Beiträge von Limerick

    Das ist in jedem Forum so. Manche Communities kriegen's auf die Reihe, manche eben nicht. So ist das Leben. Zum kotzen, nicht?

    Dein Geheule gehört in den Thread: Smalltalk
    Und nun mach Platz, mir ist schlecht.

    Tatsächlich? Darf man sich hier nicht mal über Theorie-Drummer auskotzen, die hier überall einen auf Dicke Socke machen, das schönste Set in Wohnzimmer haben aber trotzdem noch nie ein Publikum von vorne gesehen haben?


    Einen schönen Abend noch.

    Mimimimi, flenn hier nich rum du Hansel.
    Wenn du jammern willst mach nen neuen Thread auf.

    Wieso nen neuen Thread? Damit sich die Memmen hier auf's Neue ankotzen können? Sucht euch ein Hobby wenn euch langweilig ist!

    ... mal ganz davon abgesehen, dass die Psychometrik mehr als fragwürdig ist und in der Forschung heftig umstritten wird. Die Mess-Debatte um die Intelligenz (G-Faktor versus Multimodale Faktoren) ist kein unbeschriebenes Blatt. Selbst wenn er also einen IQ von 210 haben sollte: Was sagt das aus? ;)


    Alles Liebe,


    Limerick

    Sali blenderhead :)


    Das bestätigt meinen Eindruck, welchen ich bekommen habe. Ich war vor gut 1,5 Jahren in einer frisch eröffneten Schule in der Ostschweiz und habe ähnliche Impressionen gesammelt. Allem voran aber beschlich mich das Gefühl, dass hier der Unterricht wirklich auf die Praxis ausgelegt ist, was mich eigentlich ziemlich erfreut hat. Imho bin ich der Meinung, dass an einem (vergleichbaren?) Konsi oder an einer JazzSchule wirklich sehr viel Hintergrundwissen vermittelt wird, was diese Ausbildung zwar zum Mass aller Dinge macht, später in der Praxis aber nicht durchgehend von Belangen sein wird.
    Ich habe mich vor 5 Jahren gegen eine Ausbildung auf dem Schlagzeug und somit gegen das Konsi oder eine Jazzschule entschieden, da ich darin nach wie vor leider zu wenig Zukunftsperspektiven sehe und ich mir für mein späteres Leben schlussendlich andere Ziele und Erwartungen gesteckt habe. Im Verlauf meiner Ausbildung merke ich aber dennoch, dass ich die Musik zu vermissen beginne. Von daher finde ich die Alternative der SDA, parallel eine Ausbildung innert 2 Jahren zu absolvieren eine attraktive Möglichkeit. Wer später (an der SDA) unterrichten will und die Zeit für ein Konsi nicht hat ist damit sicherlich um eine erfrischende Zweitlaufbahn bereichert. Ausserdem gehe ich nicht zwingend davon aus, dass in einer Jazzschule oder am Konsi der Grundstein für eine glänzendere Zukunft gesetzt wird. :S


    Die Swiss Drum Academy halte ich darum für eine äusserst attraktive Alternative. Jedoch gilt es im Vorhinein abzuklären, was man damit schlussendlich erwirbt, was eigene Ziele und Pläne sind man sollte sich über den Lehrplan und die Möglichkeiten mit dem erworbenen Abschluss noch einmal genau informieren. Schliesslich nicht ganz billig die Angelegenheit :whistling:


    Alles Liebe,


    Limerick

    Wer in die gängige Literatur (z.B. der Psychologie) schaut wird schnell sehen, dass selbst dort Uneinigkeit herrscht in der Thematik "Nature vs. Nurture". Von daher braucht Ihr euch nicht zu streiten wer Recht hat: Ihr werdet auf die Schnelle keine Lösung finden. Nicht umsonst bleiben seit Jahrzehnten in der Forschung parallele Forschungszweige (Nativismus, Transaktionaler Zugang oder Psychosoziale Faktoren) bestehen. Alle tragen ihren Teil dazu bei ;) Wer bahnbrechende Forschungserfolge zu präsentieren hat, die das dementieren, sollte sich schnellstmöglich bei entsprechenden Forschungsstellen melden :) Die werden bestimmt ein offenes Ohr für neue Anliegen haben :D


    Zum Thema:
    In der Schweiz ist seit Kurzem ein (Bachelor?)-Studium auf dem Schlagzeug möglich. Ziemlich viel Praxis, eher wenig Theorie. Ausserdem wird vieles, was am Konsi oder der Jazzschule (mühsam) gelehrt wird, ausgeklammert.
    Wer sich ein Bild vom Curriculum machen möchte: http://www.eatyoursticks.ch/


    Alles Liebe,


    Limerick

    Grüss dich!


    Dasselbe hatte Marilyn Manson -sprich Ginger Fish- auch gehabt. Der Hatte ne 20" Bassdrum in seiner 43x20" montiert. Sprich: Nur Deko. Dahinter verbirgt sich ne ganz normale Bassdrum, meist in ganz humanen Grössen.



    Abgesehen von der Bassdrum spielte Ginger auf der GAOG-Tour auch ansosnten ein sehr leckeres und einzigartig-zusammengestelltes Set.


    Alles Liebe,


    Limerick

    Grüss dich!


    Hui, etwas forsch manchmal, die Umgangsart hier. Aber ich kann's auch ein bisschen verstehen. Kommen halt oft dieselben Fragen. Irgendwann ermüden die, die das jahrelang beantworten. Schön wär's dann aber, wenn die ermüdeten etwas gelassener reagieren könnten, oder solche Threads einfach umgingen.


    Zu Joey's Stil und wie du dazu kommst kann ich eigentlich nicht viel raten. Auffällig ist aber vor allem bei ihm, dass seine Fills vor allem durch ein unglaubliches Tempo bestechen. Dabei baut er in Fill Ins aber praktisch kein China, keine Hats und auch nur mässig Füsse ein. Wenn, dann wird das Fusspiel legidlich als eine Art Teppich unter Tomfills gelegt. Ein Meister der Kombination von Füssen und Händen, damit verbunden auch andere Komponenten wie Toms und Bassdrum, ist er aber nicht.


    Tipps, Toms mit Bassdrum zu kombinieren wurden ja schon gegeben. Bassdrum "durchspielen", und das in hohem Tempo, muss man dazu auch nicht. Es gibt supertolle Fills, welche man zum Beispiel mit etwas satt gestimmteren Floortoms kombiniert, ohne dass diese gross in's Gewicht fallen. Klappt's da nicht mit Füssen und deren Spiel, kann so kombiniert werden, dass ein genau gleich fetter Fill entsteht.


    Probier's also mal mit Kombinationen von Toms (dementsprechend auch gewichtig bei Floortoms) und Füssen.



    Alles Liebe,



    Limerick

    Schön grad' dass dieser Thread ausgegraben wurde. Mein 1s Chair leidet ebenfalls unter dem benannten Technikmanko. Der Griff unter das Sitzkissen ist für mich mittlerweile schon zur Gewohnheit geworden. Hatte mich aber schon oft gefragt, ob das normal sei. Unter anderem auch, dass zwischen dem Spiel immer wieder nachgezogen wird.


    Danke also für die Info und die Mitteilung, an wen man sich wenden kann. Mal schauen, ob das in die Schweiz genau so gut funktioniert.



    Alles Liebe,


    Limerick