Bevor hier bzw. auch der Nachbarthread geschlossen wird, wollte ich dann auch noch was dazu berichten...
Was Konzept bzw. Dresscode bei Metalbands angeht, fallen mir aus der jüngeren Vergangenheit zwei Beispiele ein: Anthrax und In Flames...
Beide Bands hatten sich irgendwann Hemden (so eine Art Bowling- oder Sporthemd) mit Logos und den Nachnamen des jeweiligen Mitglieds auf dem Rücken anfertigen lassen, um auf der Bühne in einheitlicher Optik aufzutreten. Halt wie ein Sportteam. Wer es zuerst hatte, weiß ich nicht mehr, aber es war bei beiden Bands absolut vergleichbar.
Obwohl ich das (penetrante) zur Schau stellen des eigenen Logos machmal auch zwiespältig finde, kam es bei Anthrax doch recht cool rüber. Zumindest hatte es nicht gestört...
![]()
Bei In Flames war es auf einem Festival aber mal so, dass die Koffer mit dem Zeug wohl nicht rechtzeitig auf dem Gelände ankamen und die Band somit in "Zivil" spielen musste... ![]()
Man könnte jetzt meinen, ist ja egal, Hauptsache noch rechtzeitig zur Show angekommen, und ab geht's...
Aber nein, der Sänger hatte dann tatsächlich nix besseres zu tun, als sich erstmal dafür zu entschuldigen, dass Sie heute nicht in "Uniform" auftreten können...
![]()
Es kann natürlich auch am Anreisestress gelegen haben, aber die Band wirkte an dem Tag tatsächlich so, als ob Sie sich in ihrer (natürlichen) Haut nicht wohlfühlen und sich irgendwie schämen würde. Und somit wurde es dann auch ein recht belangloser Gig. Und es ging da nicht mal um eine Headlinershow, es war maximal ein 60-Minuten-Gig am Nachmittag...
Jedenfalls wurde mir da auch klar, dass man es damit nicht übertreiben sollte. Als zahlender Gast erwarte ich nicht, dass Bands "uniformiert" oder optisch einheitlich auftreten, sonden dass sie das möglichst beste geben, egal was Sie gerade für Klamotten anhaben. Von Kiss oder Ghost natürlich mal abgesehen...
Dass es nicht allzu gammelig oder ignorant rüberkommen sollte, ist wohl klar.
Und hatten Anthrax früher nicht auch überwiegend Skaterklamotten an?
Dass das damals schon ein Konzept war, bezweifle ich mal... ![]()
Man kann es auch so sehen: Wenn jeder mit den Klamotten auf die Bühne geht, in denen er sich am wohlsten fühlt, kommt es authentisch rüber und man kann das beste geben. Wenn man sich aber nicht wohl oder sogar deplatziert fühlt, weil die Hemdchen fehlen, läuft da doch irgendwas schief...
![]()
P.S.: Mit geht's damit vorrangig um den Metal-Bereich, wie dem TS ja auch... ![]()