Cool. Ist das ein Sonor Signature Set?
Flo
Cool. Ist das ein Sonor Signature Set?
Flo
Tach auch.
Zunächst mal finde ich es geil, dass es offenbar seit kurzem eine live DVD von Meshuggah gibt. Die werde ich mir dann wohl mal gönnen!
Zum Thema "von der Band leben können" erinnere ich mich, in einem Drums&Percussion-Interview mit Tomas Haake gelesen zu haben, dass die Jungs seit einigen Jahren sehr wohl davon leben können, dass es aber lange gedauert habe und ein beschwerlicher Weg dorthin gewesen sei. Auch meinte er, dass er vorher als Tischler oder ähnliches gearbeitet habe und sich so z.B. seine eigenen Snares habe bauen können.
Viele Musiker, die halbwegs oder noch nicht ganz von der Arbeit mit ihren Bands/Projekten leben können, suchen sich ja bewusst Tätigkeiten aus, die irgendwie trotzdem mit dem Musikbusiness zu tun haben, z.B. geben sie Unterricht oder bauen sich ein Tonstudio auf. Tomas Haake und Fredrik Thordendal haben ja auch sicher was mit den programmierten Drums für Toontrack/Drumkit From Hell verdient. Dazu kommen eben besagte Workshop-Touren.
Zum Thema Unterricht: Jordan Mancino von As I Lay Dying gibt, neben bereits erwähnten Drummern, auch Unterricht. Ich denke es ist allerdings nur logisch, wenn bekanntere Drummer an speziellen Instituten ihre Stunden anbieten, da sie so einem größeren Publikum an Schülern zugänglich gemacht werden.
Aus besagtem Interview mit Haake ließ sich jedoch klar herauslesen, dass der Mann ziemlich faul zu sein scheint (worüber sich angsichts der Komplexität seines Spiels natürlich streiten lässt), was vielleicht auch erklärt, warum er keinen Unterricht gibt.
Flo
Hi,
sehr schön gelöst. Darf ich fragen, wo man diese Teile herbekommt und was man dafür bezahlt, falls noch jemand dieses Problem haben sollte? Eine genaue Bezeichnung und/oder Maße wären auch hilfreich.
Ist ja wirklich Schwachsinn, gleich eine komplett neue Trittplatte deswegen zu bestellen.
Gruß,
Flo
Soweit ich weiß, hat Herr Kravinkel das Schlagzeug (und die übrigen Instrumente?) sogar selbst eingespielt - korrigiert mich, falls ich mich irre! Jedenfalls hab ich ihn mal in einem Video am Set sitzen sehen. Sauhund...
Flo
Und die DoFuMa sieht doch nach einer schicken Camco aus
Ich würde eher sagen, das ist ein Sonor Doppelpedal. Camco hatte was mit Tama zu tun.
Gruß,
Flo
Auf die Bassdrum-Schläge wird in dem Lied noch zusätzlich ein China gespielt.
Ich dachte bis jetzt, das wäre eine Hihat!?
Ansonsten gut erklärt! Ich höre mir so was immer raus, weil ich im Notenlesen nicht sehr geübt bin und mich das nur verwirren würde.
Gruß,
Flo
Das ist ja interessant! So kann man sich "täuschen" - ich dachte tatsächlich, die Royalstars wären höher angesiedelt gewesen. Muss an der Namensgebung der Tama-Serien liegen, die alle irgendwie Wertigkeit vermitteln (außer vielleicht "Swingstar").
Flo
Ich habe bei ebay Deutschland im letzten Jahr 2 Royalstars weggehen sehen, ich glaube eines hatte dieselbe Farbe. Ich mag diese alten Kisten, die haben irgendwie was nostalgisches
Glückwunsch, das war wirklich ein Schnäppchen!
Gruß,
Flo
Im Zweifelsfall einfach durchschneiden und die Hälften entsprechend anbringen.
Kann ich bestätigen. Das funzt natürlich auch
Hi,
ich gehe mal stark davon aus, dass es ein Single Pad ist. Wenn es allerdings das bekannte Single Pad von Aquarian ist, dann ist das etwa so groß wie die alten (großen) Single Falam Slams von Remo, die man auch locker so aufkleben konnte, dass beide Beater eines Doppelpedals darauf auftreffen!
Für den Preis kannst du mit diesen Fellen meiner Meinung nach nichts falsch machen (besonders gegenüber Einzelkauf und bei Vergleich mit Konkurrenzpodukten).
Flo
edit: Im Zweifelsfall einfach mal im Laden anrufen und wegen der Größe des Kickpads nachfragen!
optisch besser als akustisch.
gibts videos bei youtube von banddrummern, die sone signature kiste spielen?
Zwar nicht im Bandkontext, aber ich finde, die hier klingen ganz ordentlich:
Sonor Kit 1 (ist aber glaube ich kein Signature)
und natürlich die gute alte Sonor Signature Bronze Snare
*lechz*
edit (im Bandkontext): Leider nicht überprüfbar, weil kein Bild, aber in der Beschreibung steht "Sonor Signature Kit":
Hallo,
ich würde fast sagen, dass Hihat-Becken solcher Materialstärke (Quick-Beats sind oben Medium und unten Heavy) bei moderater Spielweise ewig halten können (natürlich etwas übertrieben). Ich habe jedenfalls in 15 Jahren noch kein Hihat-Becken kaputt bekommen (habe Sabian AAX Fast Hats und das Pendant Quick-Beat von Zildjian gespielt) und ich lange hin und wieder schonmal ganz gut zu. Da sind z.B. Crash Becken meiner Meinung nach höheren Belastungen ausgesetzt (bedingt durch Aufhängung und Schwingung).
Das alles nützt dir aber wenig, da es Erfahrungswerte anderer Drummer sind. Kann genauso gut passieren, dass du dir die Teller kaufst und sie dir nach einer Session brechen. Das kann dir aber mit jedem anderen Paar auch passieren.
Viel Spaß noch.
Flo
Hi Basti,
wir haben in den Noisy Rooms mal "Snares getauscht", vielleicht erinnerst du dich. Schön zu sehen, dass du die 14x8er Tama/Meinl noch spielst (zumindest auf einem der live Fotos). Die Peavey hab ich wieder verkauft.
Aber nun zu deinem Thread.
Ich finde, ihr seid eigenständig und rockt gut nach vorne. Wenn die Tracks tatsächlich "uneditiert" sind, und dein Kommentar zu eurem Aufnahmeprozedere lässt ja darauf schließen, dann habt ihr auf jeden Fall meinen größten Respekt. Ich finde das eine gesunde und heutzutage mutige Einstellung. Außerdem braucht ihr das "Rumgeschiebe" nicht - ihr rockt nämlich gut zusammen/miteinander, spielt kreativ und habt ein sehr gutes Timing-Gefühl!
Weiter so!!
Gruß,
Flo
Cool! Finde ich schön, dass mein kleiner Thread hier was gebracht hat
Flo
Hi,
Kompliment erstmal zum Sound und auch zum Getrommel! Du hast den Song fast 1:1 nachgespielt, was ich echt gut finde, da ich persönlich auch meistens diesen Anspruch habe, wenn es ums covern geht (im Übrigen spiele ich den Song auch ab und zu mit meiner Karaokeband und komme jedes Mal mit den Bassdrum-Akzenten in der Strophe durcheinander).
Zu Deinem Spiel: Hier uns da hakelt es ein wenig (im Groove bist du eher laid-back, die Breaks dagegen kommen zu sehr vorne weg, wirken fast hektisch), aber das kann daran liegen, dass du vom Blatt spielst. Kannst du sicher besser einschätzen.
Was das Ride angeht: Was genau ist das für ein Modell? Marke und Serie glaube ich als Zildjian A Custom identifizieren zu können. Es klingt wirklich ziemlich leise, wobei das auch an der Mikrofonierung liegen kann. Dazu muss ich aber sagen, dass du es sehr streichelst. Ich finde, es passt aber zum Song, dass das Ride nicht so sehr "pingt". Ich spiele in letzter Zeit häufiger ein 20er Avedis Brilliant Rock Ride, welches bei diesem Song schon fast zu laut wäre - da muss ich es streicheln. Ich besitze aber noch ein 22er A Custom Ping Ride, welches ein für mich unschlagbarer "Allrounder" ist und bisher in so ziemlich jeder Lage gepasst hat.
Abgesehen davon habe ich auf deinem Profil noch Fotos von einem Sonor S-Class gefunden. Genau so eins spiele ich auch gelegentlich! Hast du das noch?
Beste Grüße,
Flo
ich bin seit paar tagen umgezogen, wohne in einer wg und wollte bzw kann einfach platztechnisch nicht mein schlagzeug von zuhause mitbringen. und ich brauch dringen was zu trommeln
Du kannst in einer Wohnung ungestört auf einem Schlagzeug üben? Auch wenn es nur ein Kinderschlagzeug ist, verursacht das garantiert auch eine gewisse Lautstärke. Ich würde an die Nachbarn und an deine Mitbewohner denken. Das Go Anywhere Practice Kit von DW wäre da meiner Meinung nach die geeignetere Variante, wobei du dafür noch eine Fußmaschine bräuchtest (aber vielleicht hast du die ja schon).
Gruß,
Flo
Ich finde Snares so wahnsinnig unspannend.
Tja, so ist das - ich finde, Snares sind mit das Spannendste am Drumset
Klar, werden hier teilweise ältere Konzepte nochmal aufgewärmt, aber Tama fügt einige ziemlich interessante Konzepte zusammen. Ich finde das eindrucksvoll. Ich werde so eine Snare definitiv mal anchecken. Diese Spannreifen interessieren mich am meisten, obwohl die ja mit 1,6mm sehr dünn ausfallen. Gerade die Kombination der Reifen und der Spannklauen finde ich aber logisch und sinnvoll. Die GMS-Variante dagegen erscheint mir unsinnig (Warum kann man die Spannschrauben vom Kessel wegkippen, wenn man sie eh erst aus den Öffnungen des Spannreifens herausnehmen muss?). Die Super Gripper-Variante von Pearl kenne ich und auch Remo hatte dieses System eine Zeit lang im Einsatz, genauso wie Ayotte. Es wird sich in der Praxis zeigen, ob das nun von Tama verwendete System konkurrenzfähig ist.
Das Design finde ich sehr schön und schnörkellos, im Gegensatz zu den hässlichen Warlord Snares...
Flo
das ist mal was lustiges - christliche Trommeln.
Richtig. Irgendwie schon schade, dass ich mir nichts von denen bauen lassen werde.
Flo
Okay, "AT" heißt offenbar nichts anderes als "Advance Tape(s)", die Nummer dahinter bezeichnet das jeweilige Modell mit verschiedenen Eigenschaften (dicke, Haftung, etc.), nachzusehen in der von Jürgen geposteten Tabelle oder auf der HP der Firma. Nach weiterführendem Vergleich der Eigenschaften mit den Produkten anderer Hersteller werde ich wohl zum "Gerband 250" greifen. Dieses ist 0.25mm dick (also fast so dick wie das "AT 200") und liegt preislich zwischen den günstigen und teuren Varianten der anderen Hersteller. Ich lasse mich überraschen.
Was mich etwas stutzig gemacht hat, jedoch nicht mehr wirklich wundert, ist, dass auf der Thomann HP auch Advance Gaffa "AT 165" angeboten wird - dieses Tape ist aber auf der HP des Herstellers nicht mit gelistet (da gibt's 164, 169 etc.).
Und "Stairville" (eine weitere Tape-Marke) ist übrigens eine Hausmarke von Thomann, wie ich gelesen habe (vermutlich China-Import).
Flo
Letztens hab ich auch eine Trommel (Snare?) bei ebay gesehen, deren Seriennummer mit "01" begann. Da hab ich mich auch etwas gewundert. Da hat bestimmt jemand bei der Montage oder dem erstellen des Schildchens nicht aufgepasst.
Flo