Beiträge von Signature4ever

    Also, ich habe die Sache EBAY rückabgewickelt.
    Das heißt der Käufer erhält seine Kohle wieder zurück, und ich das Becken.


    Hoffentlich bekommst Du auch wirklich DAS Becken zurück, das Du damals verschickt hast. Nicht, dass der ein solches mit Keyhole schon sein Eigen nannte und das durch den Kauf eines neuen "umtauschen" wollte.
    Die Welt ist (manchmal) schlecht...

    Eine optisch ansprechende Snare - gefällt mir. Und mir gefällt auch, dass dank Internet solche Sachen schnell ans Licht kommen. ;)
    [Odery hat ein ähnliches HW-Finish, das dort "brushed old copper" genannt wird im Angebot. Das hab ich auf der MuMe mal gesehen und fand es sehr schön - preislich allerdings auch eine ganz andere Liga!]


    Ich geh in diesem Fall mal davon aus, dass Dimavery = Shine = X = Y = Z, frage mich angesichts des Preisunterschieds von Dimavery und Shine, für welch lächerlichen Beträge diese Instrumente überhaupt hergestellt werden?!? Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass der Anbieter der Dimavery die Snare zum EK anbietet, weil er die Drummer finanziell nicht so sehr belasten will... :rolleyes:
    Manchmal möchte ich die Gedanken von Drumstudio1 lesen können - oder lieber doch nicht, denn sonst würde ich vielleicht auf die dumme(?) Idee kommen, mit diesem Wissen unter die "Custom-Drums"-Anbieter zu gehen und meine eigenen OEM's auf den (völlig übersättigten) Markt zu bringen...


    Ich hoffe sehr, dass Hammu hier einen kleinen "Testbericht" veröffentlicht, sobald er seine Dimavery hat.
    Diese Abhebung findet sich übrigens auch an meiner 14x4 Messing von Dixon, die ich vor 20 Jahren gekauft hab und die bis heute tadellos ihre Pflicht tut.


    Zu dem von Hammu angeschnittenen Thema "kleiner Arbeiter vs. Roboter" juckt es mich zwar in den Fingern, ich will hier allerdings keine OT-Diskussion vom Zaun brechen.

    Nimm das Becken zurück und lass Dir die Gebühren von Ebay zurückerstatten bzw gutschreiben.
    Es geht doch nur um ein paar Euro Versandkosten, die man auch mal in den Sand setzen darf, um die 100% prositiven Bewertungen nicht zu gefähren.
    Etwas Lehrgeld haben wir doch alle schon bezahlt - sei es als Käufer oder als Verkäufer.

    Pancake


    ... bei der genau die von mir erwähnte Unterlage fehlt und deswegen die Böckchen wegkippen - sieht man auf dem Foto auch.


    Offenbar hat Sonor damals dazugelernt - bei meiner Pancake sind die Stehbolzen durch eine ca 3mm dicke Platte unterlegt.


    Bevor Du am kessel rumbohrst: Probier doch mal die Jungle Snare Lösung aus. Für einen ersten Versuch reichen ja ausreichend lange Inbus(=Innensechskant)schrauben und eine Flügelmutter am Resorim - die legt sich dann irgendwann mit dem Flügel an den Rim und Du kannst stimmen, ohne gegenhalten zu müssen.

    Respekt für Deinen Enthusiasmus! :thumbup:
    Mir wäre es schon zu blöd, ein 1m langes dickes Eichenbrett mehrmals längs mit einer Handsäge zu zerteilen!!!
    Und angesichts der recht spartanischen Werkzeugausstattung sieht das Ergebnis (zumindest aus der Ferne) sehr gut aus. Du bist der MacGyver der Drummerforums!


    Die geringe Tiefe wird allerdings wirklich keinen Platz mehr für Hardware hergeben - da scheint eine Lösung wie bei der Junglesnare naheliegend. Angesichts der geringen Tiefe ist es wohl eh ziemlich wurscht, ob man Schlag- und Resofell getrennt voneinander stimmen kann. Für Pancakes gilt eh "högschte (An-)schpannung" um es mit Jogi zu sagen.
    Das Ding muss knallen!


    An den Sicherheitseinrichtungen solltest Du aber wirklich massiv arbeiten. 10 Finger an beiden Händen sollten es auch nach diversen DIY-Erfahrungen noch sein und auch die Birkenstock "Sicherheitsschlappen" lassen Raum für Optimierung!

    Ach kommt schon - das war doch ordentliches Drumming. Abgesehen davon gab es eh nur den einen Bonzo - da braucht sein Sohnemann auch nicht versuchen, ihn 1:1 zu kopieren.
    Abgesehen davon: Wäre Bonzo nie berühmt geworden und hätte als Noname drummer einen Youtube Link zu Moby Dick live eingestellt, dann würden ihm mindestens 50% der Antworten attestieren, dass das nix besonders tolles war ;)


    Hat John eingentlich auch ein Enkelkind ???
    :)

    Die Messe war durchwachsen - man stellt fest, dass die Messe kleiner geworden ist - und speziell in der Halle 3.0 wurde am Teppichboden gespart. Das war unschön, denn es deutet unverhohlen einen gewissen Niedergang an. Die Messeleitung muss sich da echt was überlegen, wenn sie die Messe retten will - aber eben nicht auf dem Rücken und auf Kosten der Aussteller.

    Offensichtlich steckt die Branche in der Krise. Warum reagiert man dann nicht auf die veränderte Situation und geht neue Wege? Warum baut man die Messe z.B. nicht zu einer Verkaufsmesse aus? Man nehme 2-3 Besuchertage an denen die Endkunden (und auf die kommt es doch schließlich an) die Neuerungen bestaunen und (in Maßen) auch ausprobieren können, um anschließend am Stand gleich einen Kaufvertrag inkl. Messerabatt zu unterschreiben und eine Anzahlung leisten.
    Und weil der Handel deshalb nicht den Bach runtergehen darf, müsste die Abwicklung am Ende über eben diesen laufen. Der Käufer muss also angeben, bei welchem Händler er die bestellte Ware abholen und bezahlen will.
    Natürlich ist es die Hölle auf Erden, wenn sich jeder 2. berufen fühlt, sämtliche aufgebauten Drumsets zu malträtieren. Da kann man sicherlich vernünftige Regelungen finden, um die Zahl der Hörschäden bei den Messebesuchern zu minimieren. ;)
    Mir persönlich hat es aber schon immer ganz gut gefallen, am Stand meines Lieblingsbeckenherstellers auch mal (nahezu) das ganze Portfolio für einen kurzen Vergleichstest nutzen zu können. Sooo viele Fachhändler können das ja nicht bieten.
    Und wäre ich nicht schon auf diversen Messeheimfahrten immer ins Grübeln gekommen, ob ich all die gesehenen tollen Sachen denn auch wirklich brauche, hätte ich heute bestimmt noch mehr zuhause rumstehen. :whistling:

    Scheint aber ein recht seltenes Modell zu sein.
    Ich habe es zumindest noch nicht so oft gesehen.

    Das liegt vermutlich daran, dass in den 90ern die Stahl Snares nicht so beliebt waren und jedes Force Set standardmäßig mit Holzsnare daher kam.


    Die rätselhafte Stahlsnare ist die von musikray schon identifizierte Force 3000 in 14x6,5
    Weitere Infos hierzu aus Messe News Flyer 1992:
    - FD 456
    - Ferro Mangan Stahlkessel
    - Kesselstärke ca. 0,8mm
    - Throw off Abhebung mit Feinjustierung
    - Snare Teppich mit 24 Edelstahlspiralen
    - Profilspannreifen aus Ferro Mangan Stahl
    - 20 Spannschrauben
    - Preis (UVP) DM 495.-


    Das Badge hat mit Phonic wirklich nichts zu tun (wie musikray schon angedacht hat) - es wurde/wird auf ziemlich viele Snares getackert, weil's von der Größe her einfach ideal hierfür ist. Man muss da auch nicht immer "höhere Mathematik" unterstellen - ich glaub, die Sonorer lachen sich gelegentlich schlapp über das, was so alles reininterpretiert wird. ;)




    Stichwort "Interpretation" - das bringt mich zum nächsten Thema:


    die frage mit dem material ist noch nicht geklärt.


    wird dieses ferro-mangan heute noch produziert als stahlkessel für trommeln?

    Meines Wissens nicht - allerdings ist der legendäre Ferro Mangan Stahl auch eher ein genialer Marketing Gag denn die tragende Säule des Sounds. Warum???
    Die Kessel wurden damals "nahtlos gezogen". Dabei wurde ein Stück Blech über einem rotierenden Dorn mittels eines zweiten rotierenden Werkzeugs zu einem "Topf" gedrückt und anschließend der Boden entfernt. Der immer verwendete Ausdruck "gezogen" ist falsch, denn unter "Tiefziehen" versteht man eigentlich das .
    Sonor arbeitete mit einem anderen Verfahren (ähnlich dem "Rollieren"), das man hier sehen kann. Übrigens: Auf diese Art werden (zumindest bei Meinl) auch die Beckenbleche in ihre Grundform gebracht.


    Anyway - der Grund für den unbestritten sehr guten Sound dieser Snares ist zu 99,9% dem Fertigungsverfahren (ohne Schweißnaht) zuzuschreiben. Außerdem wird die Oberfläche bei dem Fertigungsverfahren stark verdichtet, was sich vermutlich auch (irgendwie) auf den Sound auswirkt.
    Dass dem Stahl als Legierungselement Mangan beigemischt wurde, liegt 100%ig nicht an den guten Klangeigenschaften von Mangan, sondern ist schlicht notwendig für dieses Fertigungsverfahren.
    Die Legierungselemente im Stahl sind verantwortlich für bestimmte Werkstoffeigenschaften. Und bei diesem Werkstoff kam es drauf an, dass er den Formprozess übersteht, ohne zu reißen, sprich gut kaltumformbar war.


    Aber da Herr Link ja kein Dummerle war, hat er als Werkstoff für seine edlen, teuren und wohlklingenden Snares nicht einfach nur "Tiefziehblech" angegeben, sondern eben Ferro Mangan Stahl - das klingt doch gleich viel wertiger, oder nicht?!? :whistling:


    Ich finde es schade, dass Sonor die Kessel heute nicht mehr nahtlos fertigt. Laut dem Produktionsleiter wird dieses aufwendige und damit teure Verfahren von den Kunden nicht honoriert/bezahlt.
    Wäre ich "Herr Sonor" würde ich allerdings mal bei einem renommierten Hersteller von Dampfkochtöpfen anklopfen. Die fertigen diese "Rohkessel" (Töpfe) zu tausenden und bekommen das sicher zu einem attraktiven Preis hin. Noch dazu aus nichtrostendem Edelstahl - das wär's doch. Der Umwelt erspart man die Verchromung und die Oberfläche sieht edelst aus.
    (Herr Menzel, falls Sie das hier lesen und 2011 eine Snare mit nahtlosem Edelstahlkessel als Neuheit präsentieren, dann will ich aber bitte eine für umme!) ;)

    Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man diese Fills spielt

    Man nehme:
    1. ein nicht zu kleines Drumset - damit man auch was zum "drin rumrühren" hat
    2. kreatives "die Sau rauslassen" - Noten braucht an der Stelle keiner
    3. einen nicht zu zimperlichen Umgang mit dem Material (aber nicht gleich das 20" Power Crash zerbröseln)
    4. gute Mitmusiker, die auch im Getümmel auf den Drummer hören, damit das Ganze nicht zum völligen Chaos wird


    Dann könnte das Ganze in etwa so (ab 6:30) oder so (ab 6:10) aussehen


    Und: Im Jugendzentrum Kleinklickersdorf vor 10 zahlenden Gästen kommt das nicht wirklich gut ;)

    :thumbup: genialer Ansatz - hab mich grad dran versucht.
    Komm allerdings nicht ganz klar mit dem zangderängkräschdoing - baff - bumderummbambombuffklatzsch - könntest Du das bitte mal als Video posten??? :D