Brauche Hilfe mit „PD-105TW“ am „TD-8“ (-Anschluß und Einstellung !)

  • Bitte nicht! Dafür gibt`s extra die Galerie. :)


    warum, an sich eine gute Idee. wenn es für jeden User nur einen "seinen" Thread gäbe, in dem er immer alles reinschreibt, was ihn bedrückt, dann wär das Forum deutlich übersichtlicher. :)


    aber wo du gerade nach den Truss-System fragst. Mich würde dazu interessieren, wie es mit der Fräsung der Gratung durch das Trusssystem nach ein paar Monaten aussieht? an der Stelle ist die Diskussion ja irgendwann mal stehen geblieben, wenn ich mich recht erinner. oder haben kessel und triggerauflage sich vielleicht doch lieb? was sagt die Praxis?

  • ... wo du gerade nach den Truss-System fragst. Mich würde dazu interessieren, wie es mit der Fräsung der Gratung durch das Trusssystem nach ein paar Monaten aussieht ?

    Moin ... !


    Psycho :
    Tja - ich habe vor 2 Tagen mit dem "Micha" von Drum-Tec telefoniert (weil ich mir die "Teile" ja nächste Wochen kaufen möchte) - und dem habe ich (unter anderem) auch diese Fragen gestellt .
    Er meinet :
    " Man brauche da wirklich keine Angst zu haben." - Sie haben die "Teile" ja nun mittlerweile auch schon mehrmals ausprobiert (und auch gewechselt) - und es gibt damit überhaupt keine Probleme. "
    Er sagte auch, dass die Halterungen "zum einhängen" ganz, ganz dünn (also Hauch-dünn) sein sollen - was man auf den Fotos nicht so richtig erkennen kann.
    ... Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube er hatte auch gesagt, dass die Halterungen nicht aus Metall sind, sondern irgend so'n schonendes Material (wie Plastik o. Gummi...???) !


    Gernot hat das Truss-System ja schon gekauft !
    ... Am besten sagt er nochmal was dazu.


    - Ich würde ja auch gerne nochmal wissen ob der "Rand-Trigger" für den Rim nun brauchbar ist - oder nicht ? ....


    ( Ansonsten kauf ich mir die "Dinger" ja nächste Woche und werde sie dann auch selber austesten können ... !!! )


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Ups, sorry! Meinte natürlich die Drummergalerie und nicht die Galerie in der man die Fotos ablegen kann. :rolleyes:


    Hallo Gerd !


    Ja, - Du hast vollkommen Recht !
    Die Drummergalerie ist dafür auch viel besser geeignet !!! :rolleyes: - Das war auch ein wenig "töricht" von mir ! :whistling:


    Ich bin auf jeden Fall "einsichtig" und werde mein Set dann selbstverständlich auch dort vorstellen !!! (...wo es auch hin gehört) !!! :) :) - ;)



    Liebe Grüße ; Eric :)



    -

  • Hallo Gernot !


    Hast Du die "Anfangs-Schwirigkeiten" mit den Rim-Triggern des Truss-Systems bereits in den " Griff " bekommen können ? .... ( Oder sind die Rim-Triggern des Truss-System's nicht zu gebrauchen ???)


    - Und "Psycho" hatte weiter oben nochmal genauer wissen wollen ob die Aufhängung Probleme macht, bzw. Spuren hinter lässt ... ?




    Gruß ; Eric


    - :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blume-012 ()

  • Moin,


    Gratung:
    also ich bin jetzt mal extra in den Proberaum, habe meine 13" Holz Snare von Premier aufgeschraubt und muss euch sagen: an der Gratung ist nichts passiert. Bei mir zumindest gibt es also keinerlei Schwierigkeiten mit dem Truss System. :thumbup:


    RIM:
    Im Prinzip funktioniert es - ABER................ das scheint ja ein generelles Problem der E-Drums zu seien, dass man z.B. Rim Shots nur spielen soll, in dem man den Stick mit beiden Enden auf dem Spannreifen spielen soll (wenn ich mich recht entsinne) oder den Rimsound gleich auf ein extra Pad legt.
    ICH schaffe es nicht 100%ig immer einen reinen Rim Sound zu erzeugen, manchmal klappts, manchmal nicht... :S
    Liegt aber wahrscheinlich eher an mir und meiner Ausdauer beim Feintuning meines TD-8, als an den Komponenten... :whistling:


    Have fun


    Gernot

  • Hallo Gernot !


    Vielen Dank, dass Du Dir noch mal so viel Mühe gemacht hast . Mit dem Ergebnis der "Rim-Analyse" bin ich aber leider noch nicht so richtig glücklich . :huh:
    Ich hätte es natürlich lieber gehabt, wenn die Rim-Abnahme der Truss-Trigger tadellos und 100%ig ausgefallen wäre. (Ich möchte einfach nicht, dass der Rim-Trigger nur "ab und zu" mal anspricht .) - Mir ist es schon sehr wichtig, dass dies zuverlässig funktioniert !
    .... Für mich schon fast ein Grund mir die Sache noch mal zu überlegen und die "Teile" vielleicht doch nicht zu kaufen....! :(


    - Das ist jetzt wirklich die "Große" Frage, ob das nun Bauart bedingt - oder doch nur eine Einstellungs-Sache ist ....!?!!? ?(


    Naja..., - .... Ich hab' ja noch ne' Woche Zeit mir das zu überlegen und/oder gegebenenfalls nach einer Alternative zu suchen ..... !



    Nochmal vielen Dank für Deinen Einsatz !!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Gruß ; Eric



    - ;) -


    .

  • moin,
    Gernot: danke für deine Erfahrung zum trusssystem. nur irgendwie beruhigt mich das immer noch nicht so recht. kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man irgendwas auf die Gratung legt und das der druck durch den fellreifen sowie die zwangsläufig unsymmetrische Auflage des fellreifens auf die Gratung nicht auf dauer zu sichtbaren veränderungen in er Gratung führt. bei milleniumkesseln ja sicher kein problem aber wenn einer damit sein highendset (ausser be acryl oder extremen hartholz wie beim signature) damit ausstatten will, wäre ich eher skeptisch. es sei denn die aufhängung des innentriggers besteht aus weichem material wie gummi o.ä.. woraus besteht denn das Material?


    @blume:
    solche triggersysteme sind dazu ja ausgelegt, auch rimshots zu können. nur ist das grundsätzlich nicht ganz unproblematisch, weil du dein td-8 dazu auf jeden fall in Ruhe einstellen musst. es gibt bei bei jedem stereotrigger einen punkt, bei dem es funktioniert, beim td-8 findest du die konfiuration unter "setup" "trigger" - auf die snare hauen, dann "basics" und dann "advanced" drücken, soweit ich mich erinner. bin gerad fern von meinem td-8... da steht dann irgendwo rim-sensivity, da musst du rumprobieren


    100% funktioniert das mit dem rim aber bei keiner umgerüsteten a-snare, weil du immer eine minimale übersprechung (cross-talk) zwischen beiden piezos hast. also musst du auch mal am crosstalk rumspielen. ein weiteres Problem ist, dass man ja dann auch rimsilencer einsetzt, weil der rimschlag ohne zu laut wäre, bei einer umgerüsteten A-Snare. Das wirkt sich aber wieder äusserst negativ auf die rim-sensitvität aus. Also wenn du wirklich was ohne gelegentliche aussetzer suchst, dann wirst du wohl um ne PD-Snare nicht drumrumkommen. aber auch da musst du dir eine sehr gleichmässige Spielweise angewöhnen, damit es immer astrein funktioniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Nach langer Abstinenz mal wieder eine Wortmeldung von Onkel Trommeltotti :) (Lese hier aber immer regelmäßig und gewissenhaft mit!)


    Gernot:


    Auch von mir ein Dankeschön Deiner Erfahrungswerte bezüglich dem DDT TRUSS-Triggersystem. Hierzu noch eine kleine Ergänzung:


    Zunächst einmal würde ich hier gerne den Begriff "Rimshot" etwas entzerren wollen: Unter "Rimshot" (dt. Kantenschlag) versteht man einen gleichzeitigen Anschlag der Fellfläche mit der Stockspitze und des Spannreifens mit dem Stockschaft auf der Trommel wodurch ein lauter "Kantenschlag" erzeugt wird. Das Anschlagen des Spannreifens bei aufgelegtem Stock auf das Schlagfell nennt man "Sidestick" oder "Rimclick", oder auch "Crossstick". Wobei bei E-Drums der Stick für "Crossstick" Schlagtechniken möglichst nicht das Schlagfell berühren sollte (wie im ROLAND Handbuch beschrieben).


    Zu den "Cross Stick" Einstellungen im ROLAND TD-8:


    Zunächst sollte man darauf achten, dass das Stereo-Snarepad am Trigger Input 3 (Snare) des Moduls angeschlossen wird. Unter [SETUP], [F1 (TRG)] und [F2 (ADVNCD)] kann man am TD-8 Modul die Cross Stick-Empfindlichkeit einstellen. Wobei die Cross Stick-Einstellungen auch für die Rimshot-Einstellungen gelten! Im Grunde genommen sollte ein Dual-Stereo-Triggerpad Wie auch das TRUSS-System) drei verschiedene Schlagtechniken beherrschen: Headshot (normaler Fell-Anschlag), Rimshot (gleichzeitiger Fell- und Kanten-Anschlag) und Crossstick (Spannreifen-Anschlag).
    Soweit in der Theorie: In der Praxis zeigt sich bei mir, dass auch mindestens eine weitere Einstellung Einfluss auf die Rimshot und Crossstick Schlagtechnik haben kann: Und zwar der Crosstalk Parameter im TD-8 Modul. Ich zitiere aus dem Handbuch Seite 133:


    .... Eine Erhöhung des "Crosstalk"-Wertes bringt allerdings ein anderes Problem mit sich: Wenn Sie auf zwei Pads gleichzeitig spielen, kann es passieren, dass das Pad mit dem leiseren Schlag keinen Sound auslösen kann ....


    Das bezieht sich zwar auf zwei verschiedene Pads betrifft aber IMHO auch den Rimshot auf der Snare. (gleichzeitiger Fell-und Kanten-Anschlag) Hier könnte also durchaus etwas Experimentierfreude der Parameter-Einstellungen am TD-8 Modul gefragt sein. Ich selber habe zwar leider noch kein TRUSS-System oder eine HDI Pro Snare 13" oder gar eine drum-tec pro series sapeli 14"x5,5" Snare Drum sondern noch einen einfachen ROLAND RT-5S Stereo Randtrigger (nicht Dual-Stereo fähig), trotzdem könnte die oben erwähnte Problematik im Zusammenhang mit dem ROLAND TD-8 Modul auch für hochwertige Mittentrigger-Systeme gelten.


    Auch für mich könnte (noch) das TRUSS-System interessant sein um schnell mein vorhandenes Sonor Lite A-Drum-Set in ein hochwertiges E-Drum-Set umwandeln zu können (und zurück in ein A-Set) vorausgesetzt die Gratung der Kessel wird wirklich nicht verletzt. (Ein Sonor Lite A-Set ist ja nun mal nicht gerade eine "Billig Pappbude" welches zu schützen gillt) aber irgend wie weiß ich nicht so recht, dass TRUSS-System ist ja nun mal nicht gerade als Preiswert zu betrachten. (wenn man bedenkt das um ein vielfaches preiswertere DIY Projekte ähnliche Ergebnisse erzielen können). Und insgeheim warte ich eigentlich endlich auf den nächsten - längst fälligen - Quantensprung auch in der Triggertechnik. (auch wenn ich befürchte, das mann darauf noch Jahre warten muss) Ich glaube schon seit Jahren daran das der Schlüssel zur erfolgreichen Verbreitung von E-Drums darin besteht, dass es endlich gelingt den vollen Dynamikumfang und die Klangvielfalt bei gleichzeitiger Spielbarkeit und optischer Nähe zu den hochwertigen akustischen Original-Sets zu imitieren und dabei - ganz wichtig! - nur eine minimale Geräusche Entwicklung erzeugt wird.


    Der Anfang war IMHO die Einführung von Mesh-Gewebe-Fellen.
    Der nächste konsequente Schritt in der Triggertechnik wäre eine Kombination aus der luftdurchlässigen Meshfolie mit ganz flächigen Trigger-Kontaktstellen die durch Berührung in unterschiedlicher Anschlagstärke der Drumsticks einen Impuls auslöst (vielleicht Elektromagnetisch oder wie auch immer) Ob dann die Drumsticks noch aus Holz bleiben könnten wäre zwar fraglich aber sicherlich eine Herausforderung für die Industrie und Ihren Entwicklungs-Teams! Man möge sich mal vorstellen wie Variantenreich so eine "Trigger-Mesh-Trommel" Trigger-Impulse an einen dafür zwangsläufig neu zu Entwickelnden Konverter senden könnte. Es gäbe auch keine Probleme
    mehr mit dem Übersprechverhalten (Crosstalk) der einzelnen Instrumenten, weil ein Trigger-Impuls nur mit Berührung der Drumsticks auf den Kontaktstellen der Meshfelle ausgelöst wird (ganz wie in der der akustischen Welt). Diese Kontaktstellen müssten dann aber natürlich auch in die "RimNoiseEliminator" eingearbeitet werden um entsprechende Schlagtechniken verwirklichen zu können. Wie dann aber die Kabel-Anschlüsse zum Konverter erfolgen sollen bleibt dann wohl auch eine große Herausforderung. (eventuell per Funk als Bluetooth oder so?) Weil ein komplett abgenommenes Drum-Set ohne "Kabelsalat" wäre doch sensationell :P


    Das diese ganzen Schlagvarianten dann nicht mehr mit einem Drum-Modul zu bewältigen sind sollte eigentlich jedem klar sein. Der nativen Klangerzeugung in leistungsstarken Rechnern gehört sowieso die Zukunft.


    Was bleibt da also als mögliches Resumé:


    Möglichst nicht mehr all zuviel Geld in heutige E-Drum Technik investieren (Wie Trigger-Pads und Module) und den DIY Bereich gut im Auge behalten 8)


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallöle allerseits !


    Also...
    Ich habe meine E-Drum-Pläne jetzt (resultierend aus den Erkenntnissen von Gernot und den Aussagen von "Psycho" und "Trommeltotti") nochmals abgeändert.


    1.) -
    Ich gebe "Psycho" Recht und denke auch, dass man (wenn man ein "einigermaßen" sicheres Ergebnis haben will ) - bei einer Snarre nicht sparen kann. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschlossen für eine Snarre tieeeeeeeef in die "eigentlich schon leere " Tasche zu greifen und mir eine " vernünftige " PD-125 von Roland zu kaufen.
    ( ... Sind mal eben ca. 300,- "Ecken" ! ) ;(
    - Macht sonst aber auch irgend wie keinen Sinn mir eitwas zu kaufen, mit dessen Ergebnis ich letzt endlich nicht zufrieden sein werde !


    2.) -
    Für die Tom's bleibe ich "erst einmal" bei dem Truss-System, denn für die Toms wir das Truss-System ja wohl auch vorerst reichen . Da ich mein Set sowieso nur für zuhause zum üben einrichte, (und das Set auch niemals in ein A-Set zurück verwandeln werde ), ist mir bei den Kessel die "gute" Qualität des Holzes völlig unwichtig. Das heißt also; ich kann mir getrost die "Billig-Kessel" von Millenium holen, und werde die sogar (aus Platzgründen) in der Mitte "mit einem sauberen Schnitt " zweiteilen ! Versetze die Tom-Aufhängung natürlich etwas weiter nach Oben und bestücke das ganze mit dem dafür sicherlich ausreichenden "Truss-System" und den guten Design-MeshHead's von Drum-Tec !! ( Sooo schlecht können meine (zu einem E-Set umgebauten A-Toms) dann eigentlich nicht mehr sein... ?!!! ) :huh:


    3.) -
    Etwas Geld spare ich sicher auch bei den (von "Drewi" empfohlenen) KD-1012 von Millenium, die mit einem guten Roland-MeshHead ausgestattet, bestimmt auch ein brauchbares Kick-Pad darstellt .


    4.) -
    Sicher habt ihr damit Recht, dass man am TD-8 bei solch einem Unterfangen sowieso noch einige Einstellungen vor nehmen muss. Dies werde ich dann auch für jedes einzähle Tom tun müssen .



    5.) -
    Hallo "Trommeltotti" :
    Du wartest also darauf, dass irgend wann mal jemand kommen wird und einen Schritt in die neue (von Dir erwähnte) Trigger-Generation erfinden tut . Irgendwann tut das wahrscheinlich schon sicherlich noch irgend jemand .... - aber Du hast die Sache doch (mit Deiner hier gemachten Aussage) schon bereits erfunden - nur an der Umsetzung scheind es noch zu hapern.
    Doch warum die Umsetzung einem anderen überlassen ??? - Wenn Du Dir vielleicht nochmal explizite Gedanken darüber machen würdest, wie Du es den Umsetzen könntest, wärst Du in 1 - 2 Jahren ein "gemachter" Mann !!!
    Ihr seid hier in diesem Forum doch alle so experimentierfreudig , und der eine oder andere hat hier sicher auch das dafür notwendige " Know-how" und das technische Verständnis.
    Die meisten "genialen" Erfindungen sind durch "rum"- probieren und/oder zufälligen Eingebungen entstanden !!!!
    Wenn ihr es "alleine" nicht schafft - meldet für diese Idee ein Patent an und tragt diesen Gedanken dann einer zahlungskräftigen Firmer vor die die Mittel hat diesen Gedanken auch finanziell umsetzen zu können. (Technisch ist diese "Sache" mit 100%ger Sicherheit bereits umsetzbar)
    Das wäre eine "Revolution" in Sachen ; E-Drum's !!!!!!


    Gruß ; Eric


    ;)
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Blume-012 ()

  • Das wird ja eine schwere Geburt so nach dem "Motto" Roland muss das und das sein, was anderes geht gar nicht .... hin zu einer gut durchdachten Zusammenstellung. Auf alle Faelle ist der Hobbyfunker lernfaehig.... :thumbup:


    Zuym Thema Rim an den Tom-Eingaengen des TD-8:
    Das wird nicht gehen, da das ddt Truss je einen Piezzo fuer Head und Rim vorsieht, das TD - 8 aber nur Piezzo-Switch-Systeme (wie in den Gummipads PD-7 etc verbaut) verarbeiten kann. Siehe dazu auch im Manual S.14 und S.22. Hier kann evtl. die hier schon viel zitierte Keith-Raper-Schaltung Abhilfe schaffen, die aber meines Wissens nicht ueberall funktionierte.


    Fuer naehere Infos hab ich mal die Begriffe unterstrichen, die mittels SuFu gesucht werden muessten.


    Aber da entsteht was gut durchdachtes, meinen Glueckwunsch.


    PS: Noch eine Anmerkung zum Thema " es muss nicht immer Roland sein"
    1) ES gibt auch andere gute Snares, zB von miGe handgehaemmert 14x4 oder in Holzfurnier 12x4 (beide nur gebraucht erhaeltlich, miGe ist nicht mehr) und von Hart Dynamics die 13" Pro Snare. Nur mal so als Denkanstoss.....
    2) Man kann auch einen einfachen Snarekessel nehmen und den mit ddt truss bestuecken. User BenjaminS hatte das so und war sehr zufrieden an einem TD12. Das Set wurde hier ja grad verkauft.....


    Weiterhin schaust Du immer nach den Neupreisen, gerade in dem Segment hier gibt es in ebay gutes Gebrauchtes zu kaufen.

  • Ich noch mal,


    auch von mir mal ein Dankeschön an die vielen, fundierten Beiträge. Es gibt viel zu lesen und zu lernen.


    Blume-012 Wie Drummertarzan schon sagte: Brauchst du wirklich Rimsounds an den Toms? Dann hättest du mit dem TD-8 ein Problem - das geht da nicht! 8|
    Wird vom Modul nicht unterstützt.
    Von daher vielleicht doch nur die Klemmtrigger!?! :whistling:


    Zum Thema Truss habe ich nochmal 2 Bilder. Weiss nicht, ob es weiterhilft, aber seht selbst:
    1
    2


    ;)


  • Hallo .... !


    Also vielen Dank erst einmal für die guten Tips ! - (... und "Gernot" für die zwei "aufschlussreichen" Bilder ! ) :) :)


    Aber ........,


    "drummertarzan" ;
    Vielen Dank auch Dir für Deine Hilfe, jedoch verweißt Dein "TD8-Manual-Download-Link" auf die englische Manual-Version - und ich kann leider nicht so gut Englisch !
    Deine Aussage mit den Rim-Triggern vom Truss-System am TD-8 hat mich jetzt mehr verwirrt - bzw. sehr verunsichert .
    Ich habe jetzt "ca." 14 Tage nach der "best-möglichen" Lösung für ein " relativ " brauchbares Set mit dem wenigen Geld, das mir zur Verfügung steht, gesucht - und ich dache eigentlich auch ; "gefunden" !????
    Also, wenn der "Rim-Trigger" des teuren Truss-System am TD-8 fürToms keinen Sinn macht , - dann brauchte ich das Truss-System eigentlich auch nicht !!!! ?????? :S


    ....Worin besteht denn der Unterschied zwischen "Piezzo und Switch "-Triggern ????


    ( Vielleicht kann man ja die Belegung des Kabels ändern ?!!! )


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    "Drewi " ......, ;) :)


    Wieso Rimshots auf den Toms ???? ^^ :D ^^ Ich will doch keine Rimshots auf den Tims spielen .
    Rimshots spielt man ja für gewöhnlich auf der Snarre - und dort ist es mir natürlich auch sehr wichtig sie mit 100%ger Sicherheit spielen zu können . - Deshalb auch meine Entscheidung bei der "Snarre" vom Truss-System auf die "Rim-zuverlässige" PD-125 ... von Roland !!!!
    ( ... Damit die wichtigsten Funktionen der Snarre erstmal gewährleistet sind !!!)


    ...und weiter ....


    Ich dachte, das TD-8 hat Stereo-Klinken-Eingänge !?? (... also alle Eingänge !?? - Auch die Tom-Eingänge !!?) - Wozu hat denn jetzt das TD-8 bei den Toms doppelte Signale (Stereo-Klinke) ??? ?( ?( ?(
    Es muss doch zwei verschiedene Sounds geben, die das "hoch gelobte " TD-8 damit raus geben tut - wenn man " entweder" das Fell , oder das Rim spielt ??????? ?(
    - Andernfalls brauche ich mir doch das sehr teure Truss-System nicht zu kaufen, wenn der äußere Rim-Trigger vom Truss-System mit dem TD-8 beim Tom-Eingang nichts nützten tut . ;(



    ... "Drewi"... - Du hast doch einen TD-8 - ... wie sieht es denn da z.B.: mit den MPS-400 Becken aus ? Triggert das TD-8 nur einen einzigen Sound, oder unterscheidet das Modul auch zwischen bsw. Becken-Rand, Becken-Mitte oder Kuppe (beim Riede-Becken ) ???


    In 2 Tagen habe ich das Geld und würde dann gerne eine Entscheidung treffen können, was ich mir dann am besten für ein sinnvolles Set alles holen sollte. :huh:


    (...langsam bin ich wirklich am verzweifeln....!) ?/
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Als Beispiel habe ich mal 2 Bilder aus dem Netzt gesaugt, wo (zumindest beim TD-6 ) bei den Tom-Eingängen auch deutlich "Rim" zu lesen ist !!! Das muss ja bei Tom-Eingängen also auch etwas zu bedeuten haben !!?
    ( Bei dem zweiten Bild ist die Rückseite des TD-8 zu sehen - wo aber nicht "Rim" zu lesen ist - ... doch denke ich, dass das größere TD-8-Model diese Funktion auch haben sollte...!)


    TD-6 :



    TD-8 :
    TD-8 (Rückseite) .jpg



    ( Bin grade etwas verärgert !!! - Versuche schon seit 20 Min. hier irgendwie ein Bild reinzuladen, dass groß genug ist (also größer als nur 20 kb) , damit man auch vernünftig was sehen kann . ) ...



    Naja... - also gut... ,
    Wenn der "Rim-Trigger" des teuren Truss-System beim TD-8 für Toms keinen Sinn macht , - was soll ich mir dann holen ?????? :S
    ( Gibt es Alternativen ???? )
    - Ich will doch nicht, dass jeder Sound gleich klingt - egal wo hin ich haue !!! Es muss doch Trigger geben, die unterscheiden können und halbwegs realistische Signale rausgeben tun, - die wiederum "dem entsprechend" passende und realistische Sounds zugeordnet werden ???!


    Ich frage also nochmal's ;


    Was gibt das TD-8 für Signale bei den Toms raus ???


    Und was gibt das TD-8 bei den Toms mit dem "Truss-System" raus ?????




    Danke im Voraus für Eure Antworten :) :) :) !!!



    Gruß ; Eric


    -

  • Piezo: Ist ein elektrotechnisches Bauteile welches bei Krafteinwirkung ein Spannungssignal abgibt. In unserem Fall durch das Schlagen auf das Fell.
    Switch: Aus dem Englischem für Schalter.


    Es gibt zwei Sorten von Pads:
    1. Piezo/Switch Kombination: Die Padmitte wird mit dem Piezo bestückt und der Rand (Rim) mit einem Schalter. Üblicherweise sind das die Gummipads auch Stereopads genannt.
    2. Piezo/Piezo Kombination: Auch hier ist die Padmitte mit einem Piezo bestückt. Ebenfalls findet man einen Piezo für den Rand in diesem Pad. Dieses sind die Meshpads auch Dualpads genannt.


    -> Stereopads sind ohne zusätzliche Elektronik nicht 100% kompatiebel.


    Dir sei dieser Beitrag ans Herz gelegt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • "Drewi"... - Du hast doch einen TD-8 - ... wie sieht es denn da z.B.: mit den MPS-400 Becken aus ? Triggert das TD-8 nur einen einzigen Sound, oder unterscheidet das Modul auch zwischen bsw. Becken-Rand, Becken-Mitte oder Kuppe (beim Riede-Becken ) ???


    Du kannst bei dem Module und den MPS 400 Becken Rand und Mitte spielen,auch das Choking der Becken funktioniert sehr gut.Nur Kuppe und Rand oder Fläche geht glaube ich nur bei den Becken ab CY 12.

  • Hallo Gerd !


    Danke für die Aufklärung der Piezo's. Ich habe mich mittlerweile auch noch anderwärtig nach Alternativen zum Truss-System umgeschaut ! Ich werde das Truss-System nicht kaufen, da sich die Investition nur lohnt, wenn man ein TD-12 oder TD-20 hat. Ansonsten reicht für die Toms auch ein einfaches "Ein-Trigger-System" (Mono).
    Es gibt ja die Trigger, die man Außen an den Rimreifen klemmt . Hab' auch heute schon mit dem Michael von "drum-tec" darüber gesprochen. Es gibt da sicher auch ein paar "brauchbare" Modelle - aber die Außen-Trigger stören mich zu sehr in der "Optik", und außerdem komme ich bei "heftiger" Spielweise vielleicht auch mal dagegen.
    Lieber hätte ich gern ein System, das den Trigger innen hat - und auch "mittig" !


    Kurz um .... :
    Ich kaufe mir die Kessel (wie gehabt) und baue mir mein Trigger-System selbst !!!!
    Wie man das am besten macht.... , - da habe ich schon einiges drüber gelesen und werde auch noch mehr darüber lesen . Ich bin Handwerklich sehr geschikt, habe alles an Werkzeug das man dazu brauch , es ist "1.000 mal billiger, habe zum Schluss was ich haben wollte - und Spaß macht mir das Bauen auch noch !!!!!!!


    Also, noch mal "Danke" Gert !


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Hallo Andreas !


    Ja, das ist wirklich gut zu wissen, das die MPS-400 keinen Abnehmer für die "Glocke" haben. Dann hole ich mir nur zwei davon für Crash - und vom dem Geld das ich jetzt bei den Trigger-System einsparen tue, kaufe ich mir ein Yamaha-Ride-Pad (Weil "billiger als Roland). - Danke für den Tipp ! -



    Gruß ; Eric :)


    .

  • 3-Wege Triggering wird aber nicht vom TD-8 unterstützt!


    Hallo Gernot !


    Ja - ich weiß.... ! Hab' ich mittlerweile auch schon raus gefunden. Macht nichts - die vielen Einstellmöglichkeiten machen den TD-8 aber immer noch aus !!!! Ich denke, ich werde trotzdem zufrieden mit "ihm" sein. Immerhin ist der Snarre-Eingang "Piezo/Piezo" (kauf mir jetzt doch die PD-125... dazu) - und der HiHat-Kontroler am TD-8 ist mit der VH-11 sicher auch schon ganz ordentlich .
    Jetzt baue ich mir das "Tom-Trigger-Systeme" noch selbst - und dann ist alles ok. !!!! ;)



    Gruß ; Eric :)


    .

  • Das koennte zu Kompatibilitaetsproblemen fuehren, da imho das Yamaha Ride mehrzonig ist.


    Servus Thomas,
    es gibt von Yamaha auch noch die Mono- und Stereoversionen.


    Übrigens funktioniert das MPS 400 bei mir mittlerweile auch als Ride recht gut.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!