Beiträge von toga

    Hallo MatzeG,


    hab hier nebeneinander ein octapad spd-30 und ein spd-sx stehen. Zum richtig live spielen würde ich nie auf die Idee kommen, das spd-sx zu verwenden. Ich meine jetzt nicht unbedingt live auf der Bühne, sondern halt hinsetzten, losspielen was einem einfällt....


    Das Spielgefühl auf den Pads vom spd-30 gefällt mir wesentlich besser, Richtung natürlicher . Es macht einfach bedeutend mehr Spaß und ist auch dynamisch besser zu handhaben als das spx-sx. Mir kommt es einfach "direkter" vor.


    Zum Einspielen von Grooves oder um Samples zu starten ist das spd-sx total ok.


    Wenn du die Möglichkeit hast, probiere aus, wie es sich auf dem spd-30 spielelen läßt. Ist schon ein großer Unterschied - finde ich.


    Als echter Schlagzeugersatz wäre mit das aber etwas zu eng, sowohl vom Platz her als auch von der Dynamik. Kommt halt sehr auf den Musikstil an.
    Andererseits ist diese Lösung halt wirklich super kompakt und von weiteren Gerätschaften unabhängig. Leider halt nicht ganz billig.


    Gruß,
    toga (der keine % bei roland kriegt, aber die Teile gut findet) ;)

    Sehr gut. Gibt's eigentlich einen Sammelthread für solche geilen Sachen

    Vielleicht kann das einer von den Mods machen, falls es einen Sammelthread gibt?


    Falls jemand ähnliche Sachen empfehlen kann, immer her damit.


    Grüße,
    toga

    Hallo,


    ich kann das Loblied von Hajo K dringend bestätigen!


    Hab den LS 5 inzwischen 2 Jahre in Gebrauch, bin sehr zufrieden mit dem Handling und der Qualität!
    Das Teil kann man super gut bedienen, ohne irgendwelche Menü-Sucherei.


    Vielleicht auch mal wichtigt: es ist recht schnell aufnahmebereit.
    Und die Batterien halten wirklich sehr lange.


    Inzwischen ist dann aber doch ein Interface dazugekommen.


    toga

    Hi Hajo,


    deinen Tipp mit dem Ausprobieren eines
    normalen Interfaces werde ich mal in die Tat umsetzten.


    Zum Glück hilft ja dabei auch die
    moderne Verkaufstechnik der Versandhändler ;)



    Das NT4 wird mich wieder verlassen, ein
    Micropärchen oder Set, ist sicher vielseitiger.


    Mikro-Set mit mehreren Kapseln:
    interessant ist natürlich auch, dass aus den Kapseln bei Bedarf auch
    komplette Micros gemacht werden könnten, durch Nachkaufen der
    Versorgungsteile. Oder eben Kapseln nachkaufen – so rum gehts ja
    auch. Da muss ich mal nachrechnen.


    Deine Formulierungen haben mir auch
    deutlich gemacht, dass man die vielen Möglichkeiten einer
    Recordingsoftware ja nicht nutzen MUSS, sondern eben je nach Bedarf
    verwenden kann. (Eigentlich ja klar) Dieser Gedanke war sehr
    hilfreich für mich !!


    Viele Grüße,



    Thomas

    Luddie: so ganz logisch ist das nicht, hast Recht.
    Ich möchte so wenig wie möglich am Rechner machen (müssen). Mit einem analogen Pult (Mackie z.B.) wirds nicht billiger. Vielleicht besser, wenn du weisst, dass die Vorverstärtker bei den Mackies besser sind als beim StudioLive.
    Das Studiolive würde ich nicht zum Neupreis kaufen, ausserdem hätte ich da 12 Mikroeingänge, bzw. auch 8 Mikro und 8 Stereoeingänge - man kann ja nie wissen.
    Würdest du als ein "normales" Interface was von Mackie nehmen, oder eine andere Präferenz? (Anfängerfreundliche Software)


    Sehr schön, dass das MD 421 auch von Profis für Bassdrum verwendet wird. Danke auch für DEN Hinweis!!


    dewwel und Hajo K.
    das sind genau meine Bedenken, dass mich die xy-Geschichte u.U. auch sehr einschränkt. So einfach es auch ist damit schnell mal was zu machen.
    Das Nt4 ist gerade noch in der Testzeit - Rückgabe wäre kein Thema. Ursprünglich wollte ich es auch für Fieldrecording nehmen, aber Alles auf einmal geht anscheinend nicht.


    Hajo, dann würdest du ein Oktava-Set mit mehreren Kapseln empfehlen?


    dewwel, jetzt hab ich schon zwei gute Verwendungsmöglichkeiten für meinen Klassiker! Super!
    Deine Warnung werd ich vorerst für mich behalten ;)


    Danke Euch fürs Lesen, Nachdenken und Posten!


    Thomas

    Luddie - vielleicht mal ne Session aufnehmen ab und zu. Livebetrieb ist nicht geplant. Eigentlich hauptsächlich für Hausgebrauch.
    einen passenden Rechner hab ich schon (i5, 16 GB Ram, spezielle Firewirekarte braucht der Presonusmixer mit TexasInstrument Chipsatz, Win7 )
    sonst aber ---> Anfänger. Möchte erst mal die Software die beim Presonus StudioLive dabei ist zum Aufnehmen verwenden.


    @ Hajo K. deinen Test hatte ich schon mal entdeckt. Das ist sehr hilfreich, mal so direkte Vergleichsmöglichkeiten hören zu können.
    Stimmt natürlich, dass da kein spezielles Mike für die Bassdrum dabei ist. Ich will halt mal testen, ob der Klassiker oder vielleicht das AKG für die Bassdrum gehen würden.


    Solche Dinge wie Recorderman gehen halt mit dem NT4 dann nicht, weil da ja die Kapseln schon eine feste xy-Position haben. Das ist u. U. ein Nachteil, aber für eine xy-Aufstellung braucht man halt nur ein Mike positionieren, fertig.
    Beim StudioLive Mixer finde ich toll, dass man viele Dinge direkt am Mixer einstellen kann und nicht unbedingt alles am Rechner machen muss. Hoffe ich wenigstens ;)


    LG Thomas

    Hallo Schlagzeuger und Tontechniker!


    Bin dabei etwas ins Homerecording
    einzusteigen und probiere gerade ein Rode NT 4 aus.


    Momentan noch – nur – an einem
    portablen Olympus LS-5. Daran gefällt mir das NT 4 als Overhead, ca
    180cm über der Snare, so out of the box schon sehr gut.


    Ich plane, mir ein Presonus StudioLive
    16.02. zu zulegen. Vorhanden sind noch ein Sennheiser MD 421 und ein
    AKG 190. Mit dem NT4 zusammen sollte damit schon eine vernünftige
    Aufnahme möglich sein.


    Jetzt überlege ich, ob die einfache
    und gute xy-Anordnung (+ abgestimmte Kapseln) beim NT4 oder doch zwei
    NT 5 oder gar ein Set Oktavas (mit 3 verschiedenen Kapseln) die
    bessere Lösung wären.


    Hauptsächlich will ich nur Drums plus
    Playbacktracks aufnehmen. (Eigentlich auch etwas Fieldrecording, aber
    am LS-5 „kommt aus dem NT4 etwas wenig raus“, dafür müsste wohl
    ein Recorder mit richtiger Phantomspeisung her)


    Bin für Input und Ideen sehr dankbar!


    Grüße,Thomas

    HI,


    Teile der Delite Hardware (alte Serie) sind definitiv austauschbar mit Force 3000. Hab ein Force 3005 und ein
    älteres Delite und schon fleissig kombiniert.
    Allerdings nicht die Rosetten selbst, sondern den "Inhalt".



    Viel Spaß!


    Thomas

    Hallo liebe Schlagwerker und Beatbastler!


    Ich brauche eine Entscheidungshilfe zwischen dem oben genannten Gear.


    Geplante Anwendung ist hauptsächlich zum Üben und dazu spielen. Ich möchte Loops (Drum n Bass, Jazz,
    Latin, Elektro) starten, stoppen, umschalten können.


    Momentan teste ich das SPD-SX, damit geht das schon sehr schön. Die einfache Bedienung, das Samplen
    selbst, die Größe und Tempo des Speichers, die Möglichkeit mit dem Pads während des Spielens einzugreifen, das gefällt mir recht
    gut.


    Verglichen mit meinem Octapad SPD-30 ist der Komfort beim Spielen auf dem Teil allerdings schlecht – Dynamik usw, aber das ist ja bekannt und auch kein Kriterium.


    Weil ich das Octapad SPD-30 schon habe, geistert mir auch die Idee durch den Kopf, ein Akai MPC 1000 über MIDI an das Octapad anzuschließen und dann so meine Loops zu starten.


    Das hätte den großen Vorteil, dass ich auch noch einen Hardwaresequenzer hätte und damit noch weit mehr Möglichkeiten hätte, weil ich zusätzlich zum Loops starten auch Patterns, Songs sonst was basteln könnte. Das sollte doch kein Problem sein?


    Dass das grundsätzlich zwei sehr verschiedene Geräte sind, ist mir klar, aber für meine Zwecke dürften beide geeignet sein. Ich denke als Sampler kann der Akai mehr als das SPD-SX?


    Wie einfach kann ich mit dem Akai MPC samplen, geht das auch so schön schnell wie beim SPD-SX?


    Wenn die 4 x 4 Bänke voll sind, wie leicht oder schnell können andere Loops/Samples geladen werden?


    Kann der MPC z.B. ein Bass-Sample richtig melodisch, also in verschiedene Tonhöhen gestimmt wiedergeben/speichern? Ist das schnell machbar?


    Softwarelösungen die ständig einen Rechner brauchen, möchte ich vermeiden.


    Über Input, Ideen und Erfahrungen (Akai MPC 1000, SPD-SX) freue ich mich sehr.! Ich bin mir sicher, dass es hier sehr kompetente Musiker, die darüber viel wissen, gibt ;)


    Danke schon mal, toga

    Hallo blumentopf,


    wurden ja schon recht vernünftige
    Dinge gesagt. ;) zur Ergänzung vielleicht noch:


    ich finde die electronics ganz inspirierend. Zum dem Track kann man doch gut auch richtig rhythmisch improvisieren. Also schon so bisschen in Richtung Drumsolo.


    Oder


    Vielleicht jetzt noch mal eine Spur drüber - mit etwas "freieren Patterns" - mal kleine schnelle Sachen, dann paar laute knallige Akzente, bisschen was mit Sounds.....


    hau rein!
    toga


    .

    Wenn tatsächlich keine .dle mehr generiert wird, ist entweder das Programm selbst beschädigt oder an deiner Java-Installation stimmt etwas nicht.
    Ich würde mal den DLE neu installieren und vielleicht mal eine neuere Java-Version - falls das nicht schon die neueste ist.


    Ich benutz den DLE schon sehr lange und auch gerne. Dieses Problem kenn ich bisher noch nicht.


    Viel Erfolg!


    Thomas

    Hiho Armin,


    die Idee so ein wedge selbst zu bauen hatte ich auch schon. (gleich nach dem Jojo-Video mit der "Scratcherweiterung").


    Allerdings fiel mir bisher keine gute Möglichkeit ein, wie man vernünftig so ein schöönes gebogenes Holzteil herstellen könnte. Sehr gute Idee aus Drum-Kesselresten solche Abschnitte zu erzeugen!


    Ich würde mal zusätzlich schöne Kerben rein feilen.


    Meinst du, dass man aus deinen Kesselresten auch noch ein Wedge für eine 14er Snare rauskriegt? Sonst kommts an meine 12er Sonor - auch honey maple ;)


    Weiteres per mail oder pm....


    LG,


    Thomas

    Schon etwas älter, ABER gut & wichtig!


    Advanced Techniques for the Modern Drummer
    von Jim Chapin


    Wenn du das alles drauf hast, kann gar nicht mehr viel schief gehen beim jazzen.


    keep swinging


    toga