Basix Custom / Classic

  • Hallo !


    In der Suche hab ich nicht wirklich was aktuelles gefunden .
    Ich habe mir ein Basix Custom gekauft - aber noch nicht hier :(
    Wie schon geschrieben habe ich die Suche benutzt aber nur ältere Beiträge gefunden die sich auf meine Frage beziehen und ich benötige eigentlich eine aktuelle Info.
    Laut Basix werden die Drum Set´s ja immer weiter entwickelt - klar . Kann es nun sein das die Custom Sets und die Classic Sets eigentlich keine wirklich großen unterschiede mehr vorweisen - außnahme Holz sowie Folie und Lack ? Die Hardware scheint inzwischen fast gleich zu sein und auch die Toms scheinen gleich frei gelagert zu sein ?! Ich konnte nicht direkt "LIVE" vergleichen nur was ich im Internet vergleichen konnte . Das Basix Classic ist angeblich auch als bestes Beginner Set gewählt worden (???).


    Kann mir jemand was aktuelles mitteilen ?


    Gruß

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • Anderes Holz anderer Klang ;)
    Und ich habe das Classic schon mehrmals gespielt genau wie das Custom was ich 2 mal selber bessen habe.
    Das Custom ist um welten besser in meinen ohren ;)


    Aber bitte benutze soch hierzu auch die Suche danke.


    Liebe grüße Micha

  • Ja in der Suche sind Beiträge die diese Sets vergleichen teils Jahre alt ! Es geht ja um eventuell neue und aktuelle Verbesserungen oder Angleichungen der Sets.

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • Das Basix Classic hat keine Freischwingsystem, besteht aus Mahagoni (anstatt aus Birke) und kommt mit der sehr günstigen/billigen 100er Basixserie.
    Das SEt ist um Längen schlechter als ein Basix Custom!


    So ist es und da wird sich auch nichts mehr daran ändern.

  • Wenn es zwischen Basix Classic und Basix Custom keine großen Unterschiede gibt, dann gibt es auch zwischen Basix Custom und einem DW Drumset keine großen Unterschiede :Q . Alle handelsüblichen Drumsets (bis auf wenige Ausnahmen: Acryl/Carbon) sind aus Holz, sind foliert oder lackiert und haben ähnliche Hardware - und doch liegen oft (Klang und Preis) Welten zwischen den einzelnen Sets.

  • Wie schon erwähnt werden beim Classic und Custom andere Holzarten eingesetzt. Des Weiteren gibt es bei der Classic Serie nur BD mit 16" Tiefe, beim Custom sind es 18". Und das Custom hat das SIM SYstem.

  • Ok Danke .


    Ich hatte nur gedacht das ich das Custom noch gegen ein Classic wechsel und den Differenzbetrag von 299,- in Becken investiere .
    Ein Schlagzeug könnte ich ja mit guten Fellen klanglich aufwerten ...... denn Becken bleiben wie sie sind .
    Ich spiele nur für mich ..... jedenfalls denke ich nicht an eine Bandmitgliedschaft ...... denke ich jedenfalls .
    Ich habe länger nicht gespielt und gebe ja meinem Fingerkribbeln nach . Und so wie ich mich kenne werde ich nach 1 Jahr sowieso mal tief in die Tasche greifen ..... bis dahin betrachte ich meinen Neukauf als "Übungsobjekt".


    Ich werde auch auf richtig teure Becken verzichten .... dachte vorerst an ein Meinl MCS Satz (?) für um die 200,- € oder HCS und gute Felle Remo Ambassador clear (?).


    Und wenn es mit dem Spielen wieder richtig abgeht würde ich es verkaufen und ca. 2000,-€ - 2500,- € in ein gutes Set investieren wollen . Mal sehen wie es hier im Haus ( Dachboden ) wegen der Nachbarn überhaupt möglich ist . Wenn´s bestens geht und die Lust wieder zur Gier wird gebe ich gern mehr aus .


    Was haltet Ihr von den MCS/HCS Becken und den Remo Fellen ?


    Gruß

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • denn Becken bleiben wie sie sind .


    auf richtig teure Becken verzichten


    ?(
    Gib lieber 300 EUR aus und kauf dir einen Satz Masterwork Troy und verschiebe die Felle auf später, da du ja wahrscheinlich dein Set eh noch nicht anständig stimmen kannst.
    Außerdem würde ich dir doch das Basix Custom empfehlen. Lieber etwas länger sparen...

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ja genau - am Set sparen und bessere Becken ...hm hört sich schlecht an .
    Mal was anderes ....... kennt jemand dieses Set bezw. kann mir jemand etwas dazu schreiben ?



    http://www.thomann.de/de/sonor…edition_505_stage_set.htm


    hier noch die Beschreibung eines anderen Sets :
    _____________________________________________________________________
    Es ist ein Mapex-Set aus der V-Serie:


    Ein Becken, HiHat (beides von Paiste), eine Snare, eine große Tom, zwei
    kleine TomToms und eine große Basedrum, natürlich plus Sticks und
    Hocker.


    Es ist blau/schwarz gemustert (Bild) und ungefähr 1 1/2 Jahre alt, aber wirklich kaum bespielt.


    Der Preis liegt bei 550 € auf Verhandlungsbasis (Preis neu liegt bei 1200 €).
    _____________________________________________________________________


    Was könnt ihr mir dazu schreiben ( ist es das Wert etc. ) Wie ist der Vergleich zum Basix Custom ? Ich wollte das Custom nun Überweisen :) hab mich aber noch nicht durchgerungen .


    Gruß

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • Ja genau - am Set sparen und bessere Becken ...hm hört sich schlecht an .


    Nein, das hört sich sogar sehr gut an. Am Sound des Sets kannst du noch einiges optimieren - durch Stimmen, Dämpfen, unterschiedliche Felle.
    Billige Becken klingen immer billig.


    Am besten du gehst mal in einen Laden und vergleichst die Troy mit den von dir vorgeschlagenen Meinls. Ich bin mir sicher, dass du meinen Einwand dann besser verstehst.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich stehe gerade in Verhandlung mit jemandem, der sein Basix-Set verkaufen will. Da er es geschenkt bekommen hat, kann er mir noch nicht einmal sagen, ob es ein Classic oder Custom ist. Blöde Frage: woran kann man das erkennen? Steht das irgendwo auf den Toms drauf?

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Könnt ihr anhand des Fotos erkennen, ob es ein Classic oder Custom ist?




    http://nordrhein-westfalen.kij…LAGZEUG-W0QQAdIdZ83637831

    Das ist ein Classic sehr schön zu sehen daran das es kein Freischwinungssystem hat und auch nicht lackiert ist.
    Davon mal abgesehen dass das Classic mit ordentlich Fellen garnicht mal sooooo schlecht klingt. Ich spiele seit fast 8 Jahren jetzt auf einem alten Basix das Baugleich mit dem Classic ist (sogar selbe Farbe wie dieses) und habe es mit einer Emperor/Diplomat Kombi befellt und es macht einen wirklich guten Job bei jeglichen Musikrichtungen. Bassdrum schibet meiner Meinung nach sehr ordentlich, was auch etwas mit der Fuma zu tun hat. Hatte schon die Standart Basix Fuma und jetzt ne Eli oder ne Cobra dran und sie klingt um Welten besser.
    Im Vergleich mit dem Custom hab ich es auch schon gehört. Ich kann den Sound vom Custom nicht ganz definieren. Nicht schlecht aber auch irgendwie nicht richtig gut.
    Der einzige wirkliche Nachteil am Classic ist die Aufhängung.
    Also Tipp von mir Classic nicht unterschätzen. Mit ordentlichen Fellen kjlingt es echt FETT.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!