Beiträge von Signature4ever

    wenn man (z.b. bei ebay) ein hilite nussbaum 14x10 und eins in 15x11 anbietet, dann würde ich meinen, dass das 15x11 einen höheren preis erzielt.
    "wertvoller" ist vielleicht das falsche wort, aber es sit definitiv seltener. ich hab zumindest noch kein 15x11 gesehen. und ich würde es auch nicht hergeben.
    das gesuchte 14x10 bekommst du vermutlich am günstigsten, wenn du dir mal ein komplettes set zulegst und den rest wieder einzeln vertickst.

    Genialer Thread :thumbup:


    Gamelan Herstellung in China eingefügt ... interessante Arbeitsbedingungen und Handhämmerung!


    Das entzaubert die üblicherweise verklärt romantische Vorstellung, wie es bei uns im Mittelalter zugegangen sein muss.




    Herrn Bettis Firma würde in Deutschland aber auch postwendend von der Berufsgenossenschaft geschlossen werden.
    Da lob ich mir die sichere Umgebung meines Büroarbeitsplatzes ;)

    Ich hab's nicht gewusst, fand die Videos aber sehr interessant. Von Peter Wildoer hab ich bis dato nichts gehört - den fand ich sehr klasse!


    Mit Mike Mangini haben DT aber auch nicht grad den schlechtesten Drummer ausgewählt - bin schon gespannt auf's neue Album und auch, wie der neue Mike die Sachen seines Vorgängers live umsetzt.


    UND: Mit Herrn Mangini lebt offensichtlich auch der Spirit der umfangreichen Drumsets auf der Theater-Bühne weiter - geil!!!

    Hallo Mick,


    ich glaub, Du denkst die Sachen von der falschen Seite an, wenn Du in den Sets eine Wertanlage siehst.


    Der Hintergrund für meine (umfangreiche) Sammlung ist, dass das in meiner Jugend finanziell absolut unerreichbare Träume waren und deshalb freut mich heute allein die Tatsache, diese Sachen mein Eigenen nennen zu können - wobei ich natürlich auch gern drauf spiele, aber das könnte ich auf jedem anderen Drumset auch.
    Bei einem größeren Teil der Käufer, die heute bereit sind, sehr gute Preise (teilweise weit über dem damaligen Neupreis) zu zahlen, wird es vermutlich ähnlich sein, wie bei mir. So erkläre ich mir zumindest die aktuell zu erzielenden Preise - zumindest für Signature Trommeln (und seltene Lite Größen)


    Daher denke ich, dass - wie Du es vermutest - die Sachen in 10, 15, 20 Jahren nicht mehr ganz so hoch gehandelt werden. Aber deswegen jetzt alles verkaufen??? Würde ich nicht machen - es sei denn, ich wäre in akuter Finanznot. Ansonsten "gönne" ich mir einfach den Spaß und gehe das Risiko ein, dass das Zeugs irgendwann vielleicht gar nichts mehr wert ist. Darüber können sich dann meine Erben ärgern... :P
    Hauptsache ich hab mich sehr lang daran erfreut.


    Als Sammler rate ich Dir natürlich, diese tollen Sets zu behalten. Falls Du die Sachen allerdings doch loswerden willst - Du hast ja meine Mail-Addy :whistling:


    Gruß, Stefan

    Da schau ich mal wieder auf die Homepageund siehe da - bahnbrechende Neuigkeiten auf der Startseite: Der Trommelladen zieht um und ist ab März in der Wilhelm Fein Straße 6 in Ludwigsburg (wo sonst) zu finden.


    Interessant finde ich auch das Schlagzeugmuseum, das bei dieser Gelegenheit auch gleich neu entsteht - da wird es ordentlich was zu sehen geben.


    Allerdings ist es auch etwas traurig ;( , denn der alte Trommelladen hatte schon was sehr kultiges.
    Ich kann nur hoffen, dass Herr Vogelmann es nicht versäumt, am neuen Domizil wenigstens ein paar Schuhregale vor die Tür zu stellen... ;)

    Nachdem sich der Thread in Vermutungen und Theorien verliert, hätte ich folgenden Vorschlag:


    Vielleicht wäre es möglich, dass sich ein, des Gratens mächtiges Forumsmitglied der Sache annimmt und zwei Kessel besorgt (z.B. 12x8 Maple).
    Der eine wird mit 45° gegratet, der andere komplett gerundet. Amba clear/clear Befellung aufgeschnallt und den Sound der beiden Trommeln vergleichen - idealerweise aufnehmen und in die Hörzone stellen.
    Um den Fertigungsaufwand zu minimieren und damit die Kessel nach dem Test auch noch einer "sinnvollen" Verwendung zugeführt werden können, würde für den Vergleichstest ja auch "Hardware" aus Gewindestangen ausreichen. Es geht ja nicht um die Optik und auch nicht um Pro und Contra von Free Floating, sondern nur um den Vergleich der beiden (möglichst) gleich gestimmten Trommeln.
    Interessant wäre natürlich auch noch ein Abgleich mit einem weiteren Kessel aus einem anderen Holz und 45° Gratung.
    Und was mich persönlich noch brennend interessieren würde: Wie klingt ein Kessel, der eine Seite 45° und die andere gerundet hat, wenn man mal die eine, mal die andere Seite als Schlagfell benutzt.
    Diese Idee hab ich schon vor zig Jahren an einen namhaften deutschen Anbieter geschrieben. Ich hatte sogar schon einen Namen für diese revolutionäre neue Serie: Bilite :rolleyes:
    Kam aber leider nie eine Antwort ;(


    Bevor jetzt schlaue Sprüche wie "Tolle Idee, aber mach's doch selber" kommen - würde ich gern, aber andere können das sicherlich viel besser, weil sie damit schon Erfahrung gesammelt und auch die richtige Ausrüstung im Bastelkeller haben.
    Ich würde mich aber gern mit einigen Euronen am Kauf der Rohkessel beteiligen.

    du willst ne 5mm platte stahl biegen? das ist unfug.
    das geht nicht.
    nimm 0,5mm. das passt.


    Naja, gehen tut das schon, aber sicher nicht als DIY im Hobbykeller.


    Mein Tipp: Google mal nach nahtlosen Präzisionsstahlrohren - die gibt es meines Wissens auch mit Durchmesser 350mm, was den 14" schon recht nahe kommt. Dann ruf mal bei lokalen Stahllieferanten an und frag nach einem solchen Rohrabschnitt mit 200mm Länge. Alternativ wäre auch ein geschweisstes oder warmgewalztes Rohr denkbar, dass beim CNC-Bearbeiter um die Ecke auf den richtigen Außen und Innendurchmesser abgedreht wird (wie es auch die großen Hersteller bei ihren dickwandigen Modellen machen lassen).
    IN JEDEM FALL wirst Du schnell die Lust an dem Projekt verlieren, weil das echt ins Geld geht! Der Stahlhändler will - wenn er Dich überhaupt beliefert - saftige Mindermengenzuschläge und eine CNC-Maschine, die solche Durchmesser bearbeiten kann, hat Stundensätze jenseits der 100.-
    Will sagen: so ein Kessel kann Dich schnell ein paar Hundert Euronen kosten - ob sich das lohnt???

    Geht die Diskussion hier nicht mal wieder in die falsche Richtung?


    Da wir uns hier bei den Sonor Namm 2011 News befinden - JA!


    Um Klarheit zu bekommen, hab ich gerade eben bei Sonor angerufen. Die Ascent Serie wird in China gefertigt.
    Woher das Buchenholz stammt, konnte mir der nette Herr am Telefon aber leider nicht sagen.

    Und endlich, nach Jahrzehnten nehmen die Bad Berleburger wieder das Wort "Phonic" in den Mund:
    Ich hätte mir allerdings noch etwas mehr Mut gewünscht und z.B ein exclusives "Phonic Edition" Sondermodell mit Rosewood Furnier innen und aussen gewünscht,
    natürlich mit den alten Böckchen aber mit TAR System.


    Aber dann bitte nur als Komplettpaket mit Signature Hardware und neuen Paiste Formula 602 mit blauem Aufdruck... :rolleyes:


    Phonic Hardware wird übrigens seit eh und je im Marching- und Concertbereich verbaut.


    Wirklich viel neues aus Bad Berleburg. Ich finde die Ascent Serie auch sehr interessant. Deutschland oder China??? Vermute China, also ein Force mit Buchenkessel - aber so ist das in unserer globalisierten Welt? Wo wurden die Einzelteile für meinen Audi produziert??? ?(
    Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die Maserung quer zur Kesselachse (spricht für Made in China)
    Warum verläuft Burnt Fade bei Snare und Toms von hell nach dunkel (Schlag- zu Resofell) und bei der BD andersrum??? Ist bei den Force Serien auch so, beim Delite nicht
    Snare und Toms 9 Lagen = 8,35mm, Bassdrum "nur" 7 Lagen = 6,35mm ?(



    Soundfiles für einen ersten Höreindruck sind auf der Homepage - zwar nur Sounddatenbank, aber für den Anfang besser als nix.