Beiträge von bluechip6969


    Ich würde jetzt gerne wissen, was ich als erstes mit den Kopfhörern machen soll. Ich habe gehört, dass sich die erst "einspielen" müssten oder so.


    Das finde ich echt geil. Wer behauptet denn so was bitte? Müssen sich dann meine Beckenständer auch erst einstehen...äh einständern?


    Ansonsten solltest Du Ihnen erst einmal ein bisschen Paraguay zeigen, damit die sich ans Klima und die Umgebung zu gewöhnen.... :)


    Feel Spaß mit dem neuen Teil

    Wie schon gesagt: Es ist ein kleiner Raum, ich muss dämpfen und brauche die Sachen sowieso. Genauso wenig wie ein professionelles Ausmessen ist eine zweimonatige Beschäftigung mit diesem Thema dem Raum und meinen Fähigkeiten angemessen :) Ich möchte den leichten Hall und dieses "kalte" Geräusch abschalten. Und das krieg ich jetzt bestimmt hin.
    Aber danke für den Tipp mit den Büchern.


    Gruß


    Stephan

    Danke für den Tipp. Und ja: Es ist ein langfristig genutzter Proberaum. Allerdings nur für mich, da es sich dabei um einen 6qm kleinen Keller in unserem Haus handelt. Von daher wäre ein professionelle Vermessung sicher ein bisschen oversized.
    Ich werde die Noppen jetzt mal an die Decke packen und mit den Basotec-Platten rumprobieren.


    Danke und Gruß


    Stephan

    Trotz des Alters - auch meines eigenen - hole ich das noch einmal hoch. Ich habe, um die Raumakustik in meinem kleinen, mehr oder weniger nackten Kellerraum zu verbessern, 2qm Noppenschaumstoff und einige Basotec-Platten besorgt.
    Wisst Ihr ob es - sozusagen standardmäßig - bestimmte Stellen eines Raumes gibt, die man sinnvollerweise zuerst dämmt? Decke? Ecken? Wand gegenüber der Bassdrum? Wie also verteilt sich der Schall im Raum und wie kann ich die Akustik im Raum möglichst effektiv verbessern? Teppich habe ich schon verlegt. UNd: Es geht nicht um Lärmdämmung, damit habe ich glücklicherweise kein Problem.


    Danke und Gruß


    Stephan

    Darf ich das nochmal hoch holen?
    Möchte mir nach dem Studium dieses Threads auch erstmal 1.0 kaufen. Ist die DVD zum Buch sinnvoll / wichtig / nötig oder "reicht" aus Eurer Erfahrung heraus das Buch samt CD?


    Danke und Gruß


    Stephan


    Mangels Sachkenntnis dazu eine Frage: Was heißt in diesem Zusammenhang ALTE Serie? Bis wann "geht" die bzw. wann beginnt die "neue"?


    Danke und Gruß


    Stephan

    Ich finde die Liste sehr sinnvoll. Gerade für mich als Einsteiger ist das ein super Überblick.
    Bei der Vielzahl an Modellen hat man da als Anfänger so gut wie keinen Durchblick.
    Für den Gebrauchtkauf ist die Liste meiner Meinung nach echt ideal.


    So sehe ich das auch und das war auch meine Intention. Mir zumindest geht es nicht um eine konkrete preisliche Bewertung. Wie hier schon genannt, ist das gerade bei älteren Sets, wo auch eine Reihe anderer Faktoren bei der Preisbildung eine Rolle spielen, schier unmöglich. Mir aber hilft eine solche Liste, die ja keinen akademischen Anspruch hat, sondern einen Anhalt bieten soll dabei, wenn ich ein Set einsortieren möchte. Und wenn ich z.B. ein gebrauchtes Phonic für 450 Euro bekommen kann und dann ein Imperialstar finde, für das jemand 800 Euro verlangt gibt mir das einen ersten Hinweis. Unabhängig davon, ob ich aus bestimmten Gründen nicht doch bereit bin, diesen Preis zu zahlen (Vintage-Zuschlag, Zustand, Emotion etc.). Das war zumindest MEINE Idee hinter dieser Liste.


    Gruß


    Stephan

    Mein Lehrer hat mir gestern die Metronom-App "Tempo" empfohlen. Nun gibt es im App-Store sowohl Tempo als auch Tempo 2. Da ich aus der Beschreibung im Shop nicht recht schlau werde:
    Kann mir jemand im groben die Unterschiede zwischen den beiden Versionen nennen, so es die überhaupt gibt?


    Danke und Gruß


    Stephan


    Gerade die Hardware alter "Edel"drums (Ludwig, Gretsch,etc.) läßt oft sehr zu wünschen übrig, was die Funktionalität und die Haltbarkeit angeht.


    Wo Du es gerade ansprichst: Ich wollte auch nach "exotischeren" Herstellern à la Ludwig oder Rodgers fragen. Vielleicht ist das aber auch unsinnig und in meinem konkreten Fall wahrscheinlich auch zu speziell.
    Was aber ist zumindest mit Mapex? Würdest Du Deine Aufstellung diesbezüglich noch ergänzen wollen?


    Danke und Gruß


    Stephan

    @ wuggu und hammu


    Danke dafür. Genau so etwas meinte ich :)



    Hammu
    Danke für die Einteilung.
    Sonor Phonic, Phonic Plus, Sonor Lite und Pearl DLX und GLX sollten imho höher eingeordnet werden.
    fwdrums


    Ich kann es nur vom Phonic her beurteilen. Das würde ich auch "höher" sehen.


    Wenn ich 1k€ zur Verfügung habe, ist eine Einteilung in Preisklassen extrem vorteilhaft, weil ich dann weiß, nach welchen Sets ich Ausschau halten kann. Hab ich 10k€ zur Verfügung kann mir die Einteilung ziemlich egal sein.


    So sehe ich das auch. Es geht ja auch nicht darum, ein Set blind zu kaufen, Hauptsache der Preis stimmt. Ich habe rd. 800 Euro für ein gebrauchtes reines Shellset zur Verfügung und da ist eine solche Einteilung schon hilfreich um auf den ersten Blick zumindest in Teilen beurteilen zu können, ob jemand einen Mondpreis verlangt oder sich im realistischen Bereich bewegt.



    :D Aber es macht doch schon Sinn zu wissen, ob man sein Geld verbläst, auch wenns die Ohren nicht merken. Ein teures Set ist ja auch eine Geldanlage, bei der man wissen will, was man im Falle eines Wiederverkaufs noch erlösen kann.


    :thumbup:

    Kurze Frage, da ich auf der Suche nach einem gebrauchten A-Set bin.
    Gibt es hier im Forum eine grobe Übersicht über vergleichbare Preisklassen von Shellsets? Ich habe gelesen, dass hier eine Art Datenbank mal angedacht war aber aus vielerlei Gründen verworfen wurde. MIr geht es auch gar nicht um jede Nuance oder jedes VX hinter dem FT einer Modell-/Typenbezeichnung. Was ich meine geht eher in die Richtung: Sonor 2x entspricht bei Yamaha IN ETWA und bei Tama IN ETWA, so dass ich Preisvorstellungen ansatzweise miteinander vergleichen kann.
    Ich kann mir die Infos auch zusammensuchen aber vielleicht existiert ja hier eine Art Übersicht.


    Danke und Gruß


    S.

    Gemeinde,


    ich hole diesen Thread mal wieder nach oben mit einer kurzen Frage verbunden:
    Ich spiele im Keller unseres Hauses. Innerhalb des Hauses ist alles ok, aber ich habe zwei Kellerfenster, die ein kleines Oberlicht nach draußen haben. Dort entweicht deutlich zu viel Schall.
    Nun habe ich gelesen, dass Schaumstoff, den ich innerhalb des Kellerraums an die Wände kleben möchte zwar innerhalb des Raumes etwas etwas für die Akustik bringt, für die Schalldämmung nach draußen aber nur bedingt geeignet ist.
    Meine Überlegung ist nun, Steinwolle zu verwenden. Die beiden Fenster sind ein wenig ("in die Wand hinein" verbaut, so dass ich ca. 15 cm Platz habe, um dort einen Dämmstoff anzubringen, der dann von innen bündig mit der Keller wand abschließt. Ist Steinwolle dort für die Dämmung geeignet? Oder soll ich das besser Molton reinstopfen? Oder reicht es doch, die Schaumstoff-Pyramiden vor das Fenster zu setzen und dann mit einer Folien von innen zu fixieren?


    Danke für Euer Feedback


    Gruß


    S.

    Gemeinde,


    gestern ist mir ein gebrauchtes RMP5 ins Haus geflattert. Dazu zwei, drei Fragen.


    1. Ich hab auf der Roland-Seite kein Manual gefunden. Habt Ihr eine Idee, wo ich das noch bekommen könnte?
    2. Wenn ich das Ding "halblaut" stelle, höre ich fast nur meine Sticks auf dem Meshhaed. Will sagen: Das Teil ist ziemlich leise über die Kopfhörer, selbst wenn ich es "voll" aufdrehe. Ist das Eurer Erfahrung nach normal?
    3. Unterstützt das RMP5 eine VH12 und / oder die Millenium KD 1012?


    Danke und Gruß


    Stephan

    Das war doch die vernünftigste Empfehlung, klein für den Start, sehr funktionabel und mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, ausbaufähig. Mit ca. 550-600 Euro bist Du da im Rennen.


    Sowas in der Art wird es jetzt auch werden, wobei sich in unserem Haus mittlerweile eine Keller-Alternative aufgetan hat und somit u.U. doch ein komplettes Set in Frage käme....

    Das Teil ist aus meiner Sicht teures Spielzeug, ich glaube nicht, dass man damit langfristig Spaß haben kann.


    Ich war vor kurzem in Köln und hab das mal versucht. Das HD-1 geht wirklich nicht. Zum einen ist es mir zu klein, vor allem aber die FuMa ist absolut nix.

    P.S. das DF ist nix für Zartbesaitete... dafür aber immer unerhaltsam :D


    Ersteres unterschreibe ich sofort. Über zweiteres kann man trefflich streiten...:-))


    Stephan


    Mag ja alles so sein. Aber: Ist es sinnvoll, sich in mehr als 50 % des Postst darüber auszulassen, wie bescheuert die Frage ist, dass man doch gefälligst suchen solle, usw. blabla...? Warum ist es einigen MItgliedern hier so wichtig, andere zu erziehen (ein, wie man an meinem Fall merkt scheinbar hoffnungsloses Unterfangen) anstatt das einfach zu ignorieren wenn sie schon nicht antworten wollen??? Ehrlich: Der Ton hier ist deutlich schärfer als in jedem anderen Forum, dass ich kenne. Und das liegt nicht daran, das hier mehr doofe Fragen gestellt werden als sonstwo.
    Newbies trauen sich hier kaum noch etwas zu fragen. Guck Dir mal die Posts an. Die beginnen alle mit: "Äh, ich hab gesucht aber nix gefunden...", "...tut mir wirklich leid, falls die Frage schon gestellt wurde...", "...nur für den Fall, dass das schon mal jemand gefragt hat im Vorweg Entschuldigung..."
    Wenn ich wüßte, dass das HD-1 von Roland HD-1 heißt (also, dass es das überhaupt gibt) oder RMP-5- eben RMP-5 dann wäre ja vieles einfacher. Aber genau dafür sollte ein solches Forum doch auch da sein, oder? Naja, wie auch immer. Ich hoffe, Du hast trotzt meiner "sinnfreien" und "bescheidenen" Beiträge hier noch in den Schlaf gefunden.


    Stephan


    P.S. Wenn Du, wie vorgeschlagen, "kostengünstig", "klein" und "leise" in die Suchfunktion eingibts, kommt genau EIN Thread. Rat mal welcher :)

    Zum TD4:
    Hier kannst Du entweder ein zusätzliches CY8 anschliessen, oder das Ride (CY8) durch ein CY-12RC bzw. CY-15 ersetzen.



    Danke Euch beiden. Das hilft weiter. Heißt also zumindest, dass an das TD4 noch etwas zusätzliches anschließbar ist und das TD6 alle meine Bedürfnisse in Sachen Erweiterung abdeckt.


    Gruß


    Stephan

    Gemeinde,


    nachdem mein Proberaum nicht mehr ist und ich nun in Sachen Lautstärke einen Gang zurückschalten muss, war ich gestern in Köln um mal ein par Edrum-Sets auszuprobieren. Nach meinem Gefühl reicht das TD4 von seinen Möglichkeiten grundsätzlich aus. Aber eine Frage bleibt doch noch, die mir leider gestern erst eingefallen ist, als ich wieder zu Hause war.
    Wie sieht es mit der Erweiterbarkeit aus? Der Verkäufer sagte mir, dass z.B. das TD4 mit der Standardkonfiguration (HH, SD, 3TT, BD, 2 Becken) ausgereizt ist. Ist dem so? Und gilt das auch für das ältere TD3 (welches ansonsten ja eine günstigere Alternative sein kann)?
    Und wie sieht es diesbezüglich mit dem TD9 aus? Wenn meine Suche hier im Forum nicht völlig vergebens war, kann ich dort zusätzlich zur Standarausstattung (s.o.) noch zwei Stereo Pads bzw. Becken dranhängen (oder eben 4 mal Mono). Richtig? Und wie sieht es hier mit dem "vergleichbaren" TD6 aus?


    Wie gesagt: Mir geht es weniger um die Sounds. Die sind bereits beim TD 4 für meine Ansprüche toll und reichen (und das wird beim TD3 sicher auch so sein). Nur wenn irgendwann noch ein drittes Becken oder ein viertes Tom dazu kommen soll und das dann nicht geht, wäre das schon bescheiden. Und ich wäre auch nicht unglücklich darüber, ein gebrauchtes 3 oder 6 kaufen zu können, wenn es die gleichen Möglichkeiten hat.


    Danke für etwaiges Feedback und ja: Ich habe vorher im Forum gesucht. Vielleicht nicht gefunden aber gesucht...:-))


    Danke und Gruß


    Stephan