Snare / Hihat für BFD

  • Hi zusammen,


    ich möchte mir nach und nach passende Pads zulegen um mein BFD an zu steuern.
    Ich arbeite schon seit einiger Zeit sehr zufrieden mit meinem BFD und programmiere alles per Mouse in ProTools.
    Jetzt möchte ich aber einige Figuren grade auf Hihat und der Snare richtig einspielen.


    Um den vollen umfang nutzten zu können brauche ich für die Snare ein Pad das 3 Zonen unterstützt.


    1.Mitte
    2.Rand
    3.Knate/Rimshot


    Soweit ich gesehen habe bietet nur Yamaha ein Snare Pad mit drei Zonen an. Oder habe ich da was übersehen ?


    Das Hihat im BFD folgende psitionen :


    -open
    -3/4
    -half
    -1/4
    -closed


    Und das jeweils für "shank" und "tip"



    Ich würde gerne ein festes Hihat Pad mit Footcontroler benutzten. Welche Pads und controller wären zu empfehlen ?



    Ich habe momentan folgendes Triggermodul zur verfügung :


    Roland TMC-6
    http://www.roland.com/products/en/TMC-6/index.html


    Ist das Modul kompatible und welche Pads wären mit diesem Modul verwendbar ?

  • Das stimmt schon so. Ist aber nur eine Yamaha eigene Lösung, will sagen funktioniert mit dem Rolandgerät wahrscheinlich nicht.
    Die Roland Pads sind auch quasi "3-Zonen", da sie am Rim aufgrund der Anschlagstärke zwischen Rimshot und Rimclick unterscheiden können. Dieses Feature hat Yamaha leider in dieser art nicht drauf, weshalb sie eben mit 3 Zonen arbeiten müssen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Soweit ich mich jetzt eingelesen habe können weder die Roland noch die Yamaha Pads zwei unterschiedliche Zonen auf dem "Fell" triggern.
    Beide Varianten haben zwei Triggerzonen auf dem Rim, jedoch immer nur eine Zone auf dem Schlagfell.


    Der BFD liefert aber die Möglichkeit verschiedene Samples für den bereich in der Mitte und den Bereich näher zum Rand hin zu versehen.
    Heißt das jetzt das es keine Möglichkeit gibt die verschiedenen Samples im BFD für Mitte und Rand an zu steuern ?

  • Mit dem TD-12/20 Modul und einem Meshpad kann man dem Snareeingang Positional Sensing entlocken, d.h. zusäztlich zu der Schlagstärke wird auch die Position des Stockschlages auf dem Fell in 128 Zonen ausgegeben, von der Mitte zum Rand hin.

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Ok...aber das würde bedeuten das ich ein Triggermodul für 1200 Euro kaufen müsste das Unmengen an Sounds mitbringt und Funktionen die ich dank BFD ja garnicht brauchen würde.
    Also bei allem was ich gelesen habe gibt es diverse Trigger Module ohne Sounds für um die 300Euro die den Roland in nichts nachstehen - bis ebend auf das Positional Sensing !!!!


    Gibt es den sonst kein Trigger Modul das Positional Sensing unterstützt ?

  • Zitat

    es gibt halt doch ein paar Unterschiede 8)

    Ja immer her damit. Ich bin ja auf dem Gebiet blutiger Anfänge und bin über jede Info dankbar.
    Grade wenn jemand wirklich solche Trigger Module miteinander verglichen hat.

  • Lies mal in die Threads zu Superior Drummer und zu Software Sample Libraries rein. Da steht - leider in etwas unübersichtlicher Form - sehr, sehr viel wissenswertes.
    Auch zum Thema "Seufz-ich-will-doch-nur-meine-samples-triggern-warum-brauch-ich-da-sooo-ein-teures-Modul-und-gleich-noch-sooo-ne-teure-e-hihat-obendrauf" kann man einiges entnehmen.


    Die wichtigsten Punkte dabei sind:
    - Positional Sensing und die Auflösung der übrigen CC-Controls (Hihat open/close/splash) kommen nur über's Modul.
    - Wirklich schnell mit dem Durchschleusen der midi-Signale sind ebenfalls nur die teuren Module


    Fang mal an zu lesen - und frag dann gezielt. Dann werden Dir unsere e-Asse garantiert gerne antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!