Beiträge von pbu

    Interessant, was hier für Ideen aufkommen.


    Öffentlich wird debattiert, wie man jetzt wir mit unserem Problemkindchen verfahren sollte - wie entwürdigend.
    Manche sind für Schweigen, manche für Schweigen zu bestimmten Themen, manche gegen Schreiben in einem bestimmten Stil, ...


    Jetzt wird auch noch vertreten, man sollte ihr die Sprache vorschreiben??


    Hier wird deutlich, welche Züge es annimmt, wenn jeder demokratisch mitreden will.
    Ich zweifle nicht daran, dass es sich teilweise um gut gemeinte Vorschläge handelt - aber es wird nicht glücken, einer Einzelperson ein bestimmtes Verhalten aufzuzwingen.
    Lunarsnare ist so wie sie ist, damit kommt man klar oder nicht.


    Wenn die Vorwürfe inhaltlich geklärt sind, könnten unmissverständliche Regeln für alle Gewerblichen, wie oft sie ihren Firmen-Thread erneuern dürfen, helfen, für eine entspannte Lage zu sorgen. Ohne Regeln geht's wohl nicht, den "progressiven Affenzirkus" im Gleis zu halten.
    Man sollte aber nur an Foren teilnehmen, in denen man die Regel-Erstellung den Verantwortlichen überlässt und sie ihnen auch zutraut.

    Guten Morgen!
    Wurde nicht transparent, was Jürgen K uns sagen wollte?


    Ich versuche mal, es herunterzurechnen:


    - Den engagierten Mods ist es ein Anliegen, dass das Forum unabhängig ist.
    - Um die Unabhängigkeit zu fördern, wurde lunarsnare des öfteren gemaßregelt. Sie war für den Geschmack mancher "zu präsent".
    - Um die Unabhängigkeit zu fördern, wurden Transparenz-Regeln eingeführt, nämlich Offenlegung von Endorsements und gewerbelichen Hintergründen.


    - Es wurde kritisiert, dass in Moderatoren-Profilen gewerbliche Hintergründe nicht erkennbar gemacht werden sollten.
    - Es wurde kritisiert, dass ein Moderator sogar einschlägig für ein bestimmtes Instrumente-Vertriebs-Unternehmen tätig ist.
    - Zusammenfassend wurde kritisiert, dass eben die Forum-Verwaltung selbst nicht völlig transparent agiert, wie sie es von den Teilnehmern verlangt.


    - Lunarsnare fühlte sich sehr betroffen von dieser Ungleichbehandlung und stellte die Unabhängigkeit der Forum-Verwaltung in Frage.
    - Lunarsnare war auch mit dieser Kritik wieder sehr "präsent".
    - Lunarsnare wurden die Schreibrechte entzogen, der Transparenz-Thread geschlossen.


    - Jürgen K stellt deshalb seine Meinung zum Vorgesagten in diesem neuen Thread dar.
    - Er sieht Nachholbedarf in Sachen Transparenz und Unabhängigkeit in 6 Punkten:
    -- Der Textilverkauf des Gründers spricht nicht für Unabhängigkeit.
    -- Die fehlende Kenntnis über den Eigentümer spricht nicht für Transparenz.
    -- Industrielle Förderung eines Messestandes spricht nicht für Unabhängigkeit.
    -- Untransparente Mod-Beziehungen zu Gewa lassen an der Unabhängigkeit zweifeln.
    -- Auch Unterstützung von kleinen Betrieben würde die Unabhängigkeit tangieren.
    -- Die Sperre von Lunarsnare macht den Eindruck, als hätte sie mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun.


    6 Punkte, die 6 legitime Fragen aufwerfen, die alle beantwortbar sind, und dann ist die Sache geklärt - ob befriedigend oder nicht.
    Der Textilverkauf ist weniger zur Beeinflussung geeignet, der Eigentümer ist der und der, das mit dem Messestand war sowieso nicht so toll, der Mod hat seine Marken-Nähe kaum genutzt und kriegt einen zusätzlichen Normalo-Account, in dem er seine gewerblichen Hintergründe angibt, das mit den kleinen Betrieben war ein Mißverständnis, in Sachen Sperre ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Weitere Unklarheiten können geklärt werden.


    Ab hier meine Meinung:


    Was das Aufwerfen der Fragen mit Erbsenzählerei zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ich wähne eine klischeehafte berufliche Anspielung.
    Wem diese Dinge nicht wichtig sind, der soll sich doch bitte hier heraus halten, genau so, wie er es im Anfänger-Fragen-Thread oder sonstwo macht, wo vermeintlich uninteressante Themen angesprochen werden.
    Wer meint, hier müsse Partei ergriffen und in der Folge der vermeintlich unfehlbaren Moderation in den Allerwertesten gekrochen werden, wird in den meisten Fällen sein Ziel, sich damit beliebt zu machen, verfehlen. Die Frage ist hier nicht, ob man 00 oder Jürgen oder Lunar am liebsten mag.
    Ich bin einigermaßen überzeugt, dass sich die Forum-Verwaltung nicht von der Transparenzfrage ausnehmen will.
    Dass die Transparenz-Anforderungen eine gute Idee sind, wird bereits wunderbar deutlich: Besen - Brushes


    Die Sperrung von lunarsnare schmerzt mich etwas.
    Die Probleme sind stets die selben: Mit ihrer Art und Weise, Diskussionen zu führen, kommt nicht jeder zurecht. Sie ist sehr fixiert auf ihren Standpunkt und unternimmt viel, ihre Überzeugung durchzusetzen. Sie ist kein Mensch, der schnell "klein beigibt" und teilweise angriffslustig gegenüber Meinungskontrahenten. Wie so einige hier.
    Sie polarisiert, von manchen wird sie gemocht, von manchen gar nicht. Sie begegnet dabei offensichtlichen kulturellen und sprachlichen Barrieren. In der deutschen Sprache ist sie keineswegs sprachgewand. Wie so einige hier.
    Sie ist kompetent und stolz auf ihre Arbeit. Sie will ihre Trommeln veröffentlichen, aber nicht ihre Betriebsgeheimnisse. Mit präsenzeinschränkenden Regeln kommt sie schwer zurecht. Es gab dazu schon einige Ideen, wie "Firmennews vom Portal ausnehmen" oder "Regeln unmissverständlich präzisieren".
    Es gibt hier manche, die mich persönlich extrem nerven, deren Meinung ich keineswegs teile, deren Schreibstil mich anwidert, deren Unbeholfenheit mich ermüden lässt, die sich am laufenden Band vergalloppieren. Bei Konflikten, die einer Klärung zugänglich sind, fände ich eine dauerhafte Sperre solcher Kandidaten unmoderat.
    _


    Edit hat noch mal gezählt

    Was sich ändern könnte:


    Zweitanmelder, die nur mal eben spammen möchten, sehen sofort, dass das zu Problemen führen kann.
    Neuanmelder, die nur mal eben ihr Becken verkaufen möchten, sehen sofort, dass das zu Problemen führen kann.
    Gewerbliche bekommen ein paar klärende Sätze an die Hand.
    Meinungsfreien Schmähkritikern wird verdeutlicht, dass es Grenzen gibt.

    Wenn ich richtig informiert bin, lohnt ein TD-10 richtig nur mit TDW-1-Erweiterung. Wenn die dabei ist, handelt es sich schon einmal um ein richtig "gutes" Modul.
    Wenn du das Forum etwas durchforstest, stößt du wahscheinlich auf genauere Informationen.

    Ist ja alles gut gemeint, aber:
    Mit Firmenboykottaufrufen in einem öffentlichen Forum muss man extrem vorsichtig sein.
    Um Ärger zu vermeiden, solltest du dringend und zeitnah deinen Post entschärfen.

    Nächste Theorie: Vielleicht dachte man, der Schall breitet sich am gradlinigsten und am schnellsten von der Beckenunterseite aus aus, und das Publikum erhält beim Senkrecht-Aufbau den direktesten Klangeindruck (also nicht nach "unten", sondern nach "vorne").
    (?)