Beiträge von Ingrate

    @ rlp


    Schon klar... wir haben ja die MD421 Alternative auch noch!!! Und es gibt Studios, die recorden mit e604 Clipmics, oder mit anderen Audix Mics and Halterungen. Die ganz großen haben natürlich jede Menge Neumann oder AKG Mics am Start. Für unser Semi-Pro Studio ist das schon eine Steigerung!

    habe soeben ein klasse Angebot bekommen: Shure Beta 98d/s für 175$!!! Ich denke, dass wir da 5-6 nehmen. Die GM sind halt wirklich so ne Sache. Das habe ich heute auch von anderen foren schon gelesen.


    Außerdem brauche ich ja auch was zum leichten positionieren zwischen Becken und Toms...

    danke für die kompetente Antwort... das mit dem Übersprechen ist wirklich so ein Thema, welches ich bei Großmembraner noch nicht bedacht habe.


    Vorallem die Overhead-Höhen sollen nicht so drastisch auf den Toms sein. Allerdings denke ich dass der Bassbereich mit den Großmembranern besser recorded wird, als mit dem MD421.


    Ist dann das Beta98 mit Kleinkondensatorkapsel eine wirkliche Alternative zwischen diesen beiden Lösungen?


    Der Vorteil an den "größeren" Mics ist auch, dass ich diese auch für Vocals, Gitarren oder andere Aufnahmen verwenden kann.


    Das Beta98 ist schon nur auf Drumabnahme beschränkt.

    Danke für die Tipps. Wegen den Ambitionen:
    wir eröffnen demnächst ein Studio und möchten uns speziell für Drumrecordings anpreisen, da unser Recordingraum (7x4x5m mit Schrägen) sehr schön ausgewogen klingt.


    Die MD421 sind sicherlich perfekt. Kommt auch immer auf den Setaufbau an. Ich hatte ein AE3000 schon getestet und soundtechnisch ideal. Clipmics sind auch interessant, jedoch wie schon erwähnt schwingen diese bei montierten Kesseln mit und resonieren im Tiefenbereich.


    Das Sm57 gefällt mir soundtechnisch nicht so für Toms. Wir setzen es f. Snareteppich ein.


    Ich denke jedenfalls dass wir uns für die Audiotechnicas entscheiden, weil diese in den USA günstig zu erwerben sind. :) Im Moment rechnen wir mit 5 AE3000 und evtl. 2-3 AT3035 (f. Room und Overhead).


    Und wie gesagt: wir haben ja drei MD421 und ein paar SM57 auf Reserve.

    Hmm, klingt verständlich. Dachte eben nur noch die Alternativen zu erforschen. :)


    Das MD421 ist klasse, allerdings bedingt durch die Größe und Positionierung einfach zu umständlich. Und bei Hyperniere an den Tom-Mics sollte das Übersprechen auch eingeschränkt sein.


    Außerdem: Wir reden hier nicht von LIVEEINSATZ!!! Ich benötige Mics für´s Studio. Es sollen auch Sets mit 5 Toms abgenommen werden können.

    Hallo, wir überlegen gerade uns neue Drummics zu kaufen, bzw. das Sortiment zu erweitern. Im Moment haben wir drei MD421, die schon genial klingen. Nun habe ich aber über den "Beckenrand" geschaut und die Audio Technica Mics entdeckt. Sehr interessant finde ich das AE3000, welches ich auch bei Thomann gleich zum Testen bestellt habe. Es ist druckvoll, hat einen schönen Attack und ein bauchiges Volumen im Bassbereich.


    Nun wollte ich natürlich noch fragen, was ihr von AT3035 Großmembraner an den Toms haltet. Das Mic ist zwar ein wenig größer, hat aber eine Spinne im Paket, die gleichen Peakwerte und ist günstiger als das AE3000.


    Wie würdet ihr den Unterschied beschreiben?

    Hi, mir ist was seltenes aufgefallen: Ich habe ein TD-20 und triggere über PD-120/PD100 Pads oder auch miGe Pads mein Battery2 an. Dies geschieht über ein emagic AMT8 MIDI Interface. Nun habe ich Trigger-Dropouts wenn ich z.B. das Bassdrum-Pad und das Snare-Pad gleichzeitig anschlage. Ich denke, das kommt vom MIDI-Modul oder gibt es irgendwelche special-edits für mein TD-20? Eine Art Voicegroup, die nur einen Sound abspielt? In Battery habe ich keine Voicegroups erstellt.

    Ok... habe heute mal einen Padsong gestartet und MIDIOX laufen lassen. Habe ettliche Noteon und NoteOffs nacheinander. Zwischendurch kommen Controllerbefehle wie pitch, ect. Demnach kann ich damit nichts anfangen.


    Nächster Schritt: MIDIOX und DataMapping... das scheint mir schon heftiger zu werden. D.h. ich kann bestimmte Noten in Noteon Befehle ohne NoteOff wandeln. Für die meisten Pads ist es ja richtig, dass Oneshot mit beiden Befehlen aktiviert ist. Habe eben vor auf bestimmte Pads dieses Mapping anzuwenden. Idealerweise soll aber auf demselben Pad ein Beenden des Loops erfolgen.


    Kennt sich jemand mit EnergyX aus? Da sollte es auch möglich sein, DataMappings durchzuführen.

    Guter Ansatzweg. Ich war auch schon an der Überlegung, dass ich in Battery alles richtig eingestellt habe. Oneshot aktiv und Loop aktiviert. MIDIOX habe ich zum debuggen der MidiBefehle eingeschalten und wie du auch schon erwähnt hast, bekomme ich beide Befehle hintereinander. Zuerst der NoteOn, danach der NoteOff. Generell sollte ich das irgendwo an dem TD-20 einstellen können, jedoch weder im Manual noch beim durchzappen der Menüs habe ich was gefunden. Tonsel hat erwähnt, dass YAMAHA solche Features bietet. Aber ich denke doch, dass solche "Standard Midi Einstellungen" auch mit Roland gehen sollte. Habe auch noch ein TD-10, wobei hier diese Möglichkeit auch nicht klappt.

    Wie kann ich die Loop Info in ein Sample abspeichern? Ich habe nun schon probiert, mit dem Volume Envelope einen längeren Ton zu erstellen; d.h. das Sustain auf maximum, was aber dann trotzdem nach einer Zeit endet.

    Soweit bin ich mir auch im Klaren. Nur Loops starten? Da habe ich Probleme. Das File läuft einmal ab, aber dadruch, dass ich nur einen kurzen Schlag auf ein Pad mache, bekommt Battery anscheinend nicht den Hold Befehl. MIDIOX meldet mit nach einem Schlag immer NoteOn und Note Off.

    Ich glaube ich verzweifle: Ich google mir schon den halben Tag danach ab, um eine Lösung zu finden. Ich möchte via Oneshot auf ein Pad Battery einen Note On Befehl mit Hold Charakteristik mitteilen und beim zweiten Schlag einen NoteOff Befehl. Sinn der Sache soll sein, dass Battery ein Wav File im Loop abspielt. Dazu habe ich den VolumeEnvelope auf Aus gestellt und somit Battery auf Oneshot umgestellt. Das Wavefile spielt nun ab, jedoch nur einmal. Obwohl ich im Loop-Tab den Loop1 On geschalten habe und den Count auf unendlich. Und dann gehts weiter: Beim zweiten Schlag auf das Pad soll der Loop beenden. Dazu hätte ich evtl. eine Lösung: VoiceGroup auf 1 stellen und beim Schlag auf ein anderes vordefiniertes Pad endet der Loop. Oder mit RoundRubin arbeiten: Ein "Silent" Sample laden, das sich beim zweiten Schlag abspielt und das andere beendet. Nur eben das mit dem Loop checke ich noch nicht.


    Das ist eine Frage an die Profis der Roland TD-10 und TD-20 Gemeinde. Ich habe beide und möchte nun auch Samples vom PC abfeuern. (KEIN HARDWARESAMPLER, bitte keine Äußerung darüber - das wurde schon oft diskutiert.)


    THX für alle Beiträge; bestenfalls direkt auf meine email: tom@sickculture.de
    Greets,
    Tom