Beiträge von nesnetsirhc

    Hallo,
    wer weiß was über meinen Lieblings-Modern-Jazz-Drummer? Ist er irgendwo live zu sehen, wo gibt es Infos?
    Er ist ja wohl einer der publicity-scheuesten Schlagzeuger überhaupt.
    Im Internet findet man fast gar nichts über ihn, auch kaum Bilder; nur die üblichen Hinweise auf seine bislang eingespielten Platten.
    Bei Wiki gibt es nur eine Minimalbiographie und in Drummerlistingseiten ist er teilweise noch nicht mal aufgeführt.


    Ich sah ihn Anfang der 80iger Jahre mal live mit Terje Rypdal auf den Jazz-Tagen in der Balver (Tropfstein)Höhle... was bei mir einen bleibenden Eindruck hinterließ.


    Für mich ist er der Drum"Künstler" überhaupt: innovativ, unkonventionell, technisch brilliant.


    Gruß Thomas

    Danke erstmal für die Hinweise! Wie gesagt, nach vielen Jahren Drum-Abstinenz (bin 47) spiele ich wieder mit zunehmender Begeisterung. Nehme sogar Unterricht! Ich habe seit zehn Jahren ein Premier (Custom-Serie) im Keller (14, 12, 13, 16, 22). Als Becken ein Paiste 2oo2 Flat Ride, zwei Paiste der Serie 802 (Ride und Crash), ein nagelneues Meinl Thin Crash 18 "Mb 10" und ein Sabian HH Extra Thin Crash 18. Ich habe neue Felle aufgezogen: Evans G1 coated.


    Wenn ich mich an die Drums setze, spiele ich erstmal Pop-Rhythmen zu Musik über den Kopfhörer; später mache ich meine Jazz-Übungen (Triolen) mit
    durchlaufender Hihat und Ride.


    Gruß Thomas

    Hallo,
    ich will mir evtl. demnächst ein neues Drumset kaufen
    und wollte mal fragen, ob es da spezielle Marken gibt, die besonders
    für Jazz geeignet sind. Ich habe viele Jazzer Yamaha spielen sehen.
    Wie ist es mit Gretsch oder Sonor?


    Danke für Tipps!


    Thomas

    Mit 16 ging's los. In meiner Clique im Gymnasium hieß es plötzlich: Wir gründen eine Pop-Band!


    Ich war schon immer von Drums fasziniert und kaufte irgendwo ein gebrauchtes Sonor-Set. (Minimalausstattung).


    Den Grund-Beat habe ich mir von einem Bekannten beibringen lassen. Unterricht hatte ich nie.


    Wir spielten ein Jahr später auf einem Schulband-Festival – ich durfte da an einem größeren Tama mit drei Hängetoms spielen. Das hatte nen


    schön fetten Sound. Der Gig war ein Erlebnis.


    Vor dem Abi löste sich unsere Band dann auf.


    Jetzt bin ich 47 und nehme, nach langen Jahren Abstinenz, erstmals Unterricht im Jazz-Drumming


    Gruß Thomas

    Ich hatte am Donnerstag eine Probe-Stunde Unterricht - bei einem 38jährigen Profi-Drummer.
    Sein kleines Studio ist top ausgestattet.


    Er meinte, ich hätte aber noch "gut was drauf" – also geht's am nächsten Donnerstag mit dem Unterricht los.


    Wie gesagt, ich will Jazz-Drumming lernen; mich faszinierten schon immer die "Ride-Künstler".


    Gruß T.

    ...für die aufmunternden Beiträge! Ich spiele und spiele...


    Mein Lieblings-Jazzdrummer ist und bleibt Jon Christensen. Ich habe den vor vielen vielen Jahren mal bei den Jazz-Tagen in der
    Balver Höhle (Tropfsteinhhle im Sauerland) gesehen, zusammen mit Terje Rypdal. – das war wie eine Droge. Ich habe viele bekannte Drummer live gesehen, aber was der Christensen da gespielt hat (ich sag mal Modern Jazz mit überraschenden Rock-Elementen), hat mich dauerhaft beeindruckt.
    Christensen ist ein Stiller, im Internet findet man kaum was über ihn.


    Andere Lieblinge von mir sind Bill Bruford und Terry Bozio.




    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich heiße Thomas, bin 47 und habe seit ein paar Monaten das Trommeln wieder entdeckt.
    Mein erstes Schlagzeug (Sonor) hatte ich mit 16; ich spielte damals ein paar Jahre in Pop-Rock-Bands.
    Während des Studiums habe ich aufgehört. Also viele Jahre Trommelabstinenz. Vor zehn Jahren
    habe ich mir nochmal ein gebrauchtes Premier im Topzustand zugelegt und just for fun im Keller
    gespielt; aber eher sporadisch.


    Seit knapp drei Monaten spiele ich nun mit wirklicher Begeisterung, habe einiges dazugekauft (auch einen Clicktracker).
    Zwei drei Stunden täglich sitze an den Drums. Auch die Theorie interessiert mich viel mehr als früher.


    Ich habe mich auf den Jazz "eingeschossen" – was haltet Ihr davon? Bin ich nicht zu alt??
    Unterricht zu nehmen traue ich mich kaum noch...


    Gruß Thomas

    Habt Ihr mal die Rolle mit dem Akzent auf dem jeweils 2. Stroke gespielt?
    (So, als würde sich das Stick beim 2.Stroke auf dem Fell "verbrennen" = also schnell abheben)


    Der Sound ist deutlich interessanter und lebendiger (wie Pferdegalopp). Habe mir das von einem älteren Maestro aus dem Netz gefischt,
    Quelle leider nicht mehr vorhanden. Ich hoffe, meine Beschreibung kommt hin.


    Gruß T.