Beiträge von flowdrums

    *** Threads zusammengeführt (und ausgedünnt), Gruß Chuck ***


    Hallo,


    bei einer befreundeten Band (Black Born Phoenix) wurde letzte Woche im Proberaum in Berlin-Pankow eingebrochen, mutwillig Equipment zerstört und auch gestohlen. Einiges wurde zwar "auf dem Weg weggeschmissen" - keine Ahnung, was das für Hohlköppe waren - aber diverses Zeug wurde eben auch gestohlen! Zwar wurde die Polizei eingeschaltet und es wurden wohl auch gut verwertbare Fingerabdrücke genommen, dennoch möchte ich die "Schnäppchenjäger" unter euch bitten, vielleicht mal Augen & Ohren offen zu halten, falls ihr häufig in Online-Börsen unterwegs seid und Kleinanzeigen durchstöbert - oder sogar euch oder euren Mitmusikern/Freunden/Bekannten SELBST das gesuchte Equipment angeboten wird! Blaue Bässe sieht man nicht allzu häufig, daher könnte gerade der gestohlene Warwick 5-Saiter leicht zu finden sein (hoffentlich).

    Hier ein link zur website der Band mit einer Auflistung des Equipments
    (Achtung: Rechtschreibfehler gleich beim ersten Instrument - es heißt "Streamer", nicht "Steamer" - bezogen auf den Warwick Bass! ;)


    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe! :thumbup:


    Flo

    Hallo,


    mir gefällt die Snare optisch sehr gut, besonders die Böckchen! Tolle Arbeit!


    Leider sind die Soundfiles nicht mehr online, aber es kommen ja hoffentlich neue ;)


    Ich finde es allerdings schade, dass der Kessel, der ja schon recht dick ist (gut, bei Trommeln in Fassbauweise ist das meistens so), durch das Powerstroke 3 vermutlich ganz schön abgewürgt wird. Probier doch mal ein Remo CS Coated - ich vermute, da wird dir das Herz aufgehen. So eine Snare muss doch klingen, sonst kannste dir doch gleich was "von der Stange" kaufen 8)


    Auf jeden Fall hast du dir da ein einzigartiges Instrument gebaut und das find ich toll!


    Flo

    Hallo "trommla",


    ich würde mal die Federspannung verändern. Mir ist es auch schon passiert, dass das Pedal beim schnellen Spielen nicht richtig "hinterher" kam, mein Fuß/die Schuhsohle kurz in der Luft hin und beim nächsten Kontakt mit der Trittplatte des Pedals so ein Geräusch auftrat. Was anderes kann ich mir auch nicht erklären, vor allem, wenn du schreibst, dass du das Pedal bereits komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut hast.


    Das würde ich im Übrigen auch mal "Ghoulscout" empfehlen - es gibt keinen besseren Weg, sein Arbeitsgerät (in dem Fall das Pedal) kennen zu lernen! Und man fühlt sich super, wenn man weiß, dass man das Teil selbst frisch von Grund auf gereinigt hat. Man sollte bei so vielen Einzelteilen allerdings den Überblick behalten!


    Mit den Scharnieren der Verbindungswelle habe ich mittlerweile leider auch so ein paar Problemchen. Das ist meiner Meinung nach aber nach einigen Jahren der Benutzung normal, besonders, wenn man oft auf- und abbaut und auch mal in einem "feuchten Keller" spielt.


    Gruß,
    Flo

    Hallo Manu,


    du hast absolut Recht! Die Snare ist eine 14x6,5" Glockenbronze von Drumcraft und das Set ist ein Sonor Delite (22x17,5?, 12x10?, 14x12? - nicht meins, daher bin ich mir bei den Tiefen nicht 100% sicher). DIe Becken sind: 13" Anatolian Expression Hihats, 18" & 20" Meinl Tri-Tonal Crashes und ein 20" Anatolian Baris Ride.


    Bei der Snare bin ich noch am Rumprobieren. Sie macht eigtl. in jeglicher Stimmung eiene super Figur. Mir klingt sie in dem Video fast schon etwas zu tot, obwohl nur ein Remo CS + Moongel ganz am Rand drauf war. Sie hat ungedämpft wirklich einen sehr schönen Ton. Nur Schleppen möchte man sie nicht...


    Vielen lieben Dank für eure Kritik/Anregungen/Kommentare.


    Flo

    Uiuiui, danke für eure positive Resonanz - das schmeichelt mir enorm!


    Mir ist auch fast am wichtigsten, dass ich von den Fans gut aufgenommen werde, da mein Kollege und Vorgänger Samy ja ein totaler Sympathieträger war/ist. Klar freut es mich genauso, dass mein Drumming gefällt.


    Es stimmt, die Musik der 5bugs ist ziemlich "glatt gebügelt", aber jeder Song hat so seine Finessen und in manchen findet sich sogar ein bisschen "Schmutz" - es lohnt sich also, sich mal die letzten beiden Alben genauer anzuhören und das nächste, welches wir momentan schreiben, wird genauso vielseitig und interessant werden!


    Was meine Kamerapräsenz angeht, so bin ich es einfach noch nicht gewohnt, beim Spielen gefilmt zu werden und muss mich da in Zukunft vielleicht noch ein bisschen locker machen. :)


    Flo

    Hallo,


    nach längerer Abstinenz möchte ich mal wieder was "Gehaltvolles" posten. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mal eine Hörprobe oder ein Video von mir beim Trommeln hochzuladen. Leider hatte ich bisher nie die technischen Möglichkeiten, die eine für mich zufriedenstellende Qualität ermöglicht hätten. Nun spiele ich seit Kurzem bei den 5bugs aus Berlin und habe sozusagen eine "Video-introduction" bekommen. Nicht ohne Stolz möchte ich euch dieses in kurzer Zeit nett gemachte Video hier präsentieren. Der zu hörende Song von 5bugs heißt "Men of Misery". Für den Ton zeichnet das Dailyhero Recordingstudio verantwortlich und die Bilder wurden von Dennis Hemstedt in Szene gesetzt:


    5bugs "Men of Misery" (Flo Kern, drums)


    Viel Spaß!


    Flo

    Ich finde, man sollte einige der hier genannten Fälle mal relativ betrachten: Beater von Fußmaschinen sind extremen Belastungen ausgesetzt, da kann es schonmal passieren, dass sich da nach einiger Zeit was löst oder bricht. Zugegeben, die Iron Cobra Beater halte ich teilweise auch für unzumutbar (insbesondere die Gummi-Beater gehen eigentlich gar nicht: Gummi + Reibung = klebt irgendwann am Fell. Alles schon erlebt). Federn von Fußmaschinen sind ebenso Verschleißteile. Sich darüber aufzuregen, dass die nach gewisser Zeit den Geist aufgeben, halte ich für unsinnig. Gleiches gilt bei Schrauben und Gewinden. Gerade bei Stativen, die 15 Jahre lang immer wieder auf- und abgebaut werden, darf so was schon mal vorkommen.


    Im Gegensatz dazu halte ich die Hocker-Geschichten für sehr viel relevanter!

    Der ebayer ist meiner Meinung nach tatsächlich der Hersteller dieser Snare. Ich habe schon einige seiner Snare-Auktionen beobachtet. Da hat er ähnliche 13"-Snares in Fassbauweise mit denselben Spezifikationen (aber anderen Kesseltiefen) angeboten, die - als neu bezeichnet - meist zwischen 120 und 170€ weggegangen sind (siehe die links in seiner Bewertungsliste). Eigentlich schade, da das bestimmt gut verarbeitete Teile sind (macht zumindest den Anschein). Ich erkläre mir das so, dass er mit den Trommeln über seine Homepage keine großen Absätze erreicht, weil er sich vielleicht noch keinen Namen gemacht hat, und sie deshalb auch bei ebay anbietet. Diese spezielle "gebraucht"-Auktion finde ich allerdings auch komisch. Vielleicht befürchtet er Ärger mit ebay, weil er nicht als gewerblicher Händler angemeldet ist?


    EDIT: Ich bin der Meinung, dass die Snare bestimmt etwas "taugt", da die Verarbeitung auf mich einen ordentlichen Eindruck macht. Was man auf den Fotos nicht gut erkennen kann, ist, dass der Hersteller keine Vierkantstimmschrauben verwendet, sondern Inbusschrauben (war zumindest bei den Snares in den anderen Auktionen sichtbar), was mich persönlich beim Stimmen und beim Fellwechsel vermutlich sehr stören würde. Aber er schreibt ja, dass ein "Stimmschlüssel" (Inbusschlüssel?) dabei ist.
    Ob die Snare "gut" klingt, müsste jeder selbst entscheiden und ausgiebig testen.
    Die 199€ Sofortkauf finde ich für eine gebrauchte Snare jetzt nicht unbedingt günstig (wenn sie denn tatsächlich gebraucht ist und auch Gebrauchsspuren aufweist). Aber es gibt ja die Möglichkeit, einen Preisvorschlag zu machen. Ich würde da mal mit 150€ anfangen.

    ich bin nicht zufrieden weil das spielgefühl irgendwie-im gegensatz zu den sonor sticks (nummer 4,maple) irgendwie komisch ist


    Wahrscheinlich bist du das Speigefühl mit den (leichteren) Maple- (=Ahorn) Sticks gewöhnt. Nova Sticks werden aus Hickory gefertigt, dieses Holz ist schwerer, dafür aber auch stabiler als Ahorn. Eventuell gibt es auch Unterschiede in Länge und Dicke zu dem Modell, welches du vorher gespielt hast. An neue Sticks gewöhnt man sich aber mit der Zeit.


    Und lass dich von den Kommentaren hier nicht runter machen. Die Herren haben vermutlich deine Smileys übersehen ;)


    Flo

    Zweifelsfrei erkannt wist du erst wenn du dir "RLRR LRLL" auf beide Handrücken tätowieren lässt


    :thumbup:


    Schau doch mal in der Suchmaschine: Wenn du ungefähr genau dasselbe als Suchanfrage eingibst, wie du es oben im ersten Post gefragt hast, dann wirst du einen Thread mit ungefähr, fast, also exakt genau diesem Thema finden. Ich glaube der Threadstarter hieß Max Taylor!?


    Aber wie du hier schon vermuten darfst, wirst du in diesem Thread dann auch sehr ähnliche Antworten finden...


    Nix für ungut.
    Viel Spaß noch beim Trommeln!


    Flo

    Ich kann crudpats' Tips sowie das bereits beschriebene Phänomen "Wenn man den Click nicht mehr hört, ist man drauf" voll und ganz unterstreichen. Simon Philips hat übrigens auch mal in einem seiner Videos erzählt, dass er den Click (wenn er denn mal einen benutzt) bloß nicht zu laut einstellen würde, sondern als unterstützenden Orientierungspunkt im Hintergrund laufen lässt. Man soll sich auf den Klang und den Groove des Schlagzeugs konzentrieren und nicht auf den Click.
    Die Idee mit dem "halben Tempo" finde ich auch super, würde ich aber wie bereits erwähnt, nicht von vornherein so anwenden, sondern mich hin arbeiten.


    Flo