Beiträge von Mr.fantomas

    Ich benutzte an meinen TMC-6 sowohl das PD-8 am Snareinput als auch zwei cy-8 Becken Pads.
    Die Triggerwahl im TMC ist jeweils auf die Pads eingestellt.
    Allerdings spricht der Rim Trigger erst bei einer recht hohen Anschlagsstärke an.
    Die Spielflächen sind sowohl bei dem PD-8 als auch bei den CY-8 recht gut und reagieren auch auf sehr schwache Schläge.


    Woran kann das liegen ? Die Sensitivity und der Threshold sind beim TMC-6 soweit weis für Rim und Head gekoppelt.
    Aber auch bei minimaler Einstellung reagiert der Rim erst nach einem sehr starken Anschlag.
    Gefühlt muss der mehr als doppelt so hoch sein wie auf dem Head.


    Woran kann das liegen ? Oder ist das etwa normal ?

    Tach,


    kann man Roland Trigger an Yamaha Modulen benutzten ?
    Mir geht es hauptsächlich um das PD-8 und die CY-8 Beckenpads an einem Yamaha DTXPL.


    Die PD-8 Pads würde ich eh nur Mono als Toms verwenden und ev. Cowbell Sounds auf die Rim legen.
    Die CY´s sollten schon hoffentlich Stereo Nutzbar sein.


    Hab im Netz leider nix gefunden.

    Ok hab folgendes gefunden.
    Laut einem alten Beitrag verhält sich das ganze so :


    Ich will jetzt an meinem tmc-6 an Eingang 3 und 4 jeweils 2 PD-8 Pads anschließen, also insgesamt 4.
    Welche der 4 Möglichkeiten würde jetzt auf meinen Fall zutreffen ?

    Tach,


    weiß jemand ob es möglich ist zwei Pads ( Roland PD-8 ) an einem Trigger Input zu benutzten ausser dem Input 2 ?
    Also beispielsweise am Input 3 kann ich ja auch dual Pads anschließen und auf dem Rim einen anderen Sound zuweisen.
    Wenn ich jetzt aber eine Insertkabel nehme ( Stereoklinke auf 2 Monoklinken) dann spricht leider nur eins der pads an und der Rim bleibt leer.

    Ich besitze momentan ein Roland TMC-6 an dem ich 6x PD-8 (1xSn 1xHH 4xToms) und einen KD-8 angeschlossen habe.
    Mit den Toms und der BD bin ich vollkommen zufrieden.
    Der Rim Trigger des PD-8 für die Snare spricht leider erst sehr spät, bzw bei höherer Velocitiy an.
    Liegt das an dem PD-8 ?
    Ist die Ansprache des RimSounds bei geringerer Velocitiy mit einem PD-125 an dem TMC-6 besser ?


    Zum Anderen überlege ich jetzt das Set mit einem Yamaha DTXPLJ Modul zu erweitern.
    Über dieses Modul möchte ich mein Set um Becken/Ride erweitern.


    Es sollen beide Midi Ausgänge (TMC-6/DTXPLJ) mit einem Midi Merger zusammen geführt werden und anschließend im Mac den BFD als Klangerzeuger füttern.


    1. Soweit ich gelesen habe sind die PCY-155 3 Wege Tigger Becken von Yamaha mit diesem Modul kompatibel.
    Liegen diese Daten dann auch so am Midi out an das der BFD damit umgehen kann und die drei Zonen der Rides ansprechen kann ?


    2.Gibt es generell bedenken die beiden Module zu mischen ?


    3.In wie weit unterscheidet sich die Qualität und das Spielgefühl eines PCY-155 an einem DTXPLJ und einem Roland CY-15R an einem TMC-6 ?

    Vielen Dank für eure Antworten !
    Das mit dem 3 Zonen Ride und der Kompatibilität zu der VH-12 ist durchaus ein Argument.
    Das muss ich mal in Ruhe durchdenken.


    Zitat

    BTW: DDrum unterstuetzt PS auf ne andere Art.

    Wie das ? Wusste ich garnicht. Aber DDrum wird doch eigentlich garnicht mehr verkauft ?!?!

    Da war ich mir eigentlich sicher JA....danke das du meine Überlegung noch mal erschütterst ;)
    Zum ersten : Ich möchte auf positional sensing nicht verzichten !
    Kenne keine andere Firma die dies unterstützt.


    Zum Zweiten:
    Alles was ich gelesen habe lässt darauf schließen das Roland einfach die besten Trigger Module baut.
    Latenz, Einstellmöglichkeiten, etc etc,,,,
    Hab viel hierzu im Forum gelesen und irgendwie läufts immer daraus hinaus das es doch ein Roland sein muss.


    Aber welches würde für mich reichen ?
    Am günstigsten würde für mich ein TD-8 kommen. Die frage ist nur was ich beispielsweise gegenüber einem TD-10 oder TD-12 vermissen würde.

    Würde hier gerne das Thema nochmal aufgreifen.


    Ich hab mich eingelesen und bin mir auch über alle Parameter mittlerweile bewusst. Zumindest hoffe ich das.
    Da ich wie bereits geschrieben nur das Modul zum triggern meiner Mac internen Software benutzten möchte, sind mir die internen Sounds eigentlich egal.
    Die Ein- und Ausgänge sind sicherlich auch ein Kriterium welche mir aber klar sind.


    Ich habe aber ansonsten keinen Unterschied für meine Anwendungen bei dem TD-8 TD-10 und TD-12 erkennen können.
    Zumindest nicht beim durchstöbern der Foren.


    Gibt es irgendwas was ich übersehen hab und was ich vielleicht bei einem Modul stark vermissen würde ?

    Zitat

    es gibt halt doch ein paar Unterschiede 8)

    Ja immer her damit. Ich bin ja auf dem Gebiet blutiger Anfänge und bin über jede Info dankbar.
    Grade wenn jemand wirklich solche Trigger Module miteinander verglichen hat.

    Kann mir jemand sagen in wie weit sich die Geräte unterscheiden.
    Mir geht es nicht um die Sounds sondern um deren Funktionalität und deren Genauigkeit.
    Ich möchte damit nur Mididaten ausspucken lassen mit denen ich wiederum den BFD im Mac anfahre.


    Da ich die Sounds nicht benötige stelle ich mir jetzt die Frage ob für meinen Fall ein TD-8 genau so gut wäre wie ein TD-20.


    Unterscheidet sich die Qualität deutlich bei den Geräten ?

    Ok...aber das würde bedeuten das ich ein Triggermodul für 1200 Euro kaufen müsste das Unmengen an Sounds mitbringt und Funktionen die ich dank BFD ja garnicht brauchen würde.
    Also bei allem was ich gelesen habe gibt es diverse Trigger Module ohne Sounds für um die 300Euro die den Roland in nichts nachstehen - bis ebend auf das Positional Sensing !!!!


    Gibt es den sonst kein Trigger Modul das Positional Sensing unterstützt ?

    Soweit ich mich jetzt eingelesen habe können weder die Roland noch die Yamaha Pads zwei unterschiedliche Zonen auf dem "Fell" triggern.
    Beide Varianten haben zwei Triggerzonen auf dem Rim, jedoch immer nur eine Zone auf dem Schlagfell.


    Der BFD liefert aber die Möglichkeit verschiedene Samples für den bereich in der Mitte und den Bereich näher zum Rand hin zu versehen.
    Heißt das jetzt das es keine Möglichkeit gibt die verschiedenen Samples im BFD für Mitte und Rand an zu steuern ?