John Bonham Tribute by Jason Bonham

  • Eben auf Youtube entdeckt:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ist natürlich nicht mit seinem Erzeuger zu vergleichen aber trotzdem sehr cool.
    Und das gelbe Ludwig Vistalite mir schwarzer Harware ist ja sowieso der Hammer!
    Schön finde ich auch die Videoausschnitte von damals wie er dann mit seinem Vater zusammen spielt.


    Viel Spaß beim schauen


    Jakob

    Ludwig Drums - Be a Legend - Join the Family.

  • Hallo. ich weiß nicht, ob ich das für gut, für weniger gut oder gar für nicht gut halten soll.
    Trotzdem schön zu sehen, dass selbst der eigene Vater für den Sohn unerreichbar ist.


    Liegts an meinen Ohren oder klingt Jasons Snare echt so schlimm?
    Geschmack hat er Herr bei Becken nicht bewiesen.


    EDIT: bzgl. Becken bezog ich mich auf den Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Also zum Sound, der ist allgemein nicht besonders... da fehlt mal richtig was...
    zu den Becken.... Er spielt Zildjian K... soweit ich sehen konnte. Also wenn die nicht klingen, dann weiß ich auch nicht...
    Zu ihm, also ich wollte nicht, dass mein Dad einer DER Schlagzeuger ist.... Da kann man nur verlieren....



    Aber trotzdem Danke für den Link!

  • Ich find die gesamte Kiste klingt mist... Nicht zu vergleichen mit dem Sound vom richtigen Bonzo....


    Spielen tut er gut, aber mit nicht mal halb soviel Intensität wie sein Vater..

    sieg natur.

  • Könnte es vielleicht auch einfach nur schlecht klingen, weil es von youtube kommt? Man kann doch wohl schlecht von diesem Video auf den tatsächlichen Sound schließen.

  • Spielen tut er gut, aber mit nicht mal halb soviel Intensität wie sein Vater..


    Anderer Zeitgeist – andere Drogen etc. – andere Grundhaltung zum eigenen Spiel und zur Musik allgemein (auch wegen Zeitgeist und Drogen)
    Das kann man doch so alles gar nicht sagen – genausowenig, wie man den Sound auf dem Video wirklich beurteilen kann.
    Seids doch alle nicht so engstirnig .... – da liegen ein paar Jahre und eine ganze Generation dazwischen.

  • cd_cd hat recht.


    Wann hören wir endlich auf, den Sound von Drums und Becken anhand einer Videoaufnahme zu beurteilen? Wie die K Crashes wirklich klingen, kann man aus dieser Aufnahme nicht schließen. Das ist ein Live-Video, vermutlich aus dem Pult raus geschnitten und nicht besonders gut nachbearbeitet. Becken klingen übersteuert. Akustisch klingen die wer weiß wie, aber ganz sicher nicht so.


    Geschmackssache ist das auch. Das Drumset zum Beispiel finde ich gut klingend. Das Video ist unterhaltsam und der Jason kann schon spielen. Was gibt's da zu meckern?

  • Und nicht nur You-Tube ist schuld. Manchmal wird auch Live vor Ort! selbst bei millionemschwerem Equipment und Produktionsaufwand mal was suboptimal gemischt.


    Ich würde hier gerne nochmals die Gunst der Stunde ergreifen um generell (auch abseits von Bonham) festzuhalten:
    Es kann hier niemand Soundqualität oder gar fehlende Qualität von Instrumenten aufgrund irgendwelcher Mitschnitte korrekt einordnen oder gar bewerten/vergleichen etc. ohne alle klangbildenden Parameter die bei der Aufnahme vor Ort bestanden oder beim Komprimieren danach etc. zu kennen!


    Auch wenn es vielen wehtut... derartige Versuche sind streng betrachtet... Unfug :D

  • wenn ich mir sachen auf arte.tv, dem drum channel oder dem modern drummer festival auf youtube ansehe, weiß ich, dass es sehr wohl möglich ist, den tatsächlichen schlagzeugsound einwandfrei wiederzugeben.

  • Was den Sound angeht bin ich immer noch anderer Meinung... korrekt ist, dass das in echt und anders aufgenommen/bearbeitet natürlich anders klingt. Aber selbst mit aller Nachbearbeitung/anderen Aufnahmen der Welt bleibt immer noch was vom ursprünglichen Sound und vor allem der Grundcharakter zurück, und ich maße mir an das einschätzen zu können, sodass Ich mir ziemlich sicher bin, dass mir dieses Set in keiner Aufnahme gefallen würde. Sicher macht die Aufnahme/Bearbeitung gaaaaaaaaanz viel aus, aber es ist eben immer noch das gleiche Set, solange man die trommeln nicht mit Samples ersetzt, und dessen Klang gefällt mir nicht. punkt.


    Seids doch alle nicht so engstirnig .... – da liegen ein paar Jahre und eine ganze Generation dazwischen.


    Ich finds nicht engstirnig... was Jason da macht ist super! Keine Frage... die meisten aus dem Forum können bestimmt nicht so gut spielen, mich eingeschlossen. ABER: Wenn ich mich auf die Bühne setze, n Led Zep Song spiele und im Hintergrund nochn Video läuft wo man Bonzo beim legendären Moby Dick Solo sieht und dass dann auch noch versuche nachzumachen... DANN muss man mit solchen Vergleichen rechnen... Ich finde die Idee diesen legendären Moment kopieren zu wollen sowieso irgendwie Banane; aber wer mit so wenig Kreativität daher kommt den kann man eben nur danach beurteilen wie gut er etwas nachahmt. Und es ist eben nicht gut nachgeahmt, wie ich finde.

    sieg natur.

    2 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Wenn ich z.B. Crashes überproportional dominant (laut) im Mix repräsentiere... kann ich jedes Crash-Cymbal zur nervenden "Obertonfratze" machen. Ich kann jeden zuhörenden Drummer dazu bringen ein Cymbal zu verdammen... egal welcher serie oder Preisklasse insbesondere wenn ich es noch mit Compressor oder EQ etc. etc. "härter erscheinen lasse" oder gar knapp ans clipping oder gar darüber hinaus pegele! Das ist nur ein Beispiel von vielen. Darum geht es mir. Natürlich kenne ich auch Drummer, die ein tolles Set so verstimmen können bis es nach Scheiße klingt... bis nahezu nichts mehr seiner ursprünglichen Vitalität oder der jener Tonlage, wo es seine beste Kesselresonanz auspielen hätte können - erkennbar ist. Vom "Grundcharakter" ganz zu schweigen...


    Gleichwohl gestehe ich anderen Personen gerne zu, dann immer noch Trommeln zuordnen und einordnen zu können, wenn sie nichts über die Umstände der Mikrofonierung, Spielweise, der Raumakustik, weiterer Bearbeitung - oder genauer: das von sich zu glauben, es zu können :D :D :D


    Allein meine massiven Zweifel bleiben! Da bin ich eisenhart. Sorry.


    Auch die Tatsache, dass es andere toll klingende Mitschnitte gibt, die Trommler oder Drumsets erkennbar nach dem Original Drumkit klingen lassen gibt - bedeutet (leider) KEINESFALLS, dass dies allen Mischern bzw. Engineers oder Sound-Hobbyisten gelingt, oder jedermanns Intention ist. Deswegen kann ich nur massiv abraten aufgrund derartiger "Sound-Eindrücke" Drums auszuwählen, zu bewerten vergleichen. Dies geht nur unter standartisierten Bedingungen. Auch wenn sich das manche nicht vorstellen wollen/können :D

  • Stimmt, Ludwig Acryl Schlagzeuge und Zildjian K Becken klingen einfach beschissen.
    Aber das weiß ja jeder.


    Bei einem Tribute Konzert geht es ja gerade darum, Sachen die der Erschaffer gespielt hat ein wenig zu verändern.
    Außerdem gleich am Anfang wo sie zusammen die Triplets auf Tom und Snare spielen und Bonham dann nach ein
    paar Minuten total durchdreht hört Jason auf zu spielen und zeigt, dass sein Vater einfach einer der
    besten Trommler war.
    Da kann auch er nicht mithalten.

    Ludwig Drums - Be a Legend - Join the Family.

  • Ach kommt schon - das war doch ordentliches Drumming. Abgesehen davon gab es eh nur den einen Bonzo - da braucht sein Sohnemann auch nicht versuchen, ihn 1:1 zu kopieren.
    Abgesehen davon: Wäre Bonzo nie berühmt geworden und hätte als Noname drummer einen Youtube Link zu Moby Dick live eingestellt, dann würden ihm mindestens 50% der Antworten attestieren, dass das nix besonders tolles war ;)


    Hat John eingentlich auch ein Enkelkind ???
    :)

  • Zitat

    Hat John eingentlich auch ein Enkelkind ???


    Ja, hat er. Aber nicht dieser Junge oben im Video. :P


    Jason hat einen Sohn namens Jager. Da gibt es auch ein Video wie er ihm an einem extra angefertigen
    Ludwig Vistalite in kleinen größen das spielen beibringt:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ludwig Drums - Be a Legend - Join the Family.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!