Beiträge von flowdrums

    Absolut geile Band! Freut mich, dass der Russland-Trip so reibungslos geklappt hat - da habe ich auch schon andere Stories gehört...
    Wünsche euch maximalen Spaß und Erfolg!


    Flo

    Wenn man Bandperformance-Szenen dreht, die vielleicht nicht in gedämmten Proberäumen, sondern gar öffentlichen Orten (Bar, auf dem Dach eines Hauses, auf einem Berg, in einem Schloss etc.) stattfinden und diverse Szenen etliche Male wiederholen muss - was nicht unüblich ist - dann ist es von Vorteil, wenn die Lautstärke in Grenzen gehalten wird. Die Band spielt dann in der Regel zu einem Playback des jeweiligen Songs, welches aus irgendwelchen Boxen ertönt (oder direkt mittels In-Ear-Monitoring).
    Mesh-Heads und Playback-Becken (jeweils zwei identische, mittels doppelseitig klebendem Schaumstoffklebeband zusammen geklebte Cymbals) eignen sich da am besten. Oder normale Felle (am besten white oder black coated) nehmen, diese so lasch wie möglich spannen und zusätzlich die Trommelkessel ausstopfen - dann hört man nur den Attack.


    Gruß
    Flo

    Jemand, mit dem ich auf dem Mike Stern Gig in Berlin war, kennt den Leiter eines Jazz-Instituts, der wiederum Kontakt zu Dennis Chambers oder seinen Mitmusikern hat. Reicht das? Wenn nicht, kann es dir auch egal sein. Mein Anliegen ist es nicht, jemandem Schaden zuzufügen, sondern Licht ins Dunkel zu bringen und Spekulationen keine Nahrung zu bieten. Ich möchte einfach wissen, was los ist und sende meine besten Genesungswünsche an jemanden, der mir was bedeutet und dem es zur Zeit schlecht geht. Wer darin etwas Böses sehen will, mit dem lohnt es sich für mich nicht, zu diskutieren. Ich verstehe nicht, warum das alles so negativ bewertet wird. Auch habe ich keinerlei Negatives im Netz über "DC" gelesen und kann die Anspielungen seiner Frau nicht nachvollziehen. Natürlich gilt es, ihre Wünsche und die seiner Familie zu respektieren. Mit Gott habe ich nicht viel am Hut, daher bete ich nicht. Jeder, wie er/sie mag.


    Für mich ist das Thema an dieser Stelle beendet. Ich werde hier in Zukunft nichts derartiges mehr Teilen. Soll doch jeder wild herum spekulieren...
    Traurig.

    Aus relativ verlässlichen Quellen weiß ich inzwischen, dass Dennis beim Herunterheben eines Koffers aus dem Gepäckfach eines Flugzeugs vor einigen Monaten unglücklich gefallen und besagter Koffer auf ihn gefallen ist. Innere Blutungen und ein Krankenhausaufenthalt waren die Folge. Ebenso folgte ein rapider Gewichtsverlust (sicherlich auch unfreiwillig). Er wirkte, wie bereits geschrieben, schon beim Gig in Berlin alles andere als fit. Ich nehme mal an, dass sein aktueller Krankenhausaufenthalt damit in Verbindung steht und wünsche ihm alles Gute!!!

    Hallo,


    ich komme gerade von einem Gig mit Mike Stern (git/voc), Bill Evans (sax), Tom Kennedy (bass) und Dennis Chambers (dr). Musikalisch war das echt sehens- und hörenswert! Auch wenn ich mir privat solche Musik nicht anhöre - so was muss man einfach mal live erlebt haben! Allerdings kam ich während des Gigs nicht ganz darüber hinweg wie krank und eingefallen Dennis Chambers derzeit aussieht! Die Vier kamen auf die Bühne und ich dachte: "Näh - das is doch nicht Dennis Chambers!" Ich glaube, ich sprach es sogar aus. Ich war/bin regelrecht geschockt! Ein Schatten seiner selbst... Daher konnte ich den Gig nur so halb genießen. Spielerisch immer noch top, aber mit weniger Energie als erwartet dargeboten. Ein paar Mal hat er ein zickiges Crashbecken verfehlt (das er sich nach dem Song am Beckenhalter neu positioniert und es dann den restlichen Gig sträflich missachtet hat - außer für den allerletzten Abschlag). Anyway...


    Weiß jemand was über Dennis' gesundheitlichen Zustand? Ein Freund meinte, dass er eigentlich auch im Mai mit David Gilmore als "Unified Presence" hätte touren sollen, wo dann jedoch andere Musiker an Bord waren. Vielleicht ein Irrtum, vielleicht aber auch aus gesundheitlichen Gründen umorganisiert? Ich weiß es nicht.


    Ich hoffe jedenfalls das Beste für Dennis.

    Hallo, ihr Schlaumeier! ;)
    Dass man sich so ein Patch auch selbst aus einem alten Fell schnitzen kann, ist mir klar. Allerdings bin ich mir unsicher, ob der Effekt derselbe ist. Die "Besonderheit" an den Halteböckchen des Click Kick liegt ja darin, dass die Membran(e) in minimalem Abstand zum Fell angebracht wird/werden, was beim einfachen Festkleben oder Angaffern von solchen Fellresten ja eher nicht gegeben ist (oder zumindest unterschiedlich). Ich muss allerdings zugeben, dass ich das noch nie selbst probiert habe, weil mir diese Lösung immer etwas "unprofessionell" erschien, von daher kann ich nichts zum klanglichen Ergebnis sagen, geschweige denn dieses mit dem des Click Kick vergleichen (zumal dort ja auch eine zweite Membran darüber angebracht werden kann). Ich werde das aber sicher mal nachholen!

    Da ich mal wieder auf der Suche nach alternativen "Kickpads" für das Bassdrum-Schlagfell war, bin ich bei der Recherche auf ein Youtube-Video gestoßen, welches mich auf ein neues Produkt aufmerksam gemacht hat, das so einfach wie effektiv zu sein scheint: Der Click Kick. Im Prinzip handelt es sich dabei um die Möglichkeit, mittels drei Halteböckchen aus Kunststoff, welche auf das Schlagfell der Bassdrum geklebt werden und mit je zwei Schlitzen im kleinen Abstand zum Fell ausgestattet sind, ein bis zwei unterschiedlich dicke, runde Folien im Bereich des Anschlagpunktes anzubringen, welche, mit dem Bassdrumschlägel angeschlagen, einen harten (aber scheinbar doch vergleichsweise dynamischen) Attack zum Bassdrumsound hinzu addieren. Das Gute daran ist, dass man die Folien auch leicht wieder entfernen und, bei Bedarf, zusätzlich auch "übliche" Kickpads verwenden kann, die zusätzlich die Lebensdauer des Fells verlängern. So hat man die Möglichkeit, schnell zwischen mehreren Sounds zu variieren, was bei herkömmlichen Kickpads bisher nicht der Fall war, da sie, einmal aufgeklebt, nicht einfach wieder entfernt werden können. Natürlich kann man auch mit einem (drehbaren) Schlägelkopf die Sounds variieren, aber so hat man zusätzliche Möglichkeiten.
    Natürlich interessieren mich nicht nur die Möglichkeiten dieser Lösung, sondern auch eventuelle Schwachstellen oder Nachteile - was ist, wenn z.B. ein "Klackern" oder andere, unerwünschte Nebengeräusche durch die übereinander liegenden Folien oder den geringen Abstand zum Fell, produziert werden? Angeblich soll das nicht der Fall sein. Aber nach einiger Zeit werden die Folien sich ja vielleicht etwas verformen. Es bleibt einen Test abzuwarten.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wann das Produkt hierzulande erhältlich sein wird und was es kostet. Auf meine Nachfrage, sagte man mir, dass schon ein Vertriebspartner in Deutschland gefunden wurde.
    Sitz des Herstellers ist Argentinien.


    Hier geht's zur Homepage mit haufenweise Infos, Videos etc.: http://tagliaf.com/wordpress/?lang=en

    Ich glaube, ich habe mal eine Newsound Piccolo Snare gesehen, die dieselben Böckchen hatte. Troyan hat früher auch "Fremdhardware" (z.B. von Tama) verbaut, daher kann es schon sein, dass das bei ihm "passiert" ist.

    Hallo,


    das müsste eine Pearl Soprano 12x7" sein! Ich hatte auch mal so eine, aber in weiß. Das auf dem Bild ist eine ältere Version mit durchgehenden Spannböckchen.


    Schöne Snare!


    KORREKTUR: Da es sich um ein Modell mit Parallelabhebung (sieht man schlecht, ist nur eine Vermutung) und 10 Spannböckchen handelt (die 12x7" Soprano hat nur acht und eine normale Abhebung!) handelt, ist es wohl der "große Bruder" in 14x8". Dieses Modell stammt vermutlich aus den späten 80er/ frühen 90er Jahren.


    Gruß
    Flo

    Hallo,


    ich muss zugeben, dass mir die Idee noch nicht gekommen ist, eine Metallsnare mit Woodhoops auszustatten. Habe ich, glaube ich, auch noch nirgendwo gesehen. Bronze ist zwar im Klang "wärmer" als Stahl, aber es bleibt immer noch eine Metallsnare. Diesen Klangcharakter mit Woodhoops zu "unterdrücken", oder ihm entgegen zu wirken, macht für mich auch beim ersten Überlegen nicht so viel Sinn. Ich kann mich aber auch irren - vielleicht klingt das ja total geil, wer weiß? Ich an deiner Stelle würde es einfach ausprobieren! CVL soll ein guter Hersteller für Woodhoops sein, aber du bekommst solche Teile mit Sicherheit auch woanders. Und zum Probieren am Anfang muss es vielleicht auch nicht das Teuerste und Beste sein.
    Zu den Holzarten und welche sich für deinen Zweck "am besten eignet", kann ich leider nichts sagen. Aber auch da vermute ich, dass man darüber viel schreiben kann, aber am besten ist es, wenn du es selbst ausprobierst.


    Gruß,
    Flo

    Hallo und Glückwunsch zu deinem sehr schönen Set!


    Aus eigener Erfahrung (Qualitätskontrolle eines großen Drum-Herstellers in einem dt. Vertrieb) kann ich sagen, dass diese Art der Verpackung Standard ist und leider solche Macken entstehen können. Die Hersteller haben nur bestimmte Vorgaben zur Verpackung im Rahmen eines Transportes auf Palette oder im Container. Was dann im "Bestimmungsland" auf dem Weg vom (Flug-)Hafen zum Vertrieb, vom Vertrieb zum Shop und vom Shop zum Endkunden passiert (z.B. einzelne Pakete, die mitunter von überlasteten Paketboten geschmissen, fallen gelassen werden oder auf Paketbändern umher purzeln) ist dann wieder eine andere Baustelle. Und ich glaube nicht, dass sich auch nur ein Vertrieb oder Shop die Mühe macht (bzw. die Mittel von den Geschäftsführern bewilligt werden), sämtliche Neuware-Sets aus der Werksverpackung zu entnehmen, zu inspizieren, ggf. solch minimale Dellen beim Hersteller zu reklamieren oder gar zu überarbeiten und neue Sets für den sicheren Transport "auf der Straße" um zu verpacken. Das ist schade, aber leider unrealisitisch, obwohl es meiner eigenen, bescheidenen Meinung nach, EIGENTLICH die Pflicht eines jeden Empfängers solcher Pakete wäre, von denen man weiß, dass es bei den jeweiligen Waren Probleme geben kann.
    Solch kleine Dellen als (verdeckten) Transportschaden bei einem Versandunternehmen zu melden, wird aber kaum von Erfolg gekrönt werden und einem eher noch lange Wartezeiten bescheren (außerdem muss man das Paket dann zur Begutachtung hin schicken, was wieder ein Risiko wg. Transportwegen bedeutet). Bringt also nichts. Auch das sind Erfahrungswerte.
    Sei froh, dass der Lack in Ordnung und kein Kessel gerissen ist oder sich irgendwelche Holzlagen voneinander lösen - DANN hättest du Grund zur Beanstandung!


    Viel Freude beim Spielen!


    Flo

    Ich persönlich habe bisher keine bewussten Erfahrungen mit Produkten der Marke Rohema gemacht. Damit meine ich, dass ich vielleicht schon mal ein Paar Sticks einer "MusikhandelXY-Hausmarke" gekauft und getestet habe, jedoch nicht in dem Bewusstsein, dass diese von Rohema stammen. Für mich schwingt bei dem Namen Rohema der Eindruck mit, dass es sich um eine deutsche Traditionsmarke handelt, die vielleicht etwas "eingestaubt" und nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Wenn dem in Zukunft durch entsprechende Maßnahmen (Ausbau der Marke durch qualitative Verbesserungen, mehr Werbung etc.) entgegen gewirkt werden könnte, würde ich das sehr begrüßen!


    Danke jedenfalls für das sehr sympathische und aufschlussreiche Statement!


    Flo