde, da es angeblich nicht Mainstream-tauglich war. Hier muss man ganz klar zwischen den Absichten des Labels und des Künstlers unterscheiden (wie in vielen Fällen).
    Mich würde interessieren wo Cobain musikalisch hin wollte und was er heute tun würde.... Das ist zwar nicht weniger spekulativ als die üblichen Fragen über technische Fähigkeiten und Mordtheorien, wäre aber vielleicht doch etwas interessanter.


    gruß,
    SDD

    Hi Leute...


    als ich das Topic gesehen hatte, musste ich sofort loslachen... ich brauchte die einzelnen Posts gar nicht erst lesen. Sowas ist echt selten :)
    Bitte in ein paar Wochen nochmal nen Teil 3 der Butterhihat-Saga abliefern! :D

    Also dass die auch das cover der ersten Anthrax LP in der Horrorliste haben finde ich garnicht nett... das cover fand ich immer ziemlich geil und im Vergleich zu den ganzen Heino und Küblböcks in der Liste empfinde ich das als Beleidigung! So..... X(