Beiträge von Phonix

    Bin begeistert, toller Gesang, super Songs. Hat mir echt den Abend versüßt. Hab mir die Lieder aus euerm Kanal runtergeladen, die laufen sicher öfter bei mir. Ihr habt echt Format, Respekt, große Klasse.


    Wie du das Schlagwerk bei the Giant einsetzt gefällt mir auch sehr.



    Wünsche euch noch viel Erfolg!


    Komisch auch das hier nicht mehr drauf anspringen...

    Hab gerade von Musik Produktiv die Gewichtsangabe vom Yamaha DS 550 U Hocker bekommen: Laut Yamaha wiegt er 3,5 kg.


    Und noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag von vorgestern:


    Stagg Galgenbeckenständer LBD 25s.2: doppelstrebig, Rohrklemme bzw
    Schraube etwas schwergängig, sonst aber qualitativ ok, sehr billig, mit
    Galgen nach oben nehme ich ihn auch fürs Ride, mit Ausleger geht's bis
    16", meine neuen für die Bühne, Gewicht 1555g (wieso den hier noch
    keiner erwähnt hat wundert mich) - Nachtrag:
    Vorgestern gepostet und gestern bei der Probe die Schraube vom
    Beckenschrägsteller etwas fester angezogen und schon war sie gegenüber
    ausgerissen, das mit dem qualitativ ok nehme ich zurück!!! der Grat zwischen Qualität und Gewicht ist ein sehr schmaler!


    Ich war heute mit meinem Geraffel bei der Post. Haben zwar einige etwas komisch geschaut, aber egal, dafür kommen jetzt exakte Gewichte.


    Hihat Maschine Sonor Force 2000: einstrebig, gebraucht recht günstig zu bekommen, einstellbare Federspannung, Qualität made in Germany, bislang meine Standard Hihat, Gewicht: 3615g


    Hihat Maschine Yamaha HS 650: einstrebig, ohne einstellbare Federspannung, ordentliche Qualität, wird wohl erstmal meine neue, Gewicht 3085g (das Gewicht in der Startpost Tabelle stimmt also nicht!!!)


    Beckenständer Sonor Phonic Z5232: einstrebig, ohne Galgen, top Qualität, allerdings kaum noch günstig zu bekommen, bislang mein Standard, Gewicht: 2774g


    Stagg Galgenbeckenständer LBD 25s.2: doppelstrebig, Rohrklemme bzw Schraube etwas schwergängig, sonst aber qualitativ ok, sehr billig, mit Galgen nach oben nehme ich ihn auch fürs Ride, mit Ausleger geht's bis 16", meine neuen für die Bühne, Gewicht 1555g (wieso den hier noch keiner erwähnt hat wundert mich) - Nachtrag: Vorgestern gepostet und gestern bei der Probe die Schraube vom Beckenschrägsteller etwas fester angezogen und schon war sie gegenüber ausgerissen, das mit dem qualitativ ok nehme ich zurück!!! der Grat zwischen Qualität und Gewicht ist ein sehr schmaler!

    Snare Ständer Sonor Phonic (Z5334 oder so ähnlich, die Bilder im Sonormuseum sind sehr unscharf): einstrebig, top Qualität made in Germany, als Sonor Champion (Vorgänger) noch einigermassen erschwinglich zu bekommen, bislang mein Standard Ständer, Gewicht: 3020g hier fehlt mir noch was leichteres...


    Und nicht zu vergessen: Für mein gesanglichen Beitrag der Mikroständer, Fabrikat unbekannt, Gewicht stattliche 2625g Hat wer was leichteres im Angebot???


    Und einen neuen Hocker brauche ich noch, werde es wohl mit dem Yamaha DS 550 versuchen. Hat wer was dagegen einzuwenden oder Erfahrungen (Gewicht z.B.)???

    Mich interessiert auch was du für ein Programm hast. Straßenmusik bringt immer gut Farbe ins öde Konsumgehetze. Bin zwar fast nie in der Stadt aber wenn sage ich meinen Kindern immer, kauft nicht irgendeinen Plastikmüll aus sonst wo sondern gebt dem Musiker ein paar Taler für gute Unterhaltung (die Taler kriegen sie natürlich von mir).


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und viel Spaß beim Basteln, auch wenn ich dir jetzt keine konkreten Tip geben kann...

    Ich möchte in diesem Zuge darauf hinweisen, das es bei "alle Noten" (Notenversand Kurt Maas) z.Zt. einen Restposten von einem wirklichen guten Buch gibt:


    Joe Morello - New Directions In Rhythm


    Behandelt 3/4 und 5/4 Rhythmen im Swing Feel und kostet einen läppischen Zehner. Klassiker von 1963!


    Und am besten gleich mitbestellen:


    Joe Morello - Rudimental Jazz


    Hier werden in typischer Morello Art Rudiments musikalisch und melodisch übers Set verteilt. Klassiker von 1967 und 2010 mit CD neu erschienen.


    Auch die restlichen bekannteren Werke von Morello (Masterstudies I und II sowie die beiden DVDs) seien jedem ans Herz gelegt der von einem der elegantesten Techniker etwas lernen möchte.


    Zum Schluß noch eine Empfehlung für alle die ihn live beim zaubern sehen wollen:


    Dave Brubeck - Live in '64 und '66 (Jazz Icons) DVD, qualitativ hochwertigste Aufnahmen


    Ist eine kleine Werbeveranstaltung geworden, aber das gehört sich auch so!!! Danke Joe...

    Wenn du dir Grundlagen schon drauf hast versuchs mal mit:


    John Riley - Beyond Bop Drumming


    da gehts dann schon recht heftig zur Sache.


    Und auch sehr empfehlenswert:


    Joe Morello - New Directions In Rhythm


    behandelt 3/4 und 5/4 Takte im Swing. Ich dachte immer das ist vergriffen, es gibt aber bei "Alle Noten" z. Zt. einen alten Restposten für läppische 10 Euronen.


    Und am besten gleich mitbestellen:


    Joe Morello - Rudimental Jazz


    hier werden Rudiments hübsch übers Set verteilt. Wie immer bei Morello sehr melodisch und musikalisch.

    Weil mir die original Sonor Beckenarme zu teuer (und auch zu lang) sind habe ich es so gemacht:


    Den Pin habe ich mir einfach im nächsten Metall verarbeitenden Betrieb drehen lassen, unten dünn zum Einstecken und das obere Ende dick damit du eine Klemme anschrauben kannst.


    Ein Beckenhalter mit Klemme (z.B. von Dixon, super Qualität) kostet 20 Taler und das gedrehte Teil je nach dem rund 10 Euro. Ich habe mir gleich mehrere machen lassen und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Ich habe auch mein Ride so aufgehängt, funktioniert auch auf engstem Raum besser als mit dem original Sonor Beckenhalter.

    Muß man nach Veröffentlichungen beurteilen!


    Ich sage nur: Frizzle Fry!!!


    Ich habe in die Platte (ja, als LP) damals im Laden wegen des Covers reingehört und war danach, naja kein anderer Mensch, aber ein anderer Trommler. Und das ging bestimmt einer ganzen suchenden Generation so. Dafür gebührt Tim Alexander und Frizzle Fry der Platz 1, sowohl für die Spielweise als auch für den Sound. Das war revolutionär und setzt sich auf Sailing the Seas in der nächsten Ausbaustufe fort (Platz 2)


    Leider fallen Pork Soda und vor allem Tales of the Punchbowl dann doch deutlich ab, die Grooves sind mir oft zu statisch, die Kompositionen sind auch schwächer (Platz 5 und 6)


    Und jetzt Auftritt Brain: Mit dem Brown Album und Antipop gehts wieder aufwärts: Bessere Kompositionen und fette Grooves, aber so eine Bombe wie damals Frizzle Fry wars nicht mehr (Platz 3 und 4).


    Übrigens bin ich der Meinung das der Einfluß von Meister Claypool auch eine Menge ausmacht, ich habe jedenfalls von beiden Trommlern außerhalb von Primus nicht viel ausmachen können, oder?


    Und auf Claypools Soloplatten zeigt er das er auch ein sehr kreativer Trommler ist.

    Ich hatte ein 602 Blue Label Thin Crash das immer geputzt wurde (nicht von mir), Aufdrucke waren weg, blitzblank. Das klang seidig, schimmernd mit viel Sustain. Dann habe ich das gleiche Becken als black label gekauft und das hatte heftigsten Grünspanbefall und klang dagegen trocken und stumpf mit wenig Sustain. Schlecht klang es nicht, an meinem Wohnzimmerset hat das gut gepaßt. Ging mir aber darum zu schauen ob beide Becken gleich klingen wenn der Grünspan weg ist und das tun sie jetzt (und das blue label mußte daraufhin gehen).


    Ich galube nicht das der Materialabtrag meßbar ist, es sei den man behandelt es jede Woche. Im Gegenteil, bevor ich mir irgendeine Chemie aufs Becken schütte von der ich nicht weiß was die anstellt, kann ich mit der Putzwolle mechanisch mit Handgefühl gezielt an jeder Stelle so arbeiten das ich das beste Ergebnis bekomme (und die Schriftzüge erhalten bleiben). Und wer die Stahlwolle 000 in der Hand hat, der weiß das damit kein hoch abrasives Arbeiten möglich ist.


    Ob mein ein Becken putzen muß oder nicht ist Ansichtssache, ich mache es eher nicht. Da ich gerade beim leisen Spiel aber auch viel mit der Hand abdämpfe fand ich den Grünspangestank an den Händen störend.

    Ich habe letztes Wochenende noch eine Alternative gefunden die soweit ich sehe noch keiner erwähnt hat. Putzwolle in der feinsten Güte 000, nehme ich normalerweise zur Chromaufbereitung. Damit habe ich ein uraltes PAISTE 602 Thin Crash behandelt, das schon zu einem guten Drittel mit Grünspan bedeckt war. Jetzt ist es wieder schön glatt und sauber.


    Grüße


    Markus

    In der 1. Ferienwoche endlich geschafft und sehr genossen:


    Antonio Lobo Antunes - Der Judaskuß


    Autobiographisch geprägt geht es darum wie ein Mensch auf allen Ebenen zerstört wird, wenn er von einer verantwortungslosen Gesellschaft in den Krieg geschickt wird. Hier ist es der portugiesische Kolonialkrieg in Angola Anfang der 70er, in dem der Protagonist als Militärarzt alle Fratzen des Krieges zu sehen bekommt.


    Keine einfache Kost aber sprachlich auf einem derart hohen Niveau daß es mich selber sozusagen sprachlos gemacht hat und mit einer Wut geschrieben wie es sich für so ein Thema gehört. Weitere Bände von Antunes liegen schon bereit.


    Wer also Lust an anspruchsvoller Literatur hat sollte sich den Namen merken und mal ausprobieren...

    Charles Bukowski - "Das Schlimmste kommt noch"


    Ob es mir gefällt, weiß ich noch nicht. Allerdings hat er einen Schreibstil, der mich fesselt.


    stiegl


    nasowas, das lese ich auch gerade.


    Das Buch ist klasse, das beste von Bukowski.
    Ich habe es mit grossem Spass gelesen. Ist allerdings 20 Jahre her


    Da habe ich es auch zum ersten Mal gelesen. Und jetzt nochmal im amerikanischen Original. Und glaubt es mir, im Original ist er nochmal so gut. Hier zeigt sich erst der wahre Stilist. Übrigens sehr zu empfehlen für alle die sich nicht so richtig rantrauen ein Buch auf Amerikanisch zu lesen. Klare, knappe Sätze, kommt man auch mit Grundkenntnissen zurecht.


    Und ich meine auch das es sein bestes Buch ist, zumindest sollte man es vor allen anderen lesen.


    Haben mein Vater und ich gemeinsam gelesen Tolles Buch!

    ich lese es gerade mit meiner Frau. Übrigens absoluter Blödsinn das Bukowski nichts für Frauen ist. Die kann da genauso lachen wie ich weil der Mann Humor hat ohne albern zu sein. Außerdem gibts viel zu wenige mit so einer unbeugsamen Haltung. Für mich ist er das was Lemmy in der Musik ist...

    echt ganz groß getrommelt!!!


    Mach mal was mit mehr rotem Faden, spannender Aufbau, mehr Atmosphäre, das fehlt mir noch


    Hört sich für mich so an als ob du die 4 Minuten so eben mal drauflosgespielt hast, denn die Teile für sich sind klasse

    Mein Onkel hat Ende 60er Anfang 70er in einer Beat-Band getrommelt. Wohl recht erfolgreich, denn er hatte damals dasselbe Ludwig wie Ringo.


    Geübt hat er bei meiner Oma auf dem Dachboden. Als ich mit 2 oder 3 die Stufen hochkam war ich immer oben wenn er getrommelt hat. Sehr zum Leidwesen meiner Mutter die das natürlich viel zu laut für mich fand.


    Irgendwann ist mein Onkel weggezogen. Der Trommelvirus hatte mich da unverlierbar im Griff und meine Oma hat immer ihre großen Stricknadeln gesucht...

    Kauf dir Highway to Hell von AC/DC. Damit habe ich 1980 trommeln gelernt. Phil Rudd ist der Großmeister im reduzierten Trommeln, er groovt wie die Hölle und hat obendrauf (zumindest auf der Platte) noch einen Mördersound. Ich kann mich da auch noch gut dran erinnern: Meine ersten beiden Platten waren Deep Purple in Rock und eben AC/DC´s Highway to Hell. Mir als Schlagzeuganfänger hat das Gerödel von Ian Paice überhaupt nichts gesagt. Bei Phil Rudd ging dann die Sonne auf am Horizont und ich hatte einen Schlagzeuglehrer. Die gab es nämlich 1980 in natura auf dem Kaff im Harz nicht.


    Viel Spaß und unbedingt dabeibleiben....

    Ich hab sie im Dezember als Trio in Göttingen gesehen, Wahnsinn.


    Ich habe mir dort auch die aktuelle CD psychedelic man gekauft (und alle drei habe sie signiert, yeah!!!), für mich tatsächlich die beste Kraan Studio CD. Sei jedem ans Herz gelegt. Genialer Sound und durch die Bank super Songs. Da spielt Ingo Bischoff zwar noch mit, aber doch sehr untergeordnet. Und ich habe Jan Fride auch gefragt warum Ingo nicht mehr dabei ist. Antwort: Er wollte immer ein bißchen zuiel spielen und das passt z.Zt eben nicht in den Sound.

    ... wäre ein Satz über den man grübeln kann (oder lachen).


    "Wenn du üben würdest, würdest du schon in ganz anderen Bands spielen" ist für mich dagegen eine glasklare Aussage.


    Grübel Grüße