Beiträge von Herr Hansen

    Hallo !


    In der Suche hab ich nicht wirklich was aktuelles gefunden .
    Ich habe mir ein Basix Custom gekauft - aber noch nicht hier :(
    Wie schon geschrieben habe ich die Suche benutzt aber nur ältere Beiträge gefunden die sich auf meine Frage beziehen und ich benötige eigentlich eine aktuelle Info.
    Laut Basix werden die Drum Set´s ja immer weiter entwickelt - klar . Kann es nun sein das die Custom Sets und die Classic Sets eigentlich keine wirklich großen unterschiede mehr vorweisen - außnahme Holz sowie Folie und Lack ? Die Hardware scheint inzwischen fast gleich zu sein und auch die Toms scheinen gleich frei gelagert zu sein ?! Ich konnte nicht direkt "LIVE" vergleichen nur was ich im Internet vergleichen konnte . Das Basix Classic ist angeblich auch als bestes Beginner Set gewählt worden (???).


    Kann mir jemand was aktuelles mitteilen ?


    Gruß

    Also am Freitag war ich bei einem Spezialisten in Sachen Schallschutz .
    Der hat eine Firma die in Schiessständen Schallschutz installiert.


    Mit viel Geld geht alles sagt er :) Das war mir klar also gab er mir folgende Tipps es gut und günstig zu machen.


    1. Styrophor - stimmt ..bringt wenig im Schallschutz - hab ich aber dennoch gemacht weils auf dem Dachboden sicher nicht schadet die Heizkosten zu senken . Dazu habe ich Betonwände deren Oberfläche zu glatt ist . Daher habe ich Trittschallschutzplatten aus Styrophor genommen ( große Körner und eine dadurch unregelmäßige Oberfläche . 2 Schichten zu je 3 mm und nur an kleinen Punkten mit Montagekleber an die Wand geklebt ... somit verbleibt eine ca 5 mm Luftschicht .


    2. Herakustik Platten 25mm Absorber 2 auf Decke ( bei mir nur 40cm breit und 6 Meter lang ) und Wände ( Styrophor Stirnwände und Glaswolle und Folie an den Dachschrägen ) werden sehr oft in Musikschulen verwendet (!!!) und eben auch im Schiesstand . Sind nicht so teuer wie Noppenschaumstoff und sehen besser aus :) Sie sind leicht allein zu montieren da die Platten handlich sind ( 100 x 50 cm ) .


    3. Freihängendes Vlies ( Stofffilz ca. 2mm mit einer dünnen Trägerfolie ) . Dieses Vlies nicht direkt an den Wänden anbringen sondern mit dem Material einen Raum in dem Raum schaffen . Ich habe es oberhalb der Wände angetakkert und dann freihängend zum Boden hin . Abstand von Wand zum Vlies sind bei mir ca. 1 Meter .


    Absolut genial wie es sich jetzt anhört - selbst schreien der Kinder ist jetzt irgendwie angenehm anzuhören :) Und so schlimm schaut es nicht aus . Nur ist eben viel Platz verloren gegangen .


    Was noch fehlt ist der Boden . Der Tipp vom Fachmann wäre hier :


    Holzplatte ( so groß das das Schlagzeug platz findet ) von unten mit ausreichend geteilten Filzbällen ( Tennisbällen ) bestücken . Aber nur soviel das die Bälle das Gewicht tragen und alles sicher steht . Nicht übertreiben ( je weniger Kontakt zum Boden je besser ) Das ganze umdrehen und auf einen dicken Teppich stellen. Nun obendrauf wieder einen Teppich legen . Schaumstoiff wäre auch gut ..... macht aber das ganze zu "schwimmend" für ein Schlagzeug .


    Natürlich geht es sicher besser aber meine Frage an den Fachmann lautete ja auch gut , schnell und günstig .


    Gruß

    Ich werden jedenfalls die direkte Wand zu den Nachbarn mit 12 cm Styrophor und etwas Luftschicht eventuell noch Glaswolle vorweg dämmen . Ich denke mehr ist übertrieben und steht auch bei den Kosten nicht im Verhältniß. Für den eigenen Klang werde ich die Wände mit Stoff abhängen .... sieht auch besser aus als blaue Folie .


    Dank euch !


    Gruß

    Danke für die Antworten . Eigentlich bestätigt das was ihr schreibt nur meine Meinung . Ich hatte mein Schlagzeug früher ( in unserem alten Haus ohne direkte Nachbarn ) im Keller ( 4 x4 Meter und 1,70 Raumhöhe und eine Heizug und riesiger Kessel ) im Keller . Rundrum Mauer und von oben Beton . Das war soooo laut das mich der Nachbar aus 60 Metern Entfernung gehört hat ..... und prompt gabs stress. Der Klang in diesem Keller war absolut ätzend ..... egal was ich rumgefummelt und gestimmt habe ....... alles MÜll. Das dürfte auf dem Dachboden doch besser werden oder ?

    Hallo !


    Zuersteinmal hoffe ich nicht in ungnade zu fallen ......... ich habe die Suche benutzt .
    Aber die Meinungen ( auch von Fachleuten in Sachen Akustik ) sind sehr unterschiedlich .
    Hier als auch gegoogelt oder im Fachhandel gefragt ..... jeder meint was anderes !


    Sachverhalt :
    Ich habe einen Dachboden auf dem mein Schlagzeug platz finden soll . Das Haus ist super Isoliert - Baujahr 2002 .
    Der Dachboden ist ca 6 Meter breit , 9 Meter lang und 3 Meter hoch - spitz zur Decke zulaufend .
    Der Boden ist Betondecke - Isolierung und dann Holzbretter und Teppich ( dünn ) .
    Die Stirnwände sind massiv Steinmauerwerk mit Dämmung und Ütong
    Die Dachseiten sind Pfannen - Dämmung mit Gaswolle und dicker blauer Folie als Dampfsperre ( alles zusammen 30cm dick )
    Soweit so gut ...... nur habe ich auf einer der Stirnseiten direkte Nachbarn die Ihren Dachboden ausgebaut haben ..... und wäre es nicht schon schlimm genug dort Ihr Schlafzimmer haben .


    Meine Fragen nun :


    Eigentlich ist der Raum optimal für ein Schlagzeug durch die Dämmung und Folie sowie das massive Mauerwerk .... denke ICH .
    Nun wurde mir aber auch gesagt das es vom Klang nicht gut wäre und ich die Wände ( fast 60qm ) besser mit Akustik Noppenschaum ausgekleiden sollte ...... wegen dem Klang und wegen den Nachbarn .
    Meine Nachbarin sagt sie kann Musik ( die ich auf dem Dachboden beim Fitness höre ) hören . Und die ist nicht sonderlich laut :(
    Wiederrum wurde mir auch gesagt das ein gewisser Nachhall bei Schlagzeug notwendig ist und dieser durch Noppenschaum geschluckt wird und sich somit der Klang verschlechtert .
    Ich wollte an der Stirnwand zu meinen Nachbarn eigentlich nur 12 cm Styrophor Dämmmatten ( mit einer kleinen Luftschicht zwischen Wand und Styrophor ) anbringen und den rest eventuell nur mit Stoff "verkleiden" ( wegen der Optik ) .


    Was haltet Ihr von der ganzen Geschichte - Noppenschaum der auch gut ins Geld geht - oder so lassen ?


    Oder bessere Ideen ?


    Gruß

    Nein .... ! Gebraucht ist OK wenns gepflegt ist . Damit habe ich kein Problem nur kein Set das etliche Besitzer hatte und der letzte Anbieter nicht weis wo er es herhat :) oder von Ort zu Ort geschleppt wurde .
    Aber wieso ist das Basix daselbe wie das Ludwig ??????
    Und wie ist es mit der Classic Serie - wie lange sind die am Markt zu haben ? Gut - schlecht ? Ist das die Serie vor der Custom ? Sind die vergleichbar und wo sind die Unterschiede ?


    Den Trommelladen ....den wunderbaren hab ich mal angemailt !

    Danke für die Infos.
    Ich bin ja nicht unbedingt ein Neuling aber ich dachte das sich in den letzten 2 Jahren in denen ich nicht gespielt habe eventuell etwas geändert hat und ein echt gutes solides und preiswertes Set eines Markenherstellers in günstigem Preis durchgesetzt hat .
    Ich will ja nicht ins Studio . Basix Custom kenne ich ja nun ....... was ist aber mit den Serien Classic ?
    Zusammenstellen ist auch gut - aber ich denke das kommt dann nach und nach sowieso . Es geht ja eigentlich jetzt um die Kessel und die Hardware - Felle , Becken und Erweiterung kommen sicher später . Der Preis muss passen !


    Solar Serie dachte ich mir schon fast - sind im Preis auch erstaunlich günstig !

    Hallo !


    Ja ich denke bei der Größe erstmal an Standart . 12" + 14" Hängetoms , 16 " Standtom , 14" Snare ...... nur bei der Bass bin ich etwas unsicher .... ich hatte vorher 22" würde aber auch gern mal ne 20" testen . Dazu sollte natürlich ne HiHat , ein 16" Crash und ein 20" Ride dabei sein . Hier habe ich früher Meinl gespielt würde aber gern die Sabian Solar dazukaufen .Eisatz ist wieder im Haus - später eventuell Übungsraum . Spiele gern Rock . Mit den Links meinte ich nicht allgemein ebay - sondern zu guten Sets damit ich Vergleiche habe . Ist es immer noch so das Basix Custom in der Preisklasse das beste ist oder gibt es da neue Anbieter die getestet vergleichbar oder besser sind ?

    Hallo an alle !


    Ich bin neu hier .
    Zuersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen .
    Ich bin 39 Jahre alt und komme aus Norddeutschland :)


    Ich habe vor mich wieder dem Schlagzeugspielen hinzugeben.
    Nun suche ich ein vernünftiges Komplettset das nicht unbedingt gleich viel Geld verschlingen muss.


    Es ist jedoch so das es unmengen an Sets gibt die überteuert gehandelt werden ...... nur wo sind die schlechten und wo die guten Sets ?
    Bei EBay ist ja viel drin was auch vom Preis OK erscheint .
    Dabei denke ich an ein Basix ......... mein letztes Set war auch ein Basix und das war für mich OK .
    Was ist für sagen wir mal 500 € zur Zeit bei ebay drin ?
    Es sind ja auch Namen wie Tama oder Pearl günstig und neu zu entdecken. Aber halten die was sie versprechen und sind besser als das mir bekannte Basix das bei 400,-€ durchaus sein Geld wert ist ?


    Wäre nett wenn Ihr mir einige Tipps zu Sets bei EBay gebt und verlinkt .
    OK aber bitte nicht Platin :) Die sind spielbar aber nicht das was ich günstig und gut suche .


    Gruß
    Herr Hansen :)