Beiträge von CrossStick

    Ich würde mal probieren, die Ausgangsbuchse des TD12 mit der Eingangsbuchse der Soundkarte des Computers zu verbinden - vorzugsweise mithilfe eines Kabels, das an den Enden die jeweils dazu passenden Stecker hat. Welche das sind, müsste sich im Zweifelsfall den Handbüchern der beiden Geräte entnehmen lassen.


    Du kannst natürlich auch ein Audio-Interface benutzen, Infos dazu spuckt die Suche dieses Forums sicher hundertfach aus. Auch zu entsprechender Software, falls das Aufgenommene auch noch geschnitten oder sonstwie bearbeitet werden soll.


    An der Verwendung eines Kabels wird aber wohl so oder so kein Weg vorbei führen, fürchte ich. Mit Interface wären es dann vielleicht sogar schon zwei.


    Viel Spaß beim Tüfteln!

    Drewi: Schlecht recherchiert: Das Gerät kann nicht aufnehmen.


    A7X: Dumme Fragen provozieren eben dumme Antworten. Du kannst das Signal mit jedem Gerät aufnehmen, das Audio aufzeichnen kann. Sollen wir Dir die jetzt alle aufzählen?

    tschino:


    Wenn Du im Thread postest, pusht Du ihn damit. Der Verkäufer darf dann theoretisch erst wieder eine Woche nach Deinem Post pushen. Es gibt aber Leute, die mehrere Verkaufsthreads laufen haben und diese immer alle an einem festen Tag pushen (z.B. sonntags). Denen zerstörst Du damit ihre "Ordnung".


    Gruß, Kai


    Edit, weil zu langsam ...

    Hallo,


    Der TD-30 Thread hat sich IMHO zur einer sehr angeregten und interessanten Diskussionsrunde entwickelt.


    Das ist ein interessanter Fall von selektiver Wahrnehmung. Für mich persönlich liest es sich eher so, als ob eine Gruppe Gleichgesinnter kontinuierlich in die gleiche Kerbe haut - mal mit mehr, mal mit weniger Schaum vor dem Mund, und teils (!) frei von jeglicher Sachkenntnis und ohne das Kritisierte je selbst gespielt bzw. auch nur einmal vernünftig gehört zu haben.



    Ach so das wollte ich hier auch noch mal sagen: Alle die ich bisher so im Publikum hatte und da sind auch einige Musiker dabei, waren durchaus positiv angetan von den Roland Sounds.


    Das kann ich nur so bestätigen. Um den Sound eines E-Drums zu beurteilen, eignen sich halt weder Billig-Kopfhörer noch PC-Lautsprecher, und erst recht taugt dafür kein Youtube-Video. Und im Vergleich "A-Drum über P.A." vs. "E-Drum über P.A." muss sich das A-Drum dann eben schon ein bisschen mehr anstrengen - was nicht heißen soll, dass das A-Drum nicht gewinnen kann, wenn die Becken gut sind, die Trommeln gut (und gut gestimmt) sind, die Mikros gut sind, der Tonmann gut ist ...


    Ich will grundsätzlich ja gar nicht abstreiten, dass bei E-Drums das alles noch viel besser ginge, dass die Roland-Produkte mangels marktfähiger und tauglicher Alternativen hoffnungslos überteuert sind etc. Was mich stört, ist eher die Art und Weise der Auseinandersetzung mit dem Thema hier. Viel Emotion, viel heiße Luft, viele Behauptungen, was eigentlich möglich sein müsste - und wenig wirklich Konstruktives, zumindest im Bereich Modultechnik/Sounderzeugung.


    Im Hardware-Bereich ist in den letzten Jahren schon viel Anwendbares aus diesem Forum erwachsen - durch Leute, die gemacht, probiert und gebaut haben, und die uns alle an ihren Erfahrungen teilhaben ließen, teils auch durch den Vertrieb von passenden Einzelteilen, die es vorher so nicht gab. Davon können Interessierte wirklich profitieren, und auf diese Weise lässt sich evtl. auch Bewegung in den Markt bringen.


    Wenn es also im Bereich der Sounderzeugung angeblich so einfach ist, die bisher auf dem Markt befindlichen Module zu übertrumpfen, und das noch dazu viel billiger, dann soll das doch bitte endlich jemand machen - statt wie seit Jahren weiterhin praktisch jeden Thread zum Thema E-Drums mit den immer gleichen Thesen und Boykott-Aufrufen zuzuspammen und alle Roland-Käufer als Markt-Schädlinge quasi zu kriminalisieren. Aber bisher sind alle Ansätze in diese Richtung ja wohl ziemlich kläglich gescheitert ...


    Viele Grüße, Kai

    Hallo, nicht zuletzt ist das auch eine Frage der Psychologie. Verlangst Du eine echte Miete, ist der andere nicht mehr Gast, sondern hat einen Anspruch - und wird evtl. auch weniger pfleglich mit dem Geliehenen umgehen. Umstimmen, abkleben, verstellen - klar, ich zahl doch schließlich Miete. Und was ist, wenn Du das Set mal selber anderswo brauchen solltest, die andere Band aber proben will - erstattest Du dann 5 Euro? Das geht nie gut.


    Viele Grüße, Kai

    Hallo, ich spiele immer 7A, allerdings habe ich mir eine Zeitlang mal eingebildet, auf dem E-Set Carbon-Sticks spielen zu müssen. Ich dachte, dass ich durch das höhere Gewicht weniger Trigger-Probleme haben würde, aber das war natürlich Quatsch.
    Inzwischen liegen die Carbon-Dinger im Regal, und ich spiele wieder auf A- und E-Set die gleichen Sticks, manchmal sogar die selben ...
    Viele Grüße, Kai

    Hallo an alle Ü30-ler,


    ich grabe den Uralt-Thread mal aus, weil ich dafür nicht extra einen neuen aufmachen wollte.


    Im Bayerischen Rundfunk gab es in diesem Jahr zwei lange Radio-Interviews mit Curt Cress, bin gerade in deren Mediathek drüber gestolpert.


    Im ersten aus "Mensch Theile" (28. Juni) geht es - für ein Mainstream-Medium - angenehm viel um grundsätzlich Schlagzeugerisches wie z.B. die Rolle des Drummers in einer Band etc., wohl auch weil Brigitte Theile selber Musikerin ist: Curt Cress bei "Mensch Theile"


    Das zweite aus "Eins zu Eins - Der Talk" (5. Oktober) poste ich auf Risiko, weil ich bisher nur ganz kurz reinhören konnte: Curt Cress bei "Eins zu Eins - Der Talk"


    Ich hoffe, die Links funktionieren so. Falls nicht, bitte einfach hierhin gehen und "Curt Cress" in der Suche eingeben.


    Viele Grüße, Kai

    Edit: Die Band hat genügend Kandidaten für die Nachfolge, die Suche ist damit erstmal beendet.



    Liebe Drummer-Kollegen,


    ich poste das hier für eine befreundete Band - leider kann ich den Job nicht selbst annehmen, weil ich schon ausgelastet bin ... :):


    Gut eingeführte Party-Coverband im Raum Oberpfalz sucht Schlagzeuger. Musik von Schlager über NDW, Pop und Rock bis hin zu Bayerischen. Alter egal (Volljährigkeit vorausgesetzt), Bühnenerfahrung wäre wünschenswert, ebenso wie Gesang (Lead und/oder Background), beides ist aber kein Muss. Ca. 30 Auftritte pro Jahr, professionelle PA/Licht und LKW sind vorhanden.


    Der bisherige Drummer will so bald wie möglich aufhören, ist aber bereit maximal noch bis zum Frühjahr weiter zu spielen, so dass ein vernünftiger Übergang mit solider "Einarbeitung" möglich ist.


    Anfragen bitte per PN an mich, ich stelle dann gerne und schnell den Kontakt her.
    Viele Grüße, Kai

    CrossStick
    abnehmemer ??? keine ahnung ist alles original aktuell TD20 roland


    Abhöre, nicht Abnehmer. Die Frage war, wie du das Modul verstärkst, damit Du auch was hörst: Kopfhörer, Stereo-Anlage, PA? Ein schlechter Kopfhörer zum Beispiel kann viel Dynamik wegnehmen, auch z.B. ein schlechtes Mischpult.


    Noch eine Frage: Ist dein TD20 ein "altes" ohne Upgrade, oder ist es ein TD20W (upgegraded) oder TD20X (neuer). Da ist nämlich gerade die Dynamik deutlich verbessert worden.


    Anonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten, dass mein TD20W über PA nicht spürbar weniger Dynamik bringt als ein abgenommenes (!!!) A-Set. Wobei ich Rolidrummi recht gebe, dass das nicht hier und jetzt diskutiert werden muss.


    Viele Grüße, Kai

    MG: Du hast natürlich Recht, ich hab' mich von der Ausgangsfrage da ein ganzes Stück entfernt (in Reaktion auf einige Posts im Verlauf des Threads). Trotzdem gibt es da einen Zusammenhang, denn tendenziell wird ein Testbericht, der eher unabhängig zur Sache geht, auch inhaltlich und sprachlich (das hängt immer zusammen!) besser sein als einer, dessen Hauptaugenmerk darauf liegt, keine Befindlichkeiten zu verletzen, und der entsprechend oberflächlich bleibt.
    Das ist aber wohlgemerkt nur in der Tendenz richtig - dass alle Tests so schlecht sind, habe ich nicht behauptet, ich habe nur von der Unabhängigkeit gesprochen. Natürlich gibt es vor allem bei den größeren Magazinen auch gute Fachjournalisten, die trotzdem sehr wohl die Balance halten und Tests schreiben können, die informativ und lesenswert sind.


    Ehrlich gesagt habe ich das Qualitätsthema bewusst ausgeklammert, denn als gelernter Journalist kann ich dazu nur eines sagen, und dafür werde ich gleich was auf die Nase kriegen: Wenn man z.B. sein Auto repariert haben will, geht man aus gutem Grund zum Mechaniker und nicht zum Rennfahrer. Und wenn man einen einen guten Text über z.B. ein neues Schlagzeug geschrieben haben will, sollte man sich eben auch jemanden holen, der gut Texte schreiben kann - und nicht jemanden, dessen Qualifikation in erster Linie darin besteht, gut Schlagzeug spielen zu können. Aber bekannte Namen verkaufen sich halt leider besser als gute Texte ... Und jetzt: Feuer frei! :thumbup:

    Wenn ich all die An- und Einsichten richtig deute, müsste es doch relativ einfach sein, mal wieder ein Lesergestütztes, also von (den jeweiligen Branchen*)-Inserenten unabhängiges Magazin zu kreieren, das ohne jegliche Feigenblätter testet.


    *) für themenfremde Branchen könnten ja Anzeigen geschaltet sein.


    Stellt sich natürlich die Frage, welche Koryphäen dafür gewonnen werden.


    Die Idee ist so gut, dass da auch schon andere drauf gekommen sind! ;)


    Das Problem ist, dass das lesergestützt praktisch nicht zu finanzieren ist, weil die Auflagen einfach zu klein sind. Um völlig unabhängig zu sein, müsste man ja auch die zu testenden Produkte selbst kaufen, statt sie sich von der Industrie zur Verfügung stellen zu lassen. Nicht umsonst kommen sogar die Branchengrößen unter der Produkttest-Magazinen in Deutschland immer wieder wegen Abhängigkeiten und Absprachen ins Gerede ...


    Themenfremde Branchen pflegen leider in Fachmagazinen keine Anzeigen zu schalten.


    Viele Grüße, Kai