Beiträge von Blume-012

    Hallo "Trommeltotti " !


    Ich danke Dir für Deine große Mühe !!!!
    Da ich den TD-8 ja auch noch nicht hier habe, ist es (" logischer Weise" ) auch noch sehr schwer für mich Erkenntnisse damit zusammeln ! Also in Grunde genommen weiß ich jetzt schon so ziemlich genau was ich alles am besten für mich kaufen - bzw. bauen möchte .
    Die "Geschichte" mit dem Yamaha-Ride-
    Cymbal war erst einmal ne' schnelle "Not-Lösung" - weil das günstige "Millenium MPS-400" offenbar keinen Bell-Trigger hat .
    Da mein neues E-Set das Gegenstück zu meinem A-Set im Studio (als ein "relativ" realistisches Übungs-Set) dienen soll, währ es aber schon wichtig, dass bei dem Ride alle Sounds an der Stelle sind - wo sie auch sein müssten.
    Deshalb spiele ich jetzt (auf Grund Eurer Aussagen) auch hier nochmal
    mit dem Gedanken "etwas" tiefer in die Tasche zu greifen und mir ein 14 oder 15-Zoll-Ride von Roland zu kaufen.


    - Und vielen Dank auch nochmal für den "Snarre-Tipp" - aber eine Snarre habe ich mir schon bereits heute Mittag gekauft ! (Eine gebrauchte "PD-125 BK" ! )
    ... Ich denke, damit fahre ich (am TD-8 ) noch ganz gut .


    Bei den Toms bleibe ich mal (ganz "mutig") bei der "Selbst-Bau-Version" !
    - Das einzige, dass ich noch nicht genau weiß, - ist ; " welche
    Piezo's ich am besten dafür nehmen sollte."
    Ich möchte mir "erst einmal" ein möglichst "einfaches" Mono-Trigger-Systeme bauen - mit "nur" einem Piezo in der Mitte des Toms !!
    (- Querstrebe und Piezo " zwischen zwei Lagen Schaumstoff " in der Mitte positioniert !!!)
    Aber bei den Piezo's gibt es ja (wie ich gesehen habe) viele Sorten, mit verschiedenen Werten.
    Noch weiß ich nicht nach welchen " Kriterien" ich gucken muss . Da könnte ich nochmal einen "guten" Rat gebrauchen ... !
    (... Allein bei "Pollin" habe ich schon mindestens 10 verschiedene Piezo's gesichtet !)
    ... Bei "Conrad" gucke ich aber auch noch mal.




    - Also.., vielen Dank - auch an "Gerd" und "Tarzan" nochmal !!!! :)




    Gruß ; Eric



    .

    3-Wege Triggering wird aber nicht vom TD-8 unterstützt!


    Hallo Gernot !


    Ja - ich weiß.... ! Hab' ich mittlerweile auch schon raus gefunden. Macht nichts - die vielen Einstellmöglichkeiten machen den TD-8 aber immer noch aus !!!! Ich denke, ich werde trotzdem zufrieden mit "ihm" sein. Immerhin ist der Snarre-Eingang "Piezo/Piezo" (kauf mir jetzt doch die PD-125... dazu) - und der HiHat-Kontroler am TD-8 ist mit der VH-11 sicher auch schon ganz ordentlich .
    Jetzt baue ich mir das "Tom-Trigger-Systeme" noch selbst - und dann ist alles ok. !!!! ;)



    Gruß ; Eric :)


    .

    Hallo Gerd !


    Danke für die Aufklärung der Piezo's. Ich habe mich mittlerweile auch noch anderwärtig nach Alternativen zum Truss-System umgeschaut ! Ich werde das Truss-System nicht kaufen, da sich die Investition nur lohnt, wenn man ein TD-12 oder TD-20 hat. Ansonsten reicht für die Toms auch ein einfaches "Ein-Trigger-System" (Mono).
    Es gibt ja die Trigger, die man Außen an den Rimreifen klemmt . Hab' auch heute schon mit dem Michael von "drum-tec" darüber gesprochen. Es gibt da sicher auch ein paar "brauchbare" Modelle - aber die Außen-Trigger stören mich zu sehr in der "Optik", und außerdem komme ich bei "heftiger" Spielweise vielleicht auch mal dagegen.
    Lieber hätte ich gern ein System, das den Trigger innen hat - und auch "mittig" !


    Kurz um .... :
    Ich kaufe mir die Kessel (wie gehabt) und baue mir mein Trigger-System selbst !!!!
    Wie man das am besten macht.... , - da habe ich schon einiges drüber gelesen und werde auch noch mehr darüber lesen . Ich bin Handwerklich sehr geschikt, habe alles an Werkzeug das man dazu brauch , es ist "1.000 mal billiger, habe zum Schluss was ich haben wollte - und Spaß macht mir das Bauen auch noch !!!!!!!


    Also, noch mal "Danke" Gert !


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Hallo Andreas !


    Ja, das ist wirklich gut zu wissen, das die MPS-400 keinen Abnehmer für die "Glocke" haben. Dann hole ich mir nur zwei davon für Crash - und vom dem Geld das ich jetzt bei den Trigger-System einsparen tue, kaufe ich mir ein Yamaha-Ride-Pad (Weil "billiger als Roland). - Danke für den Tipp ! -



    Gruß ; Eric :)


    .


    Hallo .... !


    Also vielen Dank erst einmal für die guten Tips ! - (... und "Gernot" für die zwei "aufschlussreichen" Bilder ! ) :) :)


    Aber ........,


    "drummertarzan" ;
    Vielen Dank auch Dir für Deine Hilfe, jedoch verweißt Dein "TD8-Manual-Download-Link" auf die englische Manual-Version - und ich kann leider nicht so gut Englisch !
    Deine Aussage mit den Rim-Triggern vom Truss-System am TD-8 hat mich jetzt mehr verwirrt - bzw. sehr verunsichert .
    Ich habe jetzt "ca." 14 Tage nach der "best-möglichen" Lösung für ein " relativ " brauchbares Set mit dem wenigen Geld, das mir zur Verfügung steht, gesucht - und ich dache eigentlich auch ; "gefunden" !????
    Also, wenn der "Rim-Trigger" des teuren Truss-System am TD-8 fürToms keinen Sinn macht , - dann brauchte ich das Truss-System eigentlich auch nicht !!!! ?????? :S


    ....Worin besteht denn der Unterschied zwischen "Piezzo und Switch "-Triggern ????


    ( Vielleicht kann man ja die Belegung des Kabels ändern ?!!! )


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    "Drewi " ......, ;) :)


    Wieso Rimshots auf den Toms ???? ^^ :D ^^ Ich will doch keine Rimshots auf den Tims spielen .
    Rimshots spielt man ja für gewöhnlich auf der Snarre - und dort ist es mir natürlich auch sehr wichtig sie mit 100%ger Sicherheit spielen zu können . - Deshalb auch meine Entscheidung bei der "Snarre" vom Truss-System auf die "Rim-zuverlässige" PD-125 ... von Roland !!!!
    ( ... Damit die wichtigsten Funktionen der Snarre erstmal gewährleistet sind !!!)


    ...und weiter ....


    Ich dachte, das TD-8 hat Stereo-Klinken-Eingänge !?? (... also alle Eingänge !?? - Auch die Tom-Eingänge !!?) - Wozu hat denn jetzt das TD-8 bei den Toms doppelte Signale (Stereo-Klinke) ??? ?( ?( ?(
    Es muss doch zwei verschiedene Sounds geben, die das "hoch gelobte " TD-8 damit raus geben tut - wenn man " entweder" das Fell , oder das Rim spielt ??????? ?(
    - Andernfalls brauche ich mir doch das sehr teure Truss-System nicht zu kaufen, wenn der äußere Rim-Trigger vom Truss-System mit dem TD-8 beim Tom-Eingang nichts nützten tut . ;(



    ... "Drewi"... - Du hast doch einen TD-8 - ... wie sieht es denn da z.B.: mit den MPS-400 Becken aus ? Triggert das TD-8 nur einen einzigen Sound, oder unterscheidet das Modul auch zwischen bsw. Becken-Rand, Becken-Mitte oder Kuppe (beim Riede-Becken ) ???


    In 2 Tagen habe ich das Geld und würde dann gerne eine Entscheidung treffen können, was ich mir dann am besten für ein sinnvolles Set alles holen sollte. :huh:


    (...langsam bin ich wirklich am verzweifeln....!) ?/
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Als Beispiel habe ich mal 2 Bilder aus dem Netzt gesaugt, wo (zumindest beim TD-6 ) bei den Tom-Eingängen auch deutlich "Rim" zu lesen ist !!! Das muss ja bei Tom-Eingängen also auch etwas zu bedeuten haben !!?
    ( Bei dem zweiten Bild ist die Rückseite des TD-8 zu sehen - wo aber nicht "Rim" zu lesen ist - ... doch denke ich, dass das größere TD-8-Model diese Funktion auch haben sollte...!)


    TD-6 :



    TD-8 :
    TD-8 (Rückseite) .jpg



    ( Bin grade etwas verärgert !!! - Versuche schon seit 20 Min. hier irgendwie ein Bild reinzuladen, dass groß genug ist (also größer als nur 20 kb) , damit man auch vernünftig was sehen kann . ) ...



    Naja... - also gut... ,
    Wenn der "Rim-Trigger" des teuren Truss-System beim TD-8 für Toms keinen Sinn macht , - was soll ich mir dann holen ?????? :S
    ( Gibt es Alternativen ???? )
    - Ich will doch nicht, dass jeder Sound gleich klingt - egal wo hin ich haue !!! Es muss doch Trigger geben, die unterscheiden können und halbwegs realistische Signale rausgeben tun, - die wiederum "dem entsprechend" passende und realistische Sounds zugeordnet werden ???!


    Ich frage also nochmal's ;


    Was gibt das TD-8 für Signale bei den Toms raus ???


    Und was gibt das TD-8 bei den Toms mit dem "Truss-System" raus ?????




    Danke im Voraus für Eure Antworten :) :) :) !!!



    Gruß ; Eric


    -

    Hallöle allerseits !


    Also...
    Ich habe meine E-Drum-Pläne jetzt (resultierend aus den Erkenntnissen von Gernot und den Aussagen von "Psycho" und "Trommeltotti") nochmals abgeändert.


    1.) -
    Ich gebe "Psycho" Recht und denke auch, dass man (wenn man ein "einigermaßen" sicheres Ergebnis haben will ) - bei einer Snarre nicht sparen kann. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschlossen für eine Snarre tieeeeeeeef in die "eigentlich schon leere " Tasche zu greifen und mir eine " vernünftige " PD-125 von Roland zu kaufen.
    ( ... Sind mal eben ca. 300,- "Ecken" ! ) ;(
    - Macht sonst aber auch irgend wie keinen Sinn mir eitwas zu kaufen, mit dessen Ergebnis ich letzt endlich nicht zufrieden sein werde !


    2.) -
    Für die Tom's bleibe ich "erst einmal" bei dem Truss-System, denn für die Toms wir das Truss-System ja wohl auch vorerst reichen . Da ich mein Set sowieso nur für zuhause zum üben einrichte, (und das Set auch niemals in ein A-Set zurück verwandeln werde ), ist mir bei den Kessel die "gute" Qualität des Holzes völlig unwichtig. Das heißt also; ich kann mir getrost die "Billig-Kessel" von Millenium holen, und werde die sogar (aus Platzgründen) in der Mitte "mit einem sauberen Schnitt " zweiteilen ! Versetze die Tom-Aufhängung natürlich etwas weiter nach Oben und bestücke das ganze mit dem dafür sicherlich ausreichenden "Truss-System" und den guten Design-MeshHead's von Drum-Tec !! ( Sooo schlecht können meine (zu einem E-Set umgebauten A-Toms) dann eigentlich nicht mehr sein... ?!!! ) :huh:


    3.) -
    Etwas Geld spare ich sicher auch bei den (von "Drewi" empfohlenen) KD-1012 von Millenium, die mit einem guten Roland-MeshHead ausgestattet, bestimmt auch ein brauchbares Kick-Pad darstellt .


    4.) -
    Sicher habt ihr damit Recht, dass man am TD-8 bei solch einem Unterfangen sowieso noch einige Einstellungen vor nehmen muss. Dies werde ich dann auch für jedes einzähle Tom tun müssen .



    5.) -
    Hallo "Trommeltotti" :
    Du wartest also darauf, dass irgend wann mal jemand kommen wird und einen Schritt in die neue (von Dir erwähnte) Trigger-Generation erfinden tut . Irgendwann tut das wahrscheinlich schon sicherlich noch irgend jemand .... - aber Du hast die Sache doch (mit Deiner hier gemachten Aussage) schon bereits erfunden - nur an der Umsetzung scheind es noch zu hapern.
    Doch warum die Umsetzung einem anderen überlassen ??? - Wenn Du Dir vielleicht nochmal explizite Gedanken darüber machen würdest, wie Du es den Umsetzen könntest, wärst Du in 1 - 2 Jahren ein "gemachter" Mann !!!
    Ihr seid hier in diesem Forum doch alle so experimentierfreudig , und der eine oder andere hat hier sicher auch das dafür notwendige " Know-how" und das technische Verständnis.
    Die meisten "genialen" Erfindungen sind durch "rum"- probieren und/oder zufälligen Eingebungen entstanden !!!!
    Wenn ihr es "alleine" nicht schafft - meldet für diese Idee ein Patent an und tragt diesen Gedanken dann einer zahlungskräftigen Firmer vor die die Mittel hat diesen Gedanken auch finanziell umsetzen zu können. (Technisch ist diese "Sache" mit 100%ger Sicherheit bereits umsetzbar)
    Das wäre eine "Revolution" in Sachen ; E-Drum's !!!!!!


    Gruß ; Eric


    ;)
    .

    Hallo Gernot !


    Vielen Dank, dass Du Dir noch mal so viel Mühe gemacht hast . Mit dem Ergebnis der "Rim-Analyse" bin ich aber leider noch nicht so richtig glücklich . :huh:
    Ich hätte es natürlich lieber gehabt, wenn die Rim-Abnahme der Truss-Trigger tadellos und 100%ig ausgefallen wäre. (Ich möchte einfach nicht, dass der Rim-Trigger nur "ab und zu" mal anspricht .) - Mir ist es schon sehr wichtig, dass dies zuverlässig funktioniert !
    .... Für mich schon fast ein Grund mir die Sache noch mal zu überlegen und die "Teile" vielleicht doch nicht zu kaufen....! :(


    - Das ist jetzt wirklich die "Große" Frage, ob das nun Bauart bedingt - oder doch nur eine Einstellungs-Sache ist ....!?!!? ?(


    Naja..., - .... Ich hab' ja noch ne' Woche Zeit mir das zu überlegen und/oder gegebenenfalls nach einer Alternative zu suchen ..... !



    Nochmal vielen Dank für Deinen Einsatz !!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Gruß ; Eric



    - ;) -


    .

    ... wo du gerade nach den Truss-System fragst. Mich würde dazu interessieren, wie es mit der Fräsung der Gratung durch das Trusssystem nach ein paar Monaten aussieht ?

    Moin ... !


    Psycho :
    Tja - ich habe vor 2 Tagen mit dem "Micha" von Drum-Tec telefoniert (weil ich mir die "Teile" ja nächste Wochen kaufen möchte) - und dem habe ich (unter anderem) auch diese Fragen gestellt .
    Er meinet :
    " Man brauche da wirklich keine Angst zu haben." - Sie haben die "Teile" ja nun mittlerweile auch schon mehrmals ausprobiert (und auch gewechselt) - und es gibt damit überhaupt keine Probleme. "
    Er sagte auch, dass die Halterungen "zum einhängen" ganz, ganz dünn (also Hauch-dünn) sein sollen - was man auf den Fotos nicht so richtig erkennen kann.
    ... Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube er hatte auch gesagt, dass die Halterungen nicht aus Metall sind, sondern irgend so'n schonendes Material (wie Plastik o. Gummi...???) !


    Gernot hat das Truss-System ja schon gekauft !
    ... Am besten sagt er nochmal was dazu.


    - Ich würde ja auch gerne nochmal wissen ob der "Rand-Trigger" für den Rim nun brauchbar ist - oder nicht ? ....


    ( Ansonsten kauf ich mir die "Dinger" ja nächste Woche und werde sie dann auch selber austesten können ... !!! )


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Ups, sorry! Meinte natürlich die Drummergalerie und nicht die Galerie in der man die Fotos ablegen kann. :rolleyes:


    Hallo Gerd !


    Ja, - Du hast vollkommen Recht !
    Die Drummergalerie ist dafür auch viel besser geeignet !!! :rolleyes: - Das war auch ein wenig "töricht" von mir ! :whistling:


    Ich bin auf jeden Fall "einsichtig" und werde mein Set dann selbstverständlich auch dort vorstellen !!! (...wo es auch hin gehört) !!! :) :) - ;)



    Liebe Grüße ; Eric :)



    -

    Bitte nicht! Dafür gibt`s extra die Galerie. :)


    Hallo Gerd !
    ...Du bist ja lustig !!!! :D - Ich habe grade gesehen, dass Du eine Bilder vom Set als aller erstes direkt ins Forum gestellt hast. Und warum auch nicht....? Ich finde dass auch gar nicht so schlimm. ( Die Galerie kenne ich natürlich auch, und die werde ich sicher auch noch nutzen .)
    Ich denke aber, 1- 2 Bilder werden wohl kaum stören ! ;)


    Die Drum-Tec-Design waren nur ein Vorschlag, mit dem Vorteil, dass es sie in allen Grössen gibt.
    Ich habe ansonsten nur Erfahrung mit den DDT,T-Drum und Drum-Tec pro. Und da gibt es grosse Unterschiede. Gibt es aber auch Threads dazu. :rolleyes:


    Mit der Bassdrum würde ich vielleicht auch auf eine umgebautes Akustik Trommel wechseln, die mit Trigger bestückt ist.
    Falls du nämlich mal mit dem Set an die Öffentlichkeit gehen willst, (vulgo: auftrittst), hättest du einen harmonischeren Gesamteindruck. Und sag niemals Nie :whistling:
    Merke: Ästhetik ist auch Männersache! :thumbup:


    Hi Gernot !


    Ja, dass es die Drum-Tec-Design in allen Größen gibt ist wirklich ein vorteil. Dann sieht das Set wenigsten einheitlich aus !! Die Threads zu den anderen MeshHeads-Alternativen schauen ich mir auch noch an.
    Mit der "KD-1012" bin ich für meine Zwecke gut beraten, da ich nicht sehr viel Platz habe und auf der Bühne (oder im Studio) benutze ich eh nur meine großen A-Set's. Mit einem solch "winzigen" E-Drum-Set auf der Bühne würde mich meine Rock-(und "Grunge")-Band wahrscheinlich sofort vierteilen, kreuzigen und dann achtkantig entlassen. :D ( Das E-Set ist nur für zuhause !!!! ) ;)


    Mich würde aber wirklich nochmal "brennend" interessieren wie es mit den Truss-System und der Rim-Funktion bei Dir geworden ist. Sind die Rim-Trigger des Truss-System brauchbar ???? :huh:


    Liebe Grüße ; Eric

    Nachricht für "Drewi" :




    Hallo Andreas !


    Also ich habe Dir versucht die Nachricht so zu kommen zulassen, wie Du mir beschrieben hattest - aber das geht leider auch nicht ! Immer wenn ich meinen Text an "Drewi" anschicken möchte, kommt in ROTER Schrift folgend Meldung : " Der Benutzer »Drewi« möchte nur Nachrichten von seinen Freunden
    empfangen." !

    Ich hab' es wirklich mehrere male versucht ... ! !


    Also schreiben ich Dir jetzt nochmal hier rüber....
    Die Tips mit den "KD-1012" haben mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen. Ich werde mir die "KD-1012" nächste Woche (wenn mein Geld da ist) auf jeden fall bestellen. Ich werde die Leute von Thoman auch gleich mal " höflich" darum bitten mir noch ein paar Schrauben und Böckchen extra mit bei zu legen. ( ...Für alle Fälle !!! )
    Das Halte-System der "KD-1012" finde ich allerdings ziemlich "abenteuerlich und sogar Fragwürdig". Es macht mir den Anschein, als könne man nur die diagonale des Felles auf die gewünschte Spannung bringen. Die anderen 4 Spannschrauben, die rechts u. links das Tom halten, - muss man wahrscheinlich fest - bis an die Halterung anziehen - und das heißt ; man muss die Fell-Spannung dann so nehmen, wie sie ist !??!


    Naja...., - ich schau mal. Wenn die Spannung o.k. ist - dann kann ich damit sicher auch "leben".




    Schöne Grüße ; Eric :)



    PS.: Wenn mein Set in ein paar Wochen dann fertig ist, mache ich mal ein paar Bilder davon und setze sie hier rein.

    Hallo Gernot !


    Habe grade Deine Antwort gelesen und bin auch auf den link (den Du mir ans Herz gelegt hast) geganen . Du hast die Truss-Trigger also schon ! Ja... , sehr gut - dann weiß ich jetzt bescheid ! (Also hatte ich doch den richtigen "Riecher" und weiß jetzt definitive dass die was für mich sind.)
    Ob die Gratung bei den "Billig-Kesseln" von Millenium, die ich kaufen möchte Probleme machen könnte - bleibt aber auch noch abzuwarten.
    Du hattest aber auch erwähnt, dass der Rim-Trigger von dem Truss-System noch leichte Probleme machte... - sind die Rim-Trigger unbrauchbar oder hast Du das jetzt irgendwie hin bekommen ???


    Muss mich übrigesn bei Dir entschuldigen - Du hattest nämlich doch Recht ; - Ich hatte die "PD-1010" & "PD-1012" von Millenium doch in meiner Auflistung erwähnt, ob wohl ich die garnicht mehr haben wollte ! (Das war natürlich ein Versehen !!!) Ich meinte nämlich die 10" x 9" und 12" x 10" der MX-200 Serie !



    PS.: Sind die "DrumTec-Design-MeshHead's" den besser als die von Roland ??? Die von Roland sind nicht so durchsichtig - und das finde ich sehr angenehm. (Und immerhin kann man die auch noch mit Besen (Neilon) spielen.)



    Gruß : Eric :)

    - Warum PD-1010, wenn du eh die Truss benutzen willst?
    - Ich würde dann eher ein Truss System für die Snare benutzen (statt HDI) und ansonsten die Klemmtrigger von Roland oder einem anderen Anbieter.
    - Auch würde ich mir das mit dem TD-8 überlegen (ich habe selber eins) und stattdessen auch mal das TD-9 anschauen.

    Hallo Gernot !


    Nee, nee ... - Du hast da was falsch verstanden . Ich will die "PD-1010" & "PD-1012" ja eben nicht mehr nehmen. Die Kessel mögen ja vielleicht auch noch ganz brauchbar sein, aber das Trigger-System ist nicht so "prickelnd" ! Und weil ich jetzt an anderer Stelle etwas Geld einsparen konnte, habe ich mich dafür entschieden von Millenium nur die Akustik-Kessel (ich glaube das 10" x 9" TomTom, und das 12" x 10" TomTom aus der MX200 Serie) zu holen - und diese dann mit den DDT-Truss-System und guten MashHead's zu bestücken. Das schlimmste was dann nur noch pasieren kann, ist das die Kessel scheiße sind - aber dafür habe ich ja ein gutes Trigger-System, dass ich problemlos über all einbauen kann ! (Damit bin ich schon fast auf der Sicheren Seite !)


    Thema 2 :
    Der Michael von "drum-tec" hatte mir als Snarre eher den "HDI-Kessel" empfohlen, und nicht unbedingt das Truss-System ! Da ich noch blutiger Anfänger in Sachen E-Drums bin und er diese "Teile" jeden Tag verkauen, und auch ausprobieren tut - vertraue ich hier mal dem Fachmann !!!
    ( Wenn mein Grund-Set erst einmal "stehen" tut und alles halbwegs gut ist, dann werde auch ich noch ein paar andere Sachen ausprobieren. Aber das Grund-Set muss erst einmal halbwegs vernünftig sein !)


    Thema 3 :
    Das TD-9 habe ich mir bereits schon (hier im PPC) angeschaut und auch ausprobiert . Ich gebe ja zu ; ein paar Sounds sind schon sehr gut und auch Moderner - aber das TD-8 bietet einfach viel mehr "Editier-Möglichkeiten" ! Und das ist mir 1.000 mal wichtiger !!! Außerdem ist der TD-9 zwar "schön" klotzig, aber erscheint mir trozdem nicht so robust wie das TD-8 ! Das TD-8 gibt es schon seit vielen Jahren und ist ein echtes "Urgestein" , dass auch bei intensiver Belastung bestimmt nicht so schnell abstinken wird.
    Ich denke mal - es hält sich mit Sicherheit nicht ohne Grund so lange am Drummer-Himmel !
    Selbst wenn bei moderneren Geräten ein paar Sounds etwas besser klingen sollten, ich brauche nicht nur etwas zum spielen, sondern auch zum rumspielen. Ich könnte mir zB. einfach einen "Billig-Trigger" für 5,- EUR aus Plastik kaufen und diesen in einer alten Socke :D ans Drum-Set hängen - und ich wette, dass man mit dem TD-8 selbst hier noch ein "nutzbares" Ergebnis raus holen könnte. :) :D :) :)


    - Und wenn ich unbedingt richtig gute (und realistische) Sounds haben möchte - dann kann ich mit meinem Modul immer noch an den Rechner gehen !!
    Editoren, Plug-ins (wie zB. "Addictive Drums", "Battery", "Groove Agent" oder auch einen guten Sampler wie "Halion" und ein Haufen guter Samples) habe ich hier mehr als genug .
    ( Ich werde da sicher noch viel mit rum spielen....)


    Du sagtes ; das Truss-System sei gut - (ich habe es leider noch nicht ausprobieren können) , hast Du schon Erfahrungen damit gemacht ???


    Wenn "Ja" - wäre nett wenn Du mir davon erzählen könntest ( ...ich kaufe die "Teile" auf "blauen Dunst" ) !



    Ohh... - ich muss jetzt los..., - Komme wahrscheinlich leider erst morgen Abend wieder ! ... Werde also nicht sofort antworten können .



    Liebe Grüße ; Eric :)


    Antwort für " Drewi " :



    Hallo und Guten Tag "Andreas" ! .... ich konnte meine Antworten leider nicht direkt an Dich abschicken, deshalb antworte ich jetzt hier !


    Aber "Ja" .... ! - Ich haben Deinen Bericht gelesen !!! ....sogar gleich gestern Abend noch !! - Ich muss mich allerdings in diesem Forum erst einmal noch zurecht finden. Deshalb habe ich auch noch nicht gleich geantwortet ! Für mich ist das alles noch ziemliches "Neuland" hier ! (...Aber sehr schön dabei zu sein !) - Leider bin ich auch ein ziemlicher "Nacht-Mensch" - und deshalb kann es gut sein, dass man "als Normalsterblicher" meine Antworten erst am nächsten Tag zu "Gesicht" bekommt. (Sorry !)
    Tja - um ehrlich zu sein, habe ich schon relativ viele Berichte und Meinungen von Dir gelesen, da Du ja hier auch zu einen der aktivsten "Eliete-User" gehörst ! - Und das Du Dich (im Gegensatz zu manch anderen hier) auch immer wieder an "günstigere" Produkte ran traust, finde ich auch "super-klasse" !!!! - Denn nicht jeder hat das Geld für : "ein Haus, eine Yacht, ein Jet - und einen Ferrari" ..... !!!!! ;)


    Also, - Ich bin ein wenig überrascht, dass die "doch relativ billig , - bzw. zusammengeschustert wirkende" _KD-1012 einen so guten "Backround" bei einen solchem " Routinié " abliefern tut. Das hatte ich wirklich nicht erwartet . Ich hatte die KD-1012 eigentlich nur als "Vorrübergehende Lösung" gedacht !!
    (Die meisten sprechen hier ja eher schlecht über "Milleniun".) Aber ich finde es ganz gut, dass es auch ein paar billigere Produkte geben tut, die den völlig überteuerten Firmen "wie zB.; Roland, HDI und DDT" - wenigsten zum Teil auch mal Parole bieten können. ( Billig muss ja nicht immer schlechter sein !!!)
    Mich würde allerdings nochmal interessieren ob nur die Schrauben so schlecht verarbeitet sind - oder auch das Material "von dem Innengewinnde der Spannböcke " so schrottig ist ??? ( Ich habe nämlich keinen Gewindeschneider...!)
    Wenn die "KD-1012" an meinem TD-8 auch so gut funktionieren sollte, wie es bei Dir der Fall ist - werde ich sie auf jeden Fall behalten ! (...völlig " wummpe " was andere sagen !!!)


    - Mittlerweile habe ich meine "Bau-Pläne " für mein erstes Set auch schon wieder ein wenig geändert . Ich habe nämlich "überraschender-weiße" die Gelegenheit sehr günstig eine 10'' HDI mit dem neueren TE3.2-Triggersystem bekommen zu können. Die kann ich sehr gut als "Snarre" gebrauchen !! ( Ich muss keine 12"-Snarre haben... - 10" reicht mir völlig !)
    - Dadurch ergibt sich für mich jetzt (was das Finanzielle betrifft) auch wieder ein ganz neues Bild...! Soweit ich es mir denken kann, ist der Klang (der ein gutes Tom "normalerweise" ausmachen tut) bei E-Drum's ja völlig unwichtig... ( hauptsache stabil genug) - und das wiederum bringt mich auf eine neue Idee :
    Ich verzichte auf die (bereits fertig gestellten) "PD-1010" und "PD-1012" Stereo MeshHead-Pad's" von Millenium, und hole mir von Millenium statt dessen nur die "auch billigeren " Akustik-Toms ( für 29,- EUR das Stück ! ) - und werde das " übrig gebliebene " Geld lieber in bessere Trigger stecken !!! ( ...denn die machen ja beim E-Set den "großen" Unterschied !!!)
    - Ich dachte da an das neue "Truss-TriggerEinbausystem von DDT" !!! ( Die sollen ja ganz gut sein....)


    Mein erstes E-Set sähe dann also wie folgt aus :


    2 x 10 " Millenium-Kessel "PD-1010" mit Truss-Trigger (als TomTom's)
    1 x 12" Millenium "PD-1012" mit Truss-Trigger (als Floortom)
    1 x 12" Millenium-BassKick "KD-1012"
    1 x 10" HDI-Kessel mit dem " TE3.2-Triggersystem" (als Snarre)
    ( und für alle natürlich gleich neue Roland-MeshHead !!!)


    --------------------------------- Becken & Modul ------------------------------------


    1 x Roland-HiHat " VH-11",
    3 x Millenium MPS-400 Stereo Becken-Pad's
    + 1 x Roland-SoundModul "TD-8"



    ... Als "Anfangs-Set" muss das erst mal reichen !


    Also... - noch mal Danke für den "KD-1012 -Tip" ...und wenn Du mir vielleicht noch mal explizit sagen könntest wie das mit der Verarbeitung der Schrauben (und deren Gewinde im Spannbock) aus sehen tut - wäre ich Dir nochmals mit Dank verbunden .




    Schöne Grüße ; Eric :) :) :)

    Hallo allerseits , (und Sorry, dass ich immer erst so spät antworte - aber ich bin ein "Nacht-Mensch" !!!)

    ich hab mal vor längerer Zeit dies hier online gestellt:
    http://www.drummerforum.de/for…147&highlight=#post541147


    Vielleicht hilft dir das vom Anschlussplan ein bissel. (siehe weiter unten im Link)

    Hallo Martin !
    Oh -ja... , der Plan ist sogar ziemlich aufschlussreich !!!! ;)


    - Vielen Dank dafür !!!

    Hallo Eric,
    es ist schon so, das Pad ist schon so wie ich es oben erwähnt habe. Was das Modul aus den Signalen macht ist wieder etwas anderes. Die Pads sind in der Regel alle gleich aufgebaut. Sie unterscheiden sich in der Signal-Ausgabe. Die einen haben ein etwas höheres Signal, die anderen ein etwas niedrigeres und der Schalter bleibt Schalter egal welcher Hersteller. Wenn es komplizierter wäre würdest du hier vermutlich nicht so viele gut funktionierende DIY-Pads finden.


    BTW: Auch ein herzliches Willkommen noch von mir und schreib bitte nicht so groß. Bin zwar über 40 und Brillenträger kann die normale Größe aber dennoch gut lesen. :)


    Hallo Gerd !


    - (...ich schreibe ab Heute kleiner - " Versprochen.... ;) :) !" )
    Ja, ich glaube auch, dass Du damit recht hast . Ich habe den Bericht leider nicht mehr finden können, in dem ich diese " Fell -Effekt -Rim-Belegung" gelesen habe, - aber es war auf jeden Fall in diesem Forum hier !!!!
    Ich habe mir auch grade mal Dein Set angeschaut und die Entwicklung von damals zu heute ! .... Cool, -wenn man das kann !!! :thumbup:
    Du hast ja auch schon so einiges selbst gebaut und wirst mit Sicherheit auch wissen wovon Du sprichst .
    Wenn ich könnte, würde ich mir auch (schon allein aus Kostengründen) meine Toms erst einmal selber bauen, - aber das traue ich mir ehrlich gesagt jetzt "noch nicht" zu.
    Ich bin froh wenn ich erst einmal alles zusammen habe und "irgendwie" spielen kann !!!
    Da ich mir für den Anfang verschiedene Teile zusammen suchen tue ist es ja auch wichtig für mich, dass diese irgendwie zusammen funktionieren. (Mal sehen wie es wird....!?!!)


    Vielen Dank für Deinen Willkommensgruß ... ! :)



    Gruß ; Eric


    Meine "Herren"..... - Kompliment an "Ruby" !!!!!!!!!!!!
    - :thumbup:


    Deine ausführlichen "Midi-Erklärungen" sind ja der Hammer !!!!! - (... Das verstehe ja sogar "ich" !!!)


    Vielen Dank dafür !!! (- Das hat mir schon sehr geholfen !!! )


    .... Also, wer es hier nach immer noch nicht verstanden hat - sollte dann doch vielleicht lieber auf "Triller-Pfeife" wechseln ... ! :D




    Gruß ; Eric :)

    Hallo, allerseits und vielen Dank für Eure netten Antworten.

    Da hat dir aber einer einen gehörigen Mist erzählt. Ein Anschluß ist für den Piezo am Fell und der andere Anschluß ist der Rim-Piezo bzw bei den Gummipads der Randschalter.

    Hallo "Gsälzbär" :
    Also, die Aufklärung über die Belegung der Kabelstränge habe ich hier aus Eurem Forum ! Ich habe eben noch mal versucht diesen Bericht zu finden um ihn Dir zu zeigen - (hab' ihn leider nicht mehr gefunden) - aber ich werde spähter noch einmal etwas intensiver schauen . Dann kannst Du vielleicht mal einen Blick darauf werfen. (Vielleicht sind die Belegungen ja auch von Pad zu Pad ( und von Firma zu Firma) verschieden ?!!? ..


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    ...Kleiner Tipp zu dem KD 1012 habe ich auch einen Testbericht geschrieben :D

    Hallo "Drewi" :
    Das ist wirklich gut zu wissen. Ein Testbericht von den "KD 1012" würde mich sogar brennend interessieren !! - Werde gleich mal danach schauen . -
    (... hoffentlich fällt Dein Bericht nicht schlecht für die Kessel aus - denn dies war die billigste Alternative die ich zumindest gefunden haben. Wenn die nichts taugen bin ich "geliefert" ! )


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hi,
    wilkommen im DF.

    Keiner wird meckern....


    Midi ist sicherlich kein Problem. Alles auf wie gehabt Kanal 10. Die Latenz ist abhängig von deine Soundkarte (Audio) nicht von Midi-Anschluss. Mehr Info über Midi findest du in meiner Fußzeile.

    Hallo "Ruby" :

    - Danke erst mal für Deinen Willkommensgruß.
    ( ...Wegen dem Mäckern's : Ich bin eigendlich keine "Mämme" - aber ich bin hier noch neu und von natur aus lieber vorsichtig !)
    Ja, - mit dem Midi-Geschichten muss ich mich noch mal intensiver beschäftigen. Denn Link von Dir schaue ich mir auch gleich mal an. Aber so richtig ausprobieren kann ich das ja sowieso erst wenn ich den "TD-8" hier habe. (...müsste nächste Woche irgendwann soweit sein...!?)
    Meine Soundkarte ist die " BCA-2000 " von Behringer und läuft über USB ! (....ich weiß ; Behringer ist nicht grade die beste Karte - aber mehr Geld hatte ich erst mal nicht, und ich wollte gern eine Externe !)
    Wenn der "TD-8" (und auch der Rest) erst einmal hier sein wird, werde ich mal alles austesten .



    Vielen Dank für Eure Antworten .


    ... Die werden mir auf jeden fall schon mal weiter helfen !


    - Und wenn alles hier ist und laufen sollte werde ich meine ersten Test-Ergebnisse gerne hier kund tuen und auch ein paar Bilder machen !!




    Liebe Grüße ; Eric :)


    Hallo, und schönen guten Tag ! :)


    Ich bin neu hier und habe mal 1–2 „ziemlich“ spezielle Fragen .


    - Doch zuerst möchte ich mich einmal „dezent“ vorstellen !

    Ich heiße „Eric“ und spiele seit ca. 20 Jahren aktiv Schlagzeug . ... Mal Beruflich , und (wenn es nicht so gut läuft) – auch mal „nur“ neben-beruflich !
    Den Code-Nahmen „Blume-012“ habe ich schon seid meiner Jugend (aus meiner damaligen Funker-Zeit).


    Tja ... - für gewöhnlich bin ich zum Über immer in unser Studio gefahren, weil dies auch immer in unserer Nähe war - doch jetzt sind wir (meine Frau und ich etwas weiter weg gezogen . Naja.., - die Wohnung ist zwar sehr schön (Parterre, Garten vorne und hinten....usw.) aber um „ nur mal eben kurz “ üben zu fahren ist der Weg zum Studio jetzt einfach viel zu weit .
    Nun - eigentlich bin ich ja absoluter „E-Drum–Hasser“ gewesen, doch ich fürchte dass ich mich in Zukunft wohl mit einem E-Set anfreunden muss. (Andernfalls würde mir meine Frau hier beim üben auf einem A-Set wohl an die Gurgel springen !!! )


    Als die E-Drums Anfang der 80er Jahre raus kamen fand ich die „Dinger“ ja auch ganz cool... - aber der „Sound “ .....nee, nee, nee - „Ging ja garrr nicht !!!“
    Naja - Gott sei dank hat sich auf diesem Sektor ja schon einiges getan, ...wie ich nun ja auch schon mit intensivster Recherche von mehreren Wochen fest stellen durfte.
    ... Und Dank Eurer tollen „Forum-Platform“ hier (in der ich mittlerweile auch schon sehr viel gelesen und erfahren habe) weis ich ja jetzt auch schon so „einiges“ und muss sehr viele Fragen gar nicht mehr stellen !
    Mittlerweile „hasse“ ich die E-Drums auch nicht mehr ! ( Natürlich ziehe ich ein A-Set immer noch vor - is klar !!! )
    Zwar bin ich auf dem Gebiet der E-Drums noch ein blutiger Anfänger, doch ich weiß trotzdem schon ziemlich genau was ich haben möchte :


    ... Auf jeden Fall den „TD-8 “ ...Preis-Leistung (im Verhältnis zur Professionalität) – unschlagbar, (grade auch - weil ich nicht so viel Gelt habe...!) , Mesh Head’s - ...ist auch klar - und „Roland “ ...ist sowieso klar !!!
    Aber ich muss es mir irgend wie zusammen suchen (..da ich max. nur 1.800,- zur Verfügung habe) !
    Ich habe mir (nach meinen ganzen Recherchen) im laufe der Wochen natürlich auch schon einen Plan „zurecht-geschustert “ :


    Für 700,- EUR bekommen ich bereits von einem Bekannten den „TD-8“, die HiHat „VH-11“ (mit dem original Kabel, HiHat-Maschine und noch das Anleitungsheft), eine hochwertige Fußmaschine und einen sehr guten Hocker ! (Alles im neuwertigem Zustand !)


    Fehlen mir also nur noch : 3x Toms, eine Snarre, 1x Bass-Drum und 3x Becken !
    ( - Ein brauchbares Rack habe ich noch im Keller !)


    Da ich nicht so viel "Kohle" habe, werde ich wohl (teilweise) auf Thomann-Produkte zurück greifen müssen. z.B.: Millenium-MeshHead-Tom’s (2x 10” + 1x 12”), 3x Millenium „MPS-400“ StereoBecken (..wie gut das „drewi 01“ die Becken für uns schon getestet hat) und 1x Millenium „KD-1012“ (12" Bass-Drum) . ( + einem kompletten Satz „Roland“-MeshHead-Felle, womit ich dann alle Toms beziehen weder, - weil die einfach besser sind !!! )
    - ... Nur die Snarre selbst soll nicht von Millenium sein - die muss von Roland sein !! (..das geht gar nicht anders) !!!


    Und damit sind wir auch schon bei meiner speziellen Frage angekommen :

    (...Ich hatte mich ja schon bereits vor ein paar Tagen hier angemeldet, - mich jedoch noch nicht getraut gehabt meine Fragen hier zu stellen, da ich mit bekommen habe, das man manchmal auch „Ärger“ bekommen kann, wenn man hier ein neues Thema eröffnet. )
    Doch für diese Fragen habe ich definitiv keine passenden und eindeutigen Antwort im Forum (und auch sonst nirgends) finden können .



    Also...
    Da ich unbedingt eine 10“-Snarre haben möchte (und keine 12“) hatte ich mir Anfangs gedacht, mir als Snarre eine gebrauchte „PD-100“ zu besorgen .
    Dann habe ich aber mitbekommen dass diese zwar einen StereoKlinken-Eingang hat, aber trotzdem „nur“ Mono ist bzw. - kein Rim damit zu sielen ist. (...Das geht natürlich nicht, ich muss selbstverständlich auch Rim spielen können !)
    Also habe ich mich jetzt dafür entschieden -tieeeeeeef- in die Tasche zu greifen und mir eine neue „PD-105TW“ zu kaufen !
    Da ich weiß, dass die Belegung der Stereoklinken bei Roland anders ist, als bei anderen... : „ Eine Phase für die Dynamik, bzw. Lautstärke des Schlages und die andere Phase für die Roland-Effekte (wie zB.: der Position des Schlages ...usw.) !


    - Nun weiß ich aber nicht ob ich ein „PD-105 TW“ am „TD-8“ so anschließen kann, dass ich damit „ganz normal“ Snarre und Rim spielen kann . ( Ich kenne ja die Belegung der neuen Pad’s nicht !)


    Kennt sich da einer von Euch vielleicht mit aus ???



    Meine zweite Frage : (..vielleicht auch hier schon mal diskutiert worden, aber eine klare Antwort habe ich nicht finden können !)


    Kann ich mit dem „TD-8“ (über ein Midi-Interface) an meinem Computer gehen und dann über einen „Software-Sequenzer“ (wie bsw. Nuendo) Schlagzeug-Plagin’s direkt ansprechen ???
    Wenn „ja“ - wie ist es mit der Latenz-Zeit ???
    Und erkennt man in der „Midi-Geräte-Configuration“ den „TD-8“, wenn er dann mit dem PC verbunden ist ???



    Ich hoffe, meine Fragen sind nicht „zu speziell“ - und dass mir niemand böse ist, weil ich jetzt ein neues Thema eröffnet habe.


    ...Falls die Antworten vielleicht doch im Forum zu finden gewesen wären – habe ich sie nicht gefunden und bitte auch um Entschuldigung ! ( Aber bemüht habe ich mich auf jeden fall !!!!!!!!! )




    Ich Danke schon mal für "eventuelle" Antworten ,


    Grüße ; Eric



    PS.:


    Falls vielleicht jemand von Euch „zufällig“ ein Roland „PD-105TW“ zu kaufen hat - ... ich hätte Interesse !!!! :rolleyes: